Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Gattaca @ DonVito

Gestartet: 25 März 2009 22:04 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
06.03.2008
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 März 2009 22:04

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.337
Clubposts: 27
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony aktualisiert PS3 auf Firmware v3.70
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 52 Beiträge

Ich versuch mich auch mal, trotz einiger schwächen ;) hier mein Lieblingsfilm:
Gattaca.jpg

Story

In Zukunft werden Kinder nicht länger nur geboren. Sie werden ausgesucht und
zusammengestellt, vom Geschlecht über die Haarfarbe bis hin zu ausgeschalteten
Krankheiten, können die zukünftigen Eltern sich ihr ‚Wunschbaby‘ zeugen lassen.
Für Vincent (Ethan Hawke) lief es von Anfang an nicht so gut. Er wurde ohne
Hilfe von Gentechnikern und außerhalb eines Labors gezeugt.
Aus diesem Grunde wird sein Traum, die Galaxie zu erkunden, wohl nie in Erfüllung gehen.

Trotz der modernen Technik und allen möglichen Kontrollen ergibt sich für Vincent
eine einzige Möglichkeit sich seinen Traum zu erfüllen. Durch die Gene von
Jerome (Jude Law), der durch einen Unfall, diese nicht im vollem Umfang nutzen
kann. Vincent nimmt nicht nur Jeromes Namen an, er verwendet auch sein Blut, seine Haare und
seine Haut um sich seinen Traum zu erfüllen, was Jerome nie hätte können.

Durch einen Mord im Institut Gattaca komm jedoch die Polizei gefährlich nah an
Vincents Geheimnis ran. Aber auch er nähert sich immer mehr seiner Kollegin
Irene (Uma Thurman). Trotz dieser Geschehnisse verfolgt er weiter sein Ziel und
wird weiterhin von Jerome und bald auch Irene unterstützt.

Bild

Dieser Film von 1997 beeindruckte mich schon damals im Free TV durch seine Farbgebung. Diesen in
einer 1080p Auflösung und einem Verhältnis von 2.40:1 zu sehen, war ein wunderschönes Erlebnis.
Egal welche Farbe im Bild dominiert, die Farb- und Detailtiefe sind hervorragend. Besonders hervorzuheben
sind die Abschnitte im Meer und in Vincents Wohnung. Die Farben passen wunderbar zueinander und
sind unglaublich scharf. Leider gibt es auch immer Schwächen, wenn auch selten. Im Gattaca Komplex
wird es ab und zu sehr Körnig und ein bisschen unscharf.

Im Gegensatz zu der Umgebung, gibt es bei den Gesichtern keinerlei Schwächen. Sie sind
immer perfekt was den Kontrast und die Farbtiefe sowie die Details angeht. Die Personen wirken perfekt
platziert in ihrer Umgebung. Extra erwähnenswert sind selbstverständlich die strahlenden blauen Augen
der Hauptdarsteller.

Sound

Von außen sieht alles nach einem genialen Sound aus. Deutscher True HD 5.1 Sound. Zu Beginn
sucht man diesen aber etwas vergeblichen, wie ich finde. In diesem Film ist es auch relativ
schwer,da es nicht unbedingt viele Stellen gibt an denen sich der HD Sound beweisen könnte.
Dennoch merkt man nach der doch kurzen Verzweiflung, wie man
förmlich in diese sterile und hellhörige Umgebung hineinversetzt wird. Die Gespräche
und Geräusche haben einen schönen Klang und hallen wunderbar offen.
Dennoch dreht der Film zu spannenden Ende auch ordentlich im Sound auf.
Das rauschende Meer und die startenden Raumschiffe stechen über die ganzen 140min
stark positiv heraus.

Extras
Die Extras sind interessant aber nicht ausserwöhnliches. Inhaltlich finde ich die
'entfernten Szenen' sehr gut,weil diese einige weiteren Fazetten hätten demonstrieren
können. Vom Bild und Ton war ich eher an Amateuraufnahmen erinnert, als an einen Hollywoodfilm.
Das war relativ schade.
Als ich mir das 'Making off' ansah, dachte ich beim ersten Interview "Hat Danny deVito da mitgespiehlt?".
Mir wurde leicht peinlich, als ich mir eingestehen musste, ihn in meinem Lieblingsfilm nicht erkannt
zu haben. Erleichterung kam aber auch schnell, als ich ihn als Produzenten erkannte. Die Interviews sind
in HD Qualität und das fande ich sehr angenehm zu schauen. Die Informationen sind, wie es sich für ein 'Making off' gehört, gut. Lediglich zu erwähnen gibts es noch ein Outtake und eine Dokumetantion über DNA.

Fazit

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der einiges an schwerer Kost vermittelt, aber auch
als spannende Abendunterhaltung geschaut werden kann. Ganz wie man es möchte. Trotz aller
Hindernisse an seinem Traum festzuhalten wird wirklich gut rübergebracht. Jeder Charakter hat seine
eigenen Züge und ist sehr glaubwürdig. Jude Law, Ethan Hawke und Uma Thurman wissen
zu überzeugen und sind in jeder Szene präsent.

Ich bin sehr froh, dass diese Zukunft noch nicht eingetreten ist und hoffe, dass es
auch noch lange so bleiben wird.

Danke fürs Lesen

MfG Flo

PS: Ich hoffe das ist ok und die Rechtschreib- und Gramatikfehler nicht allzu gravierend.
Abneigung gegenüber Prequels und Fortsetzungen.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

http://donvito.bluray-disc.de
Geschrieben: 26 März 2009 08:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eine schöne kompakte Review, wie ich finde.

Einen Pluspunkt gibt´s von mir alleine schon für die Filmwahl, den "Gattaca" ist wirklich eine Perle aus Hollywood mit erstklassigen Schauspielern.

Das Herausheben von Stärken und Schwächen hinsichtlich der Präsentation ist klar und nachvollziehbar. Nur hätte ich mir bei einer Review ein wenig mehr Augenmerk auf die technischen Aspekte gelegt. Im Gesamten betrachtet, beschäftigt sich deine Review stärker mit dem Filminhalt als mit diesen.

Trotzdem schön zu lesen und die Rechtschreibung ist ebenfalls nicht negativ zu erwähnen! ;)
Geschrieben: 26 März 2009 12:25

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme, daher Applaus für die Filmwahl. ;)

Ich würde mir noch einige filmische/storytechnische Betrachtungen wünschen die über eine Inhaltsangabe hinausgehen, Bild und Ton sind sehr gut beschrieben und kommen zu einem nachvollziehbaren Urteil, das auch sprachlich gelungen ist.
Die Extra fehlen allerdings, auch wenn die die meisten nicht interessieren gehören sie doch zu einer Blu-ray Review. Freue mich schon auf weitere Reviews, dies ist jedenfalls ein sehr gelungener erster Versuch - Respekt.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 27 März 2009 15:22

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.337
Clubposts: 27
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony aktualisiert PS3 auf Firmware v3.70
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 52 Beiträge

Danke für das Lob.
Die Extras habe ich mir garnicht angesehen, werde ich aber mal wenn ich Zeit finde noch nachholen und dann einbauen.
Technisch werden meine Reviews aus Mangel an Wissen selten ausfallen. ;)

Aber schön das der Start schonmal gelungen ist. Mal sehen wa ich noch so im Regal habe zum anschauen.

Edit: Extras eingefügt und etwas ergänzt.
Abneigung gegenüber Prequels und Fortsetzungen.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

http://donvito.bluray-disc.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 21 Benutzer und 201 Gäste online.