Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Dröhnen des Subwoofers minimieren ?!?

Gestartet: 28 Feb 2009 11:41 - 35 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2013 22:53

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, hol hier mal einen "Uralt-Thread" heraus.

Wohn demnächst in einer Doppelhaushälfte und möchte mir eine Anlage einrichten, wo natürlich auch ein Sub vorhanden sein wird.

Natürlich möchte ich das "Dröhnen" so gering wie möglich halten, damit ich nicht schon zu Beginn Ärger mit den Nachbarn haben werde.

Nun mal ne grundsätzliche Frage: dringt das Dröhnen allgemein immer von oben nach unten oder kann es auch umgekehrt sein (von unten nach oben) oder auch seitlich, d.h. wenn ich die Anlage bzw. den Sub im Keller aufstelle, kann dann trotzdem ein Dröhnen zu den Nachbarn entstehen oder leitet es nur direkt nach unten ab, was in diesem Falle ja egal wäre, da darunter ja nichts ist?

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 04 Juni 2013 12:06

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Bass geht in alle Richtungen und durchfringt auch die Wände.
Je dicker und dichter die Wände, desto mehr wird absorbiert. Der Keller ist dann natürlich schon einmal ein guter Aufstellungsort, es sei denn die Nachbarn haben ihr Schlafzimmer nebenan im Keller. Aber da dar Keller ja meist massiv gebaut ist und meistens noch eine Betondecke nach oben anschließt, wird der Bass schon mal gut abgeschwächt.
Geschrieben: 04 Juni 2013 17:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn die Haushälften auf eine gemeinsamen betonplatte stehen hilft auf jeden Fall den Sub vom Boden zu entkoppel

Wie sich der Luftschall ausbreitet muss man dann mal schauen. Je nach Bauweise, und nicht eingehaltener Schallschutzvorschriften kann man da ganz schöne Überraschungen erleben
Geschrieben: 04 Juni 2013 22:37

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke ihr Beiden. :thumb:

Ob jetzt die beiden Hälften auf einer Betonplatte stehen oder nicht, das weiß ich nicht so recht. Jedoch haben sie jeweils eine eigene Außenwand an der Stelle, wo sie zusammenstehen, quasi mit einem kleinen 2 cm Hohlraum zwischen den Häusern, was sicherlich auch von Vorteil ist.

Naja, werd auf jeden Fall alles tun, damit die Nachbarn nichts hören. Wie gesagt, der Raum ist im Keller mit einer Länge von 7,50m und einer Breite von 4,25m, das Wohnzimmer ist dann direkt darüber, natürlich bei den Nachbarn auf ihrer Doppelhaushälfte, während das Schlafzimmer der Nachbarn im 1. Stock ist, somit 2 Stockwerke über meinem Keller.

Besteht eigentlich generell die Möglichkeit mit wenigen Mitteln einen Raum etwas schalldichter zu machen oder ist das zu kostenintensiv?
Bringen solche Maßnahmen bezüglich des Basses überhaupt was?

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 05 Juni 2013 05:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

getrennte Außenmauern ist schonmal gut. Da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen
Geschrieben: 05 Juni 2013 09:54

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehe ich genauso wie std -ansich hast du da die besten Vorraussetzungen für einen optimales Heimkino!
Denke du wirst da schon keinen Stress mit den Nachbarn bekommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 27 Benutzer und 546 Gäste online.