Geschrieben: 01 Nov 2023 10:58

Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.153
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Es ist mal wieder Mittwoch, und wie immer an diesem Wochentag möchten wir Ihnen auch in dieser Woche die neusten bluray-disc.de Reviews der vergangenen Tage zusammengefasst vorstellen. Starten wollen wir diesmal mit Michael Speier und seinem Review zum Titel "Die drei Musketiere - D'Artagnan" (2023). Nach seiner ausführlichen Sichtung hält er hier zusammengefasst fest: "...Technisch bewegt sich die blaue Scheibe aus dem Hause Constantin/UPHE auf sehr hohem Niveau und lässt in keinem Punkt Anlass zur Kritik aufkommen. Das Bild ist messerscharf und sehr hochwertig, akustisch wird ebenfalls einiges geboten, lediglich der Bonussektor ist eine herbe Enttäuschung und drückt die Gesamtwertung unnötigerweise nach unten. Der Film selbst erzählt die bekannte Geschichte mit einigen neuen Facetten, bleibt der Vorlage dabei aber sehr treu und haucht der klassischen Geschichte neues Leben ein. Trotz bekanntem Storyverlauf schafft es diese Neuadaption den Zuschauer mitfiebern zu lassen – und endet erwartungsgemäß mit einem Cliffhanger, der dann in Kürze mit der Fortsetzung „Milady“ aufgelöst wird. Da davon auszugehen ist, dass die Qualität dieser beibehalten wird, wird das Warten darauf zu einer kleinen Zerreißprobe, und es bleibt abzuwarten, ob weitere Fortsetzungen folgen. Immerhin wurde die Geschichte der literarischen Vorlage nicht einmal annähernd zu Ende erzählt."

Jörn Pomplitz beschäftigte sich in der vergangenen Woche unter anderem mit dem Titel "Arielle, die Meerjungfrau" (2023). Am Ende seines Reviews kommt er dabei zu seinem Fazit: "...Die Realverfilmung der kleinen Meerjungfrau dürfte wohl die kontroverseste Neuinterpretation eines klassischen Zeichentrick-Meisterwerks aus dem Hause DISNEY sein: Wie schon in anderen Produktionen aus dem „Maus“-Konzern, versucht man auch hier mit der Holzhammer-Methode einen „diversen“ Cast an den Start zubringen, was aber bei den meisten Fans des alten Klassikers nicht gut angekommen ist. Die Unterschiede zwischen den realen Figuren und ihren Originalen sind dann doch einfach zu groß. Das Ganze ist dabei absolut nicht rassistisch gemeint: DISNEY darf gerne die bunte Vielfalt der heutigen Welt mit einbeziehen – bitte dann aber nur in neuen Geschichten. Alte Schätze sollten – wenn sie denn überhaupt angepackt werden müssen - besser werkgetreu belassen werden. Deshalb sollte man den Film lieber losgelöst betrachten, dann funktioniert er - zumindest in Sachen Familienunterhaltung - ganz gut, sieht man von ein paar zu vielen Gesangseinlagen ab. Als Eltern sollte man sich zudem auf ein paar düstere Szenen einstellen, die eben „real“ gefilmt etwas mehr Auswirkungen auf die ganz Kleinen haben könnten. Bild und Ton der blauen Scheibe sind DISNEY-typisch ausgefallen: Glasklares, detailliertes und kontrastreiches Bild kommen mit einem guten Surround-Erlebnis einher, dem es wieder nur an ein bisschen Tiefgang in Sachen Subwoofer-Einsatz fehlt. Die kurzweiligen Extras lassen einen noch etwas länger in der Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau verweilen, sodass nach dem Abspann noch nicht gleich Schluss sein muss."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News