Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

FSK-Logo auf dem Frontcover - Stört es euch oder nicht?

Gestartet: 24 Juni 2009 14:50 - 735 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 20 Juni 2012 16:44

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von hardti
Du hattest Politikunterricht;)?
Ja Sachen giebts:rofl:
Zitat:
Zitat von hardti
Klar ist Fraktionszwang ein (umstrittenes) Instrument der Politik, dennoch werden Gesetze nicht still und heimlich beschlossen, die Sitzungen des Bundestages sind öffentlich.
Das meine ich damit auch nicht, sondern inwieweit die Öffentlichkeit davon informiert wird.

Wer ist schon bei einer solchen Sitzung anwesend und wann berichten die Medien davon ?

Viel bleibt da im dunkeln und das Thema kommt dann erst mit dem beschlossenen Gesetz hoch, zumindest war es in diesem Fall so.
Zitat:
Zitat von hardti
Und ein Jahr Diskussion bevor das Gesetz beschlossen wird halte ich persönlich für äußerst demokratisch.
.
Hm, ja das geht in Ordnung, nützt aber bei Fraktionszwang nichts.

Und hier gas es dieses Jahr ja nicht und auch wenn wurde hier keinerlei Rücksicht auf Bürgermeinugen gegeben.

Frau von der Laien hat im Übertragen Sinn gesagt "ich weiß was das Beste ist, ihr habr nichs zu sagen und NUR der Jugendschutz zählt und ich definiere diesen"-das ging recht deutlich aus dem Mailverkehr mit dem Familienministerium hervor.

Leider hae ich kein solches Schreiben zur Hand, aber das war schon der Hammer:eek:
Zitat:
Zitat von hardti
Was Du meinst ist die Verabschiedung durch die Regierung, das heisst aber nur dass die Gesetzesvorlage in den Bundestag eingebracht wurde. Nach dem Beschluss des Bundestages gab es meines Wissens nach keine Verschiebung um ein Jahr.

Doch das Gesetz war beschlossen, bzw. war bereits verabschiedet.
Nur das Datum der Inkrafttretung wurde verschoben.

Es trat ja 2010 in Kraft und sollte schon 2009, wenn nicht schon 2008 in Kraft treten.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:56

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

In Kraft getreten und beschlossen ist es wohl schon 2008. Nur die Frist für die Umsetzung wurde verlängert.

Das die damalige Ministerin zu ihrem Gesetzesentwurf steht wundert mich nicht.

Aber ist ja auch egal. Es ist verfassungsgemäß zu Stande gekommen und kann nur durch eine Gesetzesänderung wieder rückgängig gemacht werden. Also werdet politisch aktiv und sorgt dafür - mit allem anderen verschwendet ihr eure Zeit.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:56

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Die Logos in UK nehmen mehr Fläche ein.

Ausserdem kann man sich ja darüber streiten, ob das Gesetz sinnvoll ist oder nicht, aber nicht darüber, ob es demokratisch zu Stande gekommen ist.

Und solche Gesetze hat man in einer Demokratie, auch wenn sie einem nicht gefallen, zu befolgen oder eben mit demokratischen Mitteln wieder zu ändern.

Wenn man nur Gesetze beachten müsste die einem gefallen oder sinnvoll erscheinen hätten wir Anarchie.

Das kann man so nicht sehen, vlt. gesamt, aber es hat durch die Verteilung ne andere Wirkung.

Klar kann man darüber streiten ob gesetzte demokratisch bzw. rechtmäßig zustande kommen.

Es wurden auch viele Gesetzte gekippt weil diese das Grundgesetz verletzten.

Stur und Steif Gesetzte zu befolgen oder das zu fordern hallte ich nicht für richtig.

Zivieler Ungehorsam ist auch gelegentlich eine Option.

Und Gesetzte demokratisch zu kippen ist alles andere als einfach.

Ist natürlich immer ein schönes Totschlagargument "na dann ründe doch ne Partai und mach es besser":rofl:

Aber wenn es so einfach wäre hätten es schon viele besser gemacht.

Hm Anarchie, in was für enem Land würden wir Leben wenn jeder ohne Probleme an ungeschnittene Filme herankommen würde Filmcover ohne Alterskennzeichnug wären.

Es würde sicher jeden Tag nen Amoklauf geben, alle Autos würden brennen, die Strassen wären mit Blut getränkt und die 4 Apokalyptischen Reiter würden im Bundestag regieren.

the-four-horsemen-of-the-apocalypse.jpg
http://www.agitate.com.au/blog/content/binary/the-four-horsemen-of-the-apocalypse.jpg

headbanger.gifYES ANARCHY
Geschrieben: 20 Juni 2012 17:00

Skull Master

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 96
seit 10.01.2012
player.png
Panasonic DMP-BDT111
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 62 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
dafür wählen wir ja Vertreter in den Bundestag.

Nur leider vertreten unsere "Volksvertreter" allzu oft im selben Maße das Volk, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Geschrieben: 20 Juni 2012 17:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Stur und Steif Gesetzte zu befolgen oder das zu fordern hallte ich nicht für richtig.

Zivieler Ungehorsam ist auch gelegentlich eine Option.

Und Gesetzte demokratisch zu kippen ist alles andere als einfach.

Ist natürlich immer ein schönes Totschlagargument "na dann ründe doch ne Partai und mach es besser":rofl:

Aber wenn es so einfach wäre hätten es schon viele besser gemacht.

Hm Anarchie, in was für enem Land würden wir Leben wenn jeder ohne Probleme an ungeschnittene Filme herankommen würde Filmcover ohne Alterskennzeichnug wären.

Es würde sicher jeden Tag nen Amoklauf geben, alle Autos würden brennen, die Strassen wären mit Blut getränkt und die 4 Apokalyptischen Reiter würden im Bundestag regieren.

headbanger.gifYES ANARCHY

Solange Gesetze gelten sollte man sie schon befolgen.

Natürlich bricht keine Anarchie wegen Filmcovern ohne FSK-Logos aus. Aber man kann sich nunmal nicht aussuchen, welches Gesetz für einen gilt und welches nicht.

Sagen wir mal, mir passt zum Beispiel nicht das Körperverletzung strafbar ist. Darf ich dich dann folgenlos schlagen?

Natürlich ist es schwer, demokratisch zu Stande gekommene Gesetze zu kippen, aber gibt es eine Alternative?
Geschrieben: 20 Juni 2012 17:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Leider muss man sie befolgen, ob man alle Gesetzte befolgen sollte hinterfrage ich jetzt mal.
Jetzt nicht vom praktischen, eher vom philosophischen Standpunkt.

Es gibt im Internet ne lustige Liste mit den irrsinnigsten Gesetzen weltweit:D

Das Problem bei dem FSK Logo ist, das ich da nichtmal die Möglichkeit habe das gesetzt nicht zu befolgen, da dies mir in allen belangen abgenommrn wird.

Nein mich darfst du nicht folgenlos schlagen, das geht auch nicht, weil ich immer zurückschlage und mal davon ausgehe das du kein 2. Mike Tyson bist.:D

Das ist aber auch ein etwas anderes Gesetz, da dieses ja auch gegen das Grundgesetzt verstoßen würde.
Quasi ein ganz tief sitzendes, fundamentales Gesetzt.

Index, Flatschen, etc. sind ja sinnlos-darauf gibt es auch keine Strafen .
Das ist nicht vergleichbar mit Dingen wie Körperverletzung.

Deswegen stößt es mir in dem Kontext auch sauer auf mit dem Punkt Gesetzestreue, etc.

Och Alternativen gäbe es sicher zum kippen von Gesetzen, die Frage ist ob diese legal sind.

Politiker bestechen, erpressen, und klassische Lobbyarbeit.
Geschrieben: 20 Juni 2012 17:26

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Der Jugendschutz steht auch im Grundgesetz... genau wie die körperliche Unversehrtheit. Deswegen ist in bestimmten Fällen ein Verstoß gegen jugenschutzrechtliche Bestimmungen ja auch strafbar (§ 131 StGB), und ich könnte mir vorstellen, dass der Verkauf nicht ordnungsgemäß gekennzeichneter Medien zumindest ordnungswidrig ist.

Ich hätte aber als Beispiel auch das Tempolimit innerorts wählen können. Oder Regelungen zum Parken. Wenn ich diese nicht für sinnvoll halte, darf ich sie dann ignorieren?
Geschrieben: 20 Juni 2012 17:45

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das irgendwer kontrolliert ud es irgend ne Strafe darauf gibt.
Klar steht der Artikel des jugenschutzes dahinter-aber hier ist der Abstand viel größer und hier haben wir es mit einem großen Interpretationspielraum zu tun.
etwas anderes, näherliegendes wäre Misshandlung oder Verkauf von Alkohol und Drogen.

Leider darfst du das nicht, ich verstehe auch auf was du hinauswillst.
Aber eine Sache ist es diese Gesetze zu verteidigen, dazu zu mahnen diese zu bevolgen oder diese zu kritisieren und in Zweifel zu ziehen und murrend manche zu bevolgren.

Man sollte zumindest die Dinge hinterfragen und sich nicht hinter die dafür Verantwortlichen stellen.
Du bist keiner von denen, und hier handelt es sich a um nichts sinnvolles, notweniges wie Gesetze zur Gleichberechtigung(mein damit jetzt aber nich die Umstrittenen Vorhaben zur Frauenquote).
Geschrieben: 20 Juni 2012 18:12

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Man sollte zumindest die Dinge hinterfragen und sich nicht hinter die dafür Verantwortlichen stellen.

Ich hinterfrage die Dinge schon und bin ja auch der Meinung, dass die FSK-Kennzeichnung in der jetzigen Form nicht zwingend erforderlich.

Dennoch bin ich in der Lage das Gesetz bis zu einer Änderung zu akzeptieren. Es ist für mich nunmal nicht lebensentscheidend.

Wenn es für mich so entscheidend wäre würde ich es auch akzeptieren, aber auf dem richtigen Weg dagegen vorgehen, z. B. durch Eintritt in eine Partei, um an der politischen Willensbildung aktiv teilzunehmen. Dass ich da nicht gleich Parteichef werde und es ein langer, zäher Weg wäre ist mir klar.

Oder gründe einen Verein, der sich politisch betätigt und Lobby-Arbeit für Filmfreunde macht. 7 Leute findest Du hier bestimmt.
Geschrieben: 20 Juni 2012 18:15

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 764
Clubposts: 1
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.
Erhielt 248 Danke für 218 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Rechne das Logo auf dem Spine dazu...
Ich sehe da nur zwei recht kleine Logos auf den ersten Blick und wenn ich da erst etwas zurechnen muss, was mir nicht auffällt, ist da auch nichts was mich so nervt wie Zensursulas optischer Unfall und nur darum geht es doch. In Deutschland werden kleine Kunstwerke, nichts anderes ist ein gutes Cover für mich, verhunzt, ohne einen ansatzweise nachvollziehbaren Grund dafür zu haben!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 53 Benutzer und 393 Gäste online.