Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Horizon: An American Saga (Kevin Costner, Sienna Miller, Sam Worthington im Western 2-Teiler; Regie: Kevin Costner; 28.06.2024 / Herbst 2024)

Gestartet: 05 Okt 2023 22:57 - 164 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2024 20:43

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Hab diesen Film nun auch gesehen 

In den Kinos ist dieser Film brachial gefloppt, die Kritiker waren alles andere als Begeistert und selbst im Streaming war dieser Film kein Hit.
Und da ich selbst kein Fan von Filmen bin die über 2h dauern waren meine Erwartungen auch wenn ich Western Fan bin erst mal gering.

Dieser Film ist wirklich sehr ruhig erzählt und sehr stark mit Game of Thrones zu vergleichen. Es gibt mehrere parallel Laufende Storylines die in unterschiedlichen Staaten in den USA spielen und entsprechend unterschiedlichen Perspektiven vom harten Leben damals.
Die Anzahl der Charaktere hat es in sich und das Ganze mit einer wirklich enormen Starbesetzung aus Film und Fernsehen. Wer hier aber oft viel Kevin Costner zu sehen ist falsch. Er hat kaum Screentime, er hat praktisch nur eine Nebenrolle wobei wenn er auftaucht ist seine Präsenz natürlich direkt enorm spürbar.

Ich kann verstehen, warum dieser Film in der heutigen Zeit nicht gut angekommen ist, aber ich finde Horizon hat es absolut in sich.
Dieser Film ist ein Western alter Schule. Ich musste direkt an John Ford oder an den Film "Das war der wilde Westen" denken. Diese entschleunigte Erzählweise sorgt dafür dass die wirklich atemberaubende Bildersprache wunderbar auf einen wirkten. Alleine diese schier unglaublichen Landschaftsaufnahmen in Kombination mit der Ausstattung sorgten dafür dass ich komplett in diesen Film eingetaucht bin und alles um mich herum vergessen habe. Das war Atmosphäre pur.

Horizon ist auch keine einfache Kost, denn hier wird nichts glorifiziert. Dieser Film ist absolut gnadenlos und zeigt sehr rücksichtslos wie damals das Leben war. Eine Mischung aus Hoffnung und knallharter Kampf ums überleben. Vor allem die Schlachten zwischen Einwanderer und Indianer sind sehr brutal und heftig dargestellt, wobei dieser Film so erzählt wird dass man das Verhalten beider Seiten verstehen konnte.
Aber auch sie sich die Einwanderer untereinander verhalten ist stellenweise sehr heftig, frei nach dem Motto, nur die Starken überleben.

Bei allen den ernsten Momenten gibt es ab und an auch ein paar leicht Humorvolle Momente die mit leichtem Augenzwinkern für ein bisschen Westernromantik sorgen. Das hat dann ungeheuer viel Charme. Wobei es dann natürlich auch oft nicht lange dauert bis die Realität wieder micht Wucht zuschlägt.

Dieser Film hat endet auch komplett offen mit toller Vorschau Montage auf die Fortsetzung die Lust auf mehr macht. Cliffhanger gibt es aber nicht.

Insgesamt fand ich als Western Fan diesen Film richtig gut und die 3h Laufzeit vergingen wie im Fluge.
Wäre dieser Film in den 50er oder 60er angelaufen, würde man diesen Film heute als großen epischen Klassiker betrachten.
Dummerweise beim Release heute und den modernen Sehgewohnheiten hat dieser ruhige entschleunigte Film absolut keine Chance, dafür ist dieser Film zu Old School und ja vermutlich für sie zu langweilig und es wäre schlauer gewesen das Ganze als TV Serie rauszubringen, zumal ich auch einige Male an die Hitserie 1883 denken musste.
Dieser Film wird nicht jedem gefallen aber wie gesagt für Western Fans alter Schule ist dieser Film großes Kino und jab die UHD ist für mich Pflicht.

10/10 Punkte

Meine Frau hat diesen Film übrigens nicht mit mir geguckt, da sie null Interesse an Western hat und somit kann ich keine Zweitmeinung bieten.
Vielen Dank für deine Rezension, sie liest sich echt gut und freut mich, dass der Film dir so gut gefallen hat. Ich befürchte aber, dass es mir zu langatmig ist – das ist ja auch eine häufige Kritik, die du auch aufgreifst. Es scheint, als würde in der Zeit zu wenig passieren und die Geschichte erst mit dem 2. Teil richtig Fahrt aufnehmen. Deshalb denke ich, dass ich warte, bis der 2. Teil draußen ist.
Letterboxd: Forpex
Geschrieben: 08 Sep 2024 05:07

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.819
Clubposts: 29.603
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24695 mal.
Erhielt 28212 Danke für 13181 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Es gibt Gerüchte dass man für die US 4k Disk (erscheint übermorgen) kurzfristig das komplette Bonusmaterial gestrichen hat
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von agentsands am 08.09.2024 08:31:
Ist mittlerweile bestätigt.
Geschrieben: 08 Sep 2024 07:35

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.960
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
Erhielt 376 Danke für 276 Beiträge


Filmstarts.de hat seine Kritik für Teil 2 schon online. 
Bewerten ihn etwas schlechter als Teil 1. Aber kann man wohl eh nicht danach gehen da der Film wahrscheinlich wieder sehr unterschiedlich aufgenommen werden wird. 
Geschrieben: 08 Sep 2024 11:50

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jetzt schon?
Wann ist denn da der Kinostart?

Geschrieben: 08 Sep 2024 12:03

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.819
Clubposts: 29.603
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24695 mal.
Erhielt 28212 Danke für 13181 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "prediii"
Jetzt schon?
Wann ist denn da der Kinostart?

November in Deutschland.

USA stand jetzt gar nicht

Aktuell war Premiere in Venedig 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 08 Sep 2024 14:26

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Warum das denn? Die Scheiben sind längst produziert und das Bonusmaterial doch auch. Also Kosten sparen funktioniert so doch sicherlich nicht.

Zur Premiere. So langsam wird dann ja auch die Promo für Kapitel 2 anlaufen. 
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Sep 2024 14:30

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Man ist in den USA für den Film auf MOD Discs umgestiegen. Also wird der Film auch nicht in den wenigen Läden liegen die noch Discs verkaufen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Sep 2024 14:41

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ähm was ist das? Medium on Demand? Wikipedia spukt nur nen anderen Namen für MO-Disc raus, was wohl was anderes ist.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Sep 2024 14:46

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.819
Clubposts: 29.603
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24695 mal.
Erhielt 28212 Danke für 13181 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ähm was ist das? Medium on Demand? Wikipedia spukt nur nen anderen Namen für MO-Disc raus, was wohl was anderes ist.

Manufactured on Demand, sprich die Disk wird erst hergestellt sobald jemand bestellt.

Bedeutet einfach gedrucktes Cover, wo man sogar manchmal erkennt dass es von jedem PC ausgedruckt ist, dann simples Menü und je nachdem ist es auch keine gepresste Disc sondern simpel gebrannt wie z.B als DVD-R usw. Auch das Cover auf der Disc ist recht einfach drauf geklebt.

Preislich bleibt das Ganze stets hoch für den Käufer und ist nie Teil irgendwelcher Rabattaktionen.
In den USA gibt es sowas schon sehr sehr lange, locker über 10 Jahre im Bereich Film und Serien
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 08 Sep 2024 15:19

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Cover haben sie aber netterweise hochwertig gelassen. Und es hat bei manchen online Händlern ein Slipcover dabei gehabt, auch erstmals bei einem MOD Release.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 44 Benutzer und 324 Gäste online.