Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX SR 507

Gestartet: 04 Apr 2009 12:25 - 256 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2009 11:12

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Zu deiner zweiten Frage: Es gibt AV-Receiver, die das können... ob das der Onkyo kann, weiß ich aber nicht! Aber wieso willst du den nicht einschalten... dann müsste man ja dann über die Speaker vom TV hören (wenn ich das richtig verstehe)... iiiiih! (meine Plasma hat nichmal welche, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme :D)

Ne also ich hab nur nachgefragt weil ich vielleicht später mal einen Satreceiver anschließen wollte, und für z.B Nachrichten brauch man nun wirklich keinen AV einzuschalten. Aber ich habe die Lösung schon.

Einfach den Satreceiver über Optischen Kabel an den AV und HDMI direkt zum TV und schon ist gut. Da im DVB Bereich sowieso noch kein HD-Ton bzw. DD+ gibt, wäre das ne Lösung. Problem wäre da nur das ewige hin und her mit der Lautstärke des TVs. Von daher hast du Recht! Besser ist der AV bleibt auch fürs normale TV schauen eingeschaltet.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 23 Juni 2009 13:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Den (HDTV fähigen) Sat-Receiver direkt per HDMI an den TV anzuschließen (und per optischem Kabel an den AVR) ist bei einigen Geräten eh sinnvoller, weil es beim "durchschleifen" des Bildsignals (durch den AV-Receiver) gerne mal zu Problemen beim sog. "HDCP-Shandshake" (also der abstimmung des digitalen Kopierschutzes) kommt (das ist aber nur bei entsprechend verschlüsselten HDTV ausstrahlungen, z. B. bei Permiere HD so)... Dieses Problem liegt aber dann am Sat-Receiver... Ich habe natürlich auch einen erwischt (Philips), bei dem das nicht geht... also hab ich den auch direkt am Plasma angeschlossen. (Bei einigen Herstellern/Geräten wurde das auch schon per FW Update gefixt - bei Philips aber nicht^^)

Du kannst ja beim TV einfach die Mute-Taste drücken, wenn du das Soundsystem benutzt... sofern das "Mute-Symbol" dann nicht permanent angezeigt wird. So musst du nicht immer lauter und leiser machen ;)

btw: bei so vielen Geräten und den damit verbundenen Fernbedienungen kann ich dir echt eine Logitech Harmony Universalfernbedienung ans Herz legen (ab ca. 40 bis 50 EUR bist du dabei)... da kannst du Makros einrichten, die mit einem Knopfdurck TV, Sat-Receiver und AV-Receiver einschalten und auf die entsprechenden Eingänge/Kanäle stellen. Wenn du dann das Blu-ray/DVD Macro drückst, wird der Sat-Receiver ausgeschaltet, der BD-Player eingeschaltet und der AVR und der TV auf den richtigen Eingang gestellt! Ich möchte das Teil nicht mehr missen... vor allem kannst du dann mit einer einigen Fernbedienung die TV-Kanäle wechseln und die Lautstärke regeln! Dann machts auch sicher nichts mehr aus, den AVR "extra" für die Nachrichten einzuschalten ;)

Achja... und "die Chicks steh'n drauf"^^ Meine Freundin könnte meine Anlage nämlich gar nicht alleine in Betrieb nehmen, ohne die Harmony :D (viiiiel zu kompliziert^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Juni 2009 14:03

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ich werd erst mal versuchen wie weit ich mit der Onkyo Fernbedienung komme. Den die kann man auch als Universal FB nutzen. Sowieso komm ich mit den FBen gut klar. Eine Logitech Hamony wird aber auch vielleicht später mal gekauft. Danke aber für den Tipp.

Übrigens bei mir wird "Mute" permanent angezeigt. Also bleibt dann nur noch die Wahl: Immer den Ton über den AV oder die hin - und her stellerei mit der Lautstärke am TV bzw. Menü => Lautsprecher abschalten...

Hat den niemand soss schon die 7.1 Fähigkeiten des Receivers getestet? Ich werd selbst mal in nächster Zeit dann mal meine PC Lautsprecher anschließen und das ganze mit GT5Pro. PCM 7.1 und Uncharted PCM 7.1 testen. Oder wie könnte ich am einfachsten und genau testen ob die 7 Kanäle einzeln angesteuert werden? Weiß da jemand wo ich so ein Test als Video/Audio runterladen kann?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 23 Juni 2009 14:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Es gibts ja solche Testtöne, mit denen man die einzelnen Kanäle testen kann... Zum Einpegeln kann man die einzelnen Kanäle beim AV-Receiver normal auf mit "weißem Rauschen" belegen!

Allerdings wirst du da eine zusätzliche Endstufe brauchen, wenn die Sorround-Back Speaker keinen eigenen Verstärker haben! Ich nehme mal an, dass die nur per Chinch (pre-out) rausgehen... Also wären die am einfachsten zu testen, indem du dir Aktiv-Lautsprecher ausleihst!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Juni 2009 22:10

Neroazzuro

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hab den Receiver auch seit knapp 2 Wochen und bin im Zusammenspiel mit dem Teufel Concept R2 und bin qualitativ sehr, sehr zufrieden.
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Das Gerät wird extrem heiss. Nach einem Film von 2 Stunden muss ich erstmal lüften, um den Elektrogeruch und die Hitze aus der Wohnung zu bekommen und am Gerätegehäuse verbrennt man sich fast die Finger. Ist das normal, habt ihr ähnliche Erfahungen mit dem Onkyo gemacht?

Das ist mein ersten 5.1 Receiver, hatte vorher nen Sony Stereo Verstärker. Da hing der Rechner an AUX und der lief rund um die Uhr ohne merkbare Wärmeentwicklung.

Geschrieben: 30 Juni 2009 20:33

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich hatte für 2 Wochen auch diesen Receiver und auch ich hab diese Erfahrung mit dem Geruch und der Wärmeentwicklung gemacht. Der Receiver wurde an der Oberseite des Gehäuses extremst warm bzw. heiß! Vor allem im rechten hintern Viertel war das so....Ich denke das es anscheinend bei dem Verstärker "normal" ist.....
Geschrieben: 30 Juni 2009 20:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mein 505 wird hinten rechts auch recht heiß, aber stinken tut er nicht
Geschrieben: 30 Juni 2009 20:54

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Geruch kann sich noch legen mit der Zeit. Elektronische Geräte können etwas "ausgasen" wenn sie in Betrieb sind. Das sind dann teilweilse die Elkos bzw. Widerstände, ist etwas lästig aber dürfte nach einiger Zeit verschwinden!
Geschrieben: 30 Juni 2009 20:59

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi
mein 505 wird hinten rechts auch recht heiß, aber stinken tut er nicht
Bei mir das gleiche.

Bei den HDMI Eingängen ist die Platine nahe am Gehäuse. Also gerade deswegen ist es da so heiss. Für den Receiver ja eher positiv wenn die Platine nahe am Gehäuse liegt ohne dass Wärmestau entsteht...
Geschrieben: 01 Juli 2009 07:22

Neroazzuro

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Geruch war auch eher sekudär, eigentlich riecht man jedes neue Elektrogerät für ein paar Wochen/Monate.
Aber die Temperatur macht wir ernsthaft Sorgen, denn der Raum heizt sich extrem schnell auf.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 15 Benutzer und 322 Gäste online.