Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

BD-Bewertungen zu optimistisch?

Gestartet: 20 Juni 2009 10:17 - 71 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2009 10:48

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Ich finde auch das die Bewertungen zum Teil doch zu optimistisch gewählt sind. Es gibt halt einige die denken, nur weil der Film in ner blauen Hülle ist, dass er automatisch gut sein muss. Ich bin selber großer Stirb Langsam Fan und habe die Filme schon x-mal gesehen. Trotzdem Frage ich mich, wie man dafür zum Teil 5 Sterne in Sachen Bildqualität geben kann. Das Bild ist zwar solide, aber wirkliches HD-Feeling kommt nicht auf.
Im Prinzip wird meistens leider nicht nach Objektivität sondern nach Sympathie bewertet. Das gilt vor allem für die etwas älteren Filme, oder Filme die generell nicht so oft bewertet werden. Zum Glück ist es aber so, daß die meisten neuen Filme, die wirklichen Blockbuster, alle eine sehr gute Bildqualität haben. Um so mehr User einen Film bewerten, desto näher rücken die Bewertungen an die Realität.

Ich glaube ich würde alles dafür geben um mal folgendes Experiment durchzuführen: User sollen eine Neuerscheinung auf blu-ray bewerten. Die Bildqualität wurde aber von der normalen DVD importiert. Ich glaube es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß auch hier von einigen Leuten 4 bzw. 5 Punkte vergeben werden würden.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 22 Juni 2009 11:12

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Ich finde auch das die Bewertungen zum Teil doch zu optimistisch gewählt sind. Es gibt halt einige die denken, nur weil der Film in ner blauen Hülle ist, dass er automatisch gut sein muss. Ich bin selber großer Stirb Langsam Fan und habe die Filme schon x-mal gesehen. Trotzdem Frage ich mich, wie man dafür zum Teil 5 Sterne in Sachen Bildqualität geben kann. Das Bild ist zwar solide, aber wirkliches HD-Feeling kommt nicht auf.
Im Prinzip wird meistens leider nicht nach Objektivität sondern nach Sympathie bewertet. Das gilt vor allem für die etwas älteren Filme, oder Filme die generell nicht so oft bewertet werden. Zum Glück ist es aber so, daß die meisten neuen Filme, die wirklichen Blockbuster, alle eine sehr gute Bildqualität haben. Um so mehr User einen Film bewerten, desto näher rücken die Bewertungen an die Realität.

Ich glaube ich würde alles dafür geben um mal folgendes Experiment durchzuführen: User sollen eine Neuerscheinung auf blu-ray bewerten. Die Bildqualität wurde aber von der normalen DVD importiert. Ich glaube es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß auch hier von einigen Leuten 4 bzw. 5 Punkte vergeben werden würden.
Du sprichst mir aus der Seele.
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 22 Juni 2009 19:14

Gast

Ist leider so. Ich hab mir schon angwöhnt die Bewertungen komplett zu ignorieren.
Geschrieben: 22 Juni 2009 20:56

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Hallo allerseits,

da habe ich nun dieses Thema angestoßen und möchte mich auch noch mal dazu äußern.
Wenn ich alles richtig zusammenfasse, was Ihr geschrieben habt, richtet sich die technische Beurteilung durchaus nach subjektive und objektiven Kriterien.

Subjektiv:
- Der Film gefällt mir oder auch nicht

Objektiv:
- mein Equipment gibt die Vorteile der BD wieder.

Und gerade beim Thema "Equipment" sieht es wohl so aus, das ein 32"-Monitor die Vorteile der BD gegenüber der DVD nicht zeigen kann, der 50"-High-Tech-Monitor allerdings schon. Dazwischen liegt eine Grauzone.

Als die DVD die Nachfolge der VHS-Kassette antrat, gelang ihr das relativ schnell, weil das Filmangebot schnell wuchs, die Abspielgeräte billig wurden, die Bedienung einfach war und die Bildqualitätsverbesserung auch auf den gleichen (!) Monitoren deutlich sichtbar war. Die DVD hatte damit den Massenmarkt erobert.

Die beiden ersten Punkte (Filmangebot und Abspielgeräte) entwickeln sich nach dem Ende des unsäglichen Formatstreits ähnlich wie damals bei der DVD. Was die Bedienung angeht, naja, wenn ich sehe, wie oft mein TV zwischen blauem Bildschirm und Anzeige vom Einlegen einer BD bis zum Erscheinen des Menüs wechselt, dann besteht da noch erheblicher Handlungsbedarf. Wenn aber der Qualitätsunterschied zwischen DVD und BD nur auf "High-End"-Equipment zu sehen ist, dann taugt das Medium noch nicht für den Massenmarkt und könnte noch lange parallel zur DVD laufen. Ihr habt selbst geschrieben, manche DVDs wären besser (bzw. gleichwertig) als ihre BD-Pendants.

Die Entwicklung wird wohl nicht so verlaufen wie die geplante Ablösung der Musik-CD durch SACD oder DVD-A (also in der High-End-Sackgasse steckenbleiben), aber die BD wird wohl noch längere Zeit brauchen, bis sie die gleiche Bedeutung wie die "altgediente" DVD erhält. Zum Glück spielen BD-Player beide Formate ab.

Interessant sind auch Eure Meinungen zur Beurteilung. Sie erfolgt wohl meist wohlwollend, aber fachkundig. Für mich ist es immer wichtig zu wissen, wie andere bestimmte Scheiben beurteilen, ehe ich sie bestelle. Jetzt weiß ich, wie ich Eure Bewertungen lesen muß.

Viele Grüße
Nonfarmale
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 22 Juni 2009 22:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das bei der Bandbreite an verfügbarer Hardware, mit denen die Leute hier so aufwarten, eine technische Beurteilung nicht klar ausfällt, habe ich mir schon gedacht, als ich hier angefangen habe.
Sicher kann man zwar Tendenzen erkennen, aber landläufig war es das dann auch.
Zudem kann man selbst auf der gleichen Hardware immer noch unterschiedliche Bewertungen bekommen, weil der Betrachter ja nun mal kein "Messgerät" ist, also selbst auf dieser Ebene eine gewisse Subjektivität herrscht.

Die Kritiken an den Filmen holt man sich eh besser aus unterschiedlichen Quellen, um einen besseren Schnitt zu erzeugen. Erst dann könnte man sich überlegen einen "Blindkauf" zu erwägen.
Beste Möglichkeit meinerseits um eine Pleite zu vermeiden: Man mietet sich die BD und urteilt selbst. Nur dann weiß man, was man bekommt...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Juni 2009 11:00

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also was das betrifft treibe ich da eigentlich keinen so großen Aufwand. Ich mache öfter mal Blindkäufe, wenn die BD für 15 € (oder weniger) zu haben ist. Da ich regelmäßig hier und auch in anderen Portalen lese, entgeht mir eigentlich recht wenig was das betrifft. Bei Filmen, die mich brennend interessieren recherchiere ich ohnehin vor der Veröffentlichung schon rein aus Neugier (z.B. UK-Reviews lesen etc.). Wenn mal wirklich eine dabei ist, die nicht so der Brüller ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Zu guter letzt hätte ich noch die Möglichkeit diese BD bei eBay zu verkaufen. Nur bei 15 € EK lohnt sich der Aufwand für mich nicht.
Geschrieben: 23 Juni 2009 11:11

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Generell würde ich schon sagen, dass die Nutzerbewertungen eine tendenziell hilfreiche Aussage treffen können.

Allerdings fällt die Bewertung oft (nicht immer) etwas besser aus, als ich sie vergeben würde und als Redakteur ja auch regelmäßig vergebe.

Objektivität ist immer so eine Sache, natürlich versucht jeder möglichst Objektiv zu sein. Trotzdem ist es auch im technischen Bereich nicht immer möglich... Ich selbst schwanke sehr oft zwischen zwei Bewertungspunkten, und ich glaube, dass die Meisten dann in der Tat dazu tendieren, eher die bessere Note zu vergeben, vor allem, wenn ihnen der Film gefällt. Habe mich selbst auch schon dabei erwischt, bei zumindest einem meiner Reviews würde ich im Nachhinein in einem der technischen Disziplinen einen Punkt weniger vergeben.

Ich finde außerdem, dass gerade im Bereich Extras hier zu gute Noten vergeben werden - Wenn ein paar Standard-Features in SD schon für eine ordentliche Bewertung ausreichen, dass stimmt etwas nicht. Viele Blu-Rays sind halt nur unterdurschnittlich bis maximal ordentlich ausgestattet, trotzdem haben sie oft ähnliche Bewertungen wie die Top ausgestatteten Filme. Diese Nutzerbwertung finde ich insgesamt am wenigsten Aussagekräftig.

Generell ist die Nutzerbewertung hier aber auf jeden Fall aussagekräftiger als z.B. bei Amazon.
Geschrieben: 23 Juni 2009 11:18

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

mit den Extras finde ich auch scheisse, man kann doch mal wenigstens gucken, was drauf ist, bevor man eine Wertung vergibt, selbst wenn einen dass nicht interessiert.Ist doch nur ein Klick!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 23 Juni 2009 20:29

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@mcamokk:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man schon eine Bewertung abgibt, sollte zumindest etwas Ernsthaftigkeit dahinter stecken und da gehört dann meines Erachtens auch dazu, dass man die gesamte(n) Disc(s) zumindest mal komplett gesehen hat.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:22

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Na ja aber ihr werdet niemanden, der sich absolut null für Making Off u.s.w. interessiert, dazu zwingen können die sich anzusehen. ;)
Der jenige würde, weil er sich das für ihn uninteressante Zeug anschauen musste, absichtlich ne miese Wertung vergeben.

Ich schaue auch nicht immer alle Extras oder überhaupt welche und orientiere mich dann bei der Punktevergabe an der durchschnitts Note.
Meistens schaue ich Extras nur bei mir wirklich wichtigen Filmen und die kann man an 2-3 Händen abzählen.
Die Herr der Ringe Trilogie Extras habe ich schon 2-3 mal komplett geschaut, die sind fast so spannend, interessant, witzig und emotional wie die Filme selber.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 577 Gäste online.