Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Stimmen zu leise, Effekte und Explosionen zu laut

Gestartet: 22 Juli 2009 14:02 - 9 Antworten

Geschrieben: 22 Juli 2009 14:02

Lo3795

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 16.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,

ich habe nun meinen RX-V 361 Receiver an meinen Teufel CEM PE angeschlossen. Als Player dient die PS3. Der Sound ist natürlich Klasse. Jedoch ist mit aufgefallen, das Stimmen in Filmen zu leise sind und wenn man dies ausgleichen möchte, die Effekte wieder zu laut sind. Wie sollte man den SP Level am Receiver für die einzelnen Boxen einstellen? Als Modus benutze ich Movie Dramatic. Was ist der Night Modus, hilft der bei dem Problem?

Gruß
Geschrieben: 22 Juli 2009 14:40

Spawnfreak

user-rank
Blu-ray Starter

hi,

der nachtmodus gleicht die lautstärken an. gefällt mir aber persönlich vom klang her dann nicht mehr. einfach ausprobieren.
ich würde den level vom center erhöhen, ist ganz einfach.
auf der fernbedienung den knopf mit level drücken u. durch weiteres drücken den center aufrufen u. dann mit der rechten pfeiltaste erhöhen.
oder über das menü unter soundmenü die level anpassen.

gruss
Geschrieben: 22 Juli 2009 15:41

Lo3795

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Wie sollte der Sp Level der anderen Lautsprecher sein, 0 ? Auf wie viele plus Striche dann der Center? Geht bis +10.
Geschrieben: 22 Juli 2009 15:46

Spawnfreak

user-rank
Blu-ray Starter

ich habe bei mir die front auf 0, den center auf +2, die rear auf +2 u. den sub auf 0. musst halt ausprobieren wie es dir am besten zusagt.
gruss
Geschrieben: 22 Juli 2009 15:50

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wenn es keine automatische Einmessung hast, solltest Du das erstmal nach Höreindruck vornehmen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Juli 2009 15:53

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Da ich die Erfahrung gemacht habe dass das trotz Einmessung von Film zu Film anders wahr genommen wird stelle ich in den ersten 5 Minuten eines Films die SPeaker je nach Bedarf ein!

Dein Problem allgemein zu lösen wurde schon erklärt ;)

Center höher, Sub runter [wenns zu sehr rumst], ggf. die Gesamtlautstärke auch runter!
Geschrieben: 22 Juli 2009 15:57

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Agent Recon
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Den Nachtmodus würde ich dir nicht empfehlen weil er eine Dynamikkompression ist, was vielleicht für die Nacht gedacht ist um die Nachbarn nicht zu wecken, hast dadurch nämlich extreme Dynamikeinbusen.

Pegel deine Lautsprecher am besten mit nem Pegelmesser von deiner Sitzpossition aus ein, dadurch verhinderst du das sich die Lautsprecher unterschiedlich anhören, da sie sicher auch unterschiedlich stehen, die einen nähen, die ander weiter weg.

Du erziehlst damit ein homogenes Klangbild.
Die Stimmen sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich das stimmt, regelst deine Lautstärke einfach nen bischen höher wenn die Stimmen zu leise sind.
Es kann aber passieren das du dann eine brachiale Dynamik hast, ist dann aber so gewollt, ich mache es so und bin immer wieder begeistert.
Umso mehr Dynamik ich habe um so besser ist es.

;)
Geschrieben: 22 Juli 2009 16:46

Lo3795

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hat denn jemand das gleiche Teufel Set und einen ähnlichen Receiver und kann mir genau seine Einstellung posten?
Geschrieben: 22 Juli 2009 18:20

Gast

Das würde nichts bringen, da du andere Raumbedingungen hast.

In der Regel misst man mit dem mitgelieferten Mikrofon die Laustprecher ein und passt hinterher manuell an. Oft stimmen nämlich die Lautsprecherabstände nicht, die dann von Hand angepasst werden sollten.

Anschließend kann man sich auf seine Hörposition setzen, probiert ein paar Filme aus und passt die Pegel evtl. an.
Letztendlich liegt es auch noch an der Abstimmung der Filme, die mitnunter grottenschlecht sein können.
Der Center ist bei mir auch etwas lauter eingestellt.

Geschrieben: 22 Juli 2009 18:24

Gast

Je nach Positionierung des Centers, würde ich diesen auch etwas zum Zuhörer hin anwinkeln, zumindest, wenn er unter Ohrhöhe und niedriger als die Frontboxen aufgestellt ist. Das verbessert die Spachverständlichkeit und macht von vorne ein geschlosseneres Klangbild. Ich habe einfach jeweils zwei Filzplättchen links und rechts vorne druntergeklebt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 455 Gäste online.