Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghostbusters

Gestartet: 27 Apr 2009 17:08 - 217 Antworten

Veröffentlichung:
18.06.2009
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Mai 2013 19:04

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Super Sache - das kannst direkt oben anpinnen :)

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 28 Mai 2013 23:14

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Die Unterschiede sind bis auf Optimierungen im Kontrast nur marginal was Ghostbusters angeht.

Dieses Gimmick "4K Remastered" zieht bei mir nicht.
Bei den Geisterjägern würde ich mir die Scheibe nur zulegen weil der stark überstrahlte Kontrast (zB. im Finale) verbessert wurde was aber mit 4K so nicht wirklich was zu tun hat.
Geschrieben: 28 Mai 2013 23:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde bei Ghostbusters ist der Unterschied noch am größten - hauptsächlich aber wirklich im Kontrast, allerdings scheint auch die Farbgebung wieder etwas erdiger zu sein (wie auch bei der ersten DVD) und nicht mit den kalten Farben der vorherigen Auflage.

Wenn man sich die Vergleichsbilder bei Spider-Man und Co. ansieht, finde ich die Unterschiede da noch viel marginaler. Teilweise halt nur etwas dunkler / heller. Amazing Spider-Man wirkt minimal schärfer, aber da streitet man sich in den Foren ja auch schon, ob das nicht schlicht künstliche Nachschärfung ist.
Geschrieben: 31 Mai 2013 04:03

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Trotzdem finde ich es löblich das Sony wirklich neue Transfere erstellt hat(Glory, Spiderman, Ghostbusters), bei anderen labels bekommt man immer noch teilweise deutlich schlechtere Transfere vorgesetzt. Interessant wäre es sicher auch bei Bad Boys, da die BD ohne Mitwirkung Bays entstand.

Nur eben dieses Tamtam mit ner eigenen reihe finde ich etwas übertrieben und bei Filmen die einen 4K Transfer nutzen scheint es auch kaum etwas zu bringen. Ausserdem sind fehlende Langfassungen und Extras ärgerlich.
Geschrieben: 09 Juli 2013 00:32

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Passwort ist Statuslos

4k ist doch eh nur so ein "Zwischending" und kein Standrad. Der nächste Standard, UHD, wird 8k.
Geschrieben: 09 Juli 2013 06:33

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Da ich Ghostbusters noch nicht auf BD habe, werde ich mir hier mal die 4k-Version holen und genau gucken, ob es auch ohne 4k-Player und TV-Gerät was bringt.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 09 Juli 2013 13:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ cheesy

Eine "4K-Version" im wahren Sinne ist es wie gesagt nicht: Die Disk basiert lediglich auf einem 4K-Master - wie auch viele andere bereits erhältliche Blu-rays. Der Film ist aber natürlich ganz regulär in 1080p enthalten.
Geschrieben: 09 Juli 2013 17:13

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von cheesy
Da ich Ghostbusters noch nicht auf BD habe, werde ich mir hier mal die 4k-Version holen und genau gucken, ob es auch ohne 4k-Player und TV-Gerät was bringt.

Fragt sich, wie du das überhaupt vernünftig beurteilen willst, wenn du die alte Version nicht kennst.
Geschrieben: 09 Juli 2013 19:55

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Wie gesagt sind es bei der 4K Remastered Scheibe (die ja nach wie vor FullHD ist einfach von einem neuen 4K Scan) lediglich die beseitigten Kontrast Probleme welche die Scheibe attraktiv machen.

Ich habe dazu einen kleinen Vergleich von 2 Szenen erstellt die aufzeigen was mit Kontrastproblem gemeint ist:
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=26996

Bei der alten BD war der Kontrast oder der Gammawert teilweise völlig überzogen so dass helle Bildbereiche massiv überstrahlt haben.
Beim ersten Screenshot zB. auf der Treppe wo teilweise alles extrem helles weiss ist oder oben im Bild wo das gelb/weisse massiv überstrahlt.
Bei der neuen BD sieht das alles wesentlich natürlicher aus. Und durch das nun (korrekterweise) dunklere Bild fallen auch die Matte Ränder nicht immer so krass auf.

Der einzige Grund wieso ich mir die neue BD kaufen werde da Ghostbusters zu meinen ewigen Lieblingsfilmen gehört.
Geschrieben: 11 Juli 2013 10:49

Hantuchova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 20.06.2013

Zitat:
Zitat von Schweizi
Wie gesagt sind es bei der 4K Remastered Scheibe (die ja nach wie vor FullHD ist einfach von einem neuen 4K Scan) lediglich die beseitigten Kontrast Probleme welche die Scheibe attraktiv machen.

Ich habe dazu einen kleinen Vergleich von 2 Szenen erstellt die aufzeigen was mit Kontrastproblem gemeint ist:
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=26996

Bei der alten BD war der Kontrast oder der Gammawert teilweise völlig überzogen so dass helle Bildbereiche massiv überstrahlt haben.
Beim ersten Screenshot zB. auf der Treppe wo teilweise alles extrem helles weiss ist oder oben im Bild wo das gelb/weisse massiv überstrahlt.
Bei der neuen BD sieht das alles wesentlich natürlicher aus. Und durch das nun (korrekterweise) dunklere Bild fallen auch die Matte Ränder nicht immer so krass auf.

Der einzige Grund wieso ich mir die neue BD kaufen werde da Ghostbusters zu meinen ewigen Lieblingsfilmen gehört.

Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass beide Screenshots nicht das Ultimum sind. Bei der neuen Version ist das Bild zwar natürlicher, aber dafür auch unglaublich matschig. Besonders "schön" ist das am Portal zu sehen, welches mit dem neuen Filter schon fast wie DVD-Matsch aussieht.

Ich begreife nicht, warum von dem Film anscheinend keine bessere Kopie existiert. Der Film genoss doch schon immer einen hohen Kultstatus, aber vermutlich hat man bei Sony alles bis auf drei Kopien in die Tonne entsorgt....

Ich bin ohnehin mal gespannt, ob man die 4K-Releases hier überhaupt veröffentlicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 537 Gäste online.