Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

F1: The Movie (Brad Pitt, Damson Idris, Javier Bardem, Kerry Condon, Regie: Joseph Kosinski; Kino/Apple TV+, 27.06.2025)

Gestartet: 07 Juli 2023 13:39 - 86 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2025 18:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

144 Mio. weltweit nach 3 Tagen! Ein echter Erfolg! Schöne Sache. Ich hoffe in den nächsten 2 Wochen die Zeit zu finden reinzugehen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Juni 2025 07:48

Mihari

user-rank
Blu-ray Fan

Wir haben gestern Abend den Film im IMAX gesehen und bin ein bisschen Zwiegespalten. Zum einen ist der Film bestes Popcorn-Kino mit guten Action-Szenen wie in Top Gun (vor allem im IMAX), dann ist aber die Handlung so an den Haaren herbei gezogen und wirklich alles so dermassen übertrieben, dass es schon wieder komplett kitschig ist. Wer reines Popcorn-Kino erwartet, wird es bekommen. Wer einen realistischen F1-Film erwartet, wird enttäuscht sein. Zumal die Autos auch sichtbar umgebaute F2-Autos sind :(

Wie gsagt, ich bin ein wenig zwiegespalten was ich noch von dem Film halten soll. Ich habe anhand des  Trailers schon erahnt, dass es keine realistischer F1-Film werden wird. Aber ein bisschen weniger Kitsch und Übertreibung hätten den Film bei 2,5 Stunden Länge gut getan. Man kann ihn wie gesagt ansehen und wird auch gut unterhalten. Das größte Film-Highlight ist es in meinen Augen nicht ;)
Geschrieben: 30 Juni 2025 18:27

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mir hat der Film ausserordentlich gut gefallen. Weiss nicht, wann ich das letzte Mal so gefesselt im Kino sass. Bin total abgetaucht und hab mitgefiebert. Schöne Story mit Tiefgang. Aber natürlich sind auch die Rennszenen 1A. Man merkt dem Film das Budget an. Pitt und Idris sind echt spitenklasse und harmonisieren sehr gut. Für mich alles in allem ein stimmiger Blockbuster der mich in jeder Sekunde unterhalten hat! Ich wüsste nicht, was ich kritisieren könnte. Unbedingt auf einer grossen Leinwand anschauen!
9.5/10
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 01 Juli 2025 00:48

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.470
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2498 mal.

neuer us TV Spot:

Geschrieben: 01 Juli 2025 14:46

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film gestern gesehen. Ich bin kein Rennsport bzw. Formel 1 Fan, habe nur früher hin und wieder den Anfang der Rennen geschaut, als die Übertragungen noch auf RTL liefen und Michael Schumacher & Co. fuhren. Zwei meiner Kollegen sind aber richtige F1 Nerds. Die wollten den Film natürlich unbedingt sehen und da ich nur schwer Nein sagen kann, ging ich eben mit.

Meine Erwartungshaltung war äußerst gering. Umso erstaunter war ich, wie gut mir der Film am Ende gefallen hat. Er war rasant, spannend, amüsant. Klar, die Geschichte ist so konventionell erzählt, dass man die Abläufe ohne große Anstrengung "vorhersagen" kann - aber auch eine einfache Story muss ordentlich erzählt werden und das klappt hier ziemlich gut. Richtig toll fand ich auch Bild und Schnitt. Da waren Aufnahmen dabei, die jedem Kinofreund ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn ich ein IMAX-Kino in der Nähe hätte, würde ich glatt nochmal reingehen. Mir hätte es allerdings noch besser gefallen, wenn die Kamera mitunter länger in der Cockpit- oder Fahrzeug-Perspektive geblieben wäre. Teilweise fand ich die Blickrichtungswechsel zu schnell (Drehung der Kamera um 180° von Blick auf Fahrer hin zur Fahrtrichtung).
Ein bisschen enttäuscht war ich hingegen vom Sound der F1-Boliden. Hier hatte ich mir den markanten "Kreischton" viel präsenter vorgestellt; allerdings wurde ich von meinen Kollegen belehrt, dass die Autos inzwischen tatsächlich sehr viel leiser seien als noch "damals", als ich hin und wieder die Formel 1 verfolgt habe.
Insgesamt hätte ich mir hier und da eine gewisse Straffung und damit einen vielleicht zehn bis 15 Minuten kürzeren Film gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich tue mir mit der Bewertung schwer, vergebe aber 7/10 Punkte mit der Tendenz zu acht Punkten. Hier könnte ich durchaus schwach werden, wenn ein schönes SteelBook erscheinen sollte.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
1 Kommentar:
von Topper_TH am 01.07.2025 15:13:
Danke für die Bewertung
Geschrieben: 05 Juli 2025 17:21

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Heute gesehen und man ist das ein Eventfilm. Überlebensgroß, überlebenslaut und überlebensschnell. 
Die Laufzeit fliegt nur so an einem vorbei. Meine Kenntnisse der Formel 1 endeten irgendwann Anfang der 2000er, der Realitätsaspekt ist mir also weder bewusst noch wichtig. Dafür ist das Maverick im Rennsport so wie es noch nie einen Rennsportfilm gegeben hat. Jeder Sekunde ist ein Bild und eine Optik zum Ausdrucken und an die Wand hängen. Technisch ein Wunderwerk. Das Sounddesign ist ebenso grandios und gemeinsam erzeugt das eine Sogwirkung die den Zuschauer in die Situation presst und nicht mehr loslässt. Das ist der Hammer. Alle Drehorte, die Ausstattung, das CGI, der Soundtrack und der Score. Alles nur vom Feinsten und Perfektion.
Natürlich ist das alles der Schmuck einer eigentlich relativ einfachen, geradlinigen Geschichte. Aber die muss eben auch gut und mitreissend erzählt werden, was hier definitiv der Fall ist. Es gibt 3 tolle Hauptfiguren in Pitt, Idris und Bardem, einige gute Nebenrollen (bspw. Kerry Condon) und als große unsichtbare Kraft der ganze Zirkus der Formel 1. Das macht einfach Laune und überzeugt auch darstellerisch.
Reingehen Leute, dafür ist Kino gemacht! Und das hier ist sehr gutes Kino.
9/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Juli 2025 17:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.334
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30762 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Was die Realität bei den Zweikämpfen angeht. Man hat orginal Zweikämpfe und Überholmanöver genommen, dort eins der Fahrzeuge rausgeschnitten und das Fahrzeug von Pitt eingesetzt.

Online gibt es dazu jede Menge Vergleichsbilder von wegen: Original und Film.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Juli 2025 17:56

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Übrigens ist schon Teil 2 in der Überlegung. Das wäre super. Werde nächste Woche reingehen MÜSSEN. Wie hier geschwärmt wird...
Geschrieben: 05 Juli 2025 18:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.334
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30762 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Der Regisseur träumt auch inzwischen von nem Crossover mit Days of Thunder

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Juli 2025 18:07

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.150
Clubposts: 35
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 535 mal.

Days of Thunder ist Mega aber ein Crossover? Weiss nicht... ist ja nicht auf wahren Begebenheit wenn ich mich nicht irre.
1 Kommentar:
von chaos am 05.07.2025 20:05:
Naja... Aufstieg in die Formel 1: Tom Cruise. Da passt das Alter aber nicht mehr.... :)))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 2408 Gäste online.