Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Concept R 2 oder doch etwas anderes?

Gestartet: 08 Mai 2009 15:10 - 56 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2009 15:10

Gast

hey ich würde mir gerne ein neues lautsprechersystem kaufen und hab mir da das concept r 2 von teufel ausgesucht...hab zur zeit die concept e magnum power edition an einem denon 1909 und würde gerne wissen ob ich mich mit dem system verbessern würde...mein zimmer ist nur ca. 13m² groß! vielleicht kann mir jemand helfen...sonnige grüße :cool:
Geschrieben: 08 Mai 2009 15:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.265
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6635 mal.
Erhielt 4440 Danke für 2718 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ne Verbesserung wirs sicherlich ... aber sehr groß wird diese nicht ausfallen...

...ich würde dir lieber raten ein bisschen was drauf zu legen und zum Theater 1 zu greifen - ab dem fängts dann nämlich erst richtig an ;)
Das Concept R2 hat halt durch die schlanken Säulen sehr wenig Membranfläche... da bist du mit "klobigen" Regallautsprechern normal immer besser dran!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Mai 2009 15:48

joddyleejones

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 27.12.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S350

Hab das R2 auch seit einigen Wochen. Finde es klasse. Nimmt nicht soviel Platz weg wie andere Systeme und der Sound ist einwandfrei, vor allem für Heimkino. Aber so schlimm wie es im Musikbereich immer gemacht wird, ist es sicher nicht.
Habs bei mir an einem Denon 2309 und bin happy.

@flash77. Theater 1 bei 13m²...nee is klar...

vielleicht sogar nen Motiv 3, soll wirklich gut klingen und nimmt fast keinen Platz weg. Kostet aber halt ein bissl mehr. Bei Deinen 13m² brauchst Du Dir aber echt keine Riesenteile reinstellen.
Geschrieben: 08 Mai 2009 16:08

Wickerman

user-rank
Blu-ray Starter

Habe das R2 auch seit ca. einem 1/2 Jahr in Betrieb und der Sound ist echt klasse!! Vor allem für den Preis!!! :)

Mein Wohnzimmer ist auch nur 17qm gross und dafür sind die Boxen mehr als ausreichend!! Der Bass reicht locker aus um eine Etage tiefer ein "Gewitter" zu simulieren!! :D

Auch für Musik ist es meines Erachtens völlig ausreichend!! Die Säulen sind halt schön schlank und nehmen nicht soviel Platz weg wie andere Boxentürme!

Von mir eine klare kaufempfehlung!! :thumb:
Geschrieben: 08 Mai 2009 16:16

joddyleejones

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S350

mein Wohnzimmer hat übrigens 27m². Das mit dem Bass stimmt. Hab ihn auf etwas 1/3 stehen, sonst stehen meine Nachbarn vor der Tür. Also auch von mir nochmals klare Kaufempfehlung :thumb:
Geschrieben: 08 Mai 2009 17:17

Gast

danke für die schnellen antworten und n schönes wochenende wünsch ich!
Geschrieben: 08 Mai 2009 19:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@joddyleejones,

Zitat:
@flash77. Theater 1 bei 13m²...nee is klar...
ich kenne Leute die betreiben (wesentlich) größere Systeme in kleineren Räumen
Zu große LS für eine Raum gibt es eigentlich nicht. Der Vorteil großer Boxen ist ja nicht unbedingt das sie mehr Pegel bringen sondern das sie einfach besser klingen. Und das vollkommen unabhängig von der Raumgröße W
Was nicht heißt das alle großen Boxen gut klingen, Gibt reichlich Regallautsprecher die einiger ihrer Standlautsprecherkonkurrenten locker schlagen. Aber die CR sind halt Säulen mit begrenztem Volumen und die übereinander angeordneten Chassis sind auch nicht ohne Probleme

kenne zwar das CR2 nicht, sondern nur das CR, aber das ist für den Preis wirklich nicht schlecht. Der Sub bringt ausreichend druck und hat genug Reserven für dynamiksprünge. Die Satelliten bringen eine gute Räumlichkeit und die Sprachverständlichkeit ist hervorragend
Ob es auch für Musik taugt ist eine Frage des Anspruches. Für die Berieselung sicher ausreichend

Das T1 ist aber ne ganze Ecke besser im Heimkinobetrieb. Für den anspruchsvollen Musikhörer fallen die Musikhörer sind die Teufelsysteme aber alle durch. Schon alleine aus dem Grund weil unbedingt der Subwoofer mitlaufen muss und dieser für Musik einfach nicht präzise genug aufspielt
Geschrieben: 08 Mai 2009 21:04

joddyleejones

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S350

Kennst Du den Ausdruck "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ?...
Logo, größer geht immer. Allerdings hätte ICH keinen Bock auf 13m² 5 Blöcke reinzuquetschen, aber jedem das seine.
Preis/ Leistung ist einfach top in dem Bereich. Hatte mich vorher auch bestimmt nen Monat durch x Foren gequält, was denn nun für mich das richtige wäre.
Dann die ewig gleichen Argumente mit nicht präzisem Bass. Also irgendwie wird da viel zu viel Gewese drum gemacht. ICH konnte bis dato jedenfalls noch nix davon erkennen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch nicht so audiophil wie andere.

Grüße
Geschrieben: 08 Mai 2009 21:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@joddyleejones

Zitat:
ICH konnte bis dato jedenfalls noch nix davon erkennen.
ehrlich gesagt konnte ich das auch nicht bis ich mich damit richtig auseinandergesetzt habe
Du hast gelesen. ICH habe mich beim Händler 3 Stunden lang in einen Hörraum mit 5 völlig unterschiedlichen Subwoofern gesetzt

Das gleiche gilt natürlich auch für Lautsprecher generell. Ohne vergleich wird man mit so ziehmlich jedem halbwegs brauchbaren Set zufrieden sein und nichts vermissen
Nur darf man sich nach dem kauf halt auch nicht anderes mehr anhören

Zitat:
Kennst Du den Ausdruck "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ?...
was soll hier jetzt der "Spatz" sein?
Ob Lautsprecher taugen ist eine Frage des eigenen Anspruches und Geschmacks
Es gibt einige Objektiv gute Lautsprecher die mir aber subjektiv nicht gefallen
Und es ist auch nicht immer eine Frage des Preises und der Gehäusegröße
Wie gesagt gibt es viele Regallautsprecher die Standlautsprecher hinter sich lassen
Die Säulen der CR sind ganz nett, aber sie haben halt prinzipbedingte Mängel. Kein hersteller, auch eufel, kann die Grenzen der Physik brechen

Die Größe des Hörraumes spielt da aber gar keine Rolle

Edit: warum Mini-Satellitensysteme nicht funktionieren können: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&postid=702639&highlight=concept#post702639
Geschrieben: 08 Mai 2009 21:55

joddyleejones

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony BDP-S350

Spatz = Raumgröße
Also das R2 als halbwegs brauchbar zu bezeichnen ist ein bissl untertrieben. Bin mir sicher, dass nicht wirklich viele solche Systeme haben, bzw. mit ihren TV Speakern zufrieden sind. Hatte vorher ein Logitech z5500 und auch Canton gehört. Aber entweder hat es mich klanglich nicht überzeugt oder optisch (WAF nicht vergessen!). Da kann ich mich an Bilder aus dem HIFI-Forum erinnern, da hatte jemand sozusagen 2 Kühlschränke im Wohnzimmer...wirklich viel Platz für anderes war da nicht mehr.
Aber mich 3 Stunden in nen Akustikraum zu setzen wär mir ehrlich gesagt zu blöd, nur um da Nuancen rauszuhören.
Ausserdem kostet z.B. Das Theater 1 mal eben 200 Öcken mehr.
Der Threadersteller fragte nach Meinungen zum R2 und hat Empfehlungen bekommen. Dass es immer noch besser geht, steht ja außer Frage.

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 113 Benutzer und 693 Gäste online.