Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Das Streben nach Glück @ Haferflocke

Gestartet: 27 März 2009 14:37 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
22.05.2007
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 März 2009 14:37

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

DAS STREBEN NACH GLÜCK

Das-Streben-nach-Glueck.jpg

Originaltitel: The Pursuit Of Happyness
Land/Jahr: USA 2006

Filmstudio/Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Veröffentlichung: 16.05.2007

Laufzeit: ca. 117 Minuten
Auflösung: 1920 x 1080p
Bildformat: 2.40:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Englisch), Dolby Surround (Englisch für Sehgeschädigte), PCM 5.1 (unkomprimiert) (Deutsch, Englisch)
Untertitel: Arabisch, Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Hebräisch, Hindi, Isländisch, Koreanisch, Türkisch
FSK: ohne Angabe

Extras:
- Audiokommentar mit Regisseur Gabriele Muccino
- Ein Italiener stellt sich Dem "Amerikanischen Traum"
- Vater & Sohn: Im Film und Privat
- Der Mann hinter der Geschichte: Im Gespräch Mit Chris Gardner
- Faszination - Zauberwürfel (Rubik’s Cube)
- "I Can" Musik-Performance

Haupt-DarstellerInnen:
Will Smith
Thandie Newton
Jaden Christopher Syre Smith

Regie:
Gabriele Muccino

Produktion:
Todd Black
Jason Blumenthal
Steve Tisch
James Lassiter

INHALT

Chris Gardner ist ein typischer US-Durchschnittsbürger. Nur leider ist dem charmanten und intelligenten Vertreter im San Francisco der frühen 80er Jahre das Glück so gar nicht hold. Seine Frau trennt sich von ihm, er fliegt aus der Wohnung und steht plötzlich mittellos mit seinem kleinen Sohn auf der Straße. Chris lässt sich dennoch nicht unterkriegen. Da ergattert er ein unbezahltes Praktikum als Börsenmakler, an dessen Ende eine Festanstellung winkt. Doch seine Mitbewerber sind zahlreich, privilegierter und tragen die besseren Anzüge.

KRITIK

Die Meinungen zu dem Film sind doch recht unterschiedlich. Da ich über den Film u. a. gelesen hatte, dass es sich hierbei mal wieder über die gern wiederholte - typisch amerikanische - Story "Vom Tellerwäscher zum Millionär" handeln soll und dazu mit dem mir (bisher) unsympathischen Will Smith in der Hauptrolle, hatte ich lange Zeit die Finger von dem Film gelassen. Irgendwann habe ich mir die BD doch mal geliehen (später dann gekauft).

Ich wurde positiv überrascht: Mir hat der Film sehr gut gefallen - eine Handlung mit emotionalem Tiefgang, lange so was nicht gesehen. Anstatt einer "arm zu reich"-Story, fand ich die intensive Vater-Sohn-Beziehung bzw. das sich ein Mensch trotz aller möglichen Widrigkeiten einfach nicht unterkriegen lässt, als Kernpunkt der Handlung. Hinzu kommt, dass hier ein Will Smith auftritt, wie ich ihn vorher noch nie gesehen habe. Ganz anders als in seinen bisherigen Komikrollen, verkörpert er die Hauptperson dermaßen glaubhaft, dass er meines Erachtens hierfür zu Recht eine Oscarnominierung erhalten hat. Aber auch Smith Junior - als sein Filmsohn - spielt sympathisch und sehr authentisch.
Der Film ist abwechslungsreich und spannend inszeniert und auch in den Nebenrollen (u. a. Thandie Newton) sehr gut besetzt.

"Du bist ein lieber Papi", sagt der Sohn zum Vater - und zwar nicht, weil dieser gerade das neueste Hightech-Spielzeug geschenkt bekommen hat, sondern weil er die tiefe Zuwendung des Vaters spürt, als dieser in einer Obdachlosenunterkunft darum bemüht ist, dass es sein Sohn im Bett zumindest einigermaßen warm hat. Der Sohn kann dem Vater blind vertrauen, er fühlt, wie sehr der Vater sich für ihn einsetzt - ja, dass das ganze Kämpfen und Streben des Vaters letztendlich zum Wohle des Sohnes sein soll. Der "liebe Papi" steht im krassen Gegensatz zu der sonst klassischen strengen Vaterrolle, der gegebenenfalls auch seinen Sohn züchtigt, um diesen auf den "rechten Weg" zu bringen.

BILD

Großaufnahmen sind exzellent, leider aber nicht die sonstigen Bilder des Films. Hinzu kommt immer wieder starkes Rauschen bzw. Filmkorn und der große AHA-Effekt, den ich bei einem HD-Medium erwarte, stellt sich leider auch nicht ein. Insgesamt ist die Bildqualität nicht mehr als Durchschnitt für eine BD.

TON (deutsch PCM 5.1)

Im Film dominieren die Dialoge, welche aber sehr gut verständlich sind. Somit läuft eigentlich alles vorn über Center/Fronts. Hin und wieder auch einige Surroundeffekte, der Subwoofer spielt so gut wie keine Rolle. Insgesamt knapper Durchschnitt.

EXTRAS

Die Extras fand ich sehr informativ, in einer guten Bildqualität. Es gibt Dokumentationen/Interviews über den italienischen Regisseur Gabriele Muccino, über Will Smith und seinen Sohn sowie über den echten Chris Gardner.

BEWERTUNG

Film: 9,5 / 10
Bild: 7 / 10
Ton: 6,5 / 10
Extras: 8 / 10

MEIN EQUIPMENT

Plasma: Panasonic TH-42PHW6
Videoprozessor: DVDO iScan VP50PRO
BD-Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Onkyo TX-SR606

Nubert (nuLine):
Fronts: 2 x nuLine 30
Center: CS-40
Rears: 2 x DS-50
Subwoofer: AW-560

EDIT 1: Schriftgröße geändert
EDIT 2: Filmstudio u. Veröffentlichungsdatum ergänzt
Geschrieben: 30 März 2009 13:43

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Respekt und Anerkennun g für die Arbeit die hinter deiner Review steckt, ich finde es toll, das sich so vile beteiligen und das dadurch auch mal Filme besprochen werden, die nicht so im Fokus stehen..
Interessanter Text zu einem Film den ich persönlich gänzlich anders einschätze. Am gelungenensten finde ich den Kritik-Storyteil. Es wird sehr deutlich warum Du den Film gut findest, und das ist wichtig damit man als Leser einschätzen kann worauf sich das Urteil gründet - finde ich also gelungen, und das obwohl ich selbst zu einem völlig anderen Urteil komme.
Die Technik wird mir zu kurz abgehandelt, das Nötigste ist zwar vorhanden, wird aber zu knapp beschrieben, dennoch ist das Urteil nachvollziehbar. Für eine Blu-ray Review würde ich mir da etwas mehr Inhalt wünschen.

Insgesamt eine sehr persönliche und gut zu lesende Review, genau deshalb ist das Urteil auch nachvollziehbar. Ein text der Lust macht, mehr von Dir zu lesen.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 30 März 2009 16:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Gliederung der Kritik ist serh schön: Übersichtlich, klar Struktuiert und nicht zu aufgebläht. Wie Breiti schon sagte ist der Film-Kritik-Teil sehr gut, da Du den Kern dessen was Du im Film siehst ansprichst ohne die ganzen Handlungselemente vorweg zu Spoilern.

Der Technikteil ist leider etwas sehr spärlich.
Hinsichtlich Bild finde ich es noch relativ gut, aber auch hier zu wenig Informationen im Detail.

Der Ton ist bei dem Film sicherlich auch schwerer zu beschrieben, als bei einem Effekte- und Action-lastigen Titel, aber trotzdem wäre nicht nur in Bezug auf die Suround-Qualitäten, sondern auch in Anbetracht der klanglichen Güte im Allgemeinen sicherlich noch ein wenig mehr besser gewesen.

Wenn Du an diesen beiden Punkten jedoch noch ein wenig feilst, bei einer eventuellen weiteren Review, bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
Geschrieben: 30 März 2009 23:43

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Ja sieht toll aus, der Meinung der vorher gehenden schließe ich mich an. Gute Zusammenfassung, nicht lang oder kurz, guter Ausdruck, ich muss dich wirklich loben, kann man einfach nicht meckern. Wie ich schon erwähnt habe, diejenigen die den Sieger aussuchen werden, werden lange Kopfschmerzen haben, bei all den guten Reviews.
Geschrieben: 31 März 2009 15:33

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Danke füre Eure Rückmeldungen. :)

Habe noch Filmstudio u. Veröffentlichungsdatum ergänzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 14 Benutzer und 1068 Gäste online.