Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

BD-Bewertungen zu optimistisch?

Gestartet: 20 Juni 2009 10:17 - 71 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2009 17:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir ist auch schon aufgefallen, das mit dem Medium BD hier recht... ich sag mal... euphorisch umgegangen wird.
Es stimmt zwar schon, dass das Medium als solches schon eine Qute Qualität aufweisen kann, aber deswegen ist noch lange nicht alles gut was auf diesem Medium veröffentlicht wird, bzw. was mit ihm zusammenhängt.

Letztendlich sind es zwar alles nur subjektive Meinungen, aber wenn die "Lobhudelei" zu groß wird, drängt sich in der Tat das Bild mit der "rosaroten Brille" auf.
Schön zu sehen, das z.B. die Story eines Filmes hier manchmal in den Hintergrund rückt, obwohl der m.M. nach wichtiger ist, als die Technik.
Ich seh mir lieber einen guten Film auf DVD an, als einen schlechten auf einer "Superdupertechnick" BD.
Wenn es natürlich den Superfilm auf super BD gibt, ist da natürlich nichts dran auszusetzen ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Juni 2009 18:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

The Dark Knight hat keine WOW Effekte :rofl: Also sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Der Ganze Film ist ein einziger WOW Effekt. Die IMAX-Szenen sind nur das Tüpfelchen auf dem "i" und unbestreitbar das Beste was es auf Blu-ray zu sehen gibt. Bei allem Respekte für subjektive Meinungen, aber die Bildqualität dieser BD in Frage zu stellen ist wirklich daneben.

Was mir aufgefallen ist, das es einen riesen Unterschied gibt, was das abzuspielende Equipment betrifft. Auf einem 32 oder 40 Zoll sieht keine Blu-ray so gut aus, wie sie eigentlich könnte. Wenn ich TDK bei meinen Eltern auf dem 32ér Samsung LCD anschaue ist das auch kein besonderes Erlebniss. Nicht einmal die IMAX-Szenen kommen dort richtig gut rüber. Auf meinem 50ér Panasonic Plasma sieht das Ganze aber um Welten besser aus.

Das ist allgemein ein Punkt wieso viele Leute meinen, die BD würde wenig Vorteile bieten gegenüber der DVD. Weil viele Haushalte einfach LCD-Massenware besitzen, deren Diagonale viel zu klein ist und deren Qaulität einfach nicht gut genug ist. Klar, die BD sollte auf jedem TV haushohe Vorteile bieten - tut sie aber mitnichten. Auf einem 800 € LCD kann auch TDK nicht besonders Punkten. Das reicht einfach nicht aus um das Potenzial auszureizen, das die BD bietet.

Das ist der Knackpunkt, wieso die Meinungen oft weit auseinander gehen.

Das ist zwar ärgerlich, aber ich bin sicher, in zwei bis drei Jahren wird sich das Ganze relativieren, denn dann ist heutige Spitzentechnik auch für kleines Geld zu haben und dann kommt jeder in den Genuß von hochwertigen Bildern.

Das ist einfach Fakt. Ich hab es jetzt schon mehrmals "live" gesehen. Manche haben LCDs, die sie vor 3 Jahren gekauft haben! Damit kann man das Potenzial der BD nicht mehr ausreizen. Damals waren auch Plasmas nicht so weit entwickelt wie heute. Auch dort hat sich etwas getan. Diese TVs sind einfach (so blöd es klingen mag) zu alt und die Technik war damals einfach noch nicht so weit ausgereift wie heute.
Geschrieben: 20 Juni 2009 18:09

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Weil viele Haushalte einfach LCD-Massenware besitzen, deren Diagonale viel zu klein ist und deren Qaulität einfach nicht gut genug ist. Klar, die BD sollte auf jedem TV haushohe Vorteile bieten - tut sie aber mitnichten. Auf einem 800 € LCD kann auch TDK nicht besonders Punkten. Das reicht einfach nicht aus um das Potenzial auszureizen, das die BD bietet.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu Starbugs. Ich selbst habe nur einen 32 Zoll Full-HD LCD, gehört aber zu einen der Besten was Bild und Ausstattung angeht. Und da der Bildschirm so klein ist, ist das Bild natürlich schärfer und besser als auf nem 50 Zoller z.B. Jedoch habe ich dafür nicht DAS Feeling als auf nem großem Bildschirm. Es gibt noch weitere Faktoren, die eben dazu führen, dass die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen....deswegen kann man die Bewertungen hier im Forum nicht mit Amazon oder sonstigen Portalen gegenüberstellen....ist im Allgemeinen ein "Problem" ;)

Geschrieben: 20 Juni 2009 18:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
The Dark Knight hat keine WOW Effekte :rofl: Also sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Der Ganze Film ist ein einziger WOW Effekt. Die IMAX-Szenen sind nur das Tüpfelchen auf dem "i" und unbestreitbar das Beste was es auf Blu-ray zu sehen gibt. Bei allem Respekte für subjektive Meinungen, aber die Bildqualität dieser BD in Frage zu stellen ist wirklich daneben.

Was mir aufgefallen ist, das es einen riesen Unterschied gibt, was das abzuspielende Equipment betrifft. Auf einem 32 oder 40 Zoll sieht keine Blu-ray so gut aus, wie sie eigentlich könnte. Wenn ich TDK bei meinen Eltern auf dem 32ér Samsung LCD anschaue ist das auch kein besonderes Erlebniss. Nicht einmal die IMAX-Szenen kommen dort richtig gut rüber. Auf meinem 50ér Panasonic Plasma sieht das Ganze aber um Welten besser aus.

Das ist allgemein ein Punkt wieso viele Leute meinen, die BD würde wenig Vorteile bieten gegenüber der DVD. Weil viele Haushalte einfach LCD-Massenware besitzen, deren Diagonale viel zu klein ist und deren Qaulität einfach nicht gut genug ist. Klar, die BD sollte auf jedem TV haushohe Vorteile bieten - tut sie aber mitnichten. Auf einem 800 € LCD kann auch TDK nicht besonders Punkten. Das reicht einfach nicht aus um das Potenzial auszureizen, das die BD bietet.

Das ist zwar ärgerlich, aber ich bin sicher, in zwei bis drei Jahren wird sich das Ganze relativieren, denn dann ist heutige Spitzentechnik auch für kleines Geld zu haben und dann kommt jeder in den Genuß von hochwertigen Bildern.

Das ist einfach Fakt. Ich hab es jetzt schon mehrmals "live" gesehen. Manche haben LCDs, sie sie vor 3 Jahren gekauft haben! Damit kann man das Potenzial der BD nicht mehr ausreizen.
Gemach, Gemach.
Nur "Size does matter" stimmt ja nun so auch nicht.
Sicher sind viele ältere LCDs nicht in der Lage die 1080p darzustellen, weil die "nur" HD Ready und FullHD fähig sind, aber das ganze jetzt nur über Größe und Preis festzumachen ist auch nicht der richtige Weg. Vielmehr müsste man sich dann die Einzelkonfigurationen anschauen, um eine Aussage treffen zu können.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Juni 2009 18:12

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Gemach, Gemach.
Nur "Size does matter" stimmt ja nun so auch nicht.
Sicher sind viele ältere LCDs nicht in der Lage die 1080p darzustellen, weil die "nur" HD Ready und FullHD fähig sind, aber das ganze jetzt nur über Größe und Preis festzumachen ist auch nicht der richtige Weg. Vielmehr müsste man sich dann die Einzelkonfigurationen anschauen, um eine Aussage treffen zu können.

Natürlich! ;) Wie gesagt, viele Faktoren spielen da eine Rolle und jeder hat eine eigene Betrachtungsweise, sodass wir da kaum was an der Problematik ändern werden können.

Geschrieben: 20 Juni 2009 18:17

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Eben, vielleicht entdeckt so manch einer ja auch eine keine "WOW Effekte", weil er diese... Langweilig findet?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Juni 2009 18:17

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Nein! Ich mache es nicht nur an der Größe fest, aber HD ist nunmal für große Dimensionen gemacht und kommt auch nur dort richtig zu Geltung. Und nicht nur die Größe muss passen, sondern auch die Qualität. Das kostet leider aber auch heute noch einiges an Kohle. Ich behaupte mal zu sagen, wer sich heute einen TV (egal ob LCD oder Plasma) ab ca. 1800 € kauft, der bekommt auch die Vorteile bei jeder BD glasklar zu sehen. Mit Ausnhamen von absolutem Schrott wie "Copland etc.". Es ist also schon am Preis festzumchen in Verbindung mit Diagonale und Produktqualität. Es muss also alles stimmen. Dann kann man das Ganze richtig beurteilen. Ansonsten sind die Urteile einfach zu verfälscht, da nicht jeder High End zum abspielen besitzt.
Geschrieben: 20 Juni 2009 18:20

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Nein! Ich mache es nicht nur an der Größe fest, aber HD ist nunmal für große Dimensionen gemacht und kommt auch nur dort richtig zu Geltung. Und nicht nur die Größe muss passen, sondern auch die Qualität. Das kostet leider aber auch heute noch einiges an Kohle. Ich behaupte mal zu sagen, wer sich heute einen TV (egal ob LCD oder Plasma) ab ca. 1800 € kauft, der bekommt auch die Vorteile bei jeder BD glasklar zu sehen. Mit Ausnhamen von absolutem Schrott wie "Copland etc.". Es ist also schon am Preis festzumchen in Verbindung mit Diagonale und Produktqualität. Es muss also alles stimmen. Dann kann man das Ganze richtig beurteilen. Ansonsten sind die Urteile einfach zu verfälscht, da nicht jeder High End zum abspielen besitzt.

Das ist wahr ( mich eingeschlossen ). Wenn ich mal n größeren TV habe,dann werde ich mit Sicherheit auch anders bewerten, als ich es heute tue...;)

Geschrieben: 20 Juni 2009 18:32

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nonfarmale
Hallo allerseits,

beim Vergleich der technischen Bewertungen (also Bild- und Tonqualität) von BD fällt mir auf, daß hier im Forum und in der Filmdatenbank die Beurteilungen deutlich besser ausfallen als z. B. in den Kommentaren von Amazon-Nutzern.
Haben wir hier einfach eine "positive Grundeinstellung" und sehen daher alles "Blaue" durch die "rosa Brille" oder haben die Amazon-Nutzer schlicht keine Ahnung? Besonders deutlich sind mir die Unterschiede bei den Bewertungen der "Matrix"- und der "Kubrick"-Box aufgefallen.
Wie gesagt, es geht lediglich um die technische Seite, nicht um das Gefallen oder Nichtgefallen der Filme selbst.

Viele Grüße
Nonfarmale

Ich zuck jetzt nochmal den Eröffnungspost.
Amazon-Nutzer-Bewertungen

Wenn ich auf etwas keinen Pfifferling gebe, dann sind es die Nutzer Bewertungen bei Amazon, was den Filme Bereich angeht. Dort findet man oft immer und immer wieder die selben Nutzer, die egal wie "gut" nen Film ist ( inhaltlich / technisch ), erstmal alles generell schlecht machen.

Da empfinde ich die Wertungen hier im Forum weitaus korrekter, grad was den "technischen" Bereich angeht.
Geschrieben: 20 Juni 2009 19:00

Gast

Man muss eben immer differenzieren.
Imho sieht man den wirklichen Vorteil wirklich erst bei großen Größen auf meien HD Ready LCD ist der Unterscheidt zur DVD echt nur maginal, per Beamer sehe ich aber eklatante Unterschiede, selbst eine schlecht gemasterte BD ist dort immer noch besser als das DVD Pendant.
Das in eienem Fan-Portal die Bewertungen etwas euphorischer ausfallen als in reinen Nutzerforen ist imho auch völlig normal aber wirklich schlecht gemacht BDs werden auch hier als solche deklariert.
Was das die Amazon bewertungen angeht kan ich Ryan nur recht geben, da kann man heufig keinen Pfifferling drauf geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 508 Gäste online.