Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die Insel @ Diverphil

Gestartet: 21 März 2009 01:59 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2007
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 März 2009 01:59

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

216367_f.jpg

Die Insel Review

Was wird mit der Menschheit im 21.Jahrhundert geschehen? Viele von uns stellen sich diese Frage, aber in einer Zeit, in der ein technischer Fortschritt dem anderen folgt, kann dies keiner so genau sagen. Eine mögliche Vision liefert uns der Film „Die Insel“. Bei einem solchen Filmtitel vermag keiner so richtig einen derart visionären Film vermuten, aber die folgenden Abschnitte werden uns eines besseren belehren.

Story:
Eine hübsche blonde Frau (Scarlett Johansson) in weißem Gewand steht auf einem futuristischen Boot, dass an einer Bucht vorbeifährt. Sie schaut sich um und erblickt ihn (Ewan McGregor) . Ihr Gewand flattert im Wind. Kaum setzt er zu einer Bewegung an wird er plötzlich in die Tiefe gerissen und schreit um Hilfe. Eine Stimme spricht zu ihm „Du bist etwas besonderes, etwas ganz besonderes.“ Bilder eines Babys und eines Rennfahrers zischen vorbei. „Die Insel erwartet dich!“ Er taucht auf und ringt nach Luft. Plötzlich verschwindet alles um ihn herum und er findet sich in seinem Bett wieder. Sein Blick streift durch ein steril weißes Zimmer. Eine Computerstimme spricht zu ihm „Guten morgen Lincoln Six Echo...“.
Lincoln Six Echo (Ewan McGregor) ist einer der vielen tausend Überlebenden einer früheren Kontamination, die in einer High-Tech-Einrichtung untergebracht sind. Die Versorgung und Beschäftigung funktioniert wie ein Uhrwerk und wird von einem geschulten Team und einem Zentralcomputer überwacht. Jeder Tag gleicht dem anderen und Lincoln Six Echo beginnt sich nach dem Sinn zu fragen. Plötzlich ruft der Computer zu einer Lotterie auf, in der einer der Bewohner (angeblich) ausgelost wird für den Weg auf das letzte Paradies „Die Insel“. Was hat dies zu bedeuten und was ist die Insel eigentlich? Tausend Fragen fangen ihn an zu quälen und die Albträume kehren immer wieder. Lincoln Six Echo wird immer misstrauischer und dies verschweigt er auch nicht seiner Rede-Freundin (da Körperkontakt strengstens unter den Bewohner untersagt ist) Jordan Two Delta (Scarlett Johansson). Eines Tages entdeckt Lincoln eine Motte auf seiner Arbeitsstelle und nimmt diese mit in sein Zimmer. Kurz darauf wird Jordan Two Delta bei der Lotterie als Gewinnerin ausgelost, was Lincoln Six Echo noch misstrauischer werden lässt. In der selben Nacht wird er wieder von Albträumen gequält und wacht schweißgebadet in der Nacht auf. Schließlich nimmt er die Motte und lässt sie in einem Schacht frei und folgt ihr. Ein Stockwerk weiter oben macht er eine grauenvolle Entdeckung und lernt die wahre Bedeutung der „Insel“ kennen. Von der Angst um Jordan getrieben berichtet er ihr davon und flüchtet mit ihr aus der Einrichtung. Dies bleibt nicht unbemerkt und eine Hetzjagd auf Leben und Tod nimmt ihren Lauf, die noch viele Geheimnisse birgt...

Bild:
Der unterschied zwischen DVD und Blu-Ray ist deutlich zu erkennen. Der verwendete Codec VC-1 lässt hier in vollem Maße auf 1080p seine Muskeln spielen, obwohl hier nur ein BD-25Gb-Rohling verwendet wurde. Die Farben leuchten in voller Pracht und auch die Kontraste sind kräftig. Auch die Schärfe lässt keine Wünsche offen. Gerade bei Szenen im Dämmerzustand und bei den Stadtszenen zeigt die Bluray ihre ganze Macht und verleiht dem Film eine nie dagewesene Atmosphäre. Ein Filmkorn ist nicht zu erkennen gewesen.
Obwohl dieser Film zu der ersten Generation der Blu-Ray Veröffentlichungen gehört, gehört er heute noch zu den Top-BDs. Man muss jedoch dazusagen, dass der Standard nicht ganz an die Referenzqualität neuerer Blu-Rays wie The Dark Knight heranreicht.

Sound:
Mit der richtigen Dolby 5.1-Anlage wird man als Soundliebhaber hier förmlich verwöhnt. Der Ton wurde sehr gut abgemischt und zeigt vor allem seine wahre Stärke bei den Verfolgungsszenen bei denen Michael Bay als Regisseur sehr wohl zu überzeugen weiß. Zwar gibt es nur eine Dolby 5.1 Spur in 4Sprachen, jedoch tut dies der Stimmung keinerlei Verluste. Stellenweise hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein statt nur dabei. Man hört förmlich das Ausmaß der Explosionen und wie Kugeln an einem scheinbar direkt vorbei zischen. Zudem ist der Soundtrack sehr stimmungsvoll komponiert, wofür Steve Jablonsky alle mal mit den Meisterwerken von Hans Zimmer mithalten kann. Er kombinierte vor allem sanfte Trance Musik mit stimmungsvollen Chorgesang. Manche mögen hierbei etwas ungläubig wirken, jedoch überzeugen Sie sich selbst. Ohne eine solch stimmungsvolle Musik, wären viele Filmszenen erst gar nicht richtig zur Geltung gekommen. Der Sound ist ungelogen auf dieser Blu-Ray ein sehr gut, obwohl er nicht an die Referenzklasse von HD-Tonformaten heranreicht.

Ausstattung & Zusatzmaterial:

Die Extras beschränken sich leider nur auf ein 15minütiges Making of und ein paar Trailer. Im Grunde wurde das Material direkt von der DVD übernommen und ist auch nur in entsprechender Qualität verfügbar. Hier hätte man evtl. noch den ein oder anderen Leckerbissen bereit halten können.

Fazit:
Diese Blu-Ray war meine erste Blu-Ray und wurde Ende 2007 angeschafft. Ich war völlig hin und weg von der Umsetzung und ich verwende die Verfolgungsszene auf dem Highway heute noch zur Demonstration meines Heimkinos.
Die Story muss man in zwei Hälften splitten. In der ersten Stunde greift der Film aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Standards auf und stellt diese in Frage, was dem Film einen sehr philosophischen Charakter verleiht. Die zweite Hälfte besteht fast nur aus Actionszenen, neigt aber nur selten zur Übertreibung, sodass hier eine exzellente Mischung gelang, für die Michael Bay einen Oscar verdient hätte.
Meine Bewertung in Punkten:
Film 10/10
Bild: 9/10
Ton:9/10
Extras: 5/10
Insgesammt komme ich zu dem Fazit, dass ich jedem diese Blu-Ray empfehlen kann, da sie in fast allen Punkten zu überzeugen weiß und man einen sehr erlebnisreichen Kino-Abend haben kann, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mein Test-Equipment:
Beamer: Panasonic Pt-AE700E
Front&Rear-Boxen: JVC
Centerspeaker: Canton
Subwoofer: Heco
Receiver: Harman Kardon AVR3000
BD-Player: Playstation 3

Persönliche Anmerkung: Viele denken nun vielleicht, ich könnte es nicht richtig beurteilen, da ich nicht aktuelles Equipment verwendet habe. Wer dies glaubt, ist gerne auf eine Filmszene in meinem Heimkino willkommen oder klickt sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=3PnyrXLiNGQ
Diese Filmszene ist direkt in meinem Heimkino von mir persönlich aufgenommen worden. Es handelt sich dabei um die o.g. Verfolgungsszene.
Geschrieben: 21 März 2009 09:56

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Diverphil,
danke für dein Review. Es gibt keinen Grund dich für dein Eqipment zu entschuldigen. Das ist dein Review, deine Empfehlung und deine Wahrnehmung! Wir haben bewußt keine Voraussetzungen genannt - es geht doch vielmehr darum ob der Film gefällt ..
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 März 2009 10:56

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Danke, das beruhigt mich sehr. Soll ich also die letzten Zeilen lieber weglassen?
MFG Phil
Geschrieben: 23 März 2009 09:32

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mir gefällts, klasse Arbeit und ich freue mich schon darauf mehr vom diverphil zu lesen. Und zur Hardware: Jeder kann nur auf dem Equipment testen das er auch tatsächlich einsetzt - da längst nicht jedes Mitglied unserer Seite HighEnd Geräte zu Hause stehen hat, finde ich es klasse wenn die gesamte Bandbreite abgedeckt wird. Jedenfalls ist sowohl deine inhaltliche, als auch die techn. Bewertung nachvollziehbar und darauf kommt es an.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 März 2009 10:52

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Breiti!
Ich fühle mich geehrt, solchen Lob von dir zu bekommen. Was meine Technik betrifft, so habe ich als Student nicht das Geld und bevor diesbezüglich Kritik aufkommt, habe ich es aus reiner Vorsicht dazugeschrieben.
Natürlich werde ich nach Möglichkeit versuchen weitere Reviews zu schreiben!
Nochmals VIELEN DANK!
MFG Phil
Geschrieben: 26 März 2009 08:32

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann mich nur anschließen.

Die Review gefällt mir persönlich richtig gut.

Auch das Verhältnis zwischen Storybesprechung und Technik ist gut gelungen.
Für meinen Geschmack verräts EDu vielleicht ein wenig viel von der Handlung - andererseits dürfte diese aber auch hinlänglich bekannt sein:)

Freue mich auch schon weiteres von Dir zu lesen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 15 Benutzer und 185 Gäste online.