Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Oppo Blu Ray Player Konkurenz für Denon und Co.

Gestartet: 25 Feb 2009 06:37 - 777 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2010 15:00

Gast

Zitat:
Zitat von pernodil
Kannst Du Gedanken lesen?:eek:Gerade daran gedacht.Könnte man den Chip nicht irgendwo bestellen oder ließ der Oppo sich nicht per Bedienung freischalten?

Ja :rofl: - hier wurde bisher geholfen: http://www.bluraychip.dk/

FB geht nicht.
Geschrieben: 27 Okt 2010 15:03

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Sleaze
Ja :rofl: - hier wurde bisher geholfen: http://www.bluraychip.dk/

FB geht nicht.

Wäre immer noch gut angelegtes Geld.:pray:
Geschrieben: 27 Okt 2010 18:43

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier is er nochmal etwas gösser, einfach ein geiles edles gebürstetes Teil zum Megapreis. Das geilste an der Sache is, dass man keinen neuen 1.4 AVR braucht. Mein Problem is nur der sechziger PIO, den kann ich einfach nicht ersetzen, was da auf dem Markt zur Zeit ist gefällt mir einfach noch nicht und dann noch die scheiß Brille, finde ich total ätzend. Wenn irgendwann mal der Pio bildtechnisch annähernd in 3D erreicht wird und die Klobrille wegfällt, dann bin ich auch dabei. Lohnt sich jetzt einfach noch nicht.

http://www.oppo-bluray.co.uk/
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 27 Okt 2010 19:13

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Jetzt kann man ihn sogar in Dänemark erwerben, sind so um die 750 Euronen. Würde aber trotzdem erst mal Reviews aus dem AVS abwarten wie der neue Chip von Marvell KYOTO G2 so bildtechnisch läuft, soll wohl nicht so der Börner sein in anderen BD-Playern von Sony und Philips und dann is da noch die Code Free Geschichte. Naja wart mer mal ab was da noch so kommt. Freu mich schon auf die ersten Test's. Nächstes Jahr soll er wohl als SE Version mit dem ABT 2015 kommen, so lange würde ich mich auf jeden Fall noch gedulden.;)

http://www.bigture.eu/product_reference.asp?id=77
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 29 Okt 2010 01:56

Gast

Ich muss jetzt einfach mal ein paar Worte schreiben. Als ich damals mit dem Oppo hier aufgeschlagen bin wollte kaum ein denon oder sonstiger Käufer dem Teil etwas zutrauen. Jetzt ist sogar schon der 3D Player unterwegs. Es wird immer besser. Ich habe im Moment noch einen Panasonic bdt300 doch wenn der neue oppo an die Erfolge Der alten anschließen kann. Bekommt mein JVC X3 besonders leckeres Futter von diesem Ausnahme Hersteller. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt das einige von Devons Monster Flaggschiff auf den oppo gestiegen sind. Es freut mich das sich hier so eine rege Beteiligung über den oppo ergeben hat und obwohl ich da eher zurück haltend war und mich aus dem Thema rausgehalten habe. (was durch Probleme privater Natur der Fall war) ist es doch Klasse anzusehen wie es sich entwickelt hat.

Das der neue oppo Twin HDMI hat und alles andere an Board beweist mir wieder selbst das dort noch Leute mit Sinn uns verstand auf den Markt schauen, nicht jeder verkauft seinen alten Verstärker. Ich bin gespannt wann er endlich raus kommt, und bitte an die schon alten Hasen im oppo thread mir nur noch mitzuteilen wo ich ihn ohne Stress ordern kann.

MfG
Basshammer
Geschrieben: 29 Okt 2010 09:30

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin Basshammer, warst ja ewig nicht da, private Sachen gehen halt vor. Dafür schlägst du schon wieder bei JVC um so mehr zu. Gratulation zum X3. Den 93er kannste bei living schon ordern, hatte ihn schon im Einkaufswagen, einfach nur mal probiert, aber für mich erst mal uninteressant weil das mit dem Beamer bautechnisch erst mal nicht geht. Das wird ja ne absolute Traumkombination X3, 93er und deine Rotel's. Da bin ich aber auf einen Bericht gespannt. Gruß bis denne. Las krachen Alda.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 30 Okt 2010 00:35

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Der Oppo BDP-83SE ist zwar so langsam ein Auslaufmodell, da der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Trotzdem denke ich, dass dieser Hörbericht sehr informativ sein kann.

Bisher dachte ich, dass die SE-Version nur für Nutzer von AV-Amps ohne HDMI interessant ist.
Ich kam eigentlich nur zum Vergleich, weil ich aufgrund der besseren Verarbeitung und Schirmung meine HDMI-Kabel getauscht habe und beim Wechsel zwischen der analogen und HDMI Verbindung nun einen Unterschied hörte. Ich dachte es lag an meinem neuen HDMI Kabel und somit stellte ich einfach mal einen Vergleich an für den ich auch nochmal mein altes HDMI-Kabel aus der Schublade holte....
Vorher hatte ich an so einen Test/Vgl. nicht gedacht, da die Onkyo PR-SC5507 noch neu und nicht eingespielt war. Aber nach zwei Monaten intensiver Nutzung sollte die Vorstufe eingespielt sein.

Hier noch weitere Infos zu dem Vergleich:
Der Oppo ist auf drei Arten mir der Onkyo-Vorstufe verbunden:
Stereo-Cinch mit Audioquest Turquoise Hyperlitz
HDMI mit Viablue S900 (alternativ Goldkabel Profi)
8-Kanal-Cinch mit Oehlbach Beat!

Die Vorstufe und Endstufen sind mittels XLR-Kabel (Neutrik XX-B-Stecker + Sommercable Galileo 238 Plus) verbunden.

Die Endstufen sind mit meinen Infinity Kappa 9.2i durch Cordial CLS 260 (doppelt im Bi-Wiring mit Aderendhülsen, Bananenstecker und Schrumpfschlauch DIY-konfektioniert) verbunden.

Mein Raum ist bisher akustisch nicht optimiert.

Die Wiedergabe erfolgte im Pure-Audio-Mode. Also gab es keine Einwirkung durch irgendwelchen Helferlein wie Audyssey, sondern einfach puren Stereo-Sound. Es spielte auch kein Sub mit da ich z. Z. keinen habe.
Als Test-Disk habe ich anfangs MJ's Thriller und Miles Davis' Kind of Blues als SACD und die Stereoplay-CDs -Yello (01/10)- sowie -Die perfekte Räumlichkeit (10/10)- genutzt. Danach kamen auch noch Stockfish's SACD -Closer to the Music- und die BR -Lichtmond- mit PCM 192kHz724Bit in den Player.

Wie oben beschrieben fiel mir erst nach dem Austausch der HDMI-Kabel zusammen mit dem Wechsel der Eingangsquelle dieser Unterschied bei der Thriller-SACD auf worauf ich stutzig wurde.
Die analoge Verbindung klang präziser und besonders im Mittelton freier/gelöster. Der Bass kam knackiger rüber. Ein kurzer Check der analogen 8-Kanalverbindung (mit einem reinen 2.0 Signal) kam auch nicht an das Ergebnis der reinen Stereo-Verbindung ran.
Also musste die Goldkabel HDMI-Strippe wieder herhalten. Vielleicht waren die recht günstigen Oehlbach Beat und das Viablue HDMI einfach nur „schlecht“ ??? :o

Nach dem Austausch der HDMI-Strippen habe ich wieder verschiedene Stellen gehört und es stellte sich bei der Thriller-SACD das gleiche Ergebnis dar....
Oslo schloss ich wieder das Viablue an und nun wanderten die anderen Disks in den Oppo...

Somit legte ich die Stereoplay CDs, die Miles Davis SACD ein. Das Ergebnis blieb das gleiche. Der Hochton blieb fast identisch, doch der Bereich der MT klang einfach gelöster und dynamischer...

Also mussten noch andere Disks herhalten und meine Auswahl fiel auf die -Closer to the Music- und die „Lichtmond“.

Mein schon zuvor gewonnener Eindruck spiegelte sich auch mit diesen beiden Disk wieder und ich kann nun einfach sagen, dass über den 2-Kanal-Cinch im Ggs zur HDMI-Verbindung neben den o. a. Veränderungen sich auch die Bühne besser aufbaut. Es klingt einfach authentischer und neben der Dynamik auch einfach freier. Bei „Lichtmond“ über HDMI fühle ich mich gedanklich bei geschlossenen Augen schon frei, doch bei der analogen Wiedergabe (bei 2.0 5.gif) war ich live im Geschehen....

Ich hoffe euch meine Eindrücke und die Qualitäten der Special Edition des Oppo BDP-83 näher bringen zu können...
Dementsprechend ist die SE nicht nur für Nutzer alter Amps ohne HDMI (so wie ich beim Kauf mit meinem Denon AVC-A1SRA), sondern auch für all jene, die gerne Musik klassisch im Stereo-Format genießen wollen.

Fußnoten:
die Lautstärke war bei HDMI und Cinch identisch (vorher mittels Schallpegelmessgerät angepasst)der Player ist analog über den CD-Cinch-Eingang der Vorstufe verbunden. Dieser
Eingang sieht von außen massiver aus und ich kann nicht sagen, ob Verarbeitung der Signale oder die CD-Platinen-Sektion hochwertiger verarbeitet bzw. bestückt ist.
ein alternatives Cinch-Kabel stand mir nicht zu Verfügung und ich habe auch keine Vlg. zw. den HDMI-Kablen durchgeführt
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 30 Okt 2010 12:06

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin benvader 0815, habe diesbezüglich auch schon mehrere Test's nach Erhalt meines SE durchgeführt. Hatte damals noch den normalen 83er zum Vergleich. Das war natürlich genial zum testen, bis ich ihn dann halt vertickt habe. Restliche Hardware war etwas anders aber für mich ausreichend. Bin bei beiden Versionen immer am analogen 7.1 hängen geblieben, der Klang is einfach ei Wahnsinn. der SE packt natürlich noch ne Schippe drauf, was einem bei gleicher Software sofort auffällt. Ebenso der Zweikanal Cinch. Alles klingt unheimlich raumfüllend, man denkt wirklich, man ist mittendrin. Gestern übrigend's mal die Frontier's BD in 7.1 DTS HD Master reingezogen, ich kann dir sagen ei Wahnsinn. Der Sound ist von der ersten bis zur letzten Minute der absolute Wahnsinn,
für mich bis jetzt einer der besten, ja wirklich oberste Referenz. Die Tonspur fesselt dich so, da kommste nicht mehr vom Sofa hoch, bin jetzt immer noch hin und weg. Muss ich mir heute einfach noch mal gönnen. Also was der SE da am analogen abliefert ist glaub ich zur Zeit unschlagbar.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 30 Okt 2010 13:06

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Glaube, dass der Film in 7.1 Spaß macht, bleibe aber lieber bei meinem DVD-Import ;)

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 30 Okt 2010 19:56

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Gerade nochmal im HF ein wenig unterwegs gewesen und folgendes aufgegriffen:

http://www.oppo-bluray.co.uk/

Da keine alten Modelle mehr hergestellt werden und die EU-Händler keine mehr verkaufen bzw bekommen (allen voran CRT) scheint es wohl möglich zu sein, dass Oppo durch die große Anzahl an EU-Importen die Vermarktung in der EU nun selbst in die Hand nimmt.
Des weiteren steht dann ja laut Audioholics eine SE wieder auf dem Plan und somit für die üblichen großen Hersteller somit auch in Europa offiziell ein großer Konkurrent in den Startlöchern - sofern Oppo es macht...

Der neue ist schon ein geiles Teil mit zwei HDMI-Outs und den ganzen anderen Extras. Optisch sagt er mir ja auch zu, doch ohne 3D-Flimmerkiste wird er wohl nicht zu mir kommen. Sollte irgendwann doch bei mir 3D ein Thema sein, würde ich wohl eher erstmal die PS3 dafür nutzen...
Mein 83SE ist mir einfach ans Herz gewachsen :rofl: Außerdem fehlt dem 93 der Stereo-Cinchausgang... :sad:

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 71 Benutzer und 432 Gäste online.