Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Anleitung zum Bau von optisch hochwertigen Lautsprecherkabeln

Gestartet: 25 Juli 2009 19:34 - 389 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2011 14:06

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ENCOM
http://www.viablue.de/de/bananenstecker_ts2.shtml

Hier sollten die Kabel zusammen reinpassen :D

ENCOM

:confused: Also da muss ich euch enttäuschen, ich hab ja nun gestern und heute 2 Kabel mit den Hohlbananas von Viablue bestückt und ich habe 2x4,0mm² Kabel. Das passt absolut passgenau rein. Wohlgemerkt ein Kabelende, zwei Kabelenden da zu verdrillen und dann in den Bananenstecker aufzuschrauben ist nicht machbar.
Geschrieben: 30 Okt 2011 14:10

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ohne Worte :D

Wir sollten nen Thread machen.
User Custom Made Speaker Cable Showroom :thumb:

ENCOM

:DLOOOOOOOOOOOL wir werden hier langsam zur offiziellen Kabelschmiede, mit Beratung in optischen und technischen Fragen, sowie finanziellen.

Vielleicht sollten wir mal einen Sondertitel im Userprofil beantragen wie manche "Steeljunkie etc." stehen haben. Vielleicht sollten wir dann den Titel "Kabelguru" vergeben an die hier aktiv sind und in Bild und Text nachweisen das sie die Kabel wirklich selbst gebaut haben.:rofl:
Geschrieben: 30 Okt 2011 14:25

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

4jcsez87.jpg

7cvpq4zi.jpg

So sieht es nun bei mir vorläufig aus mit 2 fertigen und angeschlossenen Kabeln. Nächste Woche müssen noch ein paar Splitter und Schrumpfschläuche geliefert werden dann kann ich auch die restlichen Kabel fertig machen.

Nun noch ein paar wichtige Infos weil ihr alle schon so fleißig am planen und bauen seit:

1. Am besten die Schrumpfschläuche über einem Teelicht aufschrumpfen
2. dabei auch aufpassen das ihr nicht zu nah an der Flamme seit und die Ummantelung des Kabels mit anschmelzt
3. Länge der Schrumpfschläuche für Viablue Splitter ca 3,5cm damit kein unschönes Ende unter dem Splitter hervorsteht
4. am besten die Schrumpfschläuche schon mit dem Geflechtsschlauch aufziehen, weil nachträglich immer den ausgefranzten Geflechtsschlauch wird schwieriger da muss man es mit Malerband kurz abkleben
5. Die perfekte Länge für die Kabelenden die ab aus dem Splitter herauskommen ist 12cm ab Oberkante Splitter.
6. solltet ihr keine Splitter verwenden, solltet ihr umso sauberer bei den Schrumpfschläuchen arbeiten
7. ausgefranzte Enden des Geflechtsschlauch schneidet man am besten mit einer Nagelschere sauber ringsum ab
Geschrieben: 30 Okt 2011 14:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wirklich nice

vor allem das transparente Kabel gefällt mir
Welches ist das doch gleich?
Geschrieben: 30 Okt 2011 15:44

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
wirklich nice

vor allem das transparente Kabel gefällt mir
Welches ist das doch gleich?

@ std - das ist dieses kabel:

http://www.in-akustik.com/de/KuZ/produkte/artikel.asp?ref_no=0040214&mobil=

http://www.roe-hifi.de/de/Kabel-Zubehoer/Lautsprecher-Kabel-Meterware/inakustik-Premium-Silber-Kabel-2-x-4-0-mm.html
Geschrieben: 31 Okt 2011 12:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.247
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6503 mal.
Erhielt 4363 Danke für 2692 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So... hab mir eben auch mal Geflechtsschläuche + Splitter + Schrumpfschläuche bestellt...

...hab erstmal nur ne kleine Bestellung gemacht - um die Komponenten zu "testen"... damit werde ich wohl die Kabelenden versehen, die aus den Kabelkanälen für die Surrounds im Wohnzimmer kommen ... das Material für die Kabel der vorderen Kanäle werde ich wohl erst nächste Woche (wenn die KK Abrechnung abging^^) bestellen!

Ich halte eucha uf jeden Fall auch auf dem Laufenden ;) Wenn das geil aussieht, werd ich vielleicht auch die ganzen Kabel im Heimkino mit Geflechtsschläuchen versehen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 31 Okt 2011 20:06

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Prima:) da sind wir sicher alle auf Fotos gespannt. Würde gern mal sehen wie eure ganzen Kabel so aussehen und was ihr verwendet habt und natürlich sind auch die Kosten interessant.
Geschrieben: 31 Okt 2011 21:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cinema architekt
Prima:) da sind wir sicher alle auf Fotos gespannt. Würde gern mal sehen wie eure ganzen Kabel so aussehen und was ihr verwendet habt und natürlich sind auch die Kosten interessant.

Die kommen, nur kann das n bissl dauern, da ich atm noch einiges an der
Bude zu basteln habe. Aber Photos, sowie mein " How to bastel Boxenkabel -
Blog " kommt gewiss.

ENCOM
Geschrieben: 01 Nov 2011 15:38

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Hab eben noch ein Kabel fertig konfektioniert, um genau zu sein das 2m Single-Wire Kabel für den Center.

Hier ein paar Bilder dazu:

mxhdps3l.jpg
Yamaha Center 325 (Kirsche echtholzfurnier, hochglanz lackiert)

2f8hjlqy.jpg
Hier sehr schön zusehen das neue Kabel angeschlossen und farblich passend zum Center und zu dem Bordeaux roten Hochflorteppich.

ae8ri5op.jpg
Hier gut zu erkennen wie sich der alte Kabelsalat langsam auflöst und die neuen Kabel sich wie von selbst schlangenartig auslegen, zusammenrollen und zu den Anschlüssen hoch führen. Die Kabel bieten also nicht nur optisch viel mehr, sondern schaffen gleichzeitig richtig Ordnung.

5lxirckm.jpg
Hier noch zu erkennen wie die neuen Kabeln mit den Viablue Tube Hohlbananas am Receiver angeschlossen sind. Es ist noch ein wenig chaotisch, da noch 2 Kabel zu bauen sind und ich dann alles nochmal ordentlich mache was dort noch so wild herum fliegt an anderen Kabeln.
Geschrieben: 01 Nov 2011 16:52

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Cinema Architekt

Sehr sehr geil geworden...:thumb:
Die weißen Kabelstückchen nach dem Splitter, harmonieren klasse mit den
edlen Kabelschuhen. Kann es kaum abwarten bis meine Materialien eintreffen.

BtW Bissl Saustall hinterm AMP :D

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 78 Benutzer und 465 Gäste online.