Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino - überwiegend Sound - Münsterland und Umgebung

Gestartet: 26 Juni 2009 01:07 - 57 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2009 12:01

flitzpiepe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony spendiert der Blu-ray Playerflotte neue Fimwareupdates
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Singstar Queen

Zitat:
Zitat von Ewald7
1.
Ist es egal, dass die Lautsprecher mit unterschiedlichen Kabellängen angeschlossen werden? In meinem Fall müssten die Fronts ungefähr 4 Meter lang sein, ein Rear ca. 8 m und der andere Rear 12 m. Ich kann mir vorstellen, dass das in meinem Fall wahrscheinlich egal ist und man nur darauf achten sollte, dass die beiden Fronts mit gleicher Kabellänge und die beiden Rears mit gleicher Länge bestückt werden sollten?!

Aus meiner Sicht ja. Dafür müsste dein Receiver Audyssey (oder ein anderes Einmessverfahren) unterstützen. Das gleicht die Unterschiede aus (auch wenn die Boxen nicht exakt gleich entfernt vom Hörplatz stehen.

Zitat:
Zitat von Ewald7
2.
Ich hatte früher mal ne billige Stereoanlage, da musste ich einfach 1cm der Ummantelung abziehen und das blanke Kabel in die Anlage stecken und eine Schraube anziehen. Dieses mal muss ich Stecker an den Lautsprecherenden befestigen oder? Welche Stecker muss man da nehmen? Bananenstecker? Gibts Alternativen? Vom Klang her tut sich da nix. Das ist mir schon klar. Die Stecker passen dann immer, egal welche LS, Receiver man hat?

Ja, Bananenstecker. Gibts auch in allen Preisklassen von wenigen Cent bis 10 €/Stück. Sollten immer passen.

Zitat:
Zitat von Ewald7
3.
Ich hab irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass der Sub mit Cinch-Kabeln angeschlossen wird?

Ja. Ebentuell brauchst du nen Y-Cinch-Kabel für den Sub, kommt auf den Sub drauf an. (Teufel zumindest)

Zitat:
Zitat von Ewald7
4.
4mm² schaden nicht, aber 2,5mm² reichen oder? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab bis jetzt noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hat der Querschnitt etwas mit der Kabellänge zu tun?

Aus meiner Sicht reichen 2,5mm² bei deinen kabellängen. Allgemein sollte aber gelten, je länger die Kabel, desto größer der Querschnitt. Aber wenn du wirklich 1.500 € pro Box ausgeben willst, würd ich bei den kabeln nicht versuchen 20 € zu sparen.

Zitat:
Zitat von Ewald7
5.
Alle Geräte haben doch nur eine direkte Verbindung zum Receiver oder? PS3 mit HDMI-Kabel an Receiver? WII mit Komponentenkabel an Receiver? BD-Player mit HDMI-Kabel an Receiver? und TV mit HDMI an Receiver?

Kommt auf den Receiver an. Wenn er in der Lage ist das Komponentenkabel über HDMI durchzuschleifen/hochzuskalieren => Ja.
Zitat:
Zitat von Ewald7
Deshalb und da ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe will ich schonmal die Kabel verlegen :)
Viel Spass ;-)
Geschrieben: 08 Juli 2009 16:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
1.
Ist es egal, dass die Lautsprecher mit unterschiedlichen Kabellängen angeschlossen werden? In meinem Fall müssten die Fronts ungefähr 4 Meter lang sein, ein Rear ca. 8 m und der andere Rear 12 m. Ich kann mir vorstellen, dass das in meinem Fall wahrscheinlich egal ist und man nur darauf achten sollte, dass die beiden Fronts mit gleicher Kabellänge und die beiden Rears mit gleicher Länge bestückt werden sollten?!
das ist vollkommen egal. Auch paarweise brauchst du nicht dieselbe Länge. Der Strom ist so schnell das du selbst bei 100m Unterschied keine Verzögerung hören wirst

Zitat:
2.
Ich hatte früher mal ne billige Stereoanlage, da musste ich einfach 1cm der Ummantelung abziehen und das blanke Kabel in die Anlage stecken und eine Schraube anziehen. Dieses mal muss ich Stecker an den Lautsprecherenden befestigen oder? Welche Stecker muss man da nehmen? Bananenstecker? Gibts Alternativen? Vom Klang her tut sich da nix. Das ist mir schon klar. Die Stecker passen dann immer, egal welche LS, Receiver man hat?
LS und AVR haben auch heute immer noch Schraubklemmen. Bananas kannst du nutzen, musst dazu allerdings die Schutzkappen an den Anschlüssen des AVR entfernen. Dazu brauchts nen schmalen Schraubendreher und sanfte Gewalt

Zitat:
3.
Ich hab irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass der Sub mit Cinch-Kabeln angeschlossen wird?
genau. Da ich den Sub anders platziert habe ich das 2m Oehlbach gegen eine 10m Kaugummistrippe getauscht und kann keine negativen Auswirkungen feststellen
Je nach Sub kann/sollte man einen Y-Adapter verwenden. Je nach interner Schaltung bringt das dann 3db, was aber natürlich nur bei Maximalpegel relevant ist. Ansonsten dreht man einfach etwas am Pegelsteller

Zitat:
4.
4mm² schaden nicht, aber 2,5mm² reichen oder? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab bis jetzt noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hat der Querschnitt etwas mit der Kabellänge zu tun?
je länger das Kabel desto höher der Querschnitt. 2,5mm² sollten aber in einem normalen Wohnzimmer reichen, 4mm² schaden aber auch nicht

Zitat:
5.
Alle Geräte haben doch nur eine direkte Verbindung zum Receiver oder? PS3 mit HDMI-Kabel an Receiver? WII mit Komponentenkabel an Receiver? BD-Player mit HDMI-Kabel an Receiver? und TV mit HDMI an Receiver?

die Wii braucht natürlich noch eine Audioverbindung zum Receiver. Bei den Zubehörkabeln für die Wii sind die beiden zusätzlichen Cinchanschlüsse aber eh vorhanden
Der TV kommt natürlich an den HDMI-Ausgang des AVR
Geschrieben: 08 Juli 2009 22:14

Gast

Hi
@ Ewald7:
In welchem Raum hast du die Lautsprecher gehört? War es im Kino?

Was richtig ist, wir sind in Münster noch sehr neu mit dem Laden. Falls etwas nicht dort sein sollte können wir es spätestens von Hamm aus nach Münster bringen. Alles ist möglich...

Die Auswahl ist bei uns in Hamm natürlich noch deutlich größer, wir haben aber auch mehr als das doppelte an Fläche.

Insgesammt natürlich schön das es dir gefallen hat, das freut mich/uns und zeigt mir/uns das sich die nächtliche Arbeitszeit gelohnt hat :)

Mit freundlichem Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 08 Juli 2009 23:16

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von flitzpiepe
Viel Spass ;-)

Danke, ich kann es kaum erwarten :)

Zitat:
Zitat von std
die Wii braucht natürlich noch eine Audioverbindung zum Receiver. Bei den Zubehörkabeln für die Wii sind die beiden zusätzlichen Cinchanschlüsse aber eh vorhanden
Der TV kommt natürlich an den HDMI-Ausgang des AVR

Also geht das nicht mit dem Kompenentenkabel? Die WII hängt mit 5 Kabeln, und 2 davon sind Audio, an der Glotze.

Zitat:
Zitat von Matthias Klein
Hi
@ Ewald7:
In welchem Raum hast du die Lautsprecher gehört? War es im Kino?

Ja genau im Kino. Welche B&W Lautsprecher waren das? Das hat sich schonmal ziemlich nett angehört :)

Gruß
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 08 Juli 2009 23:31

Gast

Hi,
es handelt sich um die CT Serie von B&W.
Um genau zu sein steht in dem Raum folgendes:

Front: B&W CT 7.3
Center: B&W CT 7.3
Rear: B&W CT 7.4
Subwoofer: Velodyne DD12 (Sonderversion in Lack weiß)
Geschrieben: 09 Juli 2009 01:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Also geht das nicht mit dem Kompenentenkabel? Die WII hängt mit 5 Kabeln, und 2 davon sind Audio, an der Glotze.

doch das geht. Audio auf jeden Fall zum AVR umstecken. Falls dein gewünschtes AVR-Modell Videokonvertierung bietet (also alle Videoeingänge über HDMI wieder ausgeben) die 3 restl. Stecker ebenfalls an den AVR
Geschrieben: 09 Juli 2009 21:42

Gast

Hi,
heute war Ewald7 bei mir. Leider war es heute etwas stressig. So konnte er zumindest sehr lange ungestört den Lautsprechern lauschen.

Es scheint es ihm aber gefallen zu haben und er könnte seinem Zeil etwas näher gekommen sein.

Mit freundlichem Gruß
Matthias Klein

EDIT: Etwas missglückter Satz, der evtl. falsch rübergekommen ist bzgl. der Lautsprecher!
Geschrieben: 10 Juli 2009 18:37

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hallo Ewald,

ich würde mich freuen wenn du hier einen kleinen Bericht reinschreiben würdest wie es dir in Hamm ergangen ist und natürlich wie dir die Lautsprecher gefallen haben.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 11 Juli 2009 23:02

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Also Matthias hat Recht. Ich bin meinem Ziel sehr sehr nahe gekommen. Vielleicht bin ich sogar schon am Ziel angekommen.
Ich kann euch leider nicht sehr viel über die einzelnen Typen der Lautsprecher sagen, die ich gehört hatte, da ich mir erstens nicht die genauen Typen gemerkt habe und zweitens es für mich sehr schwer ist, gehörten Ton in Worte zu fassen und dann auch noch so, dass ihr es versteht. Vielleicht könnte Matthias das ein oder andere dazu ergänzen.

Es fing natürlich im Stereobereich an, mit B&W (Typ?). Diese Lautsprecher waren sehr lange mein Favorit bzw. nach dem ich weitere gehört hatte, wusste ich bzw. wir, dass ich in diese Richtung wollte. Danach hatte er mir irgendwelche von KEF (Typ?) aufgebaut. Überhaupt nicht mein Fall, viel zu hell. Dann kamen noch ein paar Standlautsprecher auf mich zu und noch welche, aber die waren alle nix. Zu viel Bass, zu hell, zu dunkel. Wobei mir dieser wärmere Ton besser gefallen hat, als das andere. B&W CM7 hatte er mir auch mal vorgeführt. Absolut zu druckvoll. Wer drauf steht ok, aber für mich waren sie nix.
Da Matthias durch Klangtests und nach kleinen Kommentaren von mir wusste in welche Richtung ich so wollte, hatte er 2 Lautsprecher reingeholt mit der Warnung, dass die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist. Von der Marke hatte ich noch gar nix gehört bzw. gelesen und dann noch die Optik. Im Stillen dachte ich. Reinhören kannse ja mal. Was soll schon passieren :) Sie sehen schon edel aus, keine Frage. Aber mein Fall waren und sind sie immer noch nicht so wirklich. Egal, der Sound steht im Vordergrund :) Nicht so druckvoll, aber auch nicht so schlapp vom Bass her. Genau mein Fall. Sauberer Klang. Einfach nur schön den Lautsprechern zuzuhören. Ich konnte nix negatives über den Klang sagen. Irgendwie haben sie genau meinen Geschmack getroffen.
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. Ich rede gerade über die Toy von Sonus Faber. Matthias war auch so nett und hat in meiner verdienten Hörpause [mein Magen knurrte :)] die Lautsprecher als 5.1 aufgebaut, mit dem B&W ASW610 Subwoofer. Hat viel Spaß gemacht mit den Boxen!

Ich kann das Auditorium in Hamm wirklich nur empfehlen! Matthias hat mir 2 Lautsprecher reingeholt und mich dann quasi in Ruhe gelassen. So konnte ich die Lautsprecher mit meiner CD testen. Zwischendurch kam er immer mal rein und hat gefragt ob alles ok ist und wie ich die LS fand um herauszufinden was für ein Klangtyp ich bin und dann hat er natürlich die Lautsprecher immer mal gegen andere ausgetauscht.

Gruß
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 12 Juli 2009 12:35

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hallo Ewald7,

einen sehr schönen Bericht hast du da verfasst, der könnte glatt von mir sein :) Deine Erfahrungen decken sich nämlich fast zu 100% mit meinen. Und deine Klangbeschreibung ist zumindest für mich gut nachvollziehbar. Deine Schwierigkeiten Klang in Worte zu fassen kann ich gut nachvollziehen, dass liegt unter anderem daran, dass Worte etwas objektiver sind und Klang aber eine sehr subjektive Sache ist. Einfach drauf losschreiben, so habe ich es auch gemacht. Meine Berichte findest du in meinem Blog:

Meine Erfahrungen beim ersten Surroundkauf

Die ersten 3 Teile beschäftigen sich mehr mit der Vorgeschichte, dann geht es los mit Hörberichten etc.

Hier noch mal speziell zu den "Toy": Ich denke du hast die Standlautsprecher (Toy Tower) gehört - die spielen, zumindest im Moment, nicht in meiner Liga. Ich werde mir die kleinen Regallautsprecher holen und später auch den Center. Da ich die großen nicht gehört habe kann ich nicht so sehr viel über den Bass sagen: Generell aber schon erstaunlich was die kleinen können und für Soundtracks a la Gladiator oder Herr der Ringe geht das sogar ohne Unterstützung. Bei Basslastiger Musik wie zB Rap könnten sie dann doch ein bischen Unterstützung vertragen, aber dafür gibt es ja einen Subwoofer (Mit dem geht es nächsten Monat bei mir los - Bass fehlt mir am meisten bei meinen aktuellen kleinen Satelliten).
Entscheidend war für mich der Hochtöner. Gegenüber meinen Favoriten, auch von B&W ;), hatte ich das Gefühl, dass er wesentlich besser auflöst und es hörte sich viel klarer, irgendwie realistischer an, in meinen Ohren. Aber alles ganz ohne aufdringlich oder gar nervend zu werden bei besonders hohen Tönen. Für mich der ideale Lautsprecher - genau das was ich gesucht habe :thumb:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 18 Benutzer und 450 Gäste online.