Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC mit Vista oder Win7 beta

Gestartet: 26 März 2009 21:20 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 März 2009 21:20

bluraybluray

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 26.03.2009

Hallo alle zusammen, bin neu hier. Habe nun ein paar Tage hier mitgelesen, und möchte, da Anfänger, ein paar Fragen loswerden.

Ich versuche einen HTPC aufzubauen.
Folgende Features (Software):
1) Musikarchiv (unkompromierte Formate; WAV oder flac); mit Zusatzinfos
2) Bildarchiv (Tondiashow)
3) Videoarchiv (meine DVDs mit Cover zur leichten Auswahl) ; mit Zusatzinfos
4) Bluray Player
5) Internetradio

Sonst keine weiteren Funktionen benötigt.

Hardware:
Intel DG45FC
Intel E7300
2GB Ram
32GB Solid State Disk
Blue ray combo LG GGC-H20LRB SATA
Lüfterloses Netzteil
Noiseblocker Lüfter mit CU-Kühlkörper
Externe Daten HDD

Erster Versuch: win7 beta
läuft nicht, da Intel keine Treiber hierfür bisher anbietet; Bluray ruckelt mit Power dvd; laufende Abstürze

Zweiter Versuch: Windows Vista Ultimate SP1, Power dvd V7*

Blu Ray läuft damit. Ich bin nur geschockt von dem Sachverhalt, daß im MCE keine Formate, die ich für brauchbar halte, angezeigt werden oder abspielbar sind; z.B. flac.

Wie in in den Beiträgen gelesen habe, fehlen offensichtlich die passenden codecs. Deshalb meine nächste Frage:
Welche brauche ich, um mir das MCE so einzurichten, daß ich Musik und meine DVDs und heruntergeladene Trailer (z.B. *.m2ts) mit Grafik (CD/DVD/Film cover) im MCE einbinden kann?
Geht das überhaupt mit MCE oder brauche ich Mediaportal oder andere?

Hier wurde geschrieben, daß Vista SP2 mit Bluray Unterstützung sein soll.
Habe sonst nichts dazu gefunden. Warten oder mit power dvd weitermachen?

Ich träume von einer Oberfläche, die per FB Cursorsteuerung mir die Auswahl erlaubt. Welcher IR Empfänger wird benötigt?

Formate Musik: mit welchen (unkomprimierten) würdet Ihr sowas machen?
Formate DVD : Wie bekomme ich meine DVDs auf die Festplatte? Habe mit any dvd 1:1 Kopien gezogen, aber auch die werden nicht in MCE eingebunden. Muß man die DVD in andere Formate konvertieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen
Geschrieben: 29 März 2009 00:51

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hallo alle zusammen, bin neu hier. Habe nun ein paar Tage hier mitgelesen, und möchte, da Anfänger, ein paar Fragen loswerden.

Ich versuche einen HTPC aufzubauen.
Folgende Features (Software):
1) Musikarchiv (unkompromierte Formate; WAV oder flac); mit Zusatzinfos
2) Bildarchiv (Tondiashow)
3) Videoarchiv (meine DVDs mit Cover zur leichten Auswahl) ; mit Zusatzinfos
4) Bluray Player
5) Internetradio

Sonst keine weiteren Funktionen benötigt.

Hardware:
Intel DG45FC
Intel E7300
2GB Ram
32GB Solid State Disk
Blue ray combo LG GGC-H20LRB SATA
Lüfterloses Netzteil
Noiseblocker Lüfter mit CU-Kühlkörper
Externe Daten HDD

Erster Versuch: win7 beta
läuft nicht, da Intel keine Treiber hierfür bisher anbietet; Bluray ruckelt mit Power dvd; laufende Abstürze

Ist ja nun auch ne Beta. Ich hab VMC installiert und bin ganz zufrieden damit.

Zweiter Versuch: Windows Vista Ultimate SP1, Power dvd V7*

Blu Ray läuft damit. Ich bin nur geschockt von dem Sachverhalt, daß im MCE keine Formate, die ich für brauchbar halte, angezeigt werden oder abspielbar sind; z.B. flac.

Erstmal solltest Du ein Codecpack für Vista installieren (und nur für Vista), hierdrin sollte auch fddshow enthalten sein, welches viele (leider nicht alle) Formate auch für VMC abspielbar macht.

Wie in in den Beiträgen gelesen habe, fehlen offensichtlich die passenden codecs. Deshalb meine nächste Frage:
Welche brauche ich, um mir das MCE so einzurichten, daß ich Musik und meine DVDs und heruntergeladene Trailer (z.B. *.m2ts) mit Grafik (CD/DVD/Film cover) im MCE einbinden kann?

Ich hab den hier: http://shark007.net/
Funzt bei mir ganz gut, ist aber (wie bei allen Codec Packs) ohne Gewähr!

Hier wurde geschrieben, daß Vista SP2 mit Bluray Unterstützung sein soll.

Keine Ahnung

Habe sonst nichts dazu gefunden. Warten oder mit power dvd weitermachen?

Ich träume von einer Oberfläche, die per FB Cursorsteuerung mir die Auswahl erlaubt. Welcher IR Empfänger wird benötigt?

Es gab mal die Microsoft FB als OEM Variante (die, die auch mit der Media Center Edition von XP mitgeliefert wurde), die wurde mit IR Empfänger geliefert. Hat damals 25€ gekostet und funzt auch mit der IR Tastatur von MS (die kostete allerdings 110€).

Formate DVD : Wie bekomme ich meine DVDs auf die Festplatte? Habe mit any dvd 1:1 Kopien gezogen, aber auch die werden nicht in MCE eingebunden. Muß man die DVD in andere Formate konvertieren?

Nein, VMC hat eine versteckte Funktion, die einen DVD Bereich freischaltet, danach kann man DVD Rips in ein Verzeichnis legen (in dieses gehören dann auch evtl. Covers) und dann kann man über VMC DVD schauen.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B930526&x=11&y=15

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen
user_offline.gif report.gif
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 März 2009 23:18

bluraybluray

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 26.03.2009

Danke für die Antworten.
Verstehe ich es richtig, daß Du VMC unter win7 beta am Laufen hast?
Geschrieben: 31 März 2009 14:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bluraybluray
Danke für die Antworten.
Verstehe ich es richtig, daß Du VMC unter win7 beta am Laufen hast?

Nein, VMC steht hier für "Vista Media Center"...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Apr 2009 06:57

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 295 mal.
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Grüß Dich,

Zitat:
Zitat von bluraybluray

wie QuantumStorm schon schrieb benötigst Du ein Codec-Pack, z.B. CCCP oder VistaCodecPack.

Zitat:
Zitat von bluraybluray
Hier wurde geschrieben, daß Vista SP2 mit Bluray Unterstützung sein soll. Habe sonst nichts dazu gefunden. Warten oder mit power dvd weitermachen?
Es gibt keine Bluray Unterstützung in Vista. Du benötigst also einen Software-Player wie PowerDVD, Arcsoft TMT oder WinDVD. Ich habe mich für Arcsoft entschieden weil die Updates für neue Blurays schnell kommen und ein Plugin für das VMC mitgeliefert werden.

Zitat:
Zitat von bluraybluray
Die Oberfläche, also das VMC (Vista Media Center), lässt sich vollständig mit einer FB steuern, ich habe mich allerdings für Funk entschieden, da ich nicht gern auf den IR-Empfänger zielen möchte. Sieht auch nicht schön aus, wenn da irgendwo so ein IR-Dingens rumliegt ;-)

Zitat:
Zitat von bluraybluray
Keine Ahnung, in meinem Alter hört man den Unterschied zwischen komprimiert und unkomprimiert nicht mehr ;-)

Zitat:
Zitat von bluraybluray
Entweder die DVD-Bibliothek in der Registry freischalten (Info's auf www.mce-community.de) oder das kostenlose VMC-Plugin MyMovies benutzen, das habe ich im Einsatz und bin schwer begeistert. Trägst nur den Barcode der DVD ein und die Infos zieht er sich aus dem Netz. Trägst dann noch den Pfad zum ISO ein kannst direkt aus dem VMC den Film starten.

Gruß

Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 2456 Gäste online.