Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 370 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Okt 2024 19:32

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.237
Clubposts: 285
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21522 mal.
Erhielt 12495 Danke für 3888 Beiträge


Da gehen die begrifflichkeiten aus..'Katatrophen Flop', 'Mega Gurke', 'Ultimative Disaster', aktuell würde ich 'Box Office Inferno' anwenden. Ich habe mal nachgesehen, weder bei DC noch um den Radius zu erweitern bei konkurrent Marvel gab es jemals im direkten vergleich mit dem Original für die erste Fortsetzung einer Comicverfilmung solch einen Absturz. 

Auf Deutschland bezogen kommt am nähesten, und dieser Negativrekord wird gebrochen werden, noch Superman II - Allein gegen Alle' heran. Das erste Reeve Abenteuer kam auf 4,2 Mio. Besucher, ähnlich wie der Joker, und die Fortsetzung auf 1,5 Mio. Besucher. Joker 2 dürfte an der Mio. Marke scheitern und auf 800-850 T. zuschauer zusteuern. 
Auf die USA bezogen bietet sich der vergleich mit den Suicide Squad an. Der erste 325 Mio. Dollar, der zweite 56 Mio. Dollar. Joker 2 wird nachdem das Original noch 335 Mio. Dollar einspielte, an der 100 Mio. marke deutlich scheitern und auf 65 Mio. Dollar zuteuern. Gut möglich das der nach 3-4 Wochen schon aus den Top Ten verschwindet. 

Die reinen Produktionskosten, ohne Werbetour, wird er wieder einspielen, schwarze zahlen oder gar einen Gewinn wird er nicht erwirtschaften. 

Solch ein Szenario habe ich mir nichtmal im entferntesten vorstellen können. Das Joker 2 noch Erfolgreicher abschneiden könnte war unwahrscheinlich da die messlatte vom ersten schon zu hoch war. Aber 2,5-3,0 Mio. Besucher waren für mich realistisch, dann kurz vor Start als er in Venedig so gemischt aufgenommen wurde habe ich meine Erwartung auf 2 Mio. Besucher reduziert. Das jetzt ist kaum zu fassen. 

Eine bitte nicht ernst zu nehmende These ist das ein Clown Lacht und Weint, man könnte meinen wenn nicht soviel Geld im Spiel sein würde das Regisseur 'Todd Philipps' uns beide seiten zeigen wollte Teil: 1+2. In einer Kritik zur Fortsetzung heißt es der Joker zeigt seinem Publikum den breiten Mittelfinger in dem er ganz bewusst die erwartungen des Publikums nicht erfüllt und auf den ganz großen knall verzichtet. 
Ein Fingerzeig des Regisseurs darauf das nicht alles was heute Erfolgreich ist einer Fortsetzung bedarf. 

Ich stelle mir vor, um dem Musikalischen Aspekt zu würdigen, wie es wäre wenn Lady Gaga auf diesem Poster durch eine E-Gitarre ersetzt worden wäre und er die Bühne richtig gerockt hätte. wink.png
images?q=tbn:ANd9GcTnnsdWkfueoGQjSOZ8W-GbEmTRyn68W6HQpQ&s

 
Geschrieben: 12 Okt 2024 19:57

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Macintosh007"
Die reinen Produktionskosten, ohne Werbetour, wird er wieder einspielen, schwarze zahlen oder gar einen Gewinn wird er nicht erwirtschaften. 
Die reinen Produktionskosten von 200 Mio. $ wird er ganz sicher nicht einspielen können. Bei den 60 % Return on Invest aus USA und Europa für Warner müsste er somit genau 333,33 Mio. $ einspielen um die reinen Produktionskosten wieder drin zu haben. Utopisch das er dieses Ergebnis schafft. Aktuell hat er weltweit grad mal etwas über 120 Mio. $ eingespielt.

Zumal wir aus allen relevanten Märkten mittlerweile Zahlen haben außer China. Aber aus China kommen auch nur 25 % RoI an Warner zurück. Somit eh recht unbedeutend wie er da performt. Der Kinorun ist durch. Der wird so wie es aussieht keine 200 Mio. $ weltweit einspielen.

Bei Gesamtkosten von 320 Mio. $ wird das ein Mindestverlust von 200 Mio. $ werden. Jeder Dollar weniger als 200 Mio. $ Einspiel (wovon ich mittlerweile ausgehe), bedeutet automatisch sogar ein höherer Verlust als 200 Mio. $. Die Rechnung ist einfach:

60 % von 200 = 120
120 - 320 = -200

Nur mal als Benchmark. Indiana Jane hat einen Verlust von ca. 170 Mio. $ eingefahren. The Flash hat einen Verlust von ca. 150 Mio. $ eingefahren.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
10 Kommentare:
von Macintosh007 am 12.10.2024 21:32:
@Belphegor Ich habe den Return on Invest nicht bedacht. Aber Geld wird auch noch fließen wenn er für den HE Markt ausgewertet wird. Das mildert das etwas ab.
von Belphegor am 13.10.2024 11:36:
Der Heimkinomarkt ist für solche Blockbuster erst mal irrelevant. Solche Filme müssen ihre Kosten im Kino einspielen. Tun sie es nicht sind es finanzielle Flops. Zumal man heute im Streaming schwer raus dividieren kann wie viele Abos nur wegen einem Titel dazu kamen. Bei sowas wie die neue Raabshow geht das. Bei normalen Kinotiteln eher nicht.
von Belphegor am 13.10.2024 11:37:
Das einzige was man richtig messen kann sind die Streamingminuten. Deswegen wissen wir ja das zum Beispiel die aktuelle Rings of Power Staffel mehr als 50 % an Zuschauern verlorenen hat.
von Macintosh007 am 13.10.2024 16:39:
@Belphegor Das möchte ich mal stark bestreiten, die Absatzzahlen für UHD/Blu-ray etc. werden ja erfasst und sind ein wichtiger zusatzverdienst über den sich Verluste abmildern lassen und da die Titel nicht Tage oder Monate sondern ewig verkauft werden kommt da schon was zusammen.
von Belphegor am 13.10.2024 18:22:
@Macintosh007 : Physische Heimkinomedien machen auf dem US-Markt noch 1,8 % aus. Link zur News anbei.
von Macintosh007 am 13.10.2024 19:21:
@Belphegor Danke für den Link an der stelle, interesannt. Vergesse aber nicht das die HE Auswertung Weltweit stattfindet und nicht nur auf dem U.S. Markt !
von Belphegor am 13.10.2024 20:22:
@Macintosh007 : Der US-Markt ist mit weitem Abstand der größte Markt für physische Medien. Aber selbiges Trauerspiel erleben wir in allen Märkten. Physischen Medien sind nur noch Randerscheinungen. Brauchst dazu ja nur noch in Deinen örtlichen Saturn zu maschieren, die zumindest noch eine kleine Wand haben. Gehe in den örtlichen Globus (ehemals real) und das findest Du gar
von Belphegor am 13.10.2024 20:22:
nichts mehr. Selbst die Disney Klassiker Säulen sind da mittlerweile weg.
von Macintosh007 am 14.10.2024 01:00:
@Belphegor Gott sei dank gehöre ich nicht zu den Systemmarionetten sondern habe gerne das was in kaufe in der Hand. Wenn das Internet mal ausfällt werden ich grinsend meinen Film in den Player schieben und genießen wie alle anderen vor lauter schwarz rot sehen.
Geschrieben: 12 Okt 2024 20:29

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.259
Clubposts: 29.624
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25311 mal.
Erhielt 29144 Danke für 13407 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Der Vergleich bei Suicide Squad passt nicht so ganz weil der zweite Film kam 2021, während Corona. Da spielte dieser Faktor gewaltig dazu dass er so wenig einspielte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 12.10.2024 21:29:
Es war aber auch das Jahr in dem Bond 6,0 Mio. Besucher, und Spider-Man NWH 4,6 Mio. Besucher einspielte und beides zu einer zeit als es draußen feucht war und die Viren leichtes spiel hatten im Gegensatz zum SS im Aug. Und noch etwas, der Paw Patrol Kinofilm ist im Aug. auf 1,5 Mio. Besucher gekommen und FF9 im Juli auf fast 2 Mio. Besucher. Die leute fanden das vertrauen.
Geschrieben: 13 Okt 2024 15:34

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow! Es sind wohl rekordverdächtige -82% geworden zur Vorwoche.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Okt 2024 17:03

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 376
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 262 mal.
Erhielt 270 Danke für 118 Beiträge


Zitat:
Zitat von "agentsands"
Wow! Es sind wohl rekordverdächtige -82% geworden zur Vorwoche.

Das ist wirklich rekordverdächtig. Selten so viele negative Meinungen gehört. Ich habe eine Grafik gefunden, zwar von 2004-2014 aber sieh zeigt wie selten ein cinemascore von D ist und wie sich das auf das Box Office auswirkt. Beim Cinemascore geben die Leute in Nordamerika, im Kino eine Bewertung von A-F über den Film ab.

Screen-Shot-2014-08-13-at-1.52.09-PM.png
Geschrieben: 13 Okt 2024 18:15

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Von #1 direkt runter auf #3 mit nur noch 7 Mio. $ Domestic (-81 %). Weltweit steht er bei katastrophalen 165 Mio. $. Aus China immer noch keine Zahlen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Okt 2024 19:00

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 376
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 262 mal.
Erhielt 270 Danke für 118 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Von #1 direkt runter auf #3 mit nur noch 7 Mio. $ Domestic (-81 %). Weltweit steht er bei katastrophalen 165 Mio. $. Aus China immer noch keine Zahlen.


Der läuft da ja erst am WE an, müsste in Japan genau so sein
Geschrieben: 13 Okt 2024 19:17

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.237
Clubposts: 285
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21522 mal.
Erhielt 12495 Danke für 3888 Beiträge


Netter Gag...Clown halt, wäre wenn sich das Produktionsteam um Todd Philipps beim Publikum bedanken und verneigen würde, und Ankündigt das es einen dritten Teil geben wird auf den sich die Fans freuen dürfen. Budget 60 Mio.  Dollar, davon stemmen Philipps und Phoenix zusammen 20 Mio. Dollar sprich Fifty Fifty aus eigener Tasche und erhalten im gegenzug entsprechend Prozentuale anteile am Weltweiten umsatz. good.pnglaugh.pngfilm.png

Allerdings dann ohne die Sängerin in Frührente. 
Geschrieben: 13 Okt 2024 20:03

AZ3oS

Avatar AZ3oS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 150
Clubposts: 1
seit 16.03.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 104 Danke für 57 Beiträge


Und Beetlejuice 2 nur knapp dahinter. Mit den finalen Zahlen morgen also vielleicht sogar nur Platz 4 in den USA. Autsch.
Geschrieben: 13 Okt 2024 20:09

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.706
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2103 mal.
Erhielt 2163 Danke für 1577 Beiträge


Hier die aktuellen Zahlen:

https://www.boxofficemojo.com/release/rl2339995649/


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 634 Gäste online.