Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The rock @ Deniso

Gestartet: 24 März 2009 21:11 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2007
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 März 2009 21:11

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review
The Rock - Fels der Entscheidung

The-Rock.jpg

Regie ~ Michael Bay

Darsteller ~ Sir Sean Connery, Nicolas Cage, Ed Harris

Video ~ 1080p High Definition - 16 x 9 - 2.35:1

Video-Codec ~ MPEG-4/AVC

Audio Dolby Digital 5.1 ~ Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch

Audio DTS 5.1 ~ Deutsch, Italienisch

Audio PCM 5.1 (unkomprimiert) ~ Englisch

Altersfreigabe ~ 18 (Uncut)

Laufzeit ~ 137min

Produktionsjahr ~ 1996

Layout ~ 13.09.2007

Label ~ Buena Vista Home Entertainment

Story

Brigadegeneral Hummel (Ed Harris) ist ein hochdekorierter Soldat der US-Army. Mit vielen Ehrungen auf seiner Uniform wurde er für seine Taten honoriert und geehrt, aber in den unzähligen Einsätzen, viele darunter auch Illegal, sind viele seiner Männer gestorben, um die Missionen zu vollenden.
Diese Männer bekamen keine militärische Beerdigung, ihren Familien wurden Lügen über Ihren Verbleib erzählt und blieben ebenfalls entlohnt. Hummel hat nach dem Tod seiner Frau eine Entscheidung getroffen, nämlich diese gefallenen Männer zu ehren und Ihre Familien zu entschädigen.
Sein Plan: 81 Touristen werden bei einer Tour auf Alcatraz als Geiseln genommen, mit 16 FX Giftgas Raketen bewaffnet droht er die Bevölkerung von San Francisco zu bombardieren, wenn seine Forderung nicht erfüllt wird.
Sein Ziel: 100mio. für die gefallenen Soldaten.
Der US-Staat bekommt 40 Stunden, um das Geld zu überweisen und sie sind sich der Bedrohung bewusst, denn Sie haben es hier mit einem Könner zu tun. Es wird eine Truppe von Soldaten zusammengestellt, die The Rock einnehmen und die Pläne von Hummel kreuzen sollen, doch so einfach scheint das nicht zu sein. The Rock wurde in der Vergangenheit neu aufgebaut, es existieren keine aktuellen Baupläne, an die sich die Soldaten im Inneren von Alcatraz orientieren könnten.
Die Lösung und letzte Hoffnung ist ein längst vergessener britischer Ex-Geheimagent: John Patrick Mason (Sir Sean Connery)
Seit Jahren ist der Brite in den amerikanischen Zellen gefangen und er ist der einzige Mensch, der es je geschafft hat aus Alcatraz auszubrechen. Sein Wissen und seine Fähigkeiten werden vom Einsatzteam gebraucht und deswegen wird er die Truppe begleiten, um Ihnen den Weg zu weisen.
Da es bei diesem Einsatz um chemische Waffen geht wird der Spezialist Dr. Stanley Goodspeed (Nicolas Cage) in diese Mission involviert, um die FX Raketen zu entschärfen.
Das Einsatzkommando trifft auf die Alcatraz ein und sie sind die letzte Hoffnung für abertausende Bewohner von San Francisco.
Ein Wettlauf mit der Zeit hat begonnen und es kann nur einen Sieger geben. Welcome to the rock!

Kritik

Nach dem riesigen Erfolg von Bad Boys haben sich die Produzenten und der Regisseur wieder vereint und haben hier ein Kunstwerk an Action abgeliefert, das seinesgleichen sucht.
Rasante Verfolgungsjagden, mit genial gesetzten Kamerapositionen, schnellen Schnitten, ein bombastischer Score, der jede Sekunde perfekt untermalt und die Adrenalinstösse in den Adern der Zuschauer zum Pochen und das Herz zum Rasen bringt! Das ist The Rock!
Hier wird ein Feuerwerk abgegeben, an dass sich noch heute vielen Actionfans erinnern, denn die Aufnahmen sind wirklich etwas Besonderes.
The Rock hat bereits 13 Jahre auf den Buckel und trotzdem braucht sich dieser Streifen keine Sekunde lang vor heutigen Produktion zu verstecken, denn sein Stil trägt die Handschrift von Michael Bay und die ist schwer zu imitieren.
Bei Bay Filmen ist die Optik immer etwas ganz besonderes, denn die Aufnahmen haben immer einen gewissen, eigenen Touch, der Staunen lässt. Sei es die Autoverfolgungsjagd, die Schiesserei in der Duschhalle, die ganzen Explosionen oder das grandiose Finale, diese Art von Action basiert ganz stark auf Spannung und deswegen ist sie auch so Einzigartig.
Dem Zuschauer wird die Luft zum Atmen genommen und die eingefangenen Sequenzen sind ein Genuss für das menschliche Auge. Jeder Schnitt, jede Einstellung oder jede Weitwinkelaufnahme beeindruckt voll und ganz.
Noch dazu wurde hier ein Score von Hans Zimmer zusammen komponiert, das wirklich perfekt zu diesem Film passt. Die Melodien und Klänge sind hart, dreckig, leicht militärisch und elektrisierend!
Für einen Actionfilm ist die Story ebenfalls sehr gut ausgefallen, denn die Geschichte begeistert und unterhält sehr gut, auch wenn einige Passagen doch vorhersehbar sind.
Die Dialoge sind sehr abwechslungsreich geschrieben worden, mal knackig und frech und mal ernst, kurz und hart und die jeweiligen Charaktere werden genau durch diese Dialoge sehr glaubwürdig dargestellt.
Schauspielerisch spielt The Rock in der obersten Liga mit, in den Hauptrollen sind Sir Sean Connery, Nici Cage und Ed Harris die treibende Kraft des Films, aber die Nebenrollen können ebenso beeindrucken, denn nichts wurde hier dem Zufall überlassen: John Spencer als FBI Director Womack, David Morse als rechte Hand von Hummel, William Forsythe als Special Agent, Michael Biehn als Anführer des Einsatzkommandos, John C. McGinley als Soldat unter Hummel!
Ich bin noch heute von diesem Meisterwerk fasziniert, denn was hier geboten wird, ist ganz großes Kino!

seanconnery.jpg

Sir Sean Connery

Ich muss sagen ich vermisse seine Präsenz auf der Leinwand, denn er hat immer eine top Leistung gegeben und sein Charme ist mit keinem vergleichbar.
Die Rolle des britischen Ex-Geheimagenten Mason spielt Connery fabelhaft runter, als hätte er nie was anderes gemacht, als Bücher lesen, in der Zelle hocken und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Sein schwarzer Humor passt ebenfalls hervorragend in das Geschehen und sein Zusammenspiel mit Nici Cage gehört zu den Besten, die es je gab.
Trotz vieler Sympathiepunkte kann der Mann hart durchgreifen und das zeigt er auch in diversen Szenen, auch wenn des öfteren ein Stunt-Double genommen wurde. Seine Mimik kann von einem entzückendem Lächeln bis hin zu einem bösen und aggresiven Gesichtsausdruck reichen, das soll mal einer nachmachen.
Er hat diese Rolle perfekt verkörpert und ich könnte mir keinen anderen Schauspieler vorstellen, der diese Rolle hätte auf dem gleichen Level, wie Connery, spielen können. Bravo!

nicolascage.jpg

Nicolas Cage

In diesem Film finde ich ihn einfach grandios, er spielt den Charakter des Wissenschaftlers so verdammt gut, dass man am Anfang mitleid mit ihm hat.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie viel Zeit hat er gebraucht um dieses Flammenwerfen-Kettenreaktion-Spiel zu erstellen? In einer Szene sagt er über sich selbst, dass er ein ereignisloses Leben führt, von dem her dürfte der Gedanke akzeptierbar sein.
Im Verlauf des Films steigert sich sein Charakter erheblich, aus Panik und Angst wird er zum Actionhelden, mit vielen Maken, Kanten und gröberen Fehlern. Doch genau das macht ihn so Einzigartig! Ich kenne keinen Film mit einem ähnlichen Charakter, der so nervend und gleichzeitig doch sympathisch ist.
Für mich ist Nici Cage ein ganz besonderer Schauspieler, denn im Laufe seiner Karriere hat er unzählige verschiedene Charaktere gespielt und sogut wie nie versagt, ganz im Gegenteil, in vielen ist er richtig aufgeblüht. Ich attestiere ihm eine Glanzleistung mit Sternchen.

edharris.jpg

Ed Harris

Die Art wie er in diesem Film agierte war unglaublich hart und beeindruckend. Seine Determination und Ausdruckslosigkeit im Gesicht wurde glänzend gespielt und wenn er das Wort ergriff hat man wirklich auf jedes Wort geachtet, als wäre es das Letzte gewesen was man zu hören bekam. Was wirklich Beeindruckend gewesen ist, war die Tatsache, dass trotz aller Härte und Ernsthaftigkeit, man nie richtig glaubte, dass er unschuldigen Menschen schaden könnte. War das absichtlich so gespielt oder war diese Darbietung indirekt Positiv veranlagt?
Ich habe von Ed Harris viele Filme gesehen doch diese Rolle hier ist mir stark in Erinnerung geblieben und das Zurecht.
Ihr müsst Euch unbedingt die "Pannen während dem Drehs" anschauen und dort könnt ihr vielleicht erahnen, wie diese Darbietung zu stande kam. Ich sage nur eins: Stichwort: Telefon
Great Ed!

Bild

Ich bin mit kleinen Erwartungen an diesem Film rangegangen und wurde mit großen Überraschungen gekrönt.
Wenn ich das Alter bedenke und vorallem die Qualität, die es auf DVD bereits gab, muss ich diesem Film eine 1- verleihen. Das Minus, dass die glatte 1 verhindert, muss leider gegeben werden. In einigen kurzen Einstellungen oder Bildern war ein leicht, dezentes Rauschen oder leichte Unschärfen zu sehen, sonst kann ich das Bild nur Loben.
Die Farben werden wunderschön gezeigt, knackig, intensiv, aber nicht übergreifend oder zu grell. Herausstechend sind die Aufnahmen in dem Park, als Mason seine unbekannte Tochter traf, da die Umgebung glänzend und die Bilder absolut lebensecht wirkten.
Auch die Explosionen und das Feuer werden durch saftige Farben und Konturen verdammt gut zur Schau gestellt. Der Schwarzwert geht weitgehend in Ordnung, könnte bestimmt besser sein.
Die Nahaufnahmen machen immer eine gute Figur, man erkennt in vielen Einstellungen schön die Hautkonturen von Sean Connery und sieht ihm doch sein Alter an, was z.B. bei der DVD garnicht der Fall gewesen ist.
Im Großen und Ganzen ein klasse Bild und man muss es nochmal für das Alter extra loben!

Sound

Da jubel ich über das Bild und muss die Fahne beim Sound einstecken, denn das Wedeln wäre hier unangebracht. Natürlich stimmt die Dynamik und der Score kommt sehr klar rüber, genau wie die ganzen Dialoge. Aber wo bleibt die Räumlichkeit? Die Surroundlautsprecher sind sogut wie nie im Einsatz, bidirektionale Effekte kommen in dem Film ein paar Mal vor und das war's dann auch schon wieder. Wenn ich mir hier die ganzen Actionszenen anschaue hätte hier ein Soundtechniker seine helle Freude gefunden.
Der Sound ist nicht schlecht, bitte versteht mich nicht falsch, aber angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein gewaltiges Actionspektakel handelt bleibt der Ton eher zurückhaltend, blass und eingeschüchtert.
Der Sound ist über den Film hinweg zu frontlastig, die hinteren Boxen bekommen leider kaum Arbeit und da liegt auch das Problem. Die Abmischung hätte besser gemacht werden können, denn Gelegenheiten gab es reichlich in dem Film. Durch die Abwesenheit der Surroundlautsprecher entsteht nicht wirklich dieses "Mitten-Im-Geschehen-Feeling".
Gegenüber der Dolby Digital 5.1 Tonspur ist die DTS 5.1 Variante kraftvoller und dynamischer, doch beide haben letztendlich das gleiche Problem.
Der Subwoofer wird größtenteils gut eingesetzt, doch manchmal ist er mir ebenfalls zu leise, sodass das Gesamtbild zu hell wirkt ohne die richtige und passende Tiefe zu erlangen.
Hier von einer Enttäuschung zu reden wäre weit her geholt, aber eine deutliche Steigerung bei der Räumlichkeit, durch mit einbeziehen der Surroundlautsprecher, mehr bidirektionale Soundeffekte und Tiefe wären machbar gewesen.

Specials

Es gibt ein paar nette Features auf der BD, die bestimmt ein Hingucker wert sind, wie die bereits erwähnte "Pannen während dem Drehs"-Doku.
Interessant ist das Interview mit Jerry Bruckheimer, der seinen persönlichen Lebensweg vom kleinen Kind zum Filmproduzenten erzählt.
Es gibt einige Trailer, eine Aneinanderreihung von TV-Spots sowie eine kurze Einführung der Weltpremiere von The Rock auf Alcatraz, die recht dünn und kurz ausfällt.
Ebenfalls sind kurze Dokumentationen über die Special- & Action-Effects enthalten sowie ein Tag am Schiessstand und das Schiesstraining der Stars, wobei wieder erwähnt werden muss, dass diese schnell durchgenommen werde.
Insgesamt hat man nach einer Dreiviertelstunde die zusätzlichen Informationen durch und ist weder begeistert noch enttäuscht.
Ein Making-Of hätte hier bestimmt sehr gut getan, sowie ein paar Interviews mit den Schauspielern oder etwas explizietere Dokumentationen über den Dreh.
Trotzdem sind die Specials nicht von schlechten Eltern.

Fazit

Dieser Film gehört in jede BD-Sammlung eines Actionfans, auch wenn der Sound nicht in Perfektion ist und die Specials niemand vom Hocker hauen, so ist der Film ein purer Adrenalinstoss, der jeden langweiligen Abend in ein Abenteuer verwandelt.
Der Umstieg von der DVD auf die BD lohnt sich auf jeden Fall und ich würde dies auch jedem raten, denn das Bild wird Euch begeistern!
Und mit den Worten von Sir Sean Connery ist mein Fazit gefallen: Welcome to the rock!

Bewertung

Story ~ 4 / 5
Bild ~ 4 / 5
Sound ~ 3,5 / 5
Specials ~ 3,5 / 5

Gesamtwertung ~ 3,75 / 5

Equipment

Player ~ PlayStation 3
LCD ~ Samsung LE-32S81B
AV-Receiver ~ Denon AVR-1708
Boxensystem ~ Magnat Matrix 5.1 Home Cinema System
Knabberzeug ~ Lorenz Crunchips - Red Chili

"Versager jammern immer von wegen ihr Bestes, aber Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!"
Geschrieben: 24 März 2009 21:39

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

danke, sehr schön und ausführlich beschrieben.
selbst das equipment(knabberzeug) hat ja bestens dazu gepasst:rofl:

hatte mit dem kauf auf bd noch überlegt und werde ihn mir wohl doch holen.

habe die 18er dvd (damals erstauflage) und war begeistert. wenn das bild noch besser ist, keine frage...gekauft.

beim sound leider etwas schade, zumal es den DTS sound nie auf ner dvd meines wissens gab. habe mir schon etwas mehr erhofft...hmmm, man kann nicht alles haben.
wobei bei der szene, als die rakete abgefeuert wurde und sie im flug verfolgt wird höllisch geil aus allen boxen klang und man dachte, man "reite" auf ihr(dvd)-tolles surround feeling.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 24 März 2009 23:12

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Ich habe mir vor paar Wochen den Film sogar englisch angeschaut, nur wegen der Tonspur.
Kann Dir nur zustimmen:thumb:
Danke für den Beitrag.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 25 März 2009 10:00

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Auch eine sehr gelungene Review. Weiter so.
Geschrieben: 25 März 2009 14:43

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deniso has dne it again, wieder eine gelungene Review die einen professionellen Eindruck macht.
Die Struktur finde ich persönlich noch immer nicht so dolle, erkene aber an, das so auch Fans einzelner Schaupieler das Wichtigste zu ihrem Lieblingsstar finden.
Zum Film habe ich dennoch eine andere Meinung, da ist mir das Review viel zu Michael Bay freundlich - "Action Kunstwerk das seines gleichen sucht" - eher nicht, das der Film auch selten dämlich ist dürfte man zumindest erwähnen...
Meine einzige wirkliche Anregung bezieht sich eher darauf, besser zu begründen, warum der Film bzw. die Inszenierung so beeindruckend ist - wo liegt denn der Unterschied zu anderen Blockbustern etwa von Ridley Scott oder Anderen?

Aber das sind Marginalien, man bekommt auf alle Fälle einen guten Eindruck vom Film und worauf man sich einlässt.
Auch die Technikkritik legt eindeutig den Finger auf die "Tonwunde", sehr schön.
Wäre übrigens nett wenn du noch eine Wertung für die Bereiche vergibst, 10er Skala.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 25 März 2009 17:27

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti
Wäre übrigens nett wenn du noch eine Wertung für die Bereiche vergibst, 10er Skala.

Eigentlich schreibe ich bewusst keine Wertung hin, denn ich möchte, dass der Leser seine eigene Meinung durch's lesen des Reviews bildet ;)
Bei dieser Skala-Wertung ist oft das Problem, dass jeder die Wertung anders interpretiert.

Ich bedanke mich natürlich für deine Posts in meinen Reviews und auch wenn dir die Struktur nicht ganz zusagt, bin ich immer über deine Meinung erfreut ;)
Geschrieben: 26 März 2009 15:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dein Review erscheint mir teils eher wie eine Filmkritik. Dass Du dem Film viel Aufmerksamkeit schenkst ist sicherlich nicht grundsätzlich verkehrt, doch für meinen Geschmack ist dieser Teil zu ausführlich.

Hinsichtlich der Technik:

Die Besprechung des Bildes finde ich gelungen, jedoch hätte ich mir gerade wegen dem fehlenden deutschen HD-Ton ein paar Worte zum englischewn PCM-Sound gewünscht.

Trotzdem interessante Review, wobei man merkt, dass Du den Film liebst (wie ich übrigens auch ;) )
Geschrieben: 01 Apr 2009 10:47

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti

Ich hab jetzt allen drei Reviews von mir eine Bewertungsskala beigefügt :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 104 Benutzer und 432 Gäste online.