Bedankte sich 1540 mal.
Erhielt 10691 Danke für 5992 Beiträge
In genau einer Woche wird Sony Pictures Entertainment die düstere Marvel-Comicverfilmung „Morbius“ (Großbritannien, USA 2022) auf den deutschen Markt bringen. Der Antiheldenfilm von Daniel Espinosa mit Jared Leto in der Hauptrolle wird am nächsten Donnerstag, den 23. Juni 2022 in High Definition auf Blu-ray Disc im einfachen Keep Case sowie in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray ebenfalls im Keep Case und zusätzlich als Sonderedition im limitierten 4K-Steelbook ausgewertet. Die physische Heimkino-Premiere erfolgt mit deutschem DTS-HD Master Audio 5.1-Sound auf beiden Formaten – englischen Originalton gibt es auf Ultra HD Blu-ray sogar in Dolby Atmos. Außerdem erwarten uns zahlreiche Extras wie Outtakes, Bloopers, diverse Featurettes, ein nächtliches Easter Egg und vieles mehr. In Vorbereitung auf den baldigen Release hat unser Review-Chefredakteur Michael Speier „Morbius“ in HD bereits sichten können und hat seine Eindrücke zum Inhalt, der technischen Umsetzung und dem Bonusmaterial in einer Review zusammengefasst. Im Fazit heißt es:
Technisch ist die blaue Scheibe absolut in Ordnung. Auch wenn der Eindruck entsteht, man würde den Film technisch auf Sparflamme köcheln lassen, um die Vorteile der 4K-UHD weiter hervorzuheben, gibt es im Großen und Ganzen nicht viel an der Präsentation auszusetzen. Das Bonusmaterial hätte allerdings etwas umfangreicher und das Bild etwas besser sein können. Der Film bietet im Grunde solide Unterhaltung, ist allerdings weder auf ein jugendliches noch für ein erwachsenes Publikum zugeschnitten. Die düstere Atmosphäre und Horror-Szenerie gepaart mit der überwiegenden Ernsthaftigkeit und der brachialen Gewalt wird ein jüngeres Publikum vergrellen, während die inkonsequente Umsetzung der Gewaltszenen ein erwachsenes Publikum verärgern will. Man kann nun einmal keinen Film für alle machen, sondern sollte sich im Vorfeld im Klaren darüber sein, wem man gefallen möchte. Wenn man mit allen anbiedern will, macht man es letztendlich keinem Recht. Vielleicht wäre hier eine härtere Schnittfassung genau das gewesen, was der Film und vor allem der Charakter gebraucht hätte.
Inhalt: Dr. Michael Morbius (J. Leto) leidet seit Kindesbeinen an, an einer seltenen Blutkrankheit. Aus diesem Grund wandte er sich der Biochemie zu, um selbst die Möglichkeit zu haben an einer Heilung zu forschen. Mit Dr. Loxias Crown (M. Smith) lernt er eines Tages nicht nur einen Kollegen kennen, der sein gesundheitliches Schicksal teilt, sondern mit der gleichen Verbissenheit an einer Lösung forscht. Mit der Entdeckung einer seltenen Art der Vampirfledermaus, scheint ein Forschungserfolg in greifbare Nähe zu rücken und überzeugt ihr Leiden bezwungen zu haben, verabreichen sich beide das entwickelte Serum. Doch anstatt sie zu heilen, bewirkt die Injektion eine verheerende Veränderung ihrer DNS und sie verwandeln sich in lebende Vampire. Ausgestattet mit der Kraft und Schnelligkeit eines echten Blutsaugers, jedoch immun gegen Sonnenlicht und Kruzifixe. Diese Eigenschaften könnten ein echter Segen sein, wäre da nicht der schier unstillbare Durst nach Menschenblut, das Morbius und seinen Kollegen immer wieder in die Schatten der Nacht treibt und bald schon die Aufmerksamkeit des FBI Agenten Stroud (T. Gibson) auf sich zieht. Angewidert von seinen dunklen Gelüsten, beginnt Morbius mit der Suche nach einem Heilmittel gegen die Vampirzellen. Ganz im Gegenteil zu Crown, der seine innere Bestie entfesselnd eine blutige Spur durch die Stadt zieht. Doch als Morbius frühere Verlobte Martine (A. Arjona) in Crowns Visier gerät, muss er sich irgendwie mit seiner Vampirseite arrangieren, um überhaupt imstande zu sein, seine große Liebe retten zu können. Doch wird auch seine Seele diesen Kampf überstehen? (pf)
Neu bei bluray-disc.de: