Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Okt 2009 09:46

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, wenn man einen Film drehen würde, in dem Darth Vader nicht "Böse" wird, sonder er als Gärtner auf Tatooine seinen Lebensabend verbringt, wäre das ein NoGo, aber bei ST kann man's machen?
Denke nicht über die Zeitlinie nach QuantumStorm, davon bekommst du nur Kopfschmerzen. ;) So ähnlich hat das damals Janeway zu seinem älteren ich gesagt.

Ich habe die Neuverfilmung noch nicht gesehen.
Solange man aber das wichtigste von Star Trek ein hält, nämlich die Betonung mehr auf Science als auf Fiction zu legen, kann er ganz gut sein.
Damit meine ich z.B. wie sich Geordy einfach mal 5 Minuten hingestellt hat um zu erklären was der Injektor ist der gerade das Zeitliche gesegnet hat und wie man ihn repariert.
Das ist für mich einfach Star Trek.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 11 Okt 2009 10:06

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Das kannst du leider vergessen. Abrams Star Trek ist simple Aneinanderreihung von Actionszenen. Kennst du Transformers, T4, GI Joe? Ungefähr diese Machart ist das, so als hätten sie die Cutter bei MTV ausgeliehen.
Geschrieben: 11 Okt 2009 10:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

full ak. bin auch enttäuscht vom star trek film. er ist zwar gut gemacht, die story ist aber einfach nur mau. seit gut 40 jahren baut star trek aufeinander auf - und nun wird versucht, weiterhin kapital draus zu schlagen und anstatt dass man sich was neues einfallen lässt (serie zb nach dem dominion krieg.. etc) => alternative zeitlinie und schwubs, war alles vorangegangene für die katze.

finde ich sehr schwach aber ok.... da stehen die kritiker anscheinend ziemlich einsam da!
Geschrieben: 11 Okt 2009 11:48

Gast

Zitat:
Zitat von McFly
Kann ich Dir nur zustimmen. Freue mich auch schon wie ein Schnitzel auf die Blu Ray. Wird bestimmt Massstäbe setzen

Geht mir genauso! Der Neustart ist vollends gelungen und so darf es ruhig weiter gehen:thumb:
Ich versuche erst gar nicht parallelen zur alten Serie zu ziehen.
Wer Neues mit Altem vergleicht, wird immer Probleme bekommen. Man hätte vielleicht den Neutstart nicht unbedingt StarTrek nennen sollen.
Evtl. Enterprise I (the beginning), aber das würde am Ende wohl auf's selbe hinauslaufen, da die alten Enterprise Folgen herangezogen würden.
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:02

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, wenn man einen Film drehen würde, in dem Darth Vader nicht "Böse" wird, sonder er als Gärtner auf Tatooine seinen Lebensabend verbringt, wäre das ein NoGo, aber bei ST kann man's machen?

Bin kein Trekkie, wohl aber einer, der sich dagegen wehrt, eine gute Serie, die aufeinander Aufbaut, einfach des schnöden Mammons wegen zu "Vergewaltigen", denn mehr sollte der Restart ja wohl nicht sein: Hauptsache die Kuh zum ausschlachten wiederbeleben...

Naja, ich weiß jetzt nicht welcher Böse bei Star Trek ein Gärtner geworden ist und kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich habe alle Serien und Filme des Star Trek Universums gesehen und kann durchaus behaupten, dass die letzten Kinofilm, nach First Contact, immer schlechter wurden und die Fangemeinde schrumpfte. Ebenso wie die letzte Serie Enterprise = ein Flop!

Daher stand ein neuer Star Trek Film unter keinen guten Stern. Die Idee von Abrahams war ja etwas anderes zu machen, etwas wo mit auch Noch-Nicht-Fans etwas anfangen können und das war bei den letzten Filmen definitiv nicht der Fall.

Meiner Meinung nach hat er es auch sehr gut umgesetzt und hat es geschaft! Nicht umsonst ist Star Trek XI der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten geworden. Desweiteren ist Star Trek XI eigentlich als Star Trek I anzusehen, da sich mit diesem Film eine neue Zeitlinie auftut!

Aber Meinungen sind ja zum Glück unterschiedlich, aber diesen Film als grotten schlecht zu bezeichnen finde ich für arg übertrieben - da gibt es ja wohl schlechtere!
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:04

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von beagle
Das kannst du leider vergessen. Abrams Star Trek ist simple Aneinanderreihung von Actionszenen. Kennst du Transformers, T4, GI Joe? Ungefähr diese Machart ist das, so als hätten sie die Cutter bei MTV ausgeliehen.

Was anderes waren die Star Wars Episoden I - III dann aber auch nicht!
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:13

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von Terminator T-800

jetzt wird aber weit ausgeholt ;)

Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.Gleich mit extremen zu denken ist aber auch falsch.
Der neue Star Trek Film hat mit dem Universum nur noch den Titel gemeinsam.Er soll die Franchise wieder neu aufleben lassen.Allen alten Trekkies kann man damit nicht glücklich machen,dafür gewinnt man zeitgleich aber viele neue Fans,die vorher mit den alten Filmen nicht viel anfangen konnten.
Der Film spiegelt die aktuelle Zeit wieder,in dem alles schneller und pompöser sein muß.Da wird die Story gerne vernachlässigt.

Ich fand den Film auch sehr gut,auch weil ich mit den alten nie etwas richtiges anfangen konnte.
Sollten die den neuen Film auf genau diesen Grundlagen der Action/Effekte/Unterhaltungswert aufbauen,wird er von mir auf alle Fälle geschaut.
Denn genau das brauchte das angestaubte Genre wieder,einen Sci-Fi Blockbuster,der die Masse unterhalten kann.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von speedy1286
Denke nicht über die Zeitlinie nach QuantumStorm, davon bekommst du nur Kopfschmerzen. ;) So ähnlich hat das damals Janeway zu seinem älteren ich gesagt.

Ich habe die Neuverfilmung noch nicht gesehen.
Solange man aber das wichtigste von Star Trek ein hält, nämlich die Betonung mehr auf Science als auf Fiction zu legen, kann er ganz gut sein.
Damit meine ich z.B. wie sich Geordy einfach mal 5 Minuten hingestellt hat um zu erklären was der Injektor ist der gerade das Zeitliche gesegnet hat und wie man ihn repariert.
Das ist für mich einfach Star Trek.
Das mit der Zeitlinie wird wahrscheinlich so sein:rofl:

So etwas, wie Geordy und dem Injector kannst du leider im Film lange suchen. Für mich ist der Film kein Werk, in dem Elemente sind, die Star Trek ausmachten.
Es ist eher wie Transformers. Eine Aneinanderreihung von Actionsequenzen, ohne viel Sinn und Verstand. Hauptsache das Publikum sieht flimmernde Bilder (Die durchaus nicht schlecht umgesetzt waren, was die CGI angeht).

Aber die Zeiten, in denen eine Botschaft wie in "Zurück in die Gegenwart" oder "Das unenteckte Land" vermittelt werden, sind wohl mit diesem Star Trek Teil gestorben. Ab jetzt heißt es (wie so häufig in unseren Zeiten): Höher, schneller, weiter und Gehirnloser.

Sicherlich kann man sich auch damit unterhalten und sicher sind längst nicht alle alten Star Trek Filme gut, aber die Befürchtung geht eben in die Richtung, das Star Trek zu einem X-Beliebigen Film mutiert, dem man einfach einen "Star Trek" Aufkleber drauf gepappt hat...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:24

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Nicht umsonst ist Star Trek XI der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten geworden.

Ja klar, Krach Bumm Peng + Effekte zieht ja auch, was meinst du warum zur Zeit fast jeder Film darauf zielt und auf Story verzichtet? Kann man ja machen, schließlich gehts ja ums Geld verdienen. Wenn man das aber bei einem etablierten Franchise mit großer Fanbase macht, verprellt dann aber uU auch ein paar Fans, die gern fantastische Geschichten erzählt bekommen, die also Story und Charakterentwicklung höher werten als Effekte. Ich verzichte gern zugunsten von Story auf visuelle Effekte. Manchmal geht ja sogar beides zusammen :)

Vielleicht ist diese Entwicklung sogar ein bisschen die Schuld von Hi-Def, vielleicht erwarten die Leute da auch soviel Krach und Farbgewitter, hat ja durchaus eine Wirkung.

Aber richtig beschweren will ich mich auch nicht, es gibt ja schließlich immernoch Filmemacher, die es um der Story willen machen. Eastwood ist da ein ganz großer und seit ich gestern Into the Wild gesehen habe, glaube ich auch an Sean Penn. Der Film wirkte sogar ohne Hi Def und ohne 5.1, ganz einfach durch eine tolle Story und tolle Schauspieler!

Zitat:

Die Filme fand ich auch mies, obwohl die noch nicht so weit gingen. Heidi Chistiansen als Anakin Skywalker? Warum nicht gleich Shea La Beuf? Und Megan Fox als Prinzessin Leia in der Neuverfilmung von Episode IV!

Alles in allem: Schade um Star Trek, schade um Star Wars, schade um Terminator. Da war so unglaublich viel Potential.
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:31

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Aber die Zeiten, in denen eine Botschaft wie in "Zurück in die Gegenwart" oder "Das unenteckte Land" vermittelt werden, sind wohl mit diesem Star Trek Teil gestorben. Ab jetzt heißt es (wie so häufig in unseren Zeiten): Höher, schneller, weiter und Gehirnloser.

Ok, dann werde ich Anfang November neutral an den neuen rangehen und das Gehirn vorsichtshalber ausschalten. ;)
2 Wochen später kommt dann eh die I - X Box zu mir, dann kann ich es auch wieder hochfahren.
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 2364 Gäste online.