Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien Prequel

Gestartet: 28 Mai 2009 09:52 - 2922 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2012 00:57

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab Prometheus eh mehr als eigenständigen Film begriffen. Die Alien-Filme, zumindest Teil 1 und 2, wirken aber dennoch in sich wesentlich stimmiger als Prometheus (finde ich). Bei Prometheus sind für mich auch vor allem die wirklich extrem schwachsinnigen Aktionen der Wissenschaftler der größte Kritikpunkt. Ich hab den Film mit einem Kumpel angesehen und unsere logischste Erklärung für deren Verhalten war, dass vor dem eigentlichen Start des Raumschiffs ein paar Kiffer an Bord gegangen sind, welche die eigentliche Mannschafft ersetzt haben. Zumindest kann ich mir nur so erklären:

SPOILER! Inhalt einblenden

Wie ein Wissenschaftler in einer Szene vor einem versteinerten Körper so erschrickt, dass er sich fast in die Hose macht, in einer anderen Szene aber ein absolut furchterregend aussehendes Kobra-Alien stupide grinsend anlockt, als wäre es ein Kätzchen.

Da müssen einfach Drogen im Spiel gewesen sein :-). Vermutlich aber auch bei den Leuten, die für so einen Milliarden-Auftrag derartige stoned Leute überhaupt erst anheuern ^^. Aber auch sonst ergeben viele Sachen im Film wenig bis gar keinen Sinn, weil das Drehbuch einfach recht undurchdacht ist. Das hat nix mit Anspruch oder Fragen offen lassen, sondern schlechter Charakterzeichnung zu tun. Zumindest ist das meine Meinung.

Nicht falsch verstehen: Ich fand Prometheus wegen der Atmosphäre und den sehr gelungenen Effekten dennoch sehenswert. Aber es ist für mich halt "nur" ein guter Science-Fiction-Film dem ich in der Masse kein besonderes Niveau oder auffallende Qualitäten zusprechen würde.
Geschrieben: 31 Dez 2012 02:27

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei Blade Runner damals einfach seiner Zeit voraus war. Prometheus dagegen ist in meinen Augen eher typisch für die aktuelle Zeit und lässt vor allem wegen seiner inneren Unlogik und dem schlechten Drehbuch Fragen offen. Keinesfalls aber, weil es hier irgendeinen größeren Anspruch gäbe (meine Meinung). Ich hatte am Ende jedenfalls nicht unbedingt das Bedürfnis zu erfahren wie es weitergeht. Eher hab ich gedacht:

Würde das Sequel logisch weitergehen, müsste es ein Film von 5 Minuten sein: Shaw reist zum Planeten der Konstrukteuere und die ballern sie dann schon aus dem Orbit - Ende. Man muss auf jeden Fall schon entweder extrem dümmlich oder aber verrückt sein (oder beides) um direkt zu dem Heimatplaneten eines Wesens zu fliegen, das einen gerade um jeden Preis umbringen wollte. Aber klar...Fragen warum die Konstrukteure einen killen wollen, kostet ja nix :-).

Vielleicht dreht sich Teil 2 dann natürlich darum, wie die Konstrukteure antworten: "Ja, na ja wir hassen die Menschen halt, weil..."Vermutlich wird das also in Teil 2 begründet. Obwohl ich das recht uninteressant finde. Ich hatte den Eindruck die Konstrukteure sind halt Wissenschaftler die mit dem Leben herumspielen und im Grunde war die Erde für sie wie eine Petrischale. Das Ergebnis hat ihnen halt nicht gefallen und gut ist. Das war für mich zumindest das Naheliegende. Machen Forscher ja heute mit ihren Experimenten genau so. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird das Experiment wiederholt.

Schlimm würde ich es finden, wenn man nun wirklich noch einen Zusammenhang von Prometheus und Blade Runner herbeifantasiert...Das hätte der arme Philip K. Dick nicht verdient.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich hab Prometheus eh mehr als eigenständigen Film begriffen. Die Alien-Filme, zumindest Teil 1 und 2, wirken aber dennoch in sich wesentlich stimmiger als Prometheus (finde ich). Bei Prometheus sind für mich auch vor allem die wirklich extrem schwachsinnigen Aktionen der Wissenschaftler der größte Kritikpunkt. Ich hab den Film mit einem Kumpel angesehen und unsere logischste Erklärung für deren Verhalten war, dass vor dem eigentlichen Start des Raumschiffs ein paar Kiffer an Bord gegangen sind, welche die eigentliche Mannschafft ersetzt haben. Zumindest kann ich mir nur so erklären:

Wie ein Wissenschaftler in einer Szene vor einem versteinerten Körper so erschrickt, dass er sich fast in die Hose macht, in einer anderen Szene aber ein absolut furchterregend aussehendes Kobra-Alien stupide grinsend anlockt, als wäre es ein Kätzchen.

Da müssen einfach Drogen im Spiel gewesen sein :-). Vermutlich aber auch bei den Leuten, die für so einen Milliarden-Auftrag derartige stoned Leute überhaupt erst anheuern ^^. Aber auch sonst ergeben viele Sachen im Film wenig bis gar keinen Sinn, weil das Drehbuch einfach recht undurchdacht ist. Das hat nix mit Anspruch oder Fragen offen lassen, sondern schlechter Charakterzeichnung zu tun. Zumindest ist das meine Meinung.

Nicht falsch verstehen: Ich fand Prometheus wegen der Atmosphäre und den sehr gelungenen Effekten dennoch sehenswert. Aber es ist für mich halt "nur" ein guter Science-Fiction-Film dem ich in der Masse kein besonderes Niveau oder auffallende Qualitäten zusprechen würde.

Ich sag einfach mal "Freund" Ich dachte schon ich wäre alleine der dies alles so sieht.
No Brainer halt, ohne grösseren Anspruch. Hochglanz Popcornkino ;)
Mag die ersten beiden Alien Filme ohne Ende und finde die in der Tat wesentlich schlüssiger in sich.
Mal sehen was das P2 dann irgendwann bringt
test.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2012 03:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ McFly

Glaube bei Prometheus sind wir genau einer Meinung :-). Wobei ich damals bei The Amazing Spider-Man deinen Erfahrungsbericht gelesen habe und nach Sehen des Films auch genau den gleichen Eindruck hatte :-). Nur bei dem Herrn Snyder gehen wir halt auseinander ^^.

Ich werde mit Teil 2 auch ansehen, denn ich sehe es genau wie du: Prometheus ist durchaus solide Unterhaltung. Und die Atmosphäre hat ja generell auch gestimmt. Wenn ein besseres Drehuch an Bord ist, wird Teil 2 ja vielleicht auch das, was sich viele schon von Teil 1 erhofft haben.
Geschrieben: 07 Jan 2013 08:27

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film neulich zum ersten Mal gesehen und kann nur sagen, das ist ein Science Fiction-Film genau nach meinem Geschmack. Da ich mir keine großen Antworten auf Fragen aus dem Alien-Universum erhofft habe gab es eigentlich keine Erwartungen, die hätten enttäuscht werden können.
Ich war total fasziniert von den ersten paar Minuten an Bord des Schiffes. Dieses Setting, mit dieser Optik, der man sofort ansieht, dass der Film von Ridley Scott ist, das fand ich schon toll. Man fühlte sich irgendwie sofort zu Hause. Ich hatte so das Gefühl, ich hätte David auch 30 Minuten einfach nur dabei zuschauen können, wie er sich die Zeit vertreibt.
Die Besetzungen fand ich eigentlich durchgehend gut, auch wenn ich mir hier und da ein bisschen mehr Tiefe in den Figuren gewünscht hätte. Diese latente Oberflächlichkeit ist wohl auch der heutigen Zeit geschuldet.
Die Story finde ich sehr gelungen und unterhaltsam, und ich finde sie auch schlüssig und nachvollziehbar. Gut, man wird nicht direkt mit dem Erklärungsbrett vor die Birne gestoßen, aber es handelt sich eben auch nicht um einen Jim Cameron hier.
Die visuellen Effekte finde ich einfach nur herausragend. Nicht weil sie besonders aufwändig oder kostspielig sind, sondern weil sie sich 100%ig in den Film einfügen. Auch der Soundtrack ist super.

Ich finde den Film eine super Bereicherung, und die BD ist technisch ebenfalls sehr gelungen. Danke, Mr. Scott :thumb:.
Geschrieben: 07 Jan 2013 18:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Visuell und von der Atmosphäre her finde ich Prometheus auch super. Nur die Story hatte für mich eben eher was von nem Kiffer-Film ^^. Das war teilweise so bahnbrechend unlogisch, dass selbst Transformers dagegen wie aus Shakespeares Feder wirkt.

Schau dir mal die geschnittenen / alternativen Szenen an. Ich finde es sehr schade, dass die rausgenommen bzw. verändert wurden. Durch die Szenen hätten einige Stellen im Film mehr Bedeutung gehabt und auch die Charaktere hätten mehr Tiefe bekommen.
Geschrieben: 08 Jan 2013 06:49

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Visuell und von der Atmosphäre her finde ich Prometheus auch super. Nur die Story hatte für mich eben eher was von nem Kiffer-Film ^^. Das war teilweise so bahnbrechend unlogisch, dass selbst Transformers dagegen wie aus Shakespeares Feder wirkt.

Schau dir mal die geschnittenen / alternativen Szenen an. Ich finde es sehr schade, dass die rausgenommen bzw. verändert wurden. Durch die Szenen hätten einige Stellen im Film mehr Bedeutung gehabt und auch die Charaktere hätten mehr Tiefe bekommen.

Da geh ich mit deiner Meinung auch kondom ... äh konform. ;)
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 Jan 2013 09:11

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Vielleicht gibt es ja doch mal eine Langfassung, oder einen Director's Cut oder was auch immer, würde ich auch sehr begrüßen. Für mich hätte der Film gern noch eine Stunde länger dauern dürfen. Werde mir die Extras bei Gelegenheit mal ansehen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Jan 2013 18:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Vielleicht gibt es ja doch mal eine Langfassung, oder einen Director's Cut oder was auch immer, würde ich auch sehr begrüßen. Für mich hätte der Film gern noch eine Stunde länger dauern dürfen. Werde mir die Extras bei Gelegenheit mal ansehen.

der reiz hinter prometheus ist doch eher das ungewisse, die offenen fragem die theorien die man sich dadurch zusammenspinnen kann, die verschiedenen meinungen und alles.
wie bei andern filmen eben auch die nicht alle begeistern.. 2001 , blade runner, alien....

filme in denen mir im erzählstiel die einleitung erklärt wird wie mans von den 80er jahren filmen (conan) kennt und am ende der bösewicht seinen ganzen bösen plan haargenau nochmal erklärt (sherlock holmes) lösen bei mir keine langzeit begeisterung aus.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Jan 2013 20:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
der reiz hinter prometheus ist doch eher das ungewisse, die offenen fragem die theorien die man sich dadurch zusammenspinnen kann, die verschiedenen meinungen und alles.
wie bei andern filmen eben auch die nicht alle begeistern.. 2001 , blade runner, alien....

Wobei ich Prometheus eher mit Transformers auf einem Niveau sehe als mit Blade Runner. Die offenen Fragen resultieren nämlich eher aus Logiklücken / dem schlechten Script als einem philosophischen Unterbau. Die Thematik um die Entstehung der Menschen fand ich in Prometheus ehrlich gesagt recht flach.

Für mich ist Prometheus nicht mehr und nicht weniger als ein guter Blockbuster mit einem gewissen Hang zum Prätentiösen. Als anspruchsvollen Film (auch wenn er das vielleicht gerne wäre) sehe ich Prometheus zu keinem Zeitpunkt.
Geschrieben: 08 Jan 2013 20:44

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Vlt. ist die Enstehung der Menschheit auch in "echt" viel einfach als wie
es im Film dargestellt wird^^

Fand die Soryline aber recht gut:thumb:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1404 Gäste online.