Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Nov 2011 22:48

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

das stimmt natürlich.
Die "MaschinenRäume" der alten Serien hatten nicht viel mit Maschinen zu tun...aber sie passten eben zum futuristischen ST-Bild.
Keiner kann mir erzählen, dass es zu der Zeit noch Dreh-Ventile oder Dampfrohre geben wird...
Wenn auf der einen Seite gebeamt wird, kann ich nicht auf der anderen Seite solche "MaschinenRäume" zeigen.

edit:
nicht falsch verstehen, ich finde den neuen JJ Star Trek trotzdem super klasse, auch wenn ich mit Picard/Data aufgewachsen bin...
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 01 Nov 2011 23:01

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von chill phil
das stimmt natürlich.
Die "MaschinenRäume" der alten Serien hatten nicht viel mit Maschinen zu tun...aber sie passten eben zum futuristischen ST-Bild.
Keiner kann mir erzählen, dass es zu der Zeit noch Dreh-Ventile oder Dampfrohre geben wird...
Wenn auf der einen Seite gebeamt wird, kann ich nicht auf der anderen Seite solche "MaschinenRäume" zeigen.

:rofl: Irgendwo müssen die Rohre der Toiletten, Lüftungen und Trinkwasserversorgungen ja auch geblieben sein, weil weder Wasser noch Luft noch Sch**** innerhalb des Schiffes von A nach B teleportiert werden. :D Alle anderen 'futuristischen' Syteme haben bei StarTrek irgendwas mit 'Spulen' zu tun. Was ist denn da futuristisch dran?
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 01 Nov 2011 23:08

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
:rofl: Irgendwo müssen die Rohre der Toiletten, Lüftungen und Trinkwasserversorgungen ja auch geblieben sein...
irgendwann in geraumer Vorzeit habe ich mich auch mal damit beschäftigt und irgendwo habe ich sogar noch ne alte CD die das Prinzip mal gezeigt hat, aber ganz ehrlich in zeiten, wo die Leute mit Schall geduscht/gereinigt werden, kann mir niemand erzählen, dass es so etwas wie Abwässer geben kann.

PS: Trekkie2Trekkie
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 01 Nov 2011 23:15

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

In Star Trek ist der Maschinenraum nunmal durch den Warpkern gekenzeichnet, so war es immer und MUSS es auch weiterhin sein, denn sonst ist es ein Widerspruch zu Star Trek. Man führt ja auch nicht plötzlich Lichtschwerter statt Phaser ein, das ist einfach nicht Star Trek. Stimme chill phil da vollkommen zu, diese Bierbrauerei-Dampfrohre sind einfach ein Witz!

Ich finde wie gesagt die Story in ST 11 an sich ok und die gebotene Action geradezu hervorragend, ich werde mich auch irgendwann mit Spock-Uhura anfreuden, aber diese Kadettensache finde ich lächerlich, da wäre wirklich ALLES besser gewesen, auch einfach so nebenbei den Vulkan und Romulus auszulöschen, 2 Völker die die ganze Star Trek Saga mit erzählt haben sind mal einfach so weg weil es für die breite Masse Action bedeutet.

Hätte man diese schwerwiegenden Fehler nicht gemacht, wäre ich auch ein großer Fan. Ich wäre ebenso ein großer Fan, wenn es irgendein Scifi-Film wäre,aber zu Star Trek passt es meiner Meinung nach nicht.

Das Problem wird nun immer sein, dass das komplette neue Star Trek nun immer auf diesen Widersprüchen aufbauen wird und ich werde versuchen mich da einzufinden und das irgendwie versuchen auszublenden,aber die Begeisterung die ich bisher bei ALLEM vorher hatte ist bei Abrams Werk einfach nicht mehr vorhanden.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 01 Nov 2011 23:20

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Bierbrauerei? :eek:

Ja die Location des Maschinenraums ist in Wirklichkeit eine Bierbrauerei.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 01 Nov 2011 23:42

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

So können die Meinungen auseinander gehen aber wenn ein 'Warpkern' nicht mindestens so aussieht...

J9443med.jpg

...wie dieser Fusionsreaktor, den es in echt gibt, mit dem man zwar nicht halb so viel Energie gewinnt der jedoch fünfhundersechundsibzig trilliarden mal besser aussieht als jede Science-Fiction-Kulisse die ich jemals gesehen habe, dann ist er meiner Meinung nach für den, ihn zudeklarierten Zweck ohnehin völlig unten durch. Ich werde mich da also nicht aufregen dass man plötzlich einige Rohre sieht, deren Prinzip sicher noch im 23. Jahrhundert bestehen wird, anstatt einem mit Neonlicht beleuchteten Plastikzylinders, welcher die Raumzeit schwupsdiwupps überwinden kann, denn nebenbei könnt ich noch genausogut herumphilosophieren, was bei den Überlichtreisen ala Startrek eigentlich mit der Zeitdilatation passiert ist...? ;)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 02 Nov 2011 08:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Bierbrauerei? :eek:

Naja, wie man es nimmt. Ich finde die Kulissen eigentlich sehr gelungen. Bleibt die Frage wie ein Maschinenraum eines Raumschiffes in Wirklichkeit auszusehen hat?

Der Maschinenraum in ST11 ist ne Budweiser Brauerei, daher auch die riesigen Kupferkessel. Ud auch wenn wir uns bei Star Trek bei manchen DIngen natürlich sehr weit von realistischen Verhätnissen entfernen, so wirkt das einfach doof und unpassend.

Es muss deshalb noch lange nicht nach einem TOS oder TNG-Maschinenraum aussehen, aber zum einen denke ich wäre zumindest eine teilweise Anlehnung an dieses Konzept passender, schließlich ist fast alles andere ebenfalls vom klassischen Design geprägt und zum anderen könnte man eine blinkende Neonlicht-Säule auch durchaus mit ein paar netten CGI-Effekten, von sich bewegendem ultraerhitzen Plasma oder ähnliches realisieren...

Abr mit Kupferkesseln oder Dampfkraft (und das ist nunmal das was ich bei dem Ambiente automatisch an Associationen habe) dürfe ein Warpschiff wohl kaum betrieben werden...:cool:
Geschrieben: 02 Nov 2011 08:54

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
So können die Meinungen auseinander gehen aber wenn ein 'Warpkern' nicht mindestens so aussieht...

J9443med.jpg

...wie dieser Fusionsreaktor, den es in echt gibt, mit dem man zwar nicht halb so viel Energie gewinnt der jedoch fünfhundersechundsibzig trilliarden mal besser aussieht als jede Science-Fiction-Kulisse die ich jemals gesehen habe, dann ist er meiner Meinung nach für den, ihn zudeklarierten Zweck ohnehin völlig unten durch. Ich werde mich da also nicht aufregen dass man plötzlich einige Rohre sieht, deren Prinzip sicher noch im 23. Jahrhundert bestehen wird, anstatt einem mit Neonlicht beleuchteten Plastikzylinders, welcher die Raumzeit schwupsdiwupps überwinden kann, denn nebenbei könnt ich noch genausogut herumphilosophieren, was bei den Überlichtreisen ala Startrek eigentlich mit der Zeitdilatation passiert ist...? ;)

Das wäre etwas womit ich mich im Grundsatz definitiv anfreunden könnte:D
Geschrieben: 02 Nov 2011 09:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
In Star Trek ist der Maschinenraum nunmal durch den Warpkern gekenzeichnet, so war es immer und MUSS es auch weiterhin sein, denn sonst ist es ein Widerspruch zu Star Trek. Man führt ja auch nicht plötzlich Lichtschwerter statt Phaser ein, das ist einfach nicht Star Trek. Stimme chill phil da vollkommen zu, diese Bierbrauerei-Dampfrohre sind einfach ein Witz!

Ich finde wie gesagt die Story in ST 11 an sich ok und die gebotene Action geradezu hervorragend, ich werde mich auch irgendwann mit Spock-Uhura anfreuden, aber diese Kadettensache finde ich lächerlich, da wäre wirklich ALLES besser gewesen, auch einfach so nebenbei den Vulkan und Romulus auszulöschen, 2 Völker die die ganze Star Trek Saga mit erzählt haben sind mal einfach so weg weil es für die breite Masse Action bedeutet.

Hätte man diese schwerwiegenden Fehler nicht gemacht, wäre ich auch ein großer Fan. Ich wäre ebenso ein großer Fan, wenn es irgendein Scifi-Film wäre,aber zu Star Trek passt es meiner Meinung nach nicht.

Das Problem wird nun immer sein, dass das komplette neue Star Trek nun immer auf diesen Widersprüchen aufbauen wird und ich werde versuchen mich da einzufinden und das irgendwie versuchen auszublenden,aber die Begeisterung die ich bisher bei ALLEM vorher hatte ist bei Abrams Werk einfach nicht mehr vorhanden.

Das mit der Sache vom Kadett zum Capitän kann ich verstehen, zudem beim Flaggschiff der Sternenflotte, aber andererseits finde ich soweiso, dass sich durch den Bruch in der Zeitlinie das gesamte Sternenflottenbild deutlich anders darstellt.

Der Maschinenraum war das einzige Set des Films das schlicht mies war, stimme ich Dir zu.

Aber die Vernichtung von Romulus und Vulkan?

Romulus existiert noch in dieser Zeitlinie.

Und die Auslöschung Vulkans finde ich spannend. Es existieren ja noch einige tausend Vulkanier, aber sie wurden entwurzelt und sicherlich wir sich auch das Auftreten so manchen Vulkaniers dadurch verändern. Sie mögen ihre Gefühle ja unterdrücken, sind aber grundsätzlich mit sehr extremen, stark ausgeprägten Gefühlswelten ausgestattet und wenn der Genozit an ihrer Rasse und ihrer Heimat diesbezüglich nicht deutlich schwerer zu kontrolierende Aspekte ihres emotionalen Innenlebens in Schwingung versetzt weiss ich auch nicht...

Finde eben auch gut, dass die Macher zwar insgesamt viel Wert darauf legen mit gewissen Dingen nicht zu brechen, aber eben ihre Chance dann auch konsequent genutzt haben neue Pfade zu betreten.

Ich fände es deshalb auch sehr entäuschend, wenn sie nun nach und nach alternative Versionen von Start Trekfolgen und FIlmen machen würden, also der Zorn des Kahn im Reboot und solche Sachen...ich will neue Abenteuer erleben. Die politischen Konstellationen sind gänzlich andere wie im Original und zwar durch all das was schon passiert ist, dadurch hat man enorme Freiheiten in der Ausgesatlltung der Geschichten und das erwarte ich von diesem Team. Nicht mehr und nicht weniger...
Geschrieben: 02 Nov 2011 11:18

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das mit der Sache vom Kadett zum Capitän kann ich verstehen, zudem beim Flaggschiff der Sternenflotte, aber andererseits finde ich soweiso, dass sich durch den Bruch in der Zeitlinie das gesamte Sternenflottenbild deutlich anders darstellt.

Finde eben auch gut, dass die Macher zwar insgesamt viel Wert darauf legen mit gewissen Dingen nicht zu brechen, aber eben ihre Chance dann auch konsequent genutzt haben neue Pfade zu betreten.

Ich fände es deshalb auch sehr entäuschend, wenn sie nun nach und nach alternative Versionen von Start Trekfolgen und FIlmen machen würden, also der Zorn des Kahn im Reboot und solche Sachen...ich will neue Abenteuer erleben. Die politischen Konstellationen sind gänzlich andere wie im Original und zwar durch all das was schon passiert ist, dadurch hat man enorme Freiheiten in der Ausgesatlltung der Geschichten und das erwarte ich von diesem Team. Nicht mehr und nicht weniger...

Ja ich kann mich mit dieser Tatsache einfach nicht anfreuden, ich finde es mehr als unrealistisch. Kirk wird in dem Fall für das breite Publikum einfach wie Superheld dargestellt. Vielleicht gewöhnt man sich nach dem 3. oder 4. Film dieses Teams ja daran und blickt nicht mehr groß zurück, aber im Moment ist es für mich einfach ein rießen Dorn im Auge.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber die Vernichtung von Romulus und Vulkan?

Romulus existiert noch in dieser Zeitlinie.

Und die Auslöschung Vulkans finde ich spannend. Es existieren ja noch einige tausend Vulkanier, aber sie wurden entwurzelt und sicherlich wir sich auch das Auftreten so manchen Vulkaniers dadurch verändern. Sie mögen ihre Gefühle ja unterdrücken, sind aber grundsätzlich mit sehr extremen, stark ausgeprägten Gefühlswelten ausgestattet und wenn der Genozit an ihrer Rasse und ihrer Heimat diesbezüglich nicht deutlich schwerer zu kontrolierende Aspekte ihres emotionalen Innenlebens in Schwingung versetzt weiss ich auch nicht...

Von der Seite habe ich die Auslöschung des Vulkan noch gar nicht gesehen. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass könnte wirklich interessant werden:thumb:.

Aber eben, dass der Romulus in der richtigen Zeitlinie nicht mehr besteht,finde ich fast am schlimmsten. Also ich für meinen Teil denke manchmal nach was nach DS9 und Nemesis noch geschehen könnte, bzw. wie es zw.den einzelnen Völker weitergeht und gerade deswegen finde ich wird so ein blödes Ableben dem romulanischen Reich nicht gerade gerecht.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Ich bin auch absolut Neuen gegenüber offen, einer neuen Art Star Trek zu präsentieren und auch die Story abzuändern, ich finde aber, dass man bei vielen Dingen auch darauf achten muss es nicht zu widersprüchlich zumachen. Das Aussehen der Völker, der Schiffe, der Technologie darf nicht zu stark abgeändert werden, dass es nichts mehr mit dem vorigen zu tun hat. Storyänderungen habe ich nichts entgegenzusetzen, zum Beispiel wenn sich die noch wenigen lebenden Vulkanier den Romulaner anschliessen würden, diese verändern und sie nicht mehr so hinterlistig sind,sondern neue Charakterzüge bekommen oder wenn sich beispielsweise die Bajoraner gegen die Cardassianer durchsetzen, den Spieß umdrehen und zu den "Bösen" werden. Das waren jetzt nur mal 2 Beispiele aus dem Stehgreif, von mir aus können auch gerne ganz andere Völker ans Licht gebracht werden, dass wäremir sogar sehr recht. Aber wenn in ST 12 nachher Klingonen mitspielen, die nicht mehr wie Original-Klingonen aussehen, weil sie für das breite Publikum noch bestialischer dargestellt werden, dann habe ich null Verständnis.

Ich hoffe ihr könnt meinen Standpunkt verstehen. Ich möchte auch keine Remakes von bereits gezeigten sehen, ich möchte aber auch nicht, dass manche grundlegenden Dinge von Abrams abgeändert werden, nur weil es ihm gerade so in den Sinn kommt und er meint, dass es ihm hilft neue Zuschauer zu gewinnen.

Also Storyänderungen gerne, neue Darstellungsarten, mehr Action, andere Charakterzeichnungen alles gerne. Nur keine Cadetten zum Captain, Bierbrauereien als Maschinenraum, Werwölfe als Klingonen,ach ich denke ihr wisst was ich meine...

Ich hoffe für mich insgeheim, dass es irgendwann auch noch mal in der richtigen Zeitlinie weitergeht, auch wenn ich da eher pessimistisch bin.
Banner7.1_freddy.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 68 Benutzer und 436 Gäste online.