Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX SR 507 und PS3

Gestartet: 20 Juni 2009 18:16 - 32 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2009 18:16

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Da mich die Teufel Decoderstation nervt und ich in Zukunft auf größere Lautsprecher umsteigen möchte, will ich mir den oben genannten Receiver zulegen.
Dieser soll seine Signale von der PS3 bzw. analogen Kabelanschluss bekommen.
Lautsprecher sind momentan die Teufel Concept E2, also 5.1.

Das Signal der PS3 (Bild und Ton) läuft dann über HDMI an den Receiver und dieser nimmt den Ton auf und schickt das Bild über HDMI an den TV weiter. Korrekt soweit?

Zusätzlich sind noch folgende Fragen im Bezug auf den Receiver für mich offen:

- in wie weit tritt das Problem auf, dass sich die Lautsprecher abschalten aufgrund eines zu geringen Signals (evtl. zu schwaches Signal vom Receiver)?
- wie löse ich die Geschichte mit dem TV Signal? Ich habe bisher einfach das Kabel (Analoger Kabelanschluss) direkt in den TV geführt und das TV Audio Signal über den Chinch Ausgang des Fernsehers in die Decoderstation. Wie lässt sich das jetzt am besten lösen?

Konkret erhoffe ich mir im Vgl. zu meiner aktuellen Decoderstation 3:

- Fehlen der ersten zwei Sekunden fällt weg
- Dynamikbereichkontrolle
- Abspielen von HD Tonformaten durch PS3 (auch wenn sich der Qualitätsvorteil wohl erst mit neuen Lautsprechern auswirken wird)
- unterschiedliche Ansteuerung aller Satelliten, da die beiden Rearspeaker nicht gleich weit von der Hörposition entfernt sind
- absolut problemloses Zusammenspiel aller Komponenten
- Kopfhörerausgang

Sind diese Wünsche mit dem Receiver alle vereinbar?

Vielen Dank an alle! :)
fukutoo_small.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2009 14:05

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter

:thumb: Ich würde mich über Antworten freuen, da ich möglichst zeitnah bestellen möchte, falls die offenen Fragen positiv geklärt werden können.
fukutoo_small.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2009 14:41

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

Habe auch vor ein paar Wochen meine Decoderstation 3 gegen den 607er getauscht.
Ich denke Du hast bist jetzt die Playsi über ein optisches Kabel mit der Decoderst. verbunden!? Deswegen hast du in der ersten zwei Sek. keinen Ton. Dieses Problem wird sich erledigen wenn du die Playsi über HDMI an den Reciever anschließt!
HD-Ton geht natürlich -wenn aich über PCM und nicht über Bitstream.
Die verschieden Satilliten kannst du alle separat ansteuern und einstellen!
Kopfhörerausgang -natürlich!
Was meinst du mit der Dynamikbereichkontrolle?

gruß
Geschrieben: 21 Juni 2009 14:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
- in wie weit tritt das Problem auf, dass sich die Lautsprecher abschalten aufgrund eines zu geringen Signals (evtl. zu schwaches Signal vom Receiver)?

das Problem liegt wohl an den Eingängen der Teufel-Subs die einfach nicht empfindlich genug sind
Die Satelliten werden wohl nicht mehr abgeschaltet werden da sie ja direkt am Onkyo hängen.
Das Problem beim Subwoofer kann man minimieren indem man den Pegel des Subausgangs im Setup des Onkyo ganz aufdreht. Trotzdem berichten einige User das sie das Problem nie ganz abstellen können

Zitat:
- wie löse ich die Geschichte mit dem TV Signal? Ich habe bisher einfach das Kabel (Analoger Kabelanschluss) direkt in den TV geführt und das TV Audio Signal über den Chinch Ausgang des Fernsehers in die Decoderstation. Wie lässt sich das jetzt am besten lösen?
vom TV per Cinch in den Onkyo

Zitat:
- Fehlen der ersten zwei Sekunden fällt weg
- Dynamikbereichkontrolle
- Abspielen von HD Tonformaten durch PS3 (auch wenn sich der Qualitätsvorteil wohl erst mit neuen Lautsprechern auswirken wird)
- unterschiedliche Ansteuerung aller Satelliten, da die beiden Rearspeaker nicht gleich weit von der Hörposition entfernt sind
- absolut problemloses Zusammenspiel aller Komponenten
- Kopfhörerausgang

mein Onkyo 505 schaltet sofort das Audiosignal zu, ohne Pause. Mit "Dynamikbereichskontrolle" meinst du eine Dynamikkompression? Hat er, ist sogar in den DD-Specs verankert
Ich bevorzuge allerdings eine korrekte Einpegelung der Kanäle ohne solche Eingriffe in die Audiowiedergabe
HD-Tonformate von der PS3 gibt es wenn du sie auf PCM stellst und die Anzahl deiner Lautsprecher eingibst
Auch die rears sind komplett getrennt einstellbar
Geschrieben: 21 Juni 2009 14:49

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau, die PS3 ist bisher mit optischen Kabel mit der DS3 verbunden.

Mit Dynamikbereichkontrolle habe ich mich wohl vertan, gemeint habe ich diesen "Nachtmodus", also dass leise Stimmen angehoben und Explosionen etwas abgemildert werden, so dass man nicht immer den Center hochregeln muss, wenn man den Dialog verstehen möchte.

Sind diese ganzen Features zur Klangverbesserung des Receivers denn noch möglich, wenn er von der PS3 nicht den Bitstream erhält sondern das bereits decodierte PCM Material?

Hast du evtl. auch noch Infos bzgl. der beiden restlichen Punkte?
Zitat:

edit:
std, auch dir vielen Dank!
Dein Post kam zeitgleich mit meinem.
Hängt die Ausschaltautomatik nicht am Front Right Speaker des Subwoofers?
Wenn jetzt die Satelliten direkt am Receiver sind, müsste sich der Sub ja ständig ausschalten, oder?
fukutoo_small.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2009 18:13

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Sind diese ganzen Features zur Klangverbesserung des Receivers denn noch möglich, wenn er von der PS3 nicht den Bitstream erhält sondern das bereits decodierte PCM Material?

Zitat:
Hängt die Ausschaltautomatik nicht am Front Right Speaker des Subwoofers?
Wenn jetzt die Satelliten direkt am Receiver sind, müsste sich der Sub ja ständig ausschalten, oder?

Wenn mir noch jemand die beiden offenen Fragen beantworten könnte, steht einer Bestellung fast nichts mehr im Wege. :)
fukutoo_small.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2009 10:32

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Zitat:

Ja. Klanglich macht das so gut wie keinen Unterschied, ob der Receiver oder die Playstation decodiert.
Geschrieben: 24 Juni 2009 17:37

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter

So, der Receiver ist da und schon gehen die Probleme mit Teufel los.
Der Receiver erkennt die Satteliten, aber der Sub bleibt stumm.

Weiß jemand, wie man den Sub zum sprechen bringt beim einmessen? Der Einmessvorgang testet auch nur Left, Center, Right, Sur Left und Sur Right und spricht den Sub gar nicht an. :(
fukutoo_small.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2009 17:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Subwoofer am Sub-Preout des Receivers per Cinchkabel angeschlossen? Welchen Eingang am Subwoofer nutzt du?

Schau mal ins setup des Onkyo unter SP-Cinfig-->Subwoofer ob dort "YES" gewählt ist
Geschrieben: 24 Juni 2009 18:05

Tony Stark

user-rank
Blu-ray Starter

Peinlich, war mein Fehler. Eingang am Sub leider verwechselt und das Kabel in den Center gesteckt. :eek:

Jetzt wurschtel ich mich mal durchs Menü und die Bedienungsanleitung und versuch den Hörgenuss optimal einzustellen. :)
fukutoo_small.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 20 Benutzer und 297 Gäste online.