Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

"Das Erste HD" + "ZDF HD"

Gestartet: 13 Juli 2009 16:58 - 812 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2010 22:29

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1976 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
PS: Tonaussetzer hat man übrigens auch auf SKY-HD bei Live Übertragungen. Ist doch eigentlich ganz normal. Oder habt ihr das auch bei den Studio-Sendungen? Ich nämlich nicht.

Ich hab gestern mal Eurosport HD direkt mit ZDF HD vergleichen (Olympia). Auch wenn es viele hier anders sehen, aber ich finde echt das ARD/ZDF Bild fast noch besser. Eurosport HD sieht finde ich manchmal ganz leicht matschig aus. Wie soll ich es beschreiben ... es ist schon von sehr guter Qualität, aber es hat irgendwie im direkten Vergleich zum ZDF leichte Unschärfen. Also ich habs auf ZDF / ARD geschaut, weil mir das Bild dort subjektiv noch einen Tick besser gefallen hat. Der Unterschied ist aber wirklich marginal und nur bei öfterem hin und her schalten wirklich sichtbar.

Für mich sind ARD/ ZDF schon die Gewinner bis jetzt. Die Entscheidung für volle Bilder anstatt Halbbilder kombiniert mit sagenhaften 12,4 MBit/s statischer Videobitrate (ist für 720p eigentlich richtig krass) ergibt wirklich ein Top Ergebniss. Es muss nichts de-interlaced werden, was abhängig vom TV ja auch etwas Qualität kosten kann.

Wenns so weiter geht mit den Ablegern von ARD, dann zahle ich bald schon gerne meine GEZ :)

Das ist das altbekannte Problem bei einer 1080i-Ausgabe, wie sie Eurosport HD liefert. Die krankt nun mal an einer leichten Bewegungsunschärfe. Wenn dann noch ein TV dazu kommt, das ebenfalls ein Problem mit der Bewegungsschärfe hat (und ich sage jetzt NICHT, dass Du so eins hast, also bitte nicht falsch verstehen), dann kann das schon mal einen matschigen Eindruck hinterlassen. Dieses Problem war auch mit ein Grund dafür, warum ARD und ZDF sich für ein 720p Signal entschieden haben. Einigen Betatestern ist das Problem nämlich auch aufgefallen. Nativ produzieren die Öffentl. Rechtlichen allerdings auch in 1080i.

Ich persönlich finde das Eurosport Bild allerdings im Großen und Ganzen besser, da es doch noch einen Tick schärfer erscheint. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und die Unterschiede sind in jedem Fall absolut marginal.
Geschrieben: 15 Feb 2010 22:58

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von Kuro77
Das ist das altbekannte Problem bei einer 1080i-Ausgabe, wie sie Eurosport HD liefert. Die krankt nun mal an einer leichten Bewegungsunschärfe. Wenn dann noch ein TV dazu kommt, das ebenfalls ein Problem mit der Bewegungsschärfe hat (und ich sage jetzt NICHT, dass Du so eins hast, also bitte nicht falsch verstehen), dann kann das schon mal einen matschigen Eindruck hinterlassen. Dieses Problem war auch mit ein Grund dafür, warum ARD und ZDF sich für ein 720p Signal entschieden haben. Einigen Betatestern ist das Problem nämlich auch aufgefallen. Nativ produzieren die Öffentl. Rechtlichen allerdings auch in 1080i.

Ich persönlich finde das Eurosport Bild allerdings im Großen und Ganzen besser, da es doch noch einen Tick schärfer erscheint. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und die Unterschiede sind in jedem Fall absolut marginal.

Ja, wie gesagt. Ist mein subjektiver Eindruck. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Ist ja eigentlich auch wurscht :) Das wäre Haarspalterei.
Geschrieben: 15 Feb 2010 23:08

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Heute gehts erst mit Tonproblemen bei mir los, aber man kanns verschmerzen;)
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 16 Feb 2010 06:01

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

nur bei Olympia oder generell auch im restlichen TV-Programm von ARD/ZDF ?
Geschrieben: 16 Feb 2010 12:29

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
318
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

Gestern durch die Bank bei ARD top Bild und Ton.Heute mal direkter Vergleich mit ZDF.Wenns wieder auftaucht,ist es das ZDF mit Tonprobs.
Geschrieben: 16 Feb 2010 12:53

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Hier noch ein schönes Beispiel für die gute Qualität. Ich muss sagen, viele Aufnahmen stehen selbst einer sehr guten BD in nichts nach, obwohl diese eine höhere Auflösung und fast die doppelte Bitrate haben.

vlcsnap2010021612h47m54.png
Geschrieben: 16 Feb 2010 13:08

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bogge
nur bei Olympia oder generell auch im restlichen TV-Programm von ARD/ZDF ?
Ich habs gestern Abend nur bei Olympia festgestellt. Muss mir auch nochmal zum Vergleich eine andere Sendung in nHD anschauen.
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 16 Feb 2010 13:22

Gast

Zitat:
Zitat von Rated-R-Superstar
Ich habs gestern Abend nur bei Olympia festgestellt. Muss mir auch nochmal zum Vergleich eine andere Sendung in nHD anschauen.

Ist bei mir auch nur bei Olympia. Im ZDF vor 2 Tagen mal sehr heftig. In der ARD gestern nicht so häufig.
Geschrieben: 16 Feb 2010 14:15

Godzilla

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 43
Clubposts: 1
seit 27.04.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
beamer.png
Epson EH-TW3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich bin auch SEHR begeistert von der neuen Qualität der ÖR. Die Leichtatletik WM war ja auch schon super.

Tonaussetzer hatte ich auch ein paar in den letzen Tagen.
Ich hab z.Zt. leider keine HDD in meiner DM800, aber vielleicht könnten ein paar von auch ja mal den Rekorder laufen lassen und mit Glück einen Tonaussetzer aufnehmen.
Dann könnte man ja Vergleichen, ob andere zum selben Zeitpunkt einen Aussetzer hatten.
Dann müsste das Problem ja bei den ÖR liegen, oder?

Eine Frage hab ich aber noch.
Liegt der Ton eigentlich in 5.1 vor?
Dass es DolbyDigital ist, kann ich am AV-Receiver sehen, aber auf die Schnelle weiß ich nicht, wie ich die Anzahl der (Ton-)Kanäle sehen kann.

Dass die Nachrichten nicht in HD sind, hat mich aber auch sehr enttäuscht.
Zumal die doch erst vor ein paar Monaten(??) ihr Studio erneuert haben, oder so.
Geschrieben: 16 Feb 2010 14:21

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

Ton soll laut TV Berichten bei Olympia DD 5.1 sein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 118 Benutzer und 1474 Gäste online.