Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Theater oder THX Select?

Gestartet: 21 Apr 2009 17:39 - 47 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2009 19:19

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von waylander
hallo erst mal, bin neu hier.

eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen rumlesen, aber hier muss ich jetzt doch mal meinen kommentar abgeben. ich betreibe ein teufel theater 8 auf 11.3qm, und es ist super. ich gebe zu, die pegel kann ich nicht voll ausreizen, na und? je grösser ein system ist, desto grössere räume kann es beschallen, jedoch heisst dies NICHT, dass es für kleine räume nicht gut ist. der unterschied des potentials im vergleich zu einem kleineren system kommt in kleinen räumen vielleicht nicht so zur geltung. jedoch habe ich trotzdem mehr membranfläche, trennfrequenz von 80hz, einen sub der bis 20hz runterspielt und ein system, das nie ganz an die grenzen kommt. habe im schlafzimmer ein kleineres system, mit welchem ich auch meine ohren betäuben kann. jedoch schon allein durch das volumen der lautsprecher, der tatsache, dass die trennfrequenz höher ist, der sub nur bis 30hz geht, die membranfläche massiv kleiner ist etc. machen den sound um ein vielfaches schlechter, ganz egal, wie gross der raum nun ist.

greez waylander

Kann dem nur beiplichten, betreibe mein Theater 6 mit 2 Subs auf knapp 21qm und die Subs sind ca. 2m links und rechts von meinem Sitzplatz entfernt und der Sound ist super, alles ohne dröhnen auch bei sehr hohen Pgeln, ist alles auch eine Aufstelluns -und Einstellungssache!
Geschrieben: 28 Apr 2009 23:40

ralf3436

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.04.2009

Teufel Theater
Habe nochmal mit Teufel telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter meinte das Theater 8 Thx 2 sei momentan im Sonderangebot und unwesentlich teurer als das Select 6 THX, allerdings meinte er dann wieder für meine 25-30qm sei das Theater 8 zu gross, dann besser Select 5 oder 6. Wie seht ihr das? Also auf 500 euro mehr oder weniger würde es mir dann auch nicht mehr ankommen wenn ich dafür etwas sehr gutes bekomme. Ist der Unterschied zwischen Theater 8 und Select 5 oder6 THX wirklich so gross?

Als Receiver habe ich nun einen 2 Monate alten Onkyo 906 für günstig Geld bei Ebay ersteigert. da bin ich sicher für alle Systeme gerüstet und habe genug Reserven.
Das Theater 8 gibt es ja schon seit vielen Jahren, hab ich gelesen, ist das ein Auslaufmodell? Ist es für Musik besser als Select 5 oder 6?
Der sub beim Theater 8 ist ja schon riesig und schwer. Habe Laminatboden. Der Teufel Mitarbeiter meinte, das System sei zu wuchtig für meine 30qm und der Sub viel zu gross und schwer. Habe Bedenken dass dann alles anfängt zu scheppern.
Die Frage wäre auch noch...Dipole oder cinema? Site mit dem Sofa hinten an der Wand, könnte es abe auch noch ein bischen abrücken.

Vom Theater 5 Hybrid bin ich definitiv abgekommen, die von Teufel angebotenen Farben Teak und Kirschbaum passen definitiv nicht in meine wohnung. Benötige schwarz.
Geschrieben: 29 Apr 2009 07:07

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo, muss dir ehrlich sagen, lass es mit dem theater 8.
Klangmäßig bestimmt spitze, aber total überdimensioniert bei 25 qm.
Als beispiel: Habe das theater 2 in 7.2 bei 20 qm. Es ist auch schon oft zu wuchtig, dass ich auch den midnight-modus aktiviere, sonst meckern die nachbarn.
Wenn du ein THX- zertifiziertes system benötigst, nimm das system 5.
Übrigens wenn es dir möglich ist, dipole zu integrieren und richtig aufzustellen, dann bevorzuge diese. Wirst unglaublich davon profitieren, vor allem beim surroundfeeling.
Les die auf der teufel-homepage die einrichtungsweise und kriterien durch, dann weisst du, ob das comcert set oder theater set besser geeignet ist.
Aber wie gesagt, wenn dipolaufstellung möglich, dann ist das die bessere wahl.

Grüsse frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 29 Apr 2009 09:04

waylander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 22.04.2009
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Zitat:
Zitat von ralf3436
Teufel Theater
Habe nochmal mit Teufel telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter meinte das Theater 8 Thx 2 sei momentan im Sonderangebot und unwesentlich teurer als das Select 6 THX, allerdings meinte er dann wieder für meine 25-30qm sei das Theater 8 zu gross, dann besser Select 5 oder 6. Wie seht ihr das? Also auf 500 euro mehr oder weniger würde es mir dann auch nicht mehr ankommen wenn ich dafür etwas sehr gutes bekomme. Ist der Unterschied zwischen Theater 8 und Select 5 oder6 THX wirklich so gross?

Als Receiver habe ich nun einen 2 Monate alten Onkyo 906 für günstig Geld bei Ebay ersteigert. da bin ich sicher für alle Systeme gerüstet und habe genug Reserven.
Das Theater 8 gibt es ja schon seit vielen Jahren, hab ich gelesen, ist das ein Auslaufmodell? Ist es für Musik besser als Select 5 oder 6?
Der sub beim Theater 8 ist ja schon riesig und schwer. Habe Laminatboden. Der Teufel Mitarbeiter meinte, das System sei zu wuchtig für meine 30qm und der Sub viel zu gross und schwer. Habe Bedenken dass dann alles anfängt zu scheppern.
Die Frage wäre auch noch...Dipole oder cinema? Site mit dem Sofa hinten an der Wand, könnte es abe auch noch ein bischen abrücken.

Vom Theater 5 Hybrid bin ich definitiv abgekommen, die von Teufel angebotenen Farben Teak und Kirschbaum passen definitiv nicht in meine wohnung. Benötige schwarz.

ich schliesse mich nur nochmals meiner meinung an:

Zitat:
Zitat von waylander
hallo erst mal, bin neu hier.

eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen rumlesen, aber hier muss ich jetzt doch mal meinen kommentar abgeben. ich betreibe ein teufel theater 8 auf 11.3qm, und es ist super. ich gebe zu, die pegel kann ich nicht voll ausreizen, na und? je grösser ein system ist, desto grössere räume kann es beschallen, jedoch heisst dies NICHT, dass es für kleine räume nicht gut ist. der unterschied des potentials im vergleich zu einem kleineren system kommt in kleinen räumen vielleicht nicht so zur geltung. jedoch habe ich trotzdem mehr membranfläche, trennfrequenz von 80hz, einen sub der bis 20hz runterspielt und ein system, das nie ganz an die grenzen kommt. habe im schlafzimmer ein kleineres system, mit welchem ich auch meine ohren betäuben kann. jedoch schon allein durch das volumen der lautsprecher, der tatsache, dass die trennfrequenz höher ist, der sub nur bis 30hz geht, die membranfläche massiv kleiner ist etc. machen den sound um ein vielfaches schlechter, ganz egal, wie gross der raum nun ist.

greez waylander

zu gross gibt es nicht. grosses system ist nicht gleich laut, auch ein grosses system kann leise spielen, aber das macht es bestimmt auch besser. wie gesagt.. 80hz trennfrequenz hast du auch, wenn du leise spielst, 20hz vom subwoofer auch. ich würde auch bei 11.3qm sofort wieder das theater 8 kaufen, habe es noch keine sekunde bereut, denn der klang ist super. ich kann nicht beurteilen, wie das system 5 und 6 tönt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese klanglich gleichwertig sind. wenn du dir 500 euro mehr leisten kannst, und es dich nicht stört, dass das system halt optisch auch relativ wuchtig daher kommt (sub ist schwierig zu verstecken), dann schlag zu, du wirst begeistert sein. gerade zusammen mit einem onkyo 906 ;)
Geschrieben: 29 Apr 2009 11:55

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich muss mich timski anschließen.

Ich hab selbst das Theater 8 THX Ultra 2 System zuhause stehen, würde dir aber bei 60 prozentiger Musiknutzung definitiv zu anderen Marken raten.

Ich bin mit dem System zwar selbst vollkommen zufrieden und für meine Belange reicht es auch zur Musikwiedergabe, es gibt jedoch für diesen Preis im Stereobetrieb deutlich bessere Produkte von anderen Firmen.

Ich würde mich hier wirklich auch auf den Weg zu Fachhändlern machen und durch Klangproben ein gutes System suchen.

Im Filmbereich dagegen bin ich ein SEHR GROßER FAN von Teufel und hab noch kein besseres System gehört.

Mfg
Johannes
Geschrieben: 29 Apr 2009 12:41

ralf3436

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.04.2009

Ich sehe schon, ich werde mir wohl überlegen müssen ob mir Musik oder Kinofeeling wichtiger ist. Aufs Kinofeeling möchte ich nicht verzichten, Musik höre ich derzeit über ein Creative Boxensystem am PC und spiele überwiegend MP3 ab welche ich vorhabe via Streaming zukünftig direkt an den Bluray-Player auszugeben. D.h. ich bin nicht sonderlich verwöhnt von meinem bisherigen System und nach allem was ich bisher über die Teufels gelesen habe, sind sie sicher was usi anbelangt besser, als meine derzeitigen Creativ PC Boxen, wenngleich auch die schon 7.1. THX haben.
Die Hörprobe bei Saturn und Mediamarkt habe ich schon hinter mir. Die favorisieren meistens Bose. Aber für ein passendes System wie Accoustimass für meine Wohnung wäre ich auch 1500 Euro los. Die Boxen sind zwar schlank, klein , ansehnlich im Vergleich zu Teufel Theater 8 aber ich halte es für überteuert im Vergleich zu dem was Teufel bietet. Ein Teufel System mit MD200 Boxen habe ich nun bei einem Freund gehört und war begeistert.
Geschrieben: 29 Apr 2009 14:08

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich von ner Hörprobe beim Händler spreche, dann von nem Fachhändler.

Ich halt nicht wirklich viel von den angebotenen Sachen im Media Markt. Hier hab ich auch aus eigener Erfahrung immer die BOSE-Systeme angeboten bekommen. Und die finde ich Preis-Leistungstechnisch unter aller Sau.

Es mag sein, dass es hier auch gute Systeme gibt, die kosten aber mindestens das doppelte als ein gleichwertiges System anderer Marken.

Ich kann dir definitiv sagen, dass du einen deutlich besseren Klang zu deinen momentanen Boxen hast. Auch wenn ich Teufel bei der Musikwiedergabe nicht für das Non-Plus-Ultra halte.
Geschrieben: 29 Apr 2009 14:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Ich sehe schon, ich werde mir wohl überlegen müssen ob mir Musik oder Kinofeeling wichtiger ist.

wer sagt denn das ein gutes Stereosystem, auf 5.1/7.1 aufgestockt, nicht für guten Filmton taugt?
Geschrieben: 29 Apr 2009 17:15

Gast

Keiner aber da ist er im Preis locker drüber.

Denke auch das du Stereo Technisch selbst mit dem Theater 8 leben kannst. Wenn du mehr hochwertige Musik hörst (LP oder SACD etc.) lohnt sich ein andere Hersteller. Aber da kommst du nicht filmtechnisch gesehen für so wenig Geld soviel LS und Klang. Bei B&W musst du z.B. genauso wie bei hochwertigen Canton ins Geld greifen.

Aber ich schließe mich allen anderen auch an. Geh raus und hör bei einem richtigen Fachhändler probe. Am besten nimmst du dir noch ein zwei Ls mit nach hause wenn es möglich ist. Das Teufel Set kannste ja auch ordern. Das kannste dann wieder wegschicken.
Geschrieben: 29 Apr 2009 18:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

zugegeben kenne ich das T8 nicht

aber ich werfe mal

4 Stck KEF IQ5 für 160€/Stck
1 Stck KEF IQ6c für 350€/Stck

in den Raum: macht 990€

Bleibt noch genügend Geld übrig für einen Sub nach belieben von Präzise bis Pegelgewaltig

Solche sets kann man auch zusammenstellen von MonitorAudio (Bronze-Serie), Mission (z.B. M33i für rd 200€ Stck), Elac

Je nach belieben kann man am Sub auch etwas sparen und dafür etwas mehr in die Front-LS investieren etc
Für 200€ gibt es schon reichlich Auswahl

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 85 Benutzer und 1635 Gäste online.