Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien Prequel

Gestartet: 28 Mai 2009 09:52 - 2922 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2013 21:33

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das mit dem Basketball würde ich rein konstruktionsbezogen nicht überbewerten.
Prometheus bekommt ja noch Fortsetzungen, die ja die Timeline und Storyline von Alien Quadrilogie kreuzen.
David war der erste und perfekteste seiner Art. Am Ende des Filmes schlüpft ja die erste vermutliche Alienqueen.
Ellen Ripley war auch die erste " ihrer " Art. Ein Mensch, welcher eben eine mutierte Fremdspezies austragen könnte.
Dies kommt zwar erst im 4 Teil von Alien zum Vorschein, aber mit was spielt E.Ripley doch gleich als sie nahezu anzüglich
von Ron Pellman bedrängt wird ?

Ich glaube, dass das mit dem Basketball nichts weiter ist als eine vorgezogene Hommage an die perfekte " Schöpfung "

ENCOM
Geschrieben: 27 Feb 2013 21:39

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich glaube, dass das mit dem Basketball nichts weiter ist als eine vorgezogene Hommage an die perfekte " Schöpfung "

So sehe ich das auch.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2013 11:49

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von ENCOM
ENCOM

Darauf, also auf die perfekte Schöpfung, referenziert ja Weyland auch gegenüber dem "Konstrukteur" - zu sehen in den deleted Scenes - dass sie beide das Ziel haben, die perfekte Schöpfung zu erschaffen und er sich gemeinsam mit den Konstrukteuren (wurden sie so genannt) auf eine Stufe stellt, nämlich "gottgleich", weshalb er dann ja von dem Konstrukteur getötet wird und dessen "perfekte Schöpfung" gleich mit.
Alles in allem unterstreicht auch diese Diskussion mein absolutes Unverständnis, daß diese immens wichtige Schlüsselszene von Scott gestrichen wurde, faux pas³!!!
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 28 Feb 2013 11:59

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Alles in allem unterstreicht auch diese Diskussion mein absolutes Unverständnis, daß diese immens wichtige Schlüsselszene von Scott gestrichen wurde, faux pas³!!!
Das heißt diese Szene gibt wieder, wie Weyland noch weiter mit dem Konstrukteur kommuniziert - über Schöpfung?
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

guckt ihr euch das bonusmaterial bei so filmen eigentlich nicht an? 0_o grade bei prometheus lohnt es sich enorm.
gibt ja auch nen dokument in dem zulesen ist das zwischen dem erschaffer der blade runner androiden und weyland eine frühere verbindung besteht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:13

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Aber wenn es so eine Szene gibt, finde ich das durchaus gelungen, die rauszuschneiden. Denn die Darstellung, dass Weyland alles nur unternimmt, um gerettet zu werden, passt nicht zu einem philosophischen Ansatz über Erschaffen. Höchstens als Ausrduck der Eitelkeit von Weyland. Aber auch dann finde ich es glaubwürdiger, wenn er das im Angesicht des Todes in den Hintergrund stellt.

Zum Bonusmaterial: Ich schaue recht selten das Bonusmaterial. Direkt nach dem Film zerstört es meistens die Stimmung, die der Film hinterlassen hat, weil die Fiktion aufgebrochen wird. Und später interessiert es mich meistens nicht mehr.
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

naja ich wünschte es gäbe bei bluray für sowas dann die option "entfallene szenen in den fim einfügen"
so das man praktisch die möglichkeit hat zu bestimmen welche entfallen szenen man gerne in dem film hätte, per Popup dann während dem film den hinweis "hier exisitiert bonus material"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Feb 2013 14:43

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Zitat:
Zitat von BTTony
Aber wenn es so eine Szene gibt, finde ich das durchaus gelungen, die rauszuschneiden. Denn die Darstellung, dass Weyland alles nur unternimmt, um gerettet zu werden, passt nicht zu einem philosophischen Ansatz über Erschaffen. Höchstens als Ausrduck der Eitelkeit von Weyland. Aber auch dann finde ich es glaubwürdiger, wenn er das im Angesicht des Todes in den Hintergrund stellt.

Dem möchte ich widersprechen. Es war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der Erschaffer/Konstrukteur Weyland plötzlich umbringt - denn es gab schlicht keinen Grund, keinerlei begründbare Motivation. Erst durch diese geschnittene Szene hatte ich einen immensen "Aha"-Effekt, und der Film machte insgesamt einfach mehr Sinn.
Zudem wird durch diese Szene die von dir angesprochene Eitelkeit Weylands dick und rot unterstrichen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 28 Feb 2013 14:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

der ganze film über ist doch klar das die konstrukteure die menschen nur als versuch gesehen haben. und der versuch hat sich offensichtlich zuweit entwickelt. deswegen bringt er ihn um, weil er muss seinem experiment doch nicht vorher noch erklären warum er ihn jetzt unbringen möchte.

hier hatte der konstrukteur sicher angst das seine kreation ihm über den kopf hinauswächst ähnlich wie schon die "alien" waffe.
Geschrieben: 28 Feb 2013 16:00

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
der ganze film über ist doch klar das die konstrukteure die menschen nur als versuch gesehen haben. und der versuch hat sich offensichtlich zuweit entwickelt. deswegen bringt er ihn um, weil er muss seinem experiment doch nicht vorher noch erklären warum er ihn jetzt unbringen möchte.

hier hatte der konstrukteur sicher angst das seine kreation ihm über den kopf hinauswächst ähnlich wie schon die "alien" waffe.

Es kann eine Interpretation sein. Faktisch wird im Film zu keiner Sekunde irgendein Hinweis darauf gegeben, so daß der Eindruck vermittelt wurde, daß - wenn denn keine logische Erklärung gegeben wird oder gefunden werden kann - es einfach so ist. Don't ask the creator. Friss oder stirb. Ich mag sowas nicht, weil es schlicht schlechtes Storytelling ist; das lernt man in jedem Autorenkurs für Anfänger. Insofern war ich quasi fast schon beglückt, in den deleted Scenes diese vieles für mich beantwortende Szene zu finden - und bin nach wie vor verärgert, daß sie geschnitten wurde, weil es das Gesamtwerk damit entgültig zu einem recht inhaltslosem und - viel schlimmer - aussagebefreitem Action-Feuerwerk mit Ekelblüten werden lässt. Nach wie vor hege ich vor diesem Hintergrund die Hoffnung, daß es alsbald irgendwann eine extended Edition geben wird.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1512 Gäste online.