Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Horizon: An American Saga (Kevin Costner, Sienna Miller, Sam Worthington im Western 2-Teiler; Regie: Kevin Costner; 28.06.2024 / Herbst 2024)

Gestartet: 05 Okt 2023 22:57 - 118 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2024 11:36

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
In der zweiten Spielwoche gibts tatsächlich ein Saalupgrade. Es bleibt bei 14 Vorstellungen (Do-Mi), also 2 Vorstellungen pro Tag. Aber dann mit 816 Plätzen anstatt den 686 Plätzen der Vorwoche. Zumindest die Abendvorstellung ist immer mit ca. 10-15 Plätzen belegt. Leider stehen noch keine deutschen Besucherzahlen für die erste Spielwoche fest. Würde mich echt mal interessieren wie viele Leute sich ein Ticket gezogen haben.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 27 Aug 2024 11:39

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.732
Clubposts: 29.598
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Madame Web
anzahl.png
Bedankte sich 24560 mal.
Erhielt 28031 Danke für 13119 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich hab gelesen 60.000 Besucher in der ersten Woche in Deutschland
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 27 Aug 2024 13:22

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.954
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
Erhielt 376 Danke für 276 Beiträge


Genau. Knapp 62000.  Das ist quasi nix. Ähnlich schlecht wie das USA Ergebnis zum Start. Im Verhältnis gesehen. Eigentlich noch schlechter. 
Geschrieben: 27 Aug 2024 13:30

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.732
Clubposts: 29.598
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Madame Web
anzahl.png
Bedankte sich 24560 mal.
Erhielt 28031 Danke für 13119 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Um es mal Tabelarisch zu sagen, in Deutschland auf Platz 6 gestartet. Auf Platz 7 ist Borderlands. Auf Platz 1 ist Nur noch ein Einziges Mal
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 27 Aug 2024 18:09

Xeno81

Avatar Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hoffe echt, der läuft am WE noch... habe das ganz ungute Gefühl, das der am Mittwoch rausfliegt im Kino in Kleve. Die sind bei Filmen, die "es nicht bringen", immer sehr schnell damit. :-( Würde Costner gerne unterstützen...
Geschrieben: 27 Aug 2024 18:22

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Xeno81 : Wir wohnen nicht weit entfernt. Du könntest alternativ dann im die Hall of Fame in Kamp-Lintfort oder bis nach Krefeld ins CinemaxX gehen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Xeno81 am 27.08.2024 18:34:
@Belphegor Ich muss halt nur sehen, ob der Saal behinderten gerecht ist… du glaubst nicht, wieviele öffentliche Räume das nicht sind. Und einen 3 Stunden Film aus der ersten Reihe zu sehen… da hat mein Bekannter auch keine Lust drauf. Aber Danke für die Tipps! Im Hall of Fame war ich letztens erst zum ersten Mal (Alien Romulus), das ist ein tolles Kino!
Geschrieben: 27 Aug 2024 18:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also im CinemaxX sind alle 10 Säle behindertengerecht und man sitzt an sich immer in der Loge (oberste zwei bis vier Reihen). Neben den Rolliplätzen sind auch extra die direkt benachbarten Sitze für die Begleitung reserviert.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 00:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Soooooooo liebe Leser, ich bin grad frisch aus dem Kino zurück und meine Güte muss ich jetzt meine Gefühle irgendwie in Worte fassen. Zu allererst aber mal der Hinweis das @Garibaldi einen anderen Film als ich gesehen habe muss. Klar Meinung und eigenes Gefühl. Aber irgendwie dachte ich mir, das der Film doch niemals so kacke sein kann. Und nein. Das hier ist Kino. Das hier ist Cineastic in Reinstkultur. Für genau solche Filme wurde Kino vor über 100 Jahren erfunden. Das hier ist ganz ganz hohe Filmkunst aus dem oberen Regal. Und ich sag's direkt vorab (und ihr wisst ich bin kein Jubelkasper): das hier ist der Film des Jahres gewesen. Neben Deadpool & Wolverine die beide natürlich schwerlich zu vergleichen sind und ich hoffe das er bei den Oscars bedacht wird. Das hier ist ein 10/10 Film.

Und jetzt mal im Detail. Man MUSS Bock auf den Film haben. Man MUSS wissen worauf man sich einlässt. Und man MUSS schonungslose Western mögen. Das ist kein Film á la "lass mal was in den Player schmeißen und uns berieseln". Nein das hier ist ein Monumentalfilm im 1. Akt, was klar direkt beim Titel angezeigt wird. "Kapitel 1". Und nein wir reden hier nicht von Tarantino Kapiteln innerhalb eines Films. Wir reden hier von Kapitel 1 als der erste Film über 181 Minuten (inkl. Abspann). Und trotzdem hab ich nicht einmal auf die Uhr geschaut oder fand ihn langweilig oder das er Längen hat. Eben das was manche Kritiker dem Film vorwerfen und ich dem Film vorwerfen würde, wenn ich heute keine Lust auf den Film gehabt hätte. Der Film steht und fällt mit der ganz persönlichen Einstellung an dem Tag wo man ihn schaut und wie vielleicht auch persönlich der Tag gelaufen ist. Hat man Bock drauf, dann catcht der Film einen sofort und als ich realisierte das nun übergangslos der vielzitierte Ausblick auf die weiteren Teile da läuft, war ich ein wenig traurig. Ich hätte locker noch ein oder zwei Stunden länger der Handlung folgen können. Aber ja, es ist ein sehr langsamer und gemächlicher Film, der viel zeigt und erzählt und vor allem eine schiere Flut an Schauspielern hat. Lange nicht mehr so viele genannte Schauspieler im Abspann gesehen. Und das merkt man im Film. Was nicht heißt, das er keine spannenden Szenen oder sogar Action hätte. Ganz im Gegenteil. Er hat einige temporeiche Szenen. Aber eben dann auch wieder das melancholisch langsame mit sehr viel Text und einfach wunderschönen Szenenbildern.

Wir alle wissen mittlerweile das der Film in verschiedenen Handlungssträngen erzählt wird. Dafür brauchst Du viele Charaktere und Namen und auch das muss einem gefallen. Es gibt nicht den Hauptdarsteller. Es gibt nicht die zwei, drei, vier tragenden Charaktere mit denen man mitfiebert. Hier sind es eher 10 oder sogar 20 Schauspieler denen man durch die Handlungen folgt und die man sich merken muss. Das hier nicht das goldene M. Das hier ist das Sterne-Restaurant wo man sich ein Kobe-Rind gönnt. Und eben jenes schlingt man ja auch nicht einfach so runter.

Was mich überraschte war wie wenig wir Costner selber sehen. Er taucht erst nach genau einer Stunde auf und seine Handlungsstrang entfaltet sich noch nicht komplett. Und wisst ihr was? Das ist völlig egal. Mich hatten in der Zwischenzeit so viele andere Figuren abgeholt, das mir Costner sogar recht egal war. Klar wenn man ihn dann sieht, dann hat er eine ungeheure Leinwandpräsenz und es macht natürlich Spaß ihn zu sehen. Aber er ist nur die Kirsche auf der Torte und der Film würde auch ohne bzw. seinem Charakter wunderbar funktionieren. Einziger Kritikpunkt hier: die neue deutsche Synchro. Bernd Vollbrecht versucht sein möglichstes seine bekannt markante Stimme zu erzeugen. Aber er ist nun mal nicht der seit jahrzehnten bekannte Frank Glaubrecht. Zuschauer die im O-Ton schauen betrifft das nicht. Mir, der seit der Kindheit mit Frank Glaubrechts Stimme aufgewachsen ist, fällt das natürlich direkt auf und es stört mich. Aber das selbe haben wir ja auch schon bei anderen markanten und jahrzehntelang etablierten Stimmen gehabt. Ich sag nur Arnie oder Johnny Depp.

Als nächstes muss ich natürlich den großen Star des Films loben, welcher den Oscar verdient hat. Die Bildsprache. Meine Fresse sieht Amerikas weite Wildnis geil aus. Egal ob die verschneiten Berge von Montana und Wyoming oder die weiten Prärien von Kansas. Ja die verschiedenen Handlungen spielen in völlig unterschiedlichen Bundesstaaten die eingeblendet werden. Es ist eine Wonne diese Landschaftsaufnahmen zu sehen und leider (hier mein zweiter Kritikpunkt) wurde ein Bildformat verwendet, was nicht die gesamte Leinwand ausgefüllt hat. Wahrscheinlich Standard 16:9 anstatt 21:9. Und meine Güte wie würde der Film wohl auf 70mm aussehen. Costner zeigt hiermit das er Western einfach kann.

Dazu dann der geniale Audioscore. Die Klänge der Musik die mal dramatisch und dann wieder sanft und ruhig ist. Ganz ganz groß und es beweist das es nicht immer ein Hans Zimmer oder John Williams sein muss.

Was kann ich sonst noch schreiben? Was mir richtig gut gefiel ist die Härte des Films. Jetzt nicht die paar expliziten Szenen beim scalpen. Sondern insgesamt das hier keine Western-Romantik gezeigt wird, sondern der realistische und dreckige Wilde Westen. Ein Siedlertrek war nun mal kein Ponyhof. Da gings jeden Tag ums nackte überleben. Und nein die Indianer waren keine braven Ureinwohner. Das waren raue Völker die ihr Territorium mit allen Mitteln verteidigten und dabei natürlich auch angriffen. Und der weiße Mann war nicht der heroische Cowboy mit Colt und 12-Uhr-Duell und sowas. Wir haben die Indianer abgeschlachtet und die Indianer uns. So einfach ist das und das wird gezeigt. Es gibt keine Helden im Western. Nur Menschen die täglich ums nackte Überleben kämpften. Und wenn da gewartet wird bis die Krieger-Indianer überm Hügel weg sind um deren Squaws, für ein paar Scalps, abzuschlachten (um sie zu verkaufen) dann war das einfach so. Genauso wie die Indianer die Siedler abgeschlachtet haben, weil sie sich auf deren Land breit machten. Es gibt da eine schöne Szene wo die Apachen untereinander das durchdiskutieren. Der Häuptling hat an der Stelle den Weitblick und weiß das der weisse Mann nicht verschwinden wird nur weil man ein paar Siedler tötet. Aber aus der Szene wird auch klar, wie sehr das Volk drunter leidet, das die Siedler sich genau an diesem Fleck Land niederlassen (Tiere rasten nicht mehr, dadurch keine Jagtgründe mehr, dadurch Streitigkeiten mit befeindeten Stämmen). Und das fängt Costner perfekt ein. Das Beleuchten beider Seiten und deren Motivation. Genauso natürlich der raue Umgang untereinander. Du hast halt die meuchelenden Banditen bzw. den Banditenclan, welcher die eigene Frau über hunderte von Kilometern jagt um Rache zu üben. Und wenn man mit nem Colt eins übergebraten bekommt ist man Tod. Nicht verletzt. Nicht ausgeknockt. Tod! So wie im echten Leben auch und nicht im romantischen Hollywood, wo man sich nur kurz an den Hinterkopf fasst und es weiter geht. Dafür gibts die Karl May oder John Wayne Western. Das ist verklärte Hollywood-Romantik. Bei Horizon handelt es sich um einen rauen Western und niemand von uns hätte gerne in dieser Zeit gelebt. Das fängt halt bei der Körperhygiene schon an. Wird auch mehrmals im Film thematisiert und gehört zum World Building dazu.

Zum Cast gibts ansonsten nicht viel zu sagen. Das who is who Hollywoods hat Costner da um sich geschart und viele Yellowstone-Buddies sind auch dabei. Und sie machen alle Spaß. Die größeren, wie auch die kleineren Rollen.

Tja, wie eingangs schon erwähnt, könnte ich nun sofort Teil 2 weiter schauen, so sehr hat mich dieser Film in seine Welt reingezogen. Und ich bin so froh das wir schon im November weiterschauen können. Was mich allerdings überraschte ist, das viele Szenen aus den Trailern gar nicht aus Teil 1 sind, sondern erst in den kommenden Filmen kommen werden. Auch war es wirklich sehr überraschend das die letzten zwei Minuten nicht wirklich aus einem Trailer bestanden, sondern aus einem Zusammenschnitt von Szenen was uns weiter erwarten wird. Also eine richtige Preview. Hier gabs keine Klarung Trennung wann der Film aufhört und die Vorschau anfängt. Gewagt und unüblich, aber irgendwie ein geiles Stilmittel. Bei Matrix Reloaded und Fluch der Karibik 2 haben sie sowas ja erst nach dem Abspann gemacht. Was natürlich nur jetzt funktioniert und nicht wenn man den Film dann als Saga im Heimkino komplettiert anschaut. Bin gespannt ob das auf Dauer nicht sogar fürs Heimkino rausgeschnitten wird. Ansonsten ist das kein Film den man schnell nochmals sehen kann. Dafür ist er dann doch zu lang. Ich würde jetzt zum Beispiel nicht zur Einstimmung auf Teil 2, vorher nochmal den ersten Teil schauen wollen. Aber hoffe drauf das ich in ein paar Jahren alle vier Filme hintereinander (je ein oder sogar zwei Filme pro Tag) als komplettierte Saga mir anschauen werden kann. Es ist ja noch nicht klar wie es nach Teil 2 dann weiter geht. Teil 3 wird kommen. Aber ob noch im Kino ist fraglich. Und ob Teil 4 jetzt noch genauso umgesetzt wird wie geplant, oder ob man hier budgetmäßig abspeckt und eben nicht mehr alle Ideen umsetzt, ist aktuell auch noch nicht ganz klar.

Und nun zu den Publikumsreaktionen. Wir saßen mit 9 Leuten im Kino. Meine Begleitung fand den Film stinklangweilig und wird sich Teil 2 nicht mehr anschauen. Sie findet aber auch die komplete Herr der Ringe Trilogie stink langweilig weil die alle nur von A nach B maschieren. sarcastic.png Grundsätzlich fand sie den Film gut (also sehenswert) aber sie kam nie wirklich in die Handlung rein und monierte das zu wenig passieren würde. Sie hat also sehr viele Längen gefühlt. Tja und dann gabs nen älteres Paar (insgesamt war alle 9 Personen älter und ich bin Anfang 40 eher noch der Jüngste) in unserer Sitzreihe, wo mit Einsetzen des Abspanns nur kam: "was ein scheiß". Das bestätigt mich in meiner Vermutung auch von weiter oben, das man sich auf den Film einlassen und bock haben muss. Ansonsten funktioniert das hier nicht. Und last but not least:

Woke 'r Not-Score: 0 % (woke free)

Edit:
Ach ja als Anmerkung. Das der Film am Boxoffice so dermaßen abgestraft wurde hat er auf keinen Fall verdient. Vor 30 Jahren wäre das ein Kinohit gewesen. Aber die Film- und Zuschauerlandschaft haben sich geändert und es ist traurig zu sehen, das lieber der übelste Marvel Schrott immer noch 200 Mio. $ einspielt, anstatt das so ein Meisterwerk geehrt wird. Ja es ist kein Film für ein z.B. 80 Mio. $ Opening-Weekend. Aber das was da in den USA passiert ist, ist schier eine Frechheit. Zum Zeitpunkt der Review steht der Film bei einem Einspiel von 29 Mio. $ Domestic und 2,5 Mio. $ International, was gerade mal 31,5 Mio. $ Gesamteinspiel bei 50 Mio. $ Budget + Werbung steht und der Kinorun ist an sich gelaufen. Alleine das es noch Regisseure mit diesem Mut, diesem Elan und dieser Leidenschaft gibt ihr Lebenswerk umzusetzen, muss einfach Anerkennung finden.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 03.09.2024 00:33:
Okay das Seitenverhältnis liegt wohl bei 1,85:1. Auf der Leinwand waren links und rechts halt schwarze Balken.
Geschrieben: Heute 01:03

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und einmal die Kurzfassung bitte.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 331 Gäste online.