Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 2809 -- HILFE

Gestartet: 28 Apr 2009 21:46 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Apr 2009 21:46

Flash

Avatar Flash

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheda-Wiedenbrück
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 3
seit 21.07.2008
display.png
Panasonic TX-P65STW50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png


Hallo,

habe am Samstag spontan bei Saturn zugeschlagen als ich dort den Denon 2809 für 599 € gesehen habe und da ich mir in naher zukunft ehh einen A/V-Receiver kaufen wollte bzw. schon seit einem Monat vor habe einen zu kaufen kam mir das Angebot gerade recht. Zum Receiver wollte ich das System 6 THX Select von Teufel und habe eigentlich nur auf einen Aktions-Verkauf dieses Systems bei Teufel gewartet.

Jetzt ist der Receiver da aber noch keine Lautsprecher. Nichtsdestotrotz habe ich den 2809 heute ausgepackt aufgestellt und soweit möglich verkabelt.

Angeschlossen sind im moment

PS3 über HDMI
WII über Component Video + Analoger Audioanschluss (rot + weiss)
Xbox über Cinch (gelb) + Analoger Audioanschluss (rot + weiss)

und mein Panasonic TH-42PZ85E TV hängt auch per HDMI am 2809

da die Lautsprecher noch fehlen (und in den nächsten Wochen auch nicht bestellt werden) habe ich mir einfach gedacht den Sound wie bisher auch über den Fernseher auszugeben. Damit meine ich das die Geräte wie oben beschrieben mit dem Receiver verbunden sind und dieser den Sound nicht wie üblich über die (nicht) angeschlossenen Lautsprecher ausgibt sondern per HDMI an meinen Fernseher weiterleitet.

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das am 2809 Einstellen soll oder ob das so überhaupt möglich ist. Das ist der erste A/V-Receiver von mir und ich kann leider auf keine Erfahrungswerte zurück greifen. Und die Gebrauchsanweisung vom Denon 2809 hilft mir nach mehrmaligen durchblättern auch nicht weiter.

Also nochmal meine Frage auf den Punkt gebracht...

Ist es möglich eingehende Audio-Signale nicht über die Lautsprecher am 2809 auszugeben sondern dem Receiver zu sagen das er das Audio-Signal an einem Audio Ausgang wieder ausgeben soll z.b. HDMI an den Fernseher?


PS.
Ich habe bisher nur hinbekommen das eingehende Audio-Signal der PS3 das per HDMI am 2809 ankommt an den TV per HDMI weiter zuleiten, aber geht das auch mit den Analogen Audio-Signalen der Wii oder Xbox?
#2
Geschrieben: 01 Mai 2009 12:27

der_commander

Avatar der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge


Hmmm also irgendwie versteh ich den Sinn dahinter nicht....warum schaltest du den Reciever zwischen ? Ist doch reine Strom verschwendung...du schleifst wenn das Signal nur durch dein Ton bleibt der gleiche nur halt über den Umweg des Receivers. Den Upscaler brauchst du ja auch nicht...die PS3 bietet ja 1080p.

Also ich würde sagen Receiver aus machen bis die LS da sind....sehe da sonst keinen Sinn drin.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte verbessern!
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
#3
Geschrieben: 01 Mai 2009 13:22

PrKlaus

Avatar PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von der_commander
Den Upscaler brauchst du ja auch nicht...die PS3 bietet ja 1080p.

Und was is mit der Wii und der Xbox von der er geredet hat?

Bin mir zwar nicht sicher, ob das dieser Denon schon kann, aber der nächst höhere (glaube 3808) kann alles was er an Videosignalen bekommen auf 1080p skalieren und über HDMI ausgeben (soweit ich weiß).

Zum eigentlich Hauptproblem. Ich glaube nicht, dass der 2809 die Tonsignale, die er Analog kriegt über HDMI mit ausgeben kann.
#4
Geschrieben: 01 Mai 2009 14:34

tt96h

Avatar tt96h

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 66
seit 04.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Splendid: Kein Umtausch von „The Expendables - Extended Director's Cut“ auf Blu-ray Disc vorgesehen


Hallo !

Wenn Du den Ton von der Wii , Xbox am Flachbildschirm hören
möchtest , mußt du am Denon 2809 die analogen Eingänge
VCR , DVR anschließen . Dann wird am VCR , DVR Ausgang
ein Stereocinchkabel direkt mit dem Panasonic Audio Eingang
verbunden . Für ein Gerät mußt Du dir ein Stereocinch Scartkabel holen , weil der Panasonic Flachbildschirm nur ein
Stereoaudioeingang hat .

#5
Geschrieben: 07 Mai 2009 13:03

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hatte den Denon 2309 und der hatte auch schon eine komplette Videowandlung mit Upscaling auf 1080p ... also wird das der 2809 sicher auch schon haben!

Ich würde der aber auch empfehlen, den Denon erst in Verbindung mit den Lautsprechern einzusetzten... natürlich gehts auch ohne (so wie tt96h beschreiben hat) aber das macht wenig Sinn und du must ggf. noch sinnlose Kabel kaufen!

BTW: Da hast du aber ein super Schnäppchen gemacht... da hab ich ja noch mehr für den 2309 bezahlt :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#6
Geschrieben: 08 Mai 2009 16:12

Flash

Avatar Flash

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheda-Wiedenbrück
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 3
seit 21.07.2008
display.png
Panasonic TX-P65STW50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png


Vielen dank für eure Antworten, bin leider noch nicht dazu gekommen es so zu probieren wie tt96h es erklärt hat, da ich den A/V-Receiver erstmal wieder abgebaut habe, bis die Lautsprecher da sind.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man einen A/V-Receiver als "Schaltzentrale" sehen kann an dem alle Audio und Video Geräte angeschlossen werden können und man dann im Menu einstellen kann das z.B. Das Bild des Sat-Receivers an diesem Ausgang ausgegeben werden kann der Ton an jenem etc. und das eben für alle Eingänge. Man will ja nicht immer alles (vorallem Nachts) über die Lautsprecher hören, also dachte ich mir das man alle Audioeingänge auch auf den HDMI Monitorausgang legen kann und bei Bedarf den Sound am TV-Gerät ausgeben zu können.

Bestellt hab ich jetzt doch nicht das "System 6 THX Select" sondern "Theater 8 THX Ultra 2", sollte dann nächste Woche hier sein, dann schau ich nochmal.

Eigentlich hätte ich erst die Lautsprecher bestellt und mich dann passend dazu um nen A/V-Receiver gekümmert, konnte aber nicht bei der Saturn Aktion widerstehen.
#7
Geschrieben: 08 Mai 2009 19:41

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Zitat:
also dachte ich mir das man alle Audioeingänge auch auf den HDMI Monitorausgang legen kann und bei Bedarf den Sound am TV-Gerät ausgeben zu können.

das geht beim Denon sicherlich auch. Bei Onkyo heißt diese Funktion "HDMI-Ton" ON (Ton geht zum TV), oder OFF (Ton bleibt beim AVR)

Zitat:
Man will ja nicht immer alles (vorallem Nachts) über die Lautsprecher hören
doch, eigentlich will man das. Weil das unglaublich viel besser klingt als über die TV-Quäker. Ich hör mir nichtmal die Nachrichten über den TV an
Und Nachts dreht man dann einfach leiser ;)
#8
Geschrieben: 08 Mai 2009 20:16

Flash

Avatar Flash

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheda-Wiedenbrück
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 3
seit 21.07.2008
display.png
Panasonic TX-P65STW50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png


Zitat:
Zitat von std
das geht beim Denon sicherlich auch. Bei Onkyo heißt diese Funktion "HDMI-Ton" ON (Ton geht zum TV), oder OFF (Ton bleibt beim AVR)

Ja die Funktion gibt es bei Denon auch, "HDMI Audio Out" aber dort wird nur der Ton ausgegeben der auch per HDMI ankommt, der Ton der Xbox und der WII die beide Analog per Cinch angeschlossen sind werde komischer Weise nicht per HDMI ausgegeben.

Oder ich habe was falsch gemacht, weiss dann aber leider nicht wie ich es so wie beschrieben hinbekomme, vielleicht kann mir ein anderer Denon Besitzer sagen ob es bei ihm klappt oder eben nicht.

Zitat:
Zitat von std
doch, eigentlich will man das. Weil das unglaublich viel besser klingt als über die TV-Quäker. Ich hör mir nichtmal die Nachrichten über den TV an Und Nachts dreht man dann einfach leiser ;)

Vielleicht hast du ja Recht und ich mache mir vorab einfach zu viele Gedanken darüber, ich sollte einfach mal abwarten bis die Lautsprecher da sind :cool:
#9
Geschrieben: 08 Mai 2009 20:37

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


mhhh


ob analoge Eingangssignale umgewandelt werden weiß ich leider auch nicht
Bei meinem uralten Denon fand sich damals ein Hinsweis in der BDA das analoge Eingangssignale nicht über den optischen Ausgang ausgegeben werden
Schau mal in deiner BDA genau nach
Geschrieben: 31 Jan 2010 14:29

j-hunter23

Avatar j-hunter23

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 23.01.2009
display.png
Philips 47PFL7404H
beamer.png
DreamVision DL500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4


hi, hab mal ne Frage zum Anschluss einer X-Box 360 auf den AVR 2809:

ich bekomme es hin übers HDMI1 (DVD) am Receiver sowohl Bild und Ton zu übertragen, jedoch ist es mühsahm immer umzustecken; und auf den anderen HDMI eingängen funktioniert´s es nicht. ist das normal?

danke für Eure Hilfe


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 89 Benutzer und 414 Gäste online.