Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Batman begins @ Deniso

Gestartet: 22 März 2009 11:20 - 10 Antworten

Geschrieben: 22 März 2009 11:20

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review
Batman Begins

Batman-Begins-Collectors-Edition.jpg

Regie
~ Christopher Nolan

Darsteller ~ Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Morgen Freeman

Video ~ 1080p High Definition - 16 x 9 - 2.4:1

Video-Codec ~ VC-1

Audio Dolby Digital 5.1 ~ Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Audio Dolby TrueHD 5.1
~ Englisch
Altersfreigabe
~ 12

Laufzeit ~ 140min

Produktionsjahr ~ 2005

Layout ~ 08.08.2008

Label ~ Warner Bros.
Story

Als Bruce Wayne (Christian Bale) im kindlichen Alter mit ansehen musste, wie seine Eltern auf offener Straße erschossen wurden, entstand die Vergeltung und Wut in ihm. Er verlor den glauben in die Gerechtigkeit und fiel in ein tiefes Loch voller Schuldgefühle für den Tod seiner Eltern.
Von zu Hause weggelaufen und auf krimineller Basis aktiv, schlendert Bruce durch Asien bis hin ins Gefängnis. Dort lernt er eines Tages einen Meister der Kampfkunst kennen - Henri Ducard (Liam Neeson). Da Bruce Wille so stark ist erweist ihm Henri die Ehre die Kampfkunst der Ninja's beizubringen.
Nach der Ausbildung reist Bruce nach vielen Jahren der Abstinenz zurück nach Gotham. Ihm wird schnell klar, dass das Unheil und die Korruption immer noch gang und geben sind.
Mit der Rache im Hinternkopf und die Wut in den Adern beschließt Bruce die Unterwelt zu bekämpfen und zwar auf seine eigene Art und Weise. Doch er muss etwas verkörper, dass Angst und Schrecken verbreitet ... etwas das in der Dunkelheit agiert und so schnell auftaucht, wie wieder verschwindet ... EINE FLEDERMAUS!!
Kritik

Batman Begins hat mit den Vorgängern recht wenig zu tun, ganz im Gegenteil, ich finde das der Film sogar die Vorgänger topt! Die dargebotene Atomosphäre passt perfekt zur Figur "Batman". Sehr düster und verklemmt, auch die Stadt ist nahezu immer dunkel, dreckig und scheinbar die Hölle auf Erden.
Christopher Nolan hat es geschafft einen ganz anderen Weg einzuschlagen, wie vorallem Joel Schumacher, der die Filme wie Neon-Leuchtfarben-Versuche wirken gelassen hat.
Was mich bereits im Kino sehr imponiert hat war die Erzählstruktur des Films, es gibt viele Rückblicke, viele Szenen aus der Vergangenheit, die aber wirklich mit Perfektion eingebaut wurden und im Gesamtbild dieses Meisterwerk erschaffen haben.
Sehr schön finde ich auch die Tatsache, dass man sich hier Zeit gelassen hat die Figur entstehen zu lassen. Erst nach knapp einer Stunde bekommt man Batman das erste mal zu sehen und der Auftritt ist glänzend eingefangen worden.
Die Zuschauer werden in die Welt des Ritters eingeführt und nun versteht man auch woher eigentlich sein ganzes Equipment kommt, wer ihn eigentlich unterstützt und warum er überhaupt kämpfen kann, wie kein anderer.

Michael Keaton war ein recht guter Batman, Val Kilmer hat nicht versagt und George ... tja George hat in allen Punkten versagt und ich weiss immer noch nicht wie er gecasted werden konnte. Wahrscheinlich wurde er wegen seiner damaligen Popularität ausgesucht. Grober Fehler!
Christian Bale ist in meinen Augen der beste schwarze Ritter. Er hat auch auf schauspielerischer Basis seinen Vorgängern einiges voraus. In der Rolle des Bruce Wayne zeigt er sich sehr verklemmt, um zu zeigen den Tod seiner Eltern nicht verdaut zu haben und vorallem unglücklich in seinem Leben zu sein. Hinter der Maske zeigt er sich von einer sehr harten und vorallem kompromisslosen Seite. Eifrig verfolgt er sein Ziel, den Abschaum aus Gotham wegzuspühlen und da dies der Anfang ist gibt es auch viele missglückte Eingriffe des dunklen Ritters.
Auch die Nebendarsteller sind nicht zu verachten, denn die hier gebotene Klasse kann sich wirklich sehen lassen: Morgen Freeman als helfende Hand im Unternehmen der Wayne's, Michael Caine als Butler Alfred, Gary Oldman als Jim Gordon, Liam Neeson als Lehrer und Feind, Katie Holmes als Rachel und als kleiner Bonus Rutger Hauer als Mr. Earle.
Es wurde bei dieser Produktion ganze Arbeit geleistet und das Resultat ist makelos geglückt. Fans und Kritiker wurden zufriedengestellt und das mit der Note 1.
christianbale.jpg

Christian Bale
- BATMAN / BRUCE WAYNE

Wie schon in der Kritik erwähnt eine sehr gute Wahl. Er hat dem Film ein neues Gesicht gegeben und vorallem konnte er überzeugen, obwohl der Druck sehr hoch gewesen ist. Es war schwer wieder von vorn anzufangen, nachdem Michael Keaton als bester Batman genannt wurde. Doch Bale hat die Herausforderung glänzend gemeistert. Ich hoffe, dass er nach der zweiten Batman Produktion auch in der dritten und vielleicht auch vierten mitwirken wird. Ohne Bale würde der Charakter von Batman wieder in ein schwarzes Loch fallen, wo selbst Fledermäuse kein Ausweg finden.

liamneeson.jpg

Liam Neeson - HENRI DUCARD

Erst der Lehrer und dann der Feind. Er versteht es wie immer sich zu präsentieren und Leistungen auf dem Set zu bringen. Kein Wunder das er dafür in Filmen wie Episode I oder Schindler's Liste eine Hauptrolle ergattern konnte. In Batman bringt er sich wiedermal glänzend ein und zeigt sich auf eine dunkle und geheimnisvolle Art. Er intepretiert sein Charakter sehr stark und überzeugend und wirkt im kompletten Film als starke Persönlichkeit.
michaelcaine.jpg

Michael Caine
- ALFRED

Als Butler hatte auch Caine eine schwere Rolle, denn in den vier Batman Teilen zuvor hatte immer Michael Gough den Butler gemimt. Doch Caine erwies sich als Glückgriff, er schlüpfte in dieser Rolle und war der Meister. Exzellente Darbietung und auch die väterliche Seite, die er für "Master Bruce" hegt wurde mit viel Klasse gespielt. Er war die richtige Wahl und hat dies im Film beeindruckend bestätigt.
garyoldman.jpg

Gary Oldman
- JIM GORDON

Als der kleine Stadtpolizist mit helfenden Ambitionen wurde Oldman der Rolle ebenfalls gerecht. Er harmoniert tadellos mit dem schwarzen Rächer und das auf professionäler Weise. Die Art der leichten Unsicherheit und sein Misstrauen wirken von Oldman sehr lebensecht. Er weiss einfach nicht, ob er nun ein Freund oder ein Feind zur Seite hat. Ich finde beeindruckend, dass Oldman als wirklich stink normaler Streifenpolizist sich gibt und nur auf Informationsebene Batman eine wahre Hilfe ist. Oldman ist in meinen Augen auch ein sehr gute Wahl gewesen und sein Potenzial wurde noch garnicht mal richtig ausgeschöpft.
morganfreeman.jpg

Morgen Freeman
- LUCIUS FOX

Als abgeschobener Mitarbeiter des Unternehmens Wayne verblüft er so ziehmlich jeden. Seine charmante und direkte Art ist unwiderstehlich und im Verlauf der Geschichte baut Lucius Fox zu Bruce Wayne eine starke, indirekte freundschaftliche Bindung auf. Zwar ist sein Charakter immer nur kurz zu sehen, aber wenn erkennt man sofort die Handschrift von Freeman. Er ist einfach einer von den Großen und man bekommt es hier wiedermal deutlich zu spühren.
katieholmes.jpg

Katie Holmes
- RACHEL DAWES

Von den Kritiker förmlich "buuuuhhhhh"-gejubelt. Sie soll angeblich ihre Rolle miserabel dargestellt haben und ist deswegen auch im Sequel nicht mehr Teil der Crew. Also ich persönlich fand sie nun auch nicht so schlecht, vorallem die Tatsache das Holmes selten vor der Kamera stand. Als Nebendarstellerin hat sie ihren Job ganz ordentlich gemacht, nichts überweltigendes. Das ist aber auch nicht ihre Aufgabe, im Gesamtaspekt passte sie ins Geschehen und war keineswegs ein Flop, trotzdem war sie im Sequel nicht dabei.
Bild

Hier muss man auf den Boden der Realität bleiben, ich liebe diesen Film und natürlich würde ich am Liebsten schreiben, dass das gebotene Bild Referenzwürdig ist. Leider ist dem nicht so, was aber nicht bedeutet, dass hier eine schlechte Qualität gezeigt wird.
Der Film hat immer wieder schöne Aufnahmen, die wirklich sehr gut rüber kommen und detailiert sich präsentieren, aber da der Film viele dunklen Szenen hat verschlingt die Dunkelheit nicht nur Batman sondern auch viele Details.
Ab und an ist ein ganz leichtes Rauschen wahrnehmbar oder ein minimales korniges Bild, dass zum Glück, über den Film hinweg, sehr dezent ausfällt.
Dafür sind die helleren Aufnahmen, wie der Kampf auf der Eisplatte oder die Großaufnahme der Gletscherspalten, ein Traum.
Im Vergleich zur DVD ist die Blu-Ray natürlich eine optische Bereicherung und kann mit breiter Brust den Sieg annehmen.

Sound

Der Sound punktet in vielen Bereichen stark auf, der 5.1-Ton erweist sich als wunderbar räumlich und vorallem in den Action-Sequenzen kommt eine düstere und vorallem dunkle Atmosphäre auf, die vom Subwoofer mit tiefen Tönen geschmückt wird.
Vorallem Dank des genialen Scores von Hans Zimmer und James Newton Howard wird der dunkle Rächer mit den perfekten Melodien, Tönen und Nuancen in Szene gesetzt.
Der Bass ist sehr druckvoll und findet immer den Einsatz im richtigen Moment.
Natürlich würden wir uns alle hier über eine HD Tonspur freuen, aber man muss eben mit dem Leben was man bekommt und wenn ich ganz ehrlich bin, beklagen können wir uns auch nicht wirklich.
Auch wenn wir hier "nur" eine Dolby Digital 5.1 Tonspur spendiert bekommen ist diese doch von sehr guter Qualität und zwar in allen Belangen.

Specials

Die Extras können sich ebenfalls sehen lassen und stopfen viele Wissenslücken in Punkto "Batman". Christopher Nolan zeigt die Entstehung des Films und das harten Training von Christian Bale.
Beeindruckend ist ebenfalls die Dokumentation über das Bat-Mobil und die Stunts von Batman sowie die Einblicke auf die Kostümauswahl oder dem detailiertem Aufbau von Gotham.
Wie Ihr merkt gibt es reichlich zu sehen und so und nicht anders sollten auch zusätzliche Informationen aussehen.

Fazit

Der Film ist der Beginn einer neuen Ära, die dunkle Atmosphäre, die Nolan hier erzeugt hat, passt zur Figur des Batman, wie die Faust auf's Auge.
Eine traumhafte Einleitung mit klasse Szenen und eine sehr gut geschriebenen Story.
Als kleines i-Tüpfelchen bekommen wir hier 1A-Darsteller geboten, es passt einfach alles!

Die Collector's Edition ist ein Kauf wert und für Sammler und Batman-Fans sowieso ein Muss!!

Bewertung

Story ~ 5 / 5
Bild ~ 4 / 5
Sound ~ 4,5 / 5
Specials ~ 4,5 / 5

Gesamtwertung ~ 4,5 / 5

Equipment

Player ~ PlayStation 3
LCD ~ Samsung LE-32S81B
AV-Receiver ~ Denon AVR-1708
Boxensystem ~ Magnat Matrix 5.1 Home Cinema System
Geschrieben: 22 März 2009 13:55

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

:thumb:Verdammt guter Review eines verdammt guten Films!
Geschrieben: 22 März 2009 14:58

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
Clubposts: 6
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

wollte auch eine review zu bb schreiben. da ich aber von dieser beeindruckt bin lass ich das mal und sage glückwunsch zum überzeugenden text!
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 22 März 2009 15:03

Orti

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Triple_M
:thumb:Verdammt guter Review eines verdammt guten Films!

Dem schliesse ich mich an,das solltest du häufiger machen,Deniso:thumb:
Gruß,Orti
Filme Verkauf

Geschrieben: 23 März 2009 09:18

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review von Deniso die auf wirklich alles Wichtige und erwähnenswerte kenntnisreich eingeht. Die Abweichung von der beabsichtigten Struktur finde ich persönlich nicht so dolle, schon wegen der Vergleichbarkeit der Texte. Ansonsten aber wirklich gelungen, ist bislang einer meiner Favoriten.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 Mai 2009 08:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

super Review. Teile deine Bewertung.

Da ich aber -ähnlich wie im Job- auf "executive summaries" angewiesen bin, weil einfach oft die Zeit nicht ausreicht, um zu einer Sache etwas in einer solchen Ausführlichkeit zu lesen, stehe ich persönlich auf Fazits oder kürzere Reviews wie die, die ich selbst dazu in einem Blog geschrieben habe.

Zu Batman begins siehe z.B. -> https://bluray-disc.de/blulife/blog/chrisor/898-2009-mai-01-quotaus-dem-leben-eines-heimkinosquot-57-ltbatman-beginsgt

Geschrieben: 24 Mai 2009 21:49

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Klasse Review :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 25 Mai 2009 15:21

hosY

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herzogenrath
kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 4
seit 05.03.2009
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
NHL 12
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Into the Blue (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
hosY neuer TV ist unterwegs!

Ein sehr schönes Review! :thumb:

Bestärkt mich sehr darin mir den Film in sehr naher Zukunft auf Blu-Ray zu kaufen :cool:

Geschrieben: 26 Aug 2009 18:34

Gast

Super Review !
Geschrieben: 26 Aug 2009 21:57

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wirklich sehr schöne Review, nichts dem hinzuzufügen! :thumb:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 18 Benutzer und 1274 Gäste online.