Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bluray Plasma oder Lcd?

Gestartet: 26 Feb 2009 18:47 - 140 Antworten

Geschrieben: 31 März 2009 11:19

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Seh ich auch so ! Das einzigste was es für mich bewirkt ist : Eleganter aussehen :)

Das nervigste sind da meiner Ansicht eh immer die ganzen Kabel ...

Und im Vergleich zu den alten Röhren sind sie eh alle schlank ;)
Geschrieben: 30 Dez 2009 21:36

Benoth_MK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Reichshof
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42U10E
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png

Hallo zusammen,

ich hab jetz unmengen an Seiten hier bezüglich "LCD oder doch lieber Plasma" gelesen und bei meiner Kaufentscheidung hilft es mir dennoch nicht weiter.

Ich könnte mich zwischen 2 Geräten entscheiden:

1. LCD Samsung "LE40B550" oder
2. Plasma Panasonic "TX-P42U10E"

vorzüge für den Samsung wären für mich das niedrigere Gewicht von 15 Kg. Der Panasonic soll knapp 27 Kg wiegen.

Beim Stromverbrauch steht (laut Hersteller) LCD mit 140W zu 295W beim Plasma. Ist ja schon einiges.

Das der Samsung 4 HDMI Anschlüsse hat und der Panasonic nur 2 wäre nicht so tragisch, sind eh nur PC und der Player für blaue Scheiben angeschlossen.

Sitzentfernung liegt bei etwa 3.10m also sollte die 40" Größe ja ausreichen (für mehr ist auch kein Geld da).

Was mich für den Panasonic überzeugt sind das hohe Kontrastverhältnis, die wie für Plasma beschrieben sehr guten Kontrast/Schwarz/Farbwerte sowie die Reaktionszeit von knapp 0.001ms (laut Hersteller, ich glaube nicht das der LCD da mithalten kann).

Unumgänglich ist für mich die Full-HD Funktion mit 24p wiedergabe (laut Handbuch hat das der Panasonic auch).

Was mich vom Panasonic etwas abhält ist:

a) der Name. Kenne Panasonic nicht und hab von Samsung einen 22" TFT welcher mich sehr überzeugt hat am PC. Wie gut ist Panasonic? Hat da jemand Erfahrung mit?

b) dieses "Einbrennen" was man hier liest, man muß den Plasma erst 100 Stunden einlaufen lassen und sowas. Wie wichtig ist das? Kann da wirklich so viel passieren? Das lässt mich eher wieder zum LCD tendieren.

Ich hab echt keine Ahnung welchen ich nehmen soll.

Preislich ist es egal, kann beide Geräte über einen Bekannten für 590,- EUR bekommen (via seiner Firma mit Großkundenrabatt).

Also kommen andere Geräte wie jetz Pioneer die nachher 900,- kosten nich in Frage.

Habe momentan einen Orion 32" LCD hier stehen der nur HD Ready hat. Also wird das Bild und vor allem das Blu-ray schauen ein wahrer Umstieg sein, egal ob LCD oder Plasma, soviel ist sicher.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich weiß die eine Fraktion schwört klar auf Plasma, die andere auf LCD und die Cracks sagen direkt kauf nen Beamer.

Brauche mehr einen Rat nach welchen Kriterien ich den Kauf entscheiden kann, also wo mehr Pro gegen Kontra spricht.

Für Eure Mühe Danke schon im Vorraus und allen hier einen guten Start ins neue Jahr.
Geschrieben: 30 Dez 2009 21:52

Rocky1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 2
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 40 Danke für 23 Beiträge
Rocky1988 ...liebt sein unheiliges Leben ,)

Panasonic ist mit einer der größten und besten Hersteller im Plasma Bereich. Wie du schon richtig erkannt hast, hat jeder seinen Liebling. Daher würd ich dir raten, einfach in den nächsten Fachmarkt gehen der beide TVs hat und sich diese nebeneinander stellen lassen. Lass dir sowohl mal ein HD Signal zeigen, als auch ein DVB-T Signal z.B. Dann darfst du dich entscheiden :)
Mfg
Rocky1988

Sind wir nicht alle ein bisschen Blu?

Geschrieben: 30 Dez 2009 21:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

a. seit Pioneer die Fabrikation eingestellt hat baut Panasonic die besten Plasmas. Marktführer waren sie dank bestem Preis-Leistungsverhältnis und aufgrund der längsten Erfahrung mit dieser Technik eh

b. tja, Einbrennen ist so eine Sache. Dieses Vorurteil hängt den Plasmas immer noch nach. Du solltest halt nicht sofort den Kontrast auf 100% drehen und dann stundenlang dasselbe Bild drauf stehen lassen /unter solchen Umständen können auch LCDs einbrennen, wenn man sich mal TVs anschaut auf denen im Schaufenster Werbeschleifen laufen)
Bei normaler Nutzung brennen dir weder Sendelogos ein noch die schwarzen Balken wenn du mal ne BD schaust
Wenn überhaupt was passiert handelt es sich um "Nachleuchten" was nach kürzester Zeit wieder weg ist
Geschrieben: 30 Dez 2009 22:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also kommen andere Geräte wie jetz Pioneer die nachher 900,- kosten nich in Frage.
nur mal für die formalie:
einen pioneer plasma hat es NIEMALS für 900 euro gegeben, der günstigste listenpreis war 3000€, als der ausverkauf auf hochtouren lief, konntest du MIT GLÜCK einen 50" vereinzelt für 2000 euro ergattern... aber als die bestände zusammenschrumpften ging die torschusspanik bei einigen los, und die preise kletterten nochmal auf >2500euro an!
also vergiss das mit den 900€ für nen pio mal ganz schnell... das ist schon ne andere preis- und quallitätsliga ;)
...
T.

p.s.:
warum will jeder verkäufer lieber einen LCD verkaufen?
weil die dinger in der herstellung deutlich billiger sind, als ein plasma
da die aber einen annähernd gleichen VK preis habe, ist einfach ne höhere gewinnmarge für hersteller und verkäufer drin...deswegen werden den kunden die LCD´s gut eingestellt in völlig "überleuchteten" räumen vorgeführt, wärend die plasmas bescheiden eingestellt in so hellen räumen überhaupt keine chance haben
sorry, aber das ist fakt!
in wohnraumbeleuchtung spielt der plasma seine stärken erst richtig aus!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2009 22:11

SK2K4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 73
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P46S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei den Blu-ray Preisen der Media Markt, Karstadt und Saturn Aktion mit - UPDATE 2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Preislich ist es egal, kann beide Geräte über einen Bekannten für 590,- EUR bekommen (via seiner Firma mit Großkundenrabatt).

Da sparst dir aber nicht wirklich was...

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B196176/cid/15002/refId/idealo/

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176320/cid/15017/refId/idealo/
Geschrieben: 30 Dez 2009 22:11

Gast

Hatte 3 Jahre einen Plasma von Philips 42" jetzt habe ich seit einem Jahr den Panasonic TH 46 80 EA.Für mich Panasonic einfach genial und das mit dem Einbrennen kann ich nicht nachvollziehen.Bei mir wurde och nichts eingebrannt :p habe auch nie 100 Std gewartet.Spiele wie blöd stundenlang PS3,sehe auch fern was halt manchmal zu sehen ist evtl die Logos von den Kanälen.Aber das verschwindet gleich wieder.Solange der TV nicht stundenlang auf Stanbild ist sehe da keine probs.
Geschrieben: 30 Dez 2009 22:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

im Übrigen verbraucht der oben genannte Panasonic im "realen Leben" unter 200W
Geschrieben: 30 Dez 2009 23:20

Benoth_MK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Reichshof
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42U10E
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png

Moinsen,

also erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe bzw. Rat und Tipps.

Das mit den Pioneer für 900,- war aus der Luft gegriffen und nur als Beispiel gedacht. Hatte bzw. habe keine Ahnung wie die Pio´s preislich liegen.

Sollte nur gemeint sein das ein Gerät für einen höheren Preis als max. 600,- EUS nich geht weil ich da über meine Preisgrenze komme die ich immo aufbringen kann.

Das mit dem Einbrennen und der Erklärung ist schon mal gut zu wissen, das hat mir doch etwas die Angst genommen.

Obwohl ich immer noch am hadern bin was ich jetzt nehmen soll. Will halt nix falsches kaufen, aber davor könnt Ihr mich ja auch nich bewahren, das is scho klar.

Anschauen kann ich mir die Geräte nicht. Hier hat kein Händler die Teile im Laden und dafür extra 25 km nach Köln zu jucken ist preislich auch so ne Sache (vom zeitlichen Faktor im Moment leider ganz zu schweigen).

Hab meinen Bekannten nochmal gefragt und ihm mal die Preise von oben benannten Links zur roten Schote gezeigt.

Aktuell kann ich den LCD jetz über seinen Rabatt für 480,- EUS haben und den Plasma für 470,- EUS.

Gut 10 Euronen machen jetz nich den riesen Unterschied.
Instinktiv zieht es mich ja zum Plasma hin, aber ich weiß nich :sad: is das ne sch**** schwere Entscheidung.
Geschrieben: 30 Dez 2009 23:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Nachteil beim Samsung ist die ungleichmäßige Ausleuchtung. Diese kann auch von Gerät zu gerät unterschiedlich stark ausgeprägt sein

Wenn du nicht gerade gegenüber des TV ne große Fensterfront hast und du nicht immer am hellichten Tag TV schaust würde ich zum Plasma greifen
Der macht einfach das natürlichere Bild

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 92 Benutzer und 381 Gäste online.