Geschrieben: 25 Aug 2022 09:32

Newsredakteur
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 10.619
Clubposts: 1
seit 14.10.2009
Grundig
Sony UBP-X700
Blu-ray Filme:
X1 Spiele:
Steelbooks:
87
Mediabooks:
211
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 9310 Danke für 5599 Beiträge
"Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler gehört zu den großen Kinderbuchklassikern dieses Landes, dessen Beliebtheit bis heute ungebrochen ist. Da verwundert es nicht, dass am 8. Dezember 2022 eine weitere Verfilmung mit Nicholas Ofczarek, August Diehl, Christiane Paul, Olli Dittrich und weiteren prominenten Darstellerinnen und Darstellern in den deutschen Filmtheatern anläuft. Noch vor Kinostart wird Palatin Media Gustav Ehmcks "Der Räuber Hotzenplotz" (Deutschland 1974), die erste Spielfilmumsetzung, mit Hauptdarsteller Gert Fröbe nicht nur remastered auf Blu-ray, sondern darüber hinaus zum ersten Mal in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray herausbringen. Beide Varianten erscheinen am 20. Oktober 2022 im Vertrieb von EuroVideo in einfachen Keep Cases. Die Discs werden vermutlich wie die Palatin-Neuauflage aus dem Jahr 2020 über deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 2.0, den deutschen Trailer und auswählbare Musiksequenzen verfügen. "Der Räuber Hotzenplotz" kann bereits bei MediaMarkt und Saturn vorbestellt werden.
Inhalt: Als Räuber Hotzenplotz die Kaffemühle von Kasperls Großmutter (L. Carstens) stiehlt, entscheiden die Dorfbewohner, dass damit ein für alle Mal Schluss ist und der Räuber endlich dingfest gemacht werden muss. Da kommt Wachtmeister Dimpfelmoser (R. Basedow) ins Spiel, der gemeinsam mit Seppel (G. Acktun) und Kasperl (D. Friedman) an einer Lösung arbeitet. Die drei präparieren eine Kiste, auf der "Achtung Gold" steht und füllen diese mit Sand, während ein kleines Loch dafür sorgt, dass die Spur direkt zu dem Versteck des Räubers führt. Doch so leicht lässt sich Hotzenplotz nicht hinters Licht führen … (sw)
Ab 20. Oktober 2022 im Kaufhandel erhältlich:
Bereits auf Blu-ray Disc erschienen:INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
Zu den News
Geschrieben: 25 Aug 2022 10:12

Forenmoderator
Blu-ray Fan
Aktivität:
Wisst ihr was ich das unglaubliche finde?
Es gab 1978 eine Fortsetzung "Neues vom Räuber Hotzenplotz". Diese
kam bislang nur auf VHS, da Otfried Preußler diese missfiel und er
sie vom Markt nehmen ließ. Seine Tochter als Erbin vertritt die
Meinung und ist bestrebt dem Willen ihres verstorbenen Vaters
gerecht zu werden.
Ich kann nur mutmaßen, ob die Sache eventuell auch mit der
Homosexualität des Hauptdarstellers Peter Kern zu tun hatte, denn
sowas mag man ja oft nicht im konservativen Bayern, aber ich finde
es den absoluten Wahnsinn, dass eine Einzelperson einfach der
Veröffentlichung von Deutschem Kulturgut untersagen kann.
Eurovideo wollte den Film auf Blu-Ray damals veröffentlichen und
hat eine Untersagung erhalten.
Eine Kontaktaufnahme mit der Erbin durch mich brachte das Gleiche
heraus. Sie schrieb sie komme dem Willen ihres Vaters nach und
untersage die weitere Ausstrahlung oder Veröffentlichung vom Film
"Neues vom Räuber Hotzenplotz".
Traurige Welt.