Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

10.1?

Gestartet: 26 Apr 2009 13:10 - 39 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2009 11:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Calli

schon ausprobiert? Die Surround-Backs sorgen, nach meinem empfinden für ein geschlosseneres Raumempfinden im rückwärtigen Bereich. Und das auch, entgegen der oft verbreiteten Lehre, bei einem nicht optimalen Hörraum
gerade bei der Couch nahe der Rückwand, wo man die Surrounds auf der Hörachse anbringen muss, können hinter dem Hörplatz angebrachte Backsurrounds den "Hör"raum nach hinten schließen

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
(runter scrollen bis zum "Surround-Array")
Geschrieben: 03 Mai 2009 23:14

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Die Signale immer weiter aufzusplitten und über immer größere Klangfelder zu verteilen ist schon gut und sollte auch weiter angetrieben werden. So ist eben die Entwicklung und sie wird auch weitergehen. Das sind aber alles nur theoretische Werte. Hört euch doch einmal die BD heute an. Von den meisten Konzert BluRay's sind doch eine von 20 gut aufgenommen - der Rest ist doch ganz einfach Scheiße ( sorry für das Wort !!! ). wenn ich überlege welche Möglichkeiten heute die Tonings haben und was da so abgemischt wird - das ist ja einfach nur Bull S... Das sie die Filme hinbekommen mit dollen Explosionen ist doch einfach. Achtet aber auch da einmal auf die Klangproportionen. Da werden Türen oder Tore zugeworfen das die Wände wackeln - kurz danach fallen Personen um - das hämmert fast genauso - nur um die Effekte hinzubekommen. Also - das ist ein Grund für mich zu sagen ( meine Meinung ) das die Tonleute es heute immer noch nicht peilen die Dinge vernünftig aufzunehmen.Ein Konzert zB muß nach dem Stand der Möglichkeiten heute - einfach nur geil anzuhören sein - und was ist es ......... ?
Und wie die Vorschreiber es teilweise auch schon gesagt haben - fast alles in 5.1 - nicht in 7.1 ! Bei Konzerten weiß ich es gar nicht genau: gibt es da eigentlich schon eines in 7.1 ??
Die Bilderübertragung war eigentlich schon einmal etwas weiter ( weiter oben hatte jemand geschrieben das es da noch nicht weiter geht ) - es gab bereits ein System das wie ein Holodeck arbeitete. Das war einmal ..... chon vor locker über 10 Jahren bei Saturn in Köln aufgebaut. Da war eine Kostprobe von einer Moderation durch Frau Feldbusch aufgebaut - das war schon richtig dreidemensional. Irgendwann wird der 360°Sound mit Holodeckprojektion in jedem Wohnzimmer sein - laßt die mal machen !!
Gruß Florian
Geschrieben: 03 Mai 2009 23:30

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Florian, mag sein :-) aber das werden wir bestimmt nicht mehr erleben. Die Holografischen Experimente sind qualitativ alles andere als gut an zu sehen. Ich erinner mich da nur an die Dampftechnologie ^^
Aber die Menschen haben damals gelacht als behaubtet wurde, man kann Bilder durch die Luft transportieren. Heut schaut jeder Fern :-) Warum sollte es nich auch mal sowas geben inclusive den entsprechenden Sound. Dann aber bestimmt nicht mit unzähligen Lautsprechern.

@std Wenn ich meine Backsurrounds zu einem 5.1 mit zuschalte hört es sich komisch an. Als ob es aus dem Lautsprecher kratzt :-) Also kaputt sind die noch nicht ^^
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 04 Mai 2009 06:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Calli

das ist komisch. Ich setze hier momentan noch billigste Brüllwürfel ein die klanglich nicht passen, und die unbedingt ausgetauscht werden müssen

Aber kratzen tut da nix
Geschrieben: 04 Mai 2009 08:05

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Hihihi, du kennst meine "Brüllwürfel" nicht :-) Nunja, kratzen ist vielleicht übertrieben. Es kommt auch aus denen was raus aber so richtig toll ist es nicht. Es liegt vielleicht auch daran, das mein Receiver es nicht will das die mitlaufen. Und ich die nur über "Umwege" mitlaufen lassen kann. Über HDMI gehen die gar nicht an. Nur wenn ich den Digitalen- Coax oder Optischen Eingang nutze, dann gehen die mit.
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 04 Mai 2009 08:58

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Calli :: ich weiß nicht wie weit wir noch von etwas entfernt sind. Im Grunde brauchen die zB die Tonaufnahmen nur mit so einer Art Kunstkopf zu machen.Warum hat das System keiner so richtig weiterentwickelt ?!?! Ich denke es sind viele Dinge die heute aus Kostengründen,Bequemlichkeit und Angst vor Neuem nicht weitergetrieben werden. Wenn man sich so manches Tonstudio ansieht - die sind doch noch voll auf dem Stereo - Tripp ( kann man ja auch aus Kostensicht teilweise verstehen ). Leider ist es wie mit vielen Dingen - angefangen - toll beworben - und dann aus allen möglichen Gründen schnell in die Ecke geworfen. Noch einmal: es gibt bei dem Stand der Technik - heute keinen grund mehr warum man sich so einen Schrott anhören muß.
Das mit den Bildern durch die Luft - naja - hat ja auch eine Zeit gedauert - aber wenn es so weitergeht mit der Technik werden wir das DreidemSchaubild noch erleben !! Vor ein paar Jahren haben so unheimliche Techniker noch erzählt das es nie Comp's mit mehr als 400 Mhz geben wird - die Begründung damals war: dann müßten die Signale schneller als der Strom sein ;-) griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins - so verläuft die Zeit ;-)
Die Enterprise werde ich nicht fliegen - aber ich sehe bestimmt noch Scotty dreidemensional !!
Geschrieben: 04 Mai 2009 12:06

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Was die Tonqualität angeht kann ich FlorianK nur zustimmen, oft wird bei Qualität eines Tonsignals nur nach 2 Parametern bewertet: Bass und Tsching-Bumm-Effekte
Beide Dinge sind für die Industrie die am leichtesten zu erreichen.

Hingegen wenns um Feinzeichnung, Auflösung Tiefenstaffelung geht hinkt da viel hinterher, aber die Industrie richtet sich da nach Kundenwünschen.
Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde, muss ich´s sagen:
Es wird unheimlich viel Geld in eine gute Bildausrüstung gesteckt, aber vergessen dass auch der Audio-Teil wichtig ist, dort wird nur unwillig Geld dafür ausgegeben, Hauptsache viele LS zu einem günstigen Preis um 7.1 erleben zu können.
Dass die LS dann grottig positioniert werden wird mit dem Argument abgetan dass ja der Receiver eh eingemessen wird, also alles gut.

Ich hab nur ein 5.0 System, die Ortung ist jedoch klasse, ich vermisse keine Back-Surrounds, wo doch bei fast allen Filmen ja sowieso PLIIx oder ein anderes System wieder eingesetzt werden muss, dass mit irgendwelchen Algorithmen dann plötzlich die Back-Surrounds herzaubert.
Hört man sich die versch. Algorthmen an, sieht man wie unterschiedlich die abmischen und verteilen, nur eigentlich hat sich der Toningenieur bei der Abmischung ja was dabei geacht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass mein System mit 7.0 noch besser klingen würde und der Raum dann noch besser ausgefüllt wäre als jetzt, aber das wären halt wieder ~700 € Mehrausgabe, denn ohne klangliche Abstimmung der LS zueinander macht das ganze Surround-Zeugs keinen Sinn.

Gute Abmischungen von Surround bei Konzerten sind selten zu finden, die Technik dazu gits schon seit Ewigkeiten und sie wird auch genutzt, meist aber bei teureren Klassikaufnahmen (Direct-Recordings mit Kunstkopf usw.)
Bei Pop-Konzerten juckt das die wenigstens, Hauptsache es fetzt und die Bässe knallen einem entgegen.

Wie sich dieser Wandel vollzogen hat in Änderung der Abmischung konnte ich selber langsam miterleben und muss jedesmal wieder schmunzeln wenn ich Remastered lese.
Ich besitze die Michael Jackson SACD "Thriller" die direkt vom Original Master Band erstellt worden ist ohne das berühmte Zauberwort "Re-Mastering".
Zudem bekam ich die "Remastered CD" geschenkt und hört man sich die CD an glaubt man dass man ganze andere Musik hört. Fette Bässe, es fetzt halt und die Bewertungen der CD sind natürlich klasse, was man nicht alles aus so altem Material machen kann. Dabei wurde die eigentlich Musik total verdreht, aber heutzutage erwartet sich halt jeder dauernd fette Bässe, auch wenns überhaupt nicht dazu passt.

Die meisten Leute sind eher visuell veranlagt, das lässt sich weit besser verkaufen und daher geht da anscheinend auch mehr weiter.
Für bessere Klangqualität ist einfach zuviel nötig um das herauszuhören, deshalb setzen sich keine besseren Tonformate wirklich durch, siehe DVD-A oder SACD die beide ein absolutes Nischendarsein fristen, hingegen boomen MP3 und andere verkustbehaftet komprimierte Formate.
Geschrieben: 04 Mai 2009 13:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe mir gestern die King Kong Blu-ray angeschaut und bei er Schlussszene, als Kong auf dem Empire State Building sitzt und die Doppeldecker Flugzeuge angreifen, hätte ich mir das mit den 9.1 Lautsprechern schon gut vorstellen können...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Mai 2009 14:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Calli

auch bei PL oder PLIIx berichten ja einige User von "kratzen". Könnte am AVR oder am alogarythmus generell liegen
Ich höre jedenfalls nix kratzen, vielleicht sind meine Ohren einfach nicht gut genug

@florian

die Kunstkopfaufnahmen die ich kenne arbeiten aber mit psychologischer Beeinflussung. "Nun bin ich hinten, jetzt en der Seite etc...."
mag sein das es auch Aufnahmen gibt wo das ohne Beeinflussung funktioniert. Da bin ich nicht tief genug im Thema

@fideliovienna

ich höre auch viel Stereo. Bei CD etc "verabscheue" ich jegliche Beeinflussung
Bei einem gut aufgestellten 5.0/5.1 system mag man auch keine BS vermmissen, zumindest auf dem mittigen Hörplatz nicht
Aber leider setzt bei vielen Usern, wie leider auch bei mir, der Hörraum gewisse grenzen. Ich bekomme meine Surrounds einfach nicht optimal positioniert
Da helfen die BS dann schon etwas. natürlich werden die kleinen Dinger demnächst gegen passende LS ausgetauscht. Die Brüüwürfel flogen noch im Keller rum und waren erstmal ein Test
Geschrieben: 04 Mai 2009 17:16

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

He fideles Wien ;-) volle Zustimmung zu dem was du da pinnst.

Spider: mit Kunstkopf meinte ich eine Übertragung auf heutige Vorgehensweise. Man(n) muß natürlich eine Anpassung auf heutige Muster vornehmen und einen Kunstkopf schaffen der das so verarbeiten kann.

Trotzdem brauchen wir das alles heute immer noch nicht , wenn die Aufnahmen sowieso im Studio verhunzt werden.Und zwar nach der Aufnahme! egal - über irgendetwas muß man sich ärgern ;-)

Im Grunde ist es auch so wie fedel schreibt: die Leute bekommen das was sie wollen. Wenn man im Kino einmal wirklich die Augen schließt und sich selber sagt: Wie ist der Sound hier - dann kann man auch nur zu 99% sagen : MÜLL. Bässe die einen umhauen - richtige Höhen fast keine - und wenn man richtig hört relativ qäkige ( was für ein Wort ) Stimmen. Umgekehrt auch bei Konzerten - das sind ja auch keine richtig tiefen Bässe die man dort hört - aber alle schreien nach den 15 - 20 Hz Subwoofern ;-)
Dat Läbn is un bleibd hard
ne jruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1487 Gäste online.