Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Galeria Kaufhof: Keine "Killerspiele" mehr!

Gestartet: 18 März 2009 13:35 - 96 Antworten

Geschrieben: 18 März 2009 17:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Laut ARD-Videotext wird Galeria Kaufhof auch alle Filme mit FSK18 aus dem Sortiment streichen.

Insgesamt stört mich an der erneut aufkeimenden Debatte aber vor allem folgendes:

- Dass der Junge gezielt Kopfschüsse verteilt haben soll, kommt wohl wenig durch Counterstrike, aber das Waffengesetzt ist ja streng genug (wieso sollte in unserem Land ein "Sportschütze" überhaupt scharfe Schusswaffen zuhause haben dürfen?)

- Die Polizei findet keine Anhaltspunkte für ein Motiv, daher gehe man davon aus, dass der Konsum von gewalthaltigen Spielen und Filmen, den Jungen beinflusst habe (und sowas schimpft sich Ermittlung)

- Der Amokläufer war psyschich krank und das nicht zu wenig, Depressionen können im übrigen zu gespaltenen Persönlichkeitsstörungen führen, das nur mal so am Rande

- Wieso beahrt ein Sportschütze eine geladene Handfeuerwaffe (die er meines Erachtens garnicht zuhause haben dürfte) im Nachttisch auf?

- Der Junge wurde erwiesenermaßen von seinen Mitschülern gehänselt und war aufgrund seiner Krankheit sicherlich enormen emotionalem Stress ausgesetzt - um diese Schlussfolgerung zu ziehen, benötigt man auch keinen Abschluss in Psychologie:mad:

- Die eigentlichen Probleme, welche nämlich durch das mittlerweile vorherrschende Gesellschaftsbild zusätzlich verstärkt werden (einfach mal googeln - Jugendliche in Deutschland leiden schon sehr früh unter der Angst zu Versagen usw...) werden von den Verantwortlichen ignoriert und mit keinem Ton erwähnt

- Politiker, welche hauptverantwortlich sind für Ressorts wie Jugendschutz, Erziehung und Pädagogik usw. sollten wenigstens besser als der durchschnittliche Bildleser mit der Materie bewandert sein, allerdings glänzt mal wieder kein Volksvertreter mit fundierten Kenntnissen, sondern nur mit Ignoranz

Fazit: Da kann verboten werden was will, denn wer die Spiele haben will, ob volljährig oder nicht, bekommt die Spiele und Filme ohne Probleme im Internet. Zweitens, selbst wenn dies nicht der Fall ist, muss ich mich allen ernstes Fragen, wie ein gebildeter Mensch überhaupt auf die Idee kommen kann, dass die tatsächliche Ausbildung zum Präzisionsschützen an realen Waffen eines psychisch kranken und einsamen Jugendlichen, der eine stationäre Behandlung abgelehnt hat usw., weniger stark ins Gewicht fällt, als der Gebrauch von Ego-Shootern.

Ein Jugendlicher der in Waffen vernarrt ist, wird in letzter Konsequenz eben auch Spiele spielen in denen möglichst real "geschossen" wird.

Die Ahnungslosen bekämpfen ein Symptom, anstatt der Ursache, der nächste Amoklauf kommt bestimmt, ob mit oder ohne Spieleverbot...
Geschrieben: 18 März 2009 23:00

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Bei uns im Kaufhof gibt es seit ein paar Wochen überhaupt keine DVDs,CD`s und Spiele mehr von daher ist es mir recht egal :(

Aber vom Prinzip her ist es natürlich dumm.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 18 März 2009 23:09

Nonker

user-rank
Blu-ray Starter

Lächerlich ohne Ende aber wer dort die überteuerten Spiele immer gekauft hat findet ja relativ schnell eine bessere Anlaufstelle um seine Spiele günstiger und vor allen ungeschnitten zu bekommen.

Im Endeffekt will sich Kaufhof nun als familienfreundlich präsentieren ohne aber zu wissen das selbst USK/FSK 16 Sachen oft weitaus brutaler sind als die nun verbannten USK 18 Spiele.

Mehr als peinliche Aktion. Früher oder später nehmen die eh wieder den Mist in ihr Sortiment auf. Ist so gesehen nichts anderes als nach dem 9 September 2001 keiner mehr Action Filme ins Kino bringen wollte. Das Ergebnis sehen wir ja jetzt was bei so einen überstürzten Unsinn bei raus kommt.
Es ist besser gehasst zu werden für etwas was Du bist.
Als geliebt zu werden für etwas was Du nicht bist.

001a.jpg

Made by Silence
Geschrieben: 19 März 2009 01:51

enoNdo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 2
seit 24.02.2009
display.png
Samsung LE-40B579
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Frühjahrs-Schnäppchen 2013": Tag 9 mit „The Cabin in the Woods“ und „Rocky 1-6“ und weiteren Angeboten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

Mal ganz ehrlich, in Zeiten der Globalisierung und des näher zusammenrücken der Welt, interessiert es mich einen Furz, was große Handelsketten wie Kaufhof und evtl. noch folgende für eine Politik im Bezug auf FSK18 Medien einschlagen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Saturn/MM da mitziehen sollte. Wenn die deutsche Industrie wirklich so blöd ist, sowas umzusetzen und auf einen haufen Geld verzichtet, gebe ich mein Geld halt woanders aus. Es gibt genug EU Händler im Ausland die sich wahrscheinlich jetzt gerade die Hände reiben und sich über solche Schlagzeilen wie die von Kaufhof freuen. Denn diese interessiert es recht wenig was hier in Deutschland passiert. Da müsste Frau Merkel schon einen Riegel vor schieben um den freien Handel innerhalb der EU zu unterbinden und das wird wohl kaum geschehen.
Geschrieben: 19 März 2009 06:58

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Einfach Lächerlich diese Entscheidung von Kaufhof.
Zwar habe ich noch nie einen Film oder gar Spiel dort kauft, aber wenn ein Angeschlagener Konzern nun auch noch bereitwillig auf Umsatz verzichtet fällt mir nix mehr ein!:rofl::sleep:

Mein Geld wird jedenfalls von anderen Händlern dankend angenommen!:thumb:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 19 März 2009 09:17

alanis04

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Gramastetten
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 17.12.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
37
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Zitat:

"Die zur Metro-Gruppe gehörende Warenhauskette “Galeria Kaufhof” beendet nach dem Amoklauf von Winnenden den Verkauf von Spielen und Filmen “ohne Jugendfreigabe”.
Laut übereinstimmenden Berichten des “Focus” und “heise online” sollen bis April die entsprechenden Filme und Spiele aus dem Sortiment entfernt werden. Eine Kaufhof-Sprecherin begründete diesen Schritt als “Zeichen für unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung”.

Das Spiele und Filme für alles Böse verantwortlich gemacht werden ist ja schon ein alter Hut, aber vielleicht mal das öffentliche Fernsehen oder die Waffenindustrie anzuprangern ist dann anscheinend doch zu brisant!
Da nehmen wir lieber alles vom Markt was evt. Jugendgefährdent sein könnte;

Was sagt ihr zu so viel Schwachsinn!?
Geschrieben: 19 März 2009 09:22

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

https://bluray-disc.de/forum/treffpunkt/22470-galeria-kaufhof-keine-killerspiele-mehr.html

;)
Geschrieben: 19 März 2009 09:22

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

könnte jemand die Threads kurzschließen ? Danke :D
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 19 März 2009 09:40

EinarmigerBandit

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 516
Clubposts: 2.426
seit 20.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gangster's Paradise
anzahl.png
Bedankte sich 566 mal.
Erhielt 1017 Danke für 449 Beiträge
EinarmigerBandit ist Iron Man :-)

Also da wir ja quasi bevormundet schon alle als kleine psychopathische Killer eingestuft werden bin ich dafür das bei jedem Bürger auf seinem 18. Geburtstag die Polizei auf der Matte steht und die Person für den Rest des Lebens in Sicherheitverwahrung kommt.

Dann ist doch alles erledigt, man ich reg mich gleich auf :eek::eek:
Geschrieben: 19 März 2009 12:04

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Laut ARD-Videotext wird Galeria Kaufhof auch alle Filme mit FSK18 aus dem Sortiment streichen.

Zitat:
Zitat von Schakal
fehlt nur noch das die 18er filme rausnehmen hammer_2.gif

aha ein daja vú, das war mir sowas von klar das das auch mit den filmen passieren wird, aber warum? was hat das für sinn fsk18 filme aus den sortiment zu nehmen? was ist denn mit solchen filmen "wrong turn" die ab 16 sind und viel brutaler ist wie man 18er film. soviel zum thema fsk!

ich denke aber das wird nicht lange so gehen und am ende landen wieder 18er sachen in den regalen, das ist doch ein absolutes armutszeugnis für den laden!

MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 496 Gäste online.