Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

FSK-Logo auf dem Frontcover - Stört es euch oder nicht?

Gestartet: 24 Juni 2009 14:50 - 735 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 20 Juni 2012 15:59

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Websl
Du meinst ernsthaft das ein Volksentscheid bezüglich der FSK Aufkleber ins leben gerufen werden soll?

Nein, das war nur darauf bezogen das das abgeblich demokratisch zustande gekommen ist. sprich hardtis Post-

Ich finde generell nicht das alles was so entschieden wird mit den Prinzipien der Demokratie vereinbar ist.

Damals hätte es einen Volksentscheid geben müssen.
Oder Umfragen oder eine öffentliche Debatte.

Die fSk sprach ja selbst vo Umfragen und Elterverbänden und keiner sich das wünschte, alle seien mit der damaligen Regelung zufrieden gewesen.

Es wurde aber einfach wie so vieles durchgedrückt, einfach so im stillen und geheimen.

Und auch wenn du das unglaubwürdig findest, sehe ich dahinter klar die Überlegung das man es mit Film-und Game-Fans ja machen kann, die wehren sich eh nicht.

Wer sind denn immer die Sündenböcke bei Amokläufen ?
Da werden Amokläufer immer gleichgestellt mit Fans von harten Filmen und Spielen und als Grund werden nur diese Medien herangezogen.

Das ist nicht nur falsch, sondern auch diskreminierend.

Gesellschaftliche Misstände und persöhnlice Probleme sind dafür verantwortlich.

Aber statt sich offen diesem Thema zu stellen und zu versuchen Lösungen zu erarbeiten werden einfach die Logos vergrößert.

Das ist weder demokratisch noch sinnvoll.

Und wenn du mal darüber nachdenkst das diese Leute deine Interessen vertreten sollen und über deine Zukunft und die deiner Kinder mitenscheiden auch etwas verstörend.

Hier geht es mir auch um 3 Dinge:

1. Das ästhetische Problem, das jedes Artwork dadurch verschandelt wird.
Ich sammle dies und mir ist alles wichtig.
2. Die fehlende solidarität bei den Filmfans, das man sich gegenseitig an den Hals fällt statt zuammenzuhalten.
3. Was dahinter steht, politisch.
Das der Staat sich überal einmischt und in viele seiner Entscheidungen den Bürger bewusst aussen vor lässt.

Zitat:
Zitat von Websl
Und selbst wenn es einen Volksentscheid geben sollte, glaubst du der hätte Erfolg? Ich glaub einige halten ihr/unser Hobby für etwas zu wichtig. Den Großteil der Bevölkerung sind die FSK Aufkleber und Freigaben sowas von egal.
.

Ich weiß nicht, ich will es nicht verneinen.
Dazu müsste es aber eine öffentliche Debatte geben.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das da jemand für das Logo stimmen würde.

Das es dem Großteil unwichtig ist, kan man nicht sagen und selbt wen ist das hier nicht wichtigh.

Kauft der Großteil überhaupt Blu-rays ?
Kauft er DVds ?

viele haben doch nur paar Filme auf DVD, wer sammelt schon Filme ?

Gerade daraus ist die Entscheidung kurzsichtig, da man die wenigen bestraft, die legal Filme sehen wollen und dafür bezahlen, unserer Wirtschaft etwas gutes tun.

Wieso sollte unser Hobby zu wichtig sein ?

Ich finde nicht das man alles so akzeptieren sollte, oben siehst du ja die anderen Beweggründe.

Muss die Politik sich in all unsere Lebensbereiche einmischen ?
Zitat:
Zitat von Websl
Aber du kannst ja gerne eine Petition einreichen. Wenn diese die erforderliche Mehrheit in der Bevölkerung findet muss diese Petition zumindest mal im Bundestag diskutiert werden. Andere Alternative wäre, entweder in eine Partei eintreten oder eine Partei gründen und selbst Politik machen.

Theorethisch, faktisch wird das nicht funktionieren.

das Problem an Petition ist diese zu verbreiten, das jeder darauf aufmerksam wird und diese jedem bekannt wird.
Es gibt ja viele Petitionen mit großen Teilnehmerzahlen.

Hinzu kommt die Ignoranz unserer Politik.

Wir haben Wahlkamp, die interessiert nur das woraus man kapital schlaen kann.

Selbst bei großen, weltbewegenden Themen wie Atomkraft hat man auf stur gestellt und die wümsche vieler mit Füßen getreten.

Etwas zu verändern ist da unmöglich, selbst bei richtig großen Themen.

Und um eine Partei zu gründen braucht man viel Geld und muss die richtigen Leute kenen.

Wobei ich denke die Piratenpartei könnte dieses Anliegen interesieren, dahingehend gäbe es vlt. einen Erfolg.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Nein, das war nur darauf bezogen das das abgeblich demokratisch zustande gekommen ist. sprich hardtis Post-

Angeblich?

Welche Voraussetzungen muss denn ein Gesetz deiner Meinung nach erfüllen, um demokratisch zustande gekommen zu sein?
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:12

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 764
Clubposts: 1
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.
Erhielt 248 Danke für 218 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Sie haben eine Hinweis-Funktion, u. a. für Kassierer, Verkäufer, Eltern usw.

Hat Klinke26 vor ein paar Seiten glaube ich auch schon erörtert.
Ich kenne keine blinden Kassierer und Verkäufer und die meisten Eltern kümmern sich um alles, aber nicht um die FSK auf den Filmen ihrer Kinder. Es hat ja Jahre und Jahrzehnte lang mit den alten Logos auf der Rückseite funktioniert und in allen anderen Ländern funktioniert es noch immer ohne metergroße Logos auf dem Frontcover. Der Nutzen ist nach wie vor bei Null! Zumal diese Art von Jugendschutz ganz einfach nur Schwachsinn ist, denn wenn Kinder kriminell werden, sicher nicht wegen zu kleiner Logos auf Filmen. Da sind Erziehung und gesellschaftliche Misstände die Ursache! Aber das meine ich. Hier wird ungeprüft die Argumentation der Regierung übernommen und nachgeplappert...
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:17

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Die Logos in UK nehmen mehr Fläche ein.

Ausserdem kann man sich ja darüber streiten, ob das Gesetz sinnvoll ist oder nicht, aber nicht darüber, ob es demokratisch zu Stande gekommen ist.

Und solche Gesetze hat man in einer Demokratie, auch wenn sie einem nicht gefallen, zu befolgen oder eben mit demokratischen Mitteln wieder zu ändern.

Wenn man nur Gesetze beachten müsste die einem gefallen oder sinnvoll erscheinen hätten wir Anarchie.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Bei grundsätzlichen Fragen, z. B. Ausstieg aus der Atomkraft oder Einführung des Euro, bin ich ja direkter Demokratie nicht abgeneigt.

Aber ein Volksentscheid zum Thema FSK-Logo? So gewichtig ist das Thema nun auch nicht. Und für alle Gesetze kannst Du keinen Volksentscheid machen und 80 Millionen Bürger befragen.
Daran können doch nur wahlberechtigte Bürger teinehmen.
80 Millionen ist da ne Augenauswischerei.

Oder wählen Babys ?;)

Theorethisch, ja ein Volksentscheid wäre hier auch demokratisch.

Praktisch sollte man einen Volksentscheid zu verschiedenen Aspekten des Jugendschutzes machen.

Einmal audiovisuelle Median, FSK Logo und Index und dann andre Entscheide zum Thema Rauschen und Alkohol, etc.

Dazu Aufklärungskampagnen, damit der Bürger über das System und die Fehler informiert ist.

Ich denke unsere Jugendschutzsystem ist schon brisant.

Zitat:
Zitat von hardti
Still und heimlich mittels Fraktionszwang halte ich auch für ein Gerücht, oder warum war vor der Verabschiedung des Gesetzes genau dieses ein Thema in den einschlägigen Foren? Das das Thema FSK-Logo keine BILD-Schlagzeile auf Seite 1 wert ist sollte selbst dir klar sein.
.
Nein, das war erst Thema als es bereits verabschiedet war, die Schlagzeilen kamen als es bekannt wurde, zudem das eine Verschiebung um ein Jahr durchgesetzt wurde.

Davor war nichts zu lesen.

Nein Fraktionszwang ist alles ander as ein Gerücht, sonden ein Instrument in der Politik.

Damit erreicht man klare und zügige Entscheide, was für Parteien und deren Größen sehr angenehm ist.

Es gibt ja immer wieder Berichte über Fraktionsitzungen und ob Politiker xy die Partei hinter sich hat.

Das hab ich im Politikuntericht gelernt, ich glaube nicht das wir im Politikunterricht in de Oberstufe Gerüchte durchgenommen haben.;)

Zudem, die Bildzeitung ist jetzt kein Repräsdentant für seriöse Berichterstattung, deren Schlagzeilen sind, naja:

koch1.jpg
http://www.bildblog.de/wp-content/koch1.jpg

Urteile selbst.

Zitat:
Zitat von hardti
Und das unsere Vertreter nicht immer den Willen des gesamten Volkes ausüben (können) liegt in der Natur der Sache, oder?
Ja und nein.

Das dies nicht immer möglich ist, stimmt.

Aber wir müssen unterscheiden zwischen den Grenzen unseres politischen Systems, das man nicht den Wunsch jedes einzelnen berücksichtgen kann und der Absicht und Bewusstheit etwas zu bestimmen, womit die Mehrheit nicht einverstanden ist.

Politiker setzen ihre eigenen Interessen durch, nicht die ihrer Wähler, natürlich ist keiner so dumm das vor der Wahl zu sagen.

Z.B. die Ära Schröder, Schröder war von der SPD, also einer eher sozialen Partei.
Aber defacto führte er einen neoliberalen Kurs und beschloss die umstrittenen Hartz IV Reformen.

Politiker sollten zumindest versuchen im Sinn ihrer Wahler, im Sinne des Volkes zu handeln und nicht Gesetzte, wie es unsere Bundeskanzlerin tut, durchzupeitschen.

Zitat:
Zitat von hardti
Im Zweifel kann man ja beim nächsten mal andere Vertreter wählen.

Das ist das Problem, jede Partei, hat ihre Leichen im Keller.

Ich wüsste nicht welche Partei ich wählen sollte.

Und sobald eine Partei an die Macht kam, sah es mit dem Kurs und den Wahlversprechen schnell ganz anders aus.

Das erklärt auch die Politikverdrossenheit und die sinkenden Wahlbeteiligungen.

Da Bekommt das Wort Mehrheit schon einen gewissen Beigeschmack wenn ca. 60 Prozent Wahlbeteiligung waren und davon eine Partei nur 33 Prozent bekam.
:eek:
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:25

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Angeblich?

Welche Voraussetzungen muss denn ein Gesetz deiner Meinung nach erfüllen, um demokratisch zustande gekommen zu sein?

Zuerst einmal sollte die Bevölkerung über das Gesetzt Kentniss haben.
Dann sollte es Umfragen geben, Erhebungen, Debatten, etc. um herauszufindes was sich die Mehrheit wünscht.

Und KEINEN Fraktionszwang.

Ein Volksentscheid wäre wirklich demokratisch.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:26

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 764
Clubposts: 1
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.
Erhielt 248 Danke für 218 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Die Logos in UK nehmen mehr Fläche ein.

Ausserdem kann man sich ja darüber streiten, ob das Gesetz sinnvoll ist oder nicht, aber nicht darüber, ob es demokratisch zu Stande gekommen ist.

Und solche Gesetze hat man in einer Demokratie, auch wenn sie einem nicht gefallen, zu befolgen oder eben mit demokratischen Mitteln wieder zu ändern.

Wenn man nur Gesetze beachten müsste die einem gefallen oder sinnvoll erscheinen hätten wir Anarchie.
Das ist Unfug. Die deutschen Logos nehmen bei DVD 12 % des Covers ein und bei Blu ray entsprechend mehr. Um den Riesenteilen zu entkommen, hole ich mir hin und wieder englische Blu ray mit deutschem Ton. Ich habe genau vor mir "Lost in Space", "Black Rain" und "Sherlock Holmes" als englische Blu ray und da gibt es nur links und rechts zwei kleine Hinweise, die nicht halb so groß sind, wie die deutschen Monsterlogos! Man muss nicht alles hinnehmen, darum geht es.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:28

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Nein, das war erst Thema als es bereits verabschiedet war, die Schlagzeilen kamen als es bekannt wurde, zudem das eine Verschiebung um ein Jahr durchgesetzt wurde.

Davor war nichts zu lesen.

Nein Fraktionszwang ist alles ander as ein Gerücht, sonden ein Instrument in der Politik.

Damit erreicht man klare und zügige Entscheide, was für Parteien und deren Größen sehr angenehm ist.

Es gibt ja immer wieder Berichte über Fraktionsitzungen und ob Politiker xy die Partei hinter sich hat.

Das hab ich im Politikuntericht gelernt, ich glaube nicht das wir im Politikunterricht in de Oberstufe Gerüchte durchgenommen haben.;)

Du hattest Politikunterricht;)?

Klar ist Fraktionszwang ein (umstrittenes) Instrument der Politik, dennoch werden Gesetze nicht still und heimlich beschlossen, die Sitzungen des Bundestages sind öffentlich.

Und ein Jahr Diskussion bevor das Gesetz beschlossen wird halte ich persönlich für äußerst demokratisch.

Was Du meinst ist die Verabschiedung durch die Regierung, das heisst aber nur dass die Gesetzesvorlage in den Bundestag eingebracht wurde. Nach dem Beschluss des Bundestages gab es meines Wissens nach keine Verschiebung um ein Jahr.
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:30

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Cheops
Das ist Unfug. Die deutschen Logos nehmen bei DVD 12 % des Covers ein und bei Blu ray entsprechend mehr. Um den Riesenteilen zu entkommen, hole ich mir hin und wieder englische Blu ray mit deutschem Ton. Ich habe genau vor mir "Lost in Space", "Black Rain" und "Sherlock Holmes" als englische Blu ray und da gibt es nur links und rechts zwei kleine Hinweise, die nicht halb so groß sind, wie die deutschen Monsterlogos! Man muss nicht alles hinnehmen, darum geht es.

Rechne das Logo auf dem Spine dazu...
Geschrieben: 20 Juni 2012 16:36

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Zuerst einmal sollte die Bevölkerung über das Gesetzt Kentniss haben.
Dann sollte es Umfragen geben, Erhebungen, Debatten, etc. um herauszufindes was sich die Mehrheit wünscht.

Und KEINEN Fraktionszwang.

Ein Volksentscheid wäre wirklich demokratisch.

Ok, und dann sieht die entsprechende Vorschrift in der Verfassung wie aus?

Ein Gesetz kommt zu stande, wenn es vom Bundestag beschlossen und der Bundesrat, soweit zustimmungspflichtig, zugestimmt hat und es vorher Umfragen, Erhebungen, Debatten etc. gegeben hat?

Das ist doch totaler Schwachsinn....

Es gibt ein Gesetzgebungsverfahren mit klaren Tatbeständen im Grundgesetz. Und die müssen auch genau definiert und nicht unbestimmt sein. Solltest Du eigentlich kennen, wenn Du Politik-Unterricht gehabt hast.

Und einen Volksentscheid, der übrigens keine Meinungsumfrage sondern eine Abstimmung über ein ausformuliertes Gesetz ist, kannst Du nicht zu jedem Gesetz machen. Dann würden wir ja nur noch wählen, unabhängig davon wieviele von uns 80 Millionen wahlberechtigt sind.

Wir geben nunmal in der indirekten Demokratie unsere Entscheidungsfreiheit an Vertreter ab.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 217 Gäste online.