Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Jamo S 606 HCS 3 oder Teufel Theater 3Hybrid

Gestartet: 27 Juni 2009 13:25 - 97 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2009 11:34

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo velo!
also wenn du die test auf area dvd mit einbeziehst,dann lese dir auch den test zum system 4 mal dort durch,sie sind dort als preisklassenreferenz in der unteren mittelklasse mit 11 von 11 sternen getested.

und natürlich kannst du auch deinen 2 subw. vom concept s anschliesen.

ich weiss die entscheidung ist schwer;)

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 28 Juni 2009 11:42

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von vlnjacki
hallo velo!
also wenn du die test auf area dvd mit einbeziehst,dann lese dir auch den test zum system 4 mal dort durch,sie sind dort als preisklassenreferenz in der unteren mittelklasse mit 11 von 11 sternen getested.

und natürlich kannst du auch deinen 2 subw. vom concept s anschliesen.

ich weiss die entscheidung ist schwer;)

mfg,vlnjacki

Na ja, so schwer wird es da nicht für mich.Die Jamos sind 180 Euro günstiger als das Teufel System.
Blöd ist nur das ich da nicht mal reinhören kann.:rolleyes:
Den Aufwand mir das Teufel System zu bestellen und dann evtl. zurückzuschicken möchte ich mir ersparen.
Und wie schon geschrieben, die meisten sind top zufrieden mit den Jamos.
Tendiere doch arg zu den Jamos + meinen Consept S Sub.

Oder doch nicht?Arghhhhhhhhhhhh , ich werde morgen mal zum MM fahren, mal schauen was die da stehen haben - wahrscheinlich alles, nur kein kompetentes Personal (Scherz).
Geschrieben: 28 Juni 2009 11:51

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Mein rat ist bevor du dir die Jamo kaufst musst du sie hören, das ist wie bei mir mit dem Tiefbass, viele sind schon mit kleinen subs sehr zufrieden und schwermen dann in den Foren.

Wenn du sie gehört hast kauf sie sofort, denn es könnte ja sogar der Fall sein das dir dein Concept S besser gefällt als die jamo (zwar eher unwahrscheinlich aber möglich), dann hast du 550€ aus dem Fenster geworfen wenn du die nicht zurückgeben kannst und bist deprimiert und verunsichert.

Sollte falls du sie anhören kannst aber auch ein guter Onkyo Receiver angeschlossen sein so wie du ihn hast (muss nicht dasselbe Modell sein aber in der Klasse wie deiner sein).
Geschrieben: 28 Juni 2009 11:56

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von lou8523
Mein rat ist bevor du dir die Jamo kaufst musst du sie hören, das ist wie bei mir mit dem Tiefbass, viele sind schon mit kleinen subs sehr zufrieden und schwermen dann in den Foren.

Wenn du sie gehört hast kauf sie sofort, denn es könnte ja sogar der Fall sein das dir dein Concept S besser gefällt als die jamo (zwar eher unwahrscheinlich aber möglich), dann hast du 550€ aus dem Fenster geworfen wenn du die nicht zurückgeben kannst und bist deprimiert und verunsichert.

Sollte falls du sie anhören kannst aber auch ein guter Onkyo Receiver angeschlossen sein so wie du ihn hast (muss nicht dasselbe Modell sein aber in der Klasse wie deiner sein).

Ich gehe schon davon aus, dass die Jamos besser sind als mein Concept S.Dazu kommt noch das sie besser aussehen.
Deprimiert und verunsichert werde ich ganz sicher nicht sein, so weit kommt das noch.;)
Geschrieben: 28 Juni 2009 12:07

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Kleiner Spaß!

Gehe stark davon aus da das CS einsteigerklasse ist und die Jamo in der Mittelklasse spielen aber es geht ja darum das du dir sie anhörst, falls du sie kaufst kannst ja mal schreiben wie sie klingen und wie der Unterschied zum Teufel Concept S ist!

P.S. vom Design her gefallen mir die Jamo auch sehr gut und das ist mir auch immer wichtig beim Kauf gewesen.
Geschrieben: 28 Juni 2009 13:22

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo!
und wenn die jamos gut sind und du sie dir kaufst,

dann kannst du dir ja(falls die farbe auch dieselbe ist)
eventuell noch 2 passende jamo s604 regalboxen,
hier im hifi marktplatz noch dazukaufen,dann hast du auch
direkt 7.1

kannst den verkäufer ja auch mal fragen ob er mit seinen neuen
jamos zufrieden ist.

vom aussehen her gefallen mir die jamos auch sehr gut

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 28 Juni 2009 13:50

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So wollte mich hier auch mal zu Wort melden ;)
also ich hätte mir vor einigen Wochen zwei Jamos S604 (etwas größer als die S602) gekauft die ich ursprünglich als Surroundlautsprecher einsetzen wollte. Verarbeitungsmäßig und Optisch sind die echt Spitze :thumb: allerdings haben sie mich klanglich nicht überzeugt, ok ist auch etwas unfair da meine anderen Jamos preislich doch damals doch deutlich höher lagen.

Also von meinem Höreindruck kann ich sagen das sie den Bassbereich überbetont haben und der rest irgendwie dumpf klang (verglichen mit meinen anderen Lautsprechern). Keine Ahnung wie die nun zu dem Teufelsystem einzuordnen sind weil ich davon leider noch nichts probegehört habe. Würde mich wundern das die Teufellautsprecher deutlich besser klingen sollten.
Denke empfehlen kann man sie aufgrund des Preisleistungsverhältnis aber dennoch.
Geschrieben: 28 Juni 2009 14:59

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Also von meinem Höreindruck kann ich sagen das sie den Bassbereich überbetont haben und der rest irgendwie dumpf klang (verglichen mit meinen anderen Lautsprechern).
Kann ich als Besitzer dieses Systems überhaupt nicht nachvollziehen. :eek:

Also, Velo: Ich habe mir das HCS 3-5.0-Set im Februar zugelegt, in Verbindung mit dem Onkyo TX-SR 606. Für diese Entscheidung habe ich mich extra auf den langen Weg in ein Fachgeschäft gemacht, um die ausführlich und in aller Ruhe testen zu können. Zuvor hatte ich mich von den vielen Heco Victa-Lobhudeleien im Internet beeindrucken lassen und war aufgrund des günstigen Set-Preises inkl. Subwoofer schon fast auf dieses festgefahren.
Dem Fachhändler habe ich dann mein Anliegen geschildert, und dass mein zukünftiges Surround-Sets auch im Musik-Stereo-Bereich viel zum Einsatz kommt. Er hat sich dann auch viel Zeit genommen, mich kompetent zu beraten und hat zusammen mit mir meine räumlichen Voraussetzungen unter die Lupe genommen. Getestet habe ich bei ihm schließlich drei verschiedene Standlautsprecher im Stereo-Betrieb (also ganz bewusst die Rear-Speaker außen vor gelassen) mit einer selbst zusammen gestellten CD mit orchestraler Filmmusik (damit wurde den Boxen schon Einiges abgefordert ;)):

- Jamo S606
- Heco Victa 700
- Energy Connoisseur CF-?? (weiß nicht mehr genau, ob 30, 50 oder 70)

Die Energy-Lautsprecher waren den beiden anderen eindeutig überlegen - mir war zwar vorher bewusst, dass diese in einer anderen Preis-Liga spielen, aber das Klangbild war doch definitiv ein Stück facettenreicher.
Auch wenn die Energy sowieso nicht für mich in Frage kamen, war es doch interessant zu erfahren, wie viel mehr Qualität man bekommen kann, wenn mal eben ca. doppelt so viel Geld ausgeben würde als für das Jamo-Set.

Also, von der Verarbeitung sind die JAMO-Teile wirklich top. Der Händler hat mir mal gezeigt, wie schnell bei den HECO-Boxen das Holz-Material absplittern kann und mich auf weitere Details aufmerksam gemacht, die bei den JAMOs wirklich um Welten besser als die HECOs sind.
Klanglich war der Unterschied ebenfalls deutlich: Mir fällt es schwer, so was mit Worten zu beschreiben (bin ja kein Experte), aber die Heco Victa klingen etwas "blechern" im Vergleich mit den Jamos. Man muss allerdings auch sagen, dass dieses Gefühl nur in den ersten 20-30 Sekunden - kurz nach dem Umstöpseln der Bananenstecker - zu erkennen war. Je länger der Testlauf, desto mehr hat dieses Gefühl nachgelassen. Das hat meine Vermutung bestätigt, dass man eben NICHT einfach pauschal ein System EINES Herstellers empfehlen kann, wen man nicht noch was Besseres gehört hat.
Zusammen gefasst war der Höreindruck der Jamos bombastisch (im Shop betrieben an einem Marantz-Receiver, weiß nicht mehr, welches Modell): Die Boxen sind an keiner Stelle der anspruchsvollen Orchester-Musik (u.a. von den Scores von "Gladiator", "Pirates of the Caribbean", "National Treasure" usw.) eingebrochen. Gerade bei den extremen Blechbläser-Einsätzen hatte ich immer wieder befürchtet/vermutet, dass die Lautsprecher übersteuern - aber davon war NICHTS zu spüren, obwohl ich die Lautstärke schon ordentlich aufgedreht hatte.

Da war für mich die Entscheidung gefallen. Die JAMOs sollten's sein!:) Und ich hab's bis heute nicht bereut. Ich bin ca. drei Monate ohne Subwoofer ausgekommen (weil ich halt vorher kein Surround-Set hatte, sondern lediglich über meine alte Stereo-Anlage plus Ravemaster-Subwoofer Filme geschaut habe). Die Standlautsprecher hatten doch scheinbar recht ordentliche Tiefen-Reserven. Schließlich wollte ich aber dann doch wissen, was mit einem Subwoofer noch zusätzlich alles zu erreichen ist und habe mir schließlich den AW-560 von Nubert zugelegt. Auch DAS habe ich nicht bereut!:cool: Wer sagt, das 5.0-Set reicht mit seinen Tieftönern vollkommen aus, der hat den Unterschied noch nicht gehört. Für eine gewisse Zeit mag der 5.0-Betrieb ausreichen. Aber wer eben das volle klangliche Spektrum bei Filmen ausreizen will, der kommt mittelfristig nicht um die Anschaffung eines Subwoofers herum.

Also, das Jamo-Set ist klasse: Musikalisch und im Filmbereich leistet es für mich tolle Arbeit. Werde dieses sicherlich noch viele Jahre behalten. Zu Teufel kann ich überhaupt nichts sagen. Bei dem von dir erwähnten Hybrid 3-Set sind ja schon zwei Subwoofer enthalten.
Dein Onkyo-Receiver ist wahrscheinlich - wie schon gesagt worden ist - tatsächlich in der Lage, auch höherwertige Heimkino-Systeme auszureizen. Aber das ist halt alles 'ne Frage des persönlichen Budgets, das du einsetzen möchtest.
Geschrieben: 28 Juni 2009 15:09

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
Kann ich als Besitzer dieses Systems überhaupt nicht nachvollziehen. :eek:

Das bezieht sich ja auch auf den vergleich mit meinen anderen Lautsprechern, aber die sind preislich halt nicht mit den kleinen Jamo System zu vergleichen ;) was halt auch den ausschlag dafür gegebe hat weshalb ich mir noch ein zweites Paar der Jamo 707 er gekauft habe. Vom Preisleistungsverhältnis sind die schon gut.
Geschrieben: 28 Juni 2009 16:51

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 57
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
sucks07 Profil Technikverlauf aktualisiert...

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung!
Ich möchte mein Heimkinosound verbessern und
habe mir 2 Systeme im Einstiegsbereich rausgesucht!

Jamo S 606 HSC 3 oder Asonori Concert 5.1 ?!

Ich habe schon einige Erfahrungen hier im Forum gelesen und im Heimkino Test des Asonori Concert 5.1 und bei Area Dvd den Test von Jamo S606.

Leider konnte ich beide Systeme nicht Probehören.
Ich denke beide Systeme liegen eng zusammen!

Benötige ich bei den Systeme eine seperaten Subwoofer?!

Mein Wohnzimmer ist 25 Quadratmeter groß! Keine Schrägen, Deckenhöhe 2,40 m mit Teppichboden.

Ausnutzung:

30 % TV
40 % Bluray/DVD
30 % Musik - Rock

Mein Preis Buget denke ich um die 700-800 Euro!

Receiver wird sicherlich der 507 oder 606/605!

Ich würde mich freuen Erfahrungen und eure Endscheidungen erfahren!

Suche
HDzeta
Editionen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 69 Benutzer und 676 Gäste online.