Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2010 00:12

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von danmarino
Ach,weil er nicht wie ihr Fanboys wie ein 2jähriger nass wird und es wagt ihn zu kritisieren,hat er ihn also nicht geschaut?Ihr redet von "meine Meinung" aber akzeptiert keine negativen bei dem Film?Häh?:eek:

Ach ja:Wieviel Filme werden denn bitte Film des Jahres 2010?
Zuerst 2012,dann Avatar,jetzt Inception?:p:p:p

Naja deine Reaktion ist auch nicht besser als die Reaktion die du Kritisiert, was für den einen nen stink normaler Film ist... Ist für nen anderen ein absolutes Highlight, ist eben so, da muss man nicht immer gleich von Fanboys und nass werden reden.

Übrigens jetzt muss ich einfach nochmal korintenkacken ;) Weder 2012 noch Avatar könnten als Film aus 2009 Film des Jahres 2010 werden ;)

Ich habe manchmal das Gefühl wenn zu vielen etwas gefällt müssen es andere zwanghaft runter reden um denen ihren Spaß zu mindern, damit meine ich nicht Kuma der das ganze aus seiner Sicht recht gut verdeutlicht hat, auch wenn ich in vielen Punkten anderer Meinung bin.
Geschrieben: 31 Juli 2010 00:26

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von Kuma
Sehr cooler Film, Kinogang lohnt sich, gehört in jedem Falle zu den besseren Streifen insgesamt.

Fand ihn jetzt allerdings auch nicht so überragend, "unglaublich gut" oder "mindblowing" oder so. Selbst beim Titel "Film des (noch jungen) Jahres" wär ich mir stark unsicher muss ich sagen. Gab ja schließlich schon sehr coole Filme wie Iron Man 2, Kick-Ass oder Sherlock Holmes und es kommen schließlich noch Streifen wie Machete oder Expendables.

SPOILER! Inhalt einblenden

Also insgesamt muss ich sagen hat mich die Geschichte zwar nicht enttäuscht, aber irgendwie hatte ich einfach (noch) mehr erwartet. Mag an den guten Rezensionen liegen oder auch daran, dass Nolan in allen Bereichen hauptverantwortlich war, aber irgendwie fehlte mir son klein bisschen das gewisse Etwas bei dem Film.

Die Idee war klasse, sie war insgesamt auch gut umgesetzt und es machte überhaupt alles schon Sinn. Sowohl inhaltlich als auch was die visuelle und akustische Präsentation betrifft, da kann man imho nicht viel kritisieren, das war ganz wie man es von Nolan erwartet hätte richtig gut gemacht. Auch die Figuren fand ich an sich recht überzeugend, wenngleich nicht alle durchgehend glänzen konnten aber das war im Grunde vorher klar.

Einziger kleiner Kritikpunkt diesbezüglich wäre eigentlich, dass die neue Architektin direkt so überkrass alles kann und alles kennt und überhaupt sofort den Megadurchblick hat und reihenweise Ideen scheißt auf die nicht mal die alten Hasen gekommen sind. Aber das ist jetzt zugegebenermaßen eher son Kritikpunkt nach dem Motto "Wenn man sonst nix zu meckern hat an nem perfekten Film".

Nee, was mich wirklich son bisschen gestört hat war wirklich die Tatsache, dass einfach rein gar nichts unerwartetes kam. Man sitzt ja im Grunde nach der Einführung fast in nem gefühlten 90-Minuten-Showdown und steht irgendwie durchgehend unter Spannung, aber so richtig was passieren tut dann eigentlich doch die ganze Zeit nicht. Ich hab dann auch innerlich immer mal wieder kurz gerätselt, welche krasse Auflösung oder welcher Supertwist oder sonstwas unerwartetes denn wohl noch kommen mag, aber die einzige Idee die ich dann hatte war immer "Er ist am Ende die ganze Zeit in nem Traum und seine Frau hatte quasi Recht damit sich umzubringen". Aber diese Thematik gabs an sich ja schon öfter (sei es Matrix oder 13th Floor oder sonstwas).

Dass Nolan das Ende dann offen lässt und abbricht, bevor der Kreisel fällt oder sich doch ewig weiter dreht, kann man ihm natürlich nicht zwingend vorwerfen. Auch wenn das "Ich sags euch nicht" natürlich die einfachste Möglichkeit für den Regisseur war, um es allen Recht zu machen. Hätte er es aufgelöst wären halt geschätzte 50% "unzufrieden" gewesen, egal welche Auflösung es ist. Insofern einfachster Ausweg.

Wobei ich sagen muss, dass es jetzt auch nix mehr geändert hätte, es war halt insgesamt die Gesamtheit der Geschichte bei der mir so das letzte Quentchen gefehlt hat. Sie war gut, aber halt auch nicht mehr, und ein Film wie Inception lebt nun mal zum größten Teil davon. So war er in allen Belangen sehr gut, die Geschichte war zufriedenstellend aber nicht begeisternd und/oder wirklich überraschend und daher langts jetzt bei mir am Ende eben "nur" zu nem echt guten Film und nicht zu nem Überhammer oder Meisterwerk.

Wobei das jetzt halt mein erster Eindruck kurz nach dem Film ist, vielleicht isses auch nur die Nachwirkung der "Enttäuschung", dass nicht doch noch was superkrassemegertolles passiert ist was mich aus dem Sessel gehauen hat. Wird auf jeden Fall noch mal auf BD geschaut, wahrscheinlich auch noch zwei Mal. Gut genug ist er auf jeden Fall um ihn sich öfter reinzupellen, und vielleicht fällt mir dann ja noch was auf was ich zuerst gar nicht bemerkt oder verstanden hatte oder so.

Naja Sherlock Holmes und Iron Man sind sicher gute Filme, aber das war es dann auch schon, da finde ich Inception doch schon erfrischend anders, was die anderen beiden Titel nicht schlecht machen soll, ich habe beide Filme sehr gerne gesehen.

Dann nochwas zu Vorhersehbarkeit:

Du fandest es vorhersehbar das er seiner Frau schon eine Inception eingepflanzt hatte? Mit all seinen Konsequenzen? Und du hattest jeder Zeit Überblick ob das ganze nun Traum oder nicht Traum ist? Ich hatte immer das Gefühl jetzt habe ichs und im nächsten Moment habe ich dann gemerkt das ich nur äußeren Rand kratze...

Übrigens das mit den Erwartungen kenne ich auch zu genüge... Die haben mir letztes Jahr Public Enemies kaputt gemacht... da ging es mir so ziemlich wie dir heute bei Inception, hatte auch schon wieder die befürchtungen das auch Inception an meinen eigenen Erwartungen scheitert und das obwohl ich kurz vor Start extra jeder Kritik und Meinung aus dem Weg gegangen bin, war jetzt bei mir zum Glück nicht der Fall, kann dich da aber durchaus verstehen.
Geschrieben: 31 Juli 2010 12:32

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Feysirel

Du fandest es vorhersehbar das er seiner Frau schon eine Inception eingepflanzt hatte? Mit all seinen Konsequenzen? Und du hattest jeder Zeit Überblick ob das ganze nun Traum oder nicht Traum ist? Ich hatte immer das Gefühl jetzt habe ichs und im nächsten Moment habe ich dann gemerkt das ich nur äußeren Rand kratze...

Naja, da muss ich ihn schon rechtgeben, der Film war Vorhersehbar. Die Traumstufen waren, finde ich, recht einfach zu verfolgen. Immer im Kopf behalten: Flugzeug = Realiät, alles andere ergibt sich danach. Die einzelnen Kicks waren natürlich auch vorhersehbar. Kick 1 muss im letzten Level passieren (Cobbs Traum) und dann runter bis Yusufs Traum der im Van fährt, damit man jede Stufe aufwacht.

Auch das er die Inception bei seiner Frau gemacht hat, war mir eigentlich auch schon zuvor klar. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn er das bei jemanden gemacht hätte, den wir im Film nicht kennenlernen.

Trotz der teilweisen Vorhersehbarkeit, ist Inception trotzdem ein grandioser Film. Allein wegen der Idee und der Komplexität des Inhalts.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 31 Juli 2010 13:01

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Finde den Film schon interessant(hab ihn noch nicht gesehen), aber was mich wirklich ärgert das z.B. die Zeitschriften(z.B. TV Movie) den Film wieder so in den Himmel loben.
Da sind Sachen zu lesen wie bester Film der Gegenwart.

Ich finde es nie gut wenn Filme so hochgelobt werden(zumindest in diesem Maße) das schürt nur falsche Erwartungen.
Filme sollten für sich selbst stehen ohne Hypes und den Medienmüll .

Ich kenn viele, die diese Meinung teilen! Bei mir ist das aber anderst. Ich geb einen ****** drauf, was Medien oder irgendwelche anderen Leute über einen Film denken (im Bezug auf meine persönliche Sichtung des Films). Wenn mir ein Trailer gefällt, wird der Film angesehen.

Ich hab ein Kumpel, welcher sich bis heute Avatar komplett verweigert hat - einfach aufgrund des riesigen Hypes ... und sowas versteh ich nicht. Ich lass mir doch nicht von anderen ein Film sozusagen zerstören.
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:22

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von Shao

Naja, da muss ich ihn schon rechtgeben, der Film war Vorhersehbar. Die Traumstufen waren, finde ich, recht einfach zu verfolgen. Immer im Kopf behalten: Flugzeug = Realiät, alles andere ergibt sich danach. Die einzelnen Kicks waren natürlich auch vorhersehbar. Kick 1 muss im letzten Level passieren (Cobbs Traum) und dann runter bis Yusufs Traum der im Van fährt, damit man jede Stufe aufwacht.

Auch das er die Inception bei seiner Frau gemacht hat, war mir eigentlich auch schon zuvor klar. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn er das bei jemanden gemacht hätte, den wir im Film nicht kennenlernen.

Trotz der teilweisen Vorhersehbarkeit, ist Inception trotzdem ein grandioser Film. Allein wegen der Idee und der Komplexität des Inhalts.

Naja, sehe ich ein wenig anders, ich habe mir die ganze Zeit die frage gestellt ob die Flugzeug ebene wirklich eine reale nicht-traum Ebene ist und er vielleicht nie aus dem Traum erwacht ist sondern sich immer neue Traumebene geschaffen hat, vielleicht habe ich es mir damit künstlich komplex gemacht, vielleicht auch nicht ;) Bei seinem Job der ja auch Industriespionage etc beinhaltet hätte er es bei jedem x-beliebigen versucht haben können. Klar im nachinein sieht man einiges anders, aber wärend des Films konnte man sich schon Gedanken in so ziemlich jede Richtung machen
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:30

Wurm200

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bad Reichenhall
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 07.04.2010
display.png
Toshiba 40SL733G
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
226
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Was ist jetz eigentlich mit dem Ende? glaubt ihr, dass der Kreisel noch umfällt, oder sich doch noch weiterdreht?
Meine ganz eigene Filmkritik-Seite:
SR Logo - Kopie.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist das ne rhetorische Frage? Das ist ja grad der Mindfuck!

Oscars vergibt man jedes Jahr. Gewinnen tut der Film der in diesem EINEN Jahr die Konkurrenz aus diesem einen Jahr besiegt. Inception hat keine Konkurrenz und Topfilme wie Kick-Ass sind nicht Oscartauglich. Ich erinnere an Februar 2004, wo Fluch der Karibik 1 ganze 6 Mal!!! nominiert war, und leer ausging, weil in den gleichen Kategorien ein Film names Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs einfach besser war.
Dieses Jahr ist filmisch gesehen richtiger Mist. Im Dezember und Januar kommen wie jedes Jahr die auf den Oscar abzielenden Dramen raus. Inception verdient es aber einfach, zu gewinnen, weil viele Menschen den Film mögen und toll finden, und nicht 250000 irgendeinen Schinken mit Helen Mirren oder George Clooney (lächerlicher Oscar in der Kategorie Nebendarsteller, weil er in der eigentlichen Kategorie Hauptdarsteller alt ausgesehen hätte) in amerikanischen Programmkinos gesehen haben.
Ich erinnere an das fürchterliche Chicago und Dreamgirls, die jeweils abräumten aber nur, weil es Musicals waren. Das war arm. Hoffen wir, dass das nicht wieder passiert und Nolan leiden muss, weil er kein Amerikaner ist.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:45

Wurm200

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bad Reichenhall
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 07.04.2010
display.png
Toshiba 40SL733G
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
226
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ich will einfach eure Meinungen hören
Meine ganz eigene Filmkritik-Seite:
SR Logo - Kopie.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:52

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Zitat:
Zitat von Wurm200
Was ist jetz eigentlich mit dem Ende? glaubt ihr, dass der Kreisel noch umfällt, oder sich doch noch weiterdreht?
Bitte nicht spoilern.
Geschrieben: 31 Juli 2010 13:58

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 228 Danke für 175 Beiträge

Zitat:
Zitat von Wurm200
Wäre nett wenn du Post über irgendwelche Filmenden in Spoiler packen würdest. Da hier leute mitlesen die den Film noch nicht geshen haben.
Danke!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 55 Benutzer und 347 Gäste online.