Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkinowunsch aber 0 Ahnung

Gestartet: 12 Mai 2009 20:48 - 11 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2009 20:48

gelöscht

Hallo zusammen,

habe mich nun extra hier in der Community angemeldet, um ein paar Ratschläge zu bekommen.

Hier mal mein Heimkino Werdegang:

Mit dem Umzug in eine neue Wohnung vor gut 3 Jahren habe ich mir einen Samsung PS-42S5H Plasma TV zugelegt um mit meiner XBOX 360 vernünftig daddeln zu können.
Damit die DVDs auch gut rüberkommen, musste es auch eine Heimkino-Surround Anlage sein (Samsung HT-TP33).
Vor einem Monat hat mich das BluRay Fieber (aufgrund eines Saturnangebotes) gepackt und ich brauchte unbedingt noch Heute den BD-1600 von Samsung.
Das Bild ist genial, nur leider ist mir der Dialog-Ton viiiiel zu leise im Gegensatz zum sonstigen Sound (ich weiß: bekanntes Problem).
Ich habe auch schon alle Tipps im Forum ausprobiert. Der Center ist hochgestellt, der Rest runter. Die Dynamic Range Compression ist auch an.
Leider finde ich das BluRay gucken imemr noch unerträglich und ich muss den ganzen Film über mit der Lautstärke "jonglieren".
Daher habe ich ein wenig rumgeforscht und bin auf den Denon AVR 1509 Receiver mit Audyssey DynamicEQ gestossen, der einfach ideal für mich klingt.
Da mein Heimkinosystem ein Komplettpaket ist, will ich mir dann aber auch gerne neue Boxen holen. Nun weiss ich aber nicht weiter, was für mich das optimale (bei geringen Kosten ein möglichst gutes Ergebnis) wäre.

Hier nochmal die Kurzform:

Aktuelle Ausstattung:
Fernseher: Samsung PS-42S5H Plasma TV
BluRay Player: Samsung BD-1600
Home Cinema: Samsung HT-TP33

Wunsch:
Fernseher: Samsung PS-42S5H Plasma TV
BluRay Player: Samsung BD-1600
Receiver: Denon AVR 1509
Boxen: KEINE AHNUNG... (vieleicht etwas von Teufel?)

Da der Denon gut 300 EUR kostet und ich auch keine unbegrenzten Mittel habe, möchte ich maximal 400 EUR für Boxen ausgeben.
Ich kann auch mit wenigen anfangen und mir nach und nach das 5.1 System zusammenkaufen. Habe da kein Problem mit.

Nun meine Frage: Macht meine Systemvorstellung Sinn (wenn man meinen Wunsch - Vernünftige Lautstärkeverhältnisse bedenkt)?
Würdet Ihr etwas anderes empfehlen und welches Boxensystem haltet Ihr für sinnvoll?

Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Habe doch (noch?) keine Ahnung von dem ganzen..

Basti
Geschrieben: 12 Mai 2009 22:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

400€ für Lautsprecher ist natürlich nicht viel

Wenn du sofort Rundumklang haben willst könnte Teufel ConceotM, ConceptR oder JBL SCS 178 was für dich sein

Wenn dein Augenmerk auf dem qualitativen Endergebnis liegt würde ich mit ein paar Regal-LS in Stereo anfangen die du später gegen großere Modelle austauscht und dann als Rears einsetzen kannst

Was das jetzt wird liegt bei dir. da würde ich einfach mal den /Fach-)Händler aufsuchen um rauszukriegen was dir klanglich so liegt
Geschrieben: 12 Mai 2009 22:55

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hallo,

schau Dir auch mal das Canton Movie 1010 an.

Wird aktuell knapp unter 400,- angeboten und hat ausser edler Alu-Optik mit zierlichen Stand-Frontlautsprechern und gutem Aktivsubwoofer auch einen wirklich ordentlichen Klang zu bieten - eher hell abgestimmt, aber recht analytisch.
Eher für stärker bedämpfte Wohnräume ausgelegt, also vorsicht bei wenig Mobiliar, viel Glas, Holz- oder Keramikböden usw. usw.

Sicherlich hat auch Teufel einige Systeme im Programm, bitte dann aber auch rund die 400,- ausgeben - ich habe bei einem Bekannten das Compact 30 gehört und war sicherlich zuerst baff, welch unglaubliche Leistung (und schöne Optik) für sage und schreibe € 149,- bei kompakter Aufstellung in kleinen Räumen möglich ist.

Bei einem (deutlich über Zimmerlautstärke ) liegenden Abhörpegel, schlugen die "Mini"-Membrämchen dann aber trotz hoher Übergabefrequenz leider doch hörbar an - wohl eher was für den PC.

Fürs daddeln zwar ideal, aber für seriösen Sound von Bluray solltest du die 400,- ausgeben .

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 12 Mai 2009 22:58

gelöscht

Das JBL SCS 178 sieht ja (vor allem preislich) nen ziemlich interessanten Eindruck. Danke für den Tipp!
Kann mir jemand einen Link zu "vernünftigen" Kabeln für die Boxen geben? Bei der Kabeldiskussion (Gold, Kupfer, etc.) kenen ich mich leider auch nicht aus.

Ist der AV Receiver denn eine gute Wahl? Hat jemand Erfahrungen mit Ihm gesammelt?
Geschrieben: 12 Mai 2009 23:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von lauiman
Hallo,

schau Dir auch mal das Canton Movie 1010 an.

Wird aktuell knapp unter 400,- angeboten und hat ausser edler Alu-Optik mit zierlichen Stand-Frontlautsprechern und gutem Aktivsubwoofer auch einen wirklich ordentlichen Klang zu bieten - eher hell abgestimmt, aber recht analytisch.
Eher für stärker bedämpfte Wohnräume ausgelegt, also vorsicht bei wenig Mobiliar, viel Glas, Holz- oder Keramikböden usw. usw.

Sicherlich hat auch Teufel einige Systeme im Programm, bitte dann aber auch rund die 400,- ausgeben - ich habe bei einem Bekannten das Compact 30 gehört und war sicherlich zuerst baff, welch unglaubliche Leistung (und schöne Optik) für sage und schreibe € 149,- bei kompakter Aufstellung in kleinen Räumen möglich ist.

Bei einem (deutlich über Zimmerlautstärke ) liegenden Abhörpegel, schlugen die "Mini"-Membrämchen dann aber trotz hoher Übergabefrequenz leider doch hörbar an - wohl eher was für den PC.

Fürs daddeln zwar ideal, aber für seriösen Sound von Bluray solltest du die 400,- ausgeben .

Gruß

Danke für die Tipps.
Ein "kleines" Problem, was sich Mietwohnung nennt exisitiert aber momentan noch.
Das bedeutet im Kern: Hellhöriger Wände und ein Nachbar der auch recht Lärmempfindlich ist.
Da würde sich beri mir also nichts über Zimmerlautstärke abspielen, bis wir mal ausziehen.

Wenn jetzt jemand sagt, wie ich den Raum (auf alle Fälle nach unten hin) gegen Schall dämme, kauf ich sofort das System :p

Ach so: Der Raum ist so ca. 18qm gross. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Geschrieben: 12 Mai 2009 23:09

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von BastiBargeld
Das JBL SCS 178 sieht ja (vor allem preislich) nen ziemlich interessanten Eindruck. Danke für den Tipp!
Kann mir jemand einen Link zu "vernünftigen" Kabeln für die Boxen geben? Bei der Kabeldiskussion (Gold, Kupfer, etc.) kenen ich mich leider auch nicht aus.

Ist der AV Receiver denn eine gute Wahl? Hat jemand Erfahrungen mit Ihm gesammelt?

Der Receiver ist ok, da kann man wenig falsch machen. Von den namhaften Anbietern gibts da nur wenig klanglich nennenswerte Unterschiede - speziell an einem Set bis 400,- .

Lautsprecherkabel tun es so ziemlich in jeder Preislage, ab 1,5qmm zur Not auch mit 2,5 qmm.

In der von dir gewünschten Anlagenklasse wird man da niemals einen Unterschied raushören. Rechne die benötigte Gesamtlänge aus, hau vorsichtshalber 5 Meter drauf und bestell bei ebay zur Not eins der günstigsten - alles andere ist in der Preisliga totaler Nepp bzw. Nonsens.

Dein Problem liegt eher bei der möglichen Lautstärke - da können wir wohl nicht helfen.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 12 Mai 2009 23:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Zitat:
Wenn jetzt jemand sagt, wie ich den Raum (auf alle Fälle nach unten hin) gegen Schall dämme, kauf ich sofort das System

die Satelliten so eines Sub/Sat-systems dürften die nachbarn kaum belästigen

Für den Sub einen Standplatz suchen an dem er nicht dröhnt und nen paar Gummifüsse drunter
Eine etwas bessere Lösung ist eine, möglichst schwere, Granitplatte (Reststück beim Natursteinhändler für kleines Geld schneiden und anfasen lassen) auf Gummifüsse zu stellen und auf diese dann den Sub mit Spikes ankoppeln
Geschrieben: 12 Mai 2009 23:16

gelöscht

Und diese besagte Audyssey DynamicEQ funktioniert auch hörbar?
Du hast ja Recht wenn du vermutest, dass es mir im Kern um die Lautstärke geht.

Ich schaue meist auf Zimmerlautstärke, und gerade dann macht sich der Unterschied Dialoge/Sound arg bemerkbar.
Wenn das Audyssey DynamicEQ etwas dran ändert bin ich fürs erste happy.

Wenn dann mal das Haus da ist kommt eh das volle Program (Keller, Kino, richtiger Sound - ist mir von meiner Liebsten schon versprochen)
Geschrieben: 12 Mai 2009 23:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

habe selber keine Erfahrung mit DynamikEQ, aber wie ich gelesen habe funktioniert das wohl ganz gut
Geschrieben: 13 Mai 2009 12:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Du meinst wahrscheinlich die Dynamic Volume Funktion?? (im Bezug auf die Lautstärke)

Ich hatte eine Zeit lang einen Denon 2309 - den ich dann gegen meinen aktuellen Pioneer SC-LX71 ausgetauscht habe und ich muss schon sagen, dass ich (nachts) diese Dynamic Volume Funktion vermisse! Diese Funktion fuktioniert echt gut - die Dynamik geht halt etwas verlohren... aber das ist gerde in späten Studen sehr gut (vor allem, wenn die Freundin im Nebenraum schläft^^).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 72 Benutzer und 1057 Gäste online.