Geschrieben: 18 Feb 2022 10:50

Projektleitung
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 16.617
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
Samsung
Sony PlayStation 5
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
PS 5 Spiele:
Steelbooks:
12
Mediabooks:
1
Bedankte sich 1645 mal.
Das Gefängnisdrama „Die Verurteilten“ (USA 1994) von Regisseur Frank Darabont führt seit Ewigkeiten die IMDb-Liste der Besten Filme aller Zeiten an. Das Meisterwerk nach einer Kurzgeschichte von Stephen King wurde auch schon mehrfach auf Blu-ray veröffentlicht, zuletzt sogar in 4K auf Ultra HD Blu-ray im limitierten Steelbook. Nun reicht Rechteinhaber Warner Home Video für alle, die keinen Wert auf Sonderverpackungen legen, den Film aber dennoch in 4K in der Sammlung haben möchten, am 24. Februar 2022 eine Standard Edition der Ultra HD Blu-ray im einfachen Keep Case nach. Grund genug für uns, den Film nochmals ins Gedächtnis zu rufen, zumal auch noch eine Bewertung der Bildqualität der ultrahochauflösenden Version des Klassikers ausstand. Dieser Beurteilung hat sich unser Review-Redakteur Jörn Pomplitz angenommen.
In seinem Fazit kommt Jörn zu dem Ergebnis, dass „Die Verurteilten“:
Auch gut 28 Jahre nach seiner Erstaufführung … nichts vom seinem Reiz verloren (hat) und somit selbst heute noch in jede gut sortierte Sammlung (gehört). Da er hier vermutlich auch schon bei vielen Fans stehen wird, stellt sich für diese sicherlich die Frage, ob sich ein Upgrade auf 4K Ultra HD lohnt? Dies kann man eindeutig mit "jein" beantworten, denn es ist letztendlich abhängig von der persönlichen Vorliebe für Farbgestaltungen: Zwar bietet die neue Fassung eine sehr gute Steigerung bei den Details, im Vergleich fällt jedoch die 4K Ultra HD-Fassung wieder deutlich wärmer vom Bild her aus, während die ebenfalls neue, aktuell nur dem 4K-Set beiliegende Blu-ray über einen deutlich kühleren Look verfügt. In Sachen Bildschärfe und Detailgrad nehmen sich beide Fassungen nicht viel - hier hält man locker mit aktuellen Produktionen mit und ist daher besser gelungen als alle bisher erhältlichen Umsetzungen des Klassikers. Bei der Akustik muss man hingegen bei dieser Veröffentlichung in Sachen deutsche Synchronisation Abstriche machen, denn es liegt lediglich eine Stereo-Tonspur vor, die recht leise abgemischt ist und keine allzu große Dynamik besitzt. Auch in Sachen Bonus-Material bekommt man ausschließlich bekanntes Material geliefert, somit bleibt allein die bessere bildliche Umsetzung des Films, die einen (erneuten) Kauf rechtfertigen würde.

Inhalt: Der Bankmanager Andy Dufresne (T. Robbins) wird wegen Mordes an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt. Seine Haftstrafe muss er im Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lernt Andy einige Häftlinge kennen. Darunter befindet sich auch Red (M. Freeman), der ebenfalls wegen Mordes im Gefängnis ist, aber bereits 20 Jahre seiner Haftstrafe abgesessen hat. Andy fällt es schwer sich an das Gefängnisleben zu gewöhnen, doch mit Reds Hilfe kommt er langsam aus sich heraus. Dank seines Wissens als Bankmanager berät er bald die Wärter und auch den Direktor in finanziellen Fragen und darf sogar in der Gefängnisbibliothek arbeiten. Als jedoch der Direktor von Andy verlangt, dass dieser für ihn Bestechungsgelder wäscht, spitzt sich die Lage zu… (pf)
Ab 24. Februar 2022 im Kaufhandel erhältlich:
Bereits auf Blu-ray bzw. 4K UHD verfügbar (Auswahl):INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
keine Bewertungen vorhanden
INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
Zu den News
