Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Anleitung zum Bau von optisch hochwertigen Lautsprecherkabeln

Gestartet: 25 Juli 2009 19:34 - 389 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2011 16:30

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flash77
Wenn du einen 4er Splitter nimmst, brauchst du doch nur 4 Stück, für zwei Bi-Amping Kabel?!?

Ich werd mir wohl auch zwei Bi-Amping Kabel bauen... bin aber auch noch nicht ganz sicher, welche Materialien ich nehmen soll...

...du kannst ja mal berichten, wie dein Bau geklappt hat!

Ihr habt bestimmt schon daran gedacht, dass die Kabel beim Bi-Amping oder Bi-Wiring in einem Geflechtschlauch gedrillt werden sollten!

Auf jeden Fall viel Spass und mich würden die Ergebnisse auch interessieren!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 17 Okt 2011 17:09

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja das ist korrekt brauche "nur" 4 Stück von den Viablue SC4/4 Splitter um 2 Bi-amping Kabel zu bauen. Ich hab aber gleich soviel Kabel und Geflechtsschlauch gekauft das ich noch 2m übrig habe um mir dann auch nochmal für den Center ein normales Single-Wire Kabel zu bauen (im späteren Schritt, nur in vorraussicht schon mitgekauft). Daher 6 Splitter für 42euro angedacht, statt 4 Splitter für 28euro.

http://www.amazon.de/ViaBlue-Viablue-SC4-4-Splitter/dp/B00434VZBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318863434&sr=8-1

Werde erstmal die 2 Bi-amping Kabel bauen. Nur da kommen halt nochmal die 28euro für die Splitter dazu weil die will ich schon an beiden Kabelenden haben auch wenn man sie hinter dem Receiver eigentlich nicht sicht und daher auch nur ein Schrumpfschlauch reichen würde.

Also hol ich mir dann 8 Kabelschuhe mit 8mm Innenweite und 8 flexible Pins + die 4 Splitter, wären aber immer noch ca 110euro.

Wenn dann nochmal Geld da ist bau ich dann im zweiten Schritt das Center Kabel, dafür brauch ich nur 2 Kabelschuhe, 2 Pins und 2 Splitter, das wären dann nochmal ca 34euro. Das kann noch einen Monat warten.

Klar werd ich dann gern mal wenn ich alles zusammen hab, ein Gesamtbild mit allen "Einzelteilen" machen, auch genau Auflisten was ich verwendet hab und für welchen Preis wenn das für euch sicherlich interessant ist.

Ich schätze mal für 2 Bi-Amping Kabel 3m Länge für die Standlautsprecher + 1 Single Wire Kabel 2m für den Center habe ich zum Schluss ca 240euro Materialkosten. Das muss man sich mal überlegen. Da weiß man also warum die fertigen Kabel so teuer sind. Denn da kommen ja zum einen die Materialkosten, die Herstellungskosten bzw Stundenlohn + das was die Händler noch verdienen wollen.

Von der Sicht, ist es sicherlich sinnvoller sich selbst die Einzelteile zu besorgen und zusammenzubauen, dann hat man am Ende zwar auch jede Menge Geld ausgeben, aber mit Sicherheit für weniger Geld ein gleichwertiges wenn nicht sogar besseres Kabel. Weil wie wir ja wissen verwenden die meisten 2x2,97mm² OFC Kupferkabel und ich verbaue hier 2x4,0mm² versilbertes OFC Kupferkabel.

Von daher hab ich dann die gleiche Viablue Optik wie die fertigen aber innen drin ein anderes Kabel.
Geschrieben: 17 Okt 2011 20:39

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5988 mal.
Erhielt 4002 Danke für 2578 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Maikon
Ihr habt bestimmt schon daran gedacht, dass die Kabel beim Bi-Amping oder Bi-Wiring in einem Geflechtschlauch gedrillt werden sollten!
Wieso ist das eigentlich so? Hab mich das schon öfters bei Bi-Amping Kabeln gefragt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Okt 2011 21:54

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aber wenn man sich mal fertig konfektionierte High End Kabel ansieht, da ist auch nicht verdrillt wurden. Das kommt sicher auch immer drauf an wie gut die Kabel selbst isoliert sind. Könnte mir schon vorstellen das es sonst zu Störungen kommen könnte wenn die in einem Geflechtsschlauch sehr eng aneinander liegen. Aber die heutigen Kabel sind doch so gut isoliert egal ob durch zusätzliche Lufträume, Alufolie oder doppelte Abschirmung mit mehren Gummiebenen. Das seh ich nicht als Problem.

Vorallem wird das eh schwierig ein Kabel mit großen Querschnitt zu verdrillen. Grad auch weil der äußere Kunststoffmantel nicht bei jeden Kabel total rund ist. Gibt schließlich auch andere Formen wie rechteckig oder oval und flach.
Geschrieben: 17 Okt 2011 22:02

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich verstehe nicht wie das mit den Bi-Wiring kabeln funktioniert
Wie verarbeitet man die am Ende das in den AVR kommt?
Geschrieben: 17 Okt 2011 22:42

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei manchen AV-Receivern wird man die üblichen Schraubklemmen haben, bei einigen anderen Schraubklemmen mit einem Loch in der Mitte für Bananenstecker bzw Pins.

Bei welchen wo nur Kabelklemmen auf der Rückseite sind kann man das eh vergessen, das haben meist nur die billigeren Einsteiger-Receiver. Da würde nur normal verdrillen und festklemmen als einzige Lösung passen.

Bei den anderen hat man vielleicht Glück das man da mit Bananensteckern anschließen kann direkt oben in die Schraubklemmen das wäre die beste Lösung.

Ansonsten wird das nur so wie bei mir funktionieren über flexible Pins. Heißt also das ist im Prinzip ein Stecker der wie ein normales verdrilltes Kabelende funktioniert. Die kann man dann mit Schraubklemmen normal festschrauben.

http://www.viablue.de/de/flexible_pins_ts.shtml

Ich werd dann mal Fotos zeigen wenn ich das ganze Zeug habe und den Kabelbau dokumentieren. Dann kann ich auch sagen ob das Material gut war, wie sich das bauen ließ und ob das jeder hinbekommt oder das schwierig ist und was man so für Zeit- und Geldaufwand hat.
Geschrieben: 17 Okt 2011 23:58

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flash77
Wieso ist das eigentlich so? Hab mich das schon öfters bei Bi-Amping Kabeln gefragt!

Das Verdrillen hat hauptsächlich technische Gründe! Hier mal ein Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-3540.html
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 18 Okt 2011 00:21

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hier ist auch nochmal ein guter Beitrag über Kabelparameter: http://www.fl-electronic.de/live_connection/kabelparameter.html
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 18 Okt 2011 00:21

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5988 mal.
Erhielt 4002 Danke für 2578 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Cinema architekt: ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf deinen Bericht... ich hab das ja auch schon ganz lange vor... bin aber nie dazu kommen...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Okt 2011 06:08

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flash77
@cinema architekt: ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf deinen Bericht... ich hab das ja auch schon ganz lange vor... bin aber nie dazu kommen...


Selber machen ist nur fürs Ego, da man bei sehr guten ausgewählten
Komponenten nicht billiger, sonden meist teurer wegkommt, als mit
fertigen, gekauften Kabeln. Aber kommt halt auch darauf an, was
man bereit ist auszugeben.


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 26 Benutzer und 167 Gäste online.