Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Subwoofer links oder rechts?!

Gestartet: 20 Feb 2009 10:05 - 24 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2009 17:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
also prinzipiell ist bei einem guten Subwoofers der Standort bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht.

also ich konnte bei 80Hz den Sub noch sehr gut orten wenn er nicht vorn zwischen den Fronts stand. Erst im reinen LFE-Betrieb war er nicht mehr ortbar
Ist aber auch von den Räumlichkeiten abhängig
Da hilft ur im eigenen Raum ausprobieren
Geschrieben: 02 März 2009 02:41

Gast

Naja ein wenig aufwendiger ist die sache schon. Sonst dröhnt es wummert oder man sitzt im Bassloch. Das schlimmste sind die stehenden Wellen. Der einfachste weg den richtigen ort zu finden ist den subwoofer auf seine Sitzposition zu stellen und dann auf allen 4en im Raum rumzukrabbeln und den subwoofer dann dort hinzustellen wo subjektiv der beste Bass ist. Das klingt total irre aber probiert das mal aus ich habs mal aus Fun gemacht und war verwundert als es dann noch gepasst hat. Das ist aber nur anwendbar bei einfachen Räumen und Subwoofern.

Bei höherwertigen und größeren Subwoofern muss man schon in die Frequenzweichen Trickkiste greifen. Der Raum muss dann gemessen und ausgelesen werden die Frequenzen müssen angepasst werden oder durch Absorber müssen zu starke Frequenzen gemindert werden. Das ganze ist ein Riesen aufwand der sich aber dadurch bezahlt man das man einen fast perfekten klang bekommt.

Ich habe 2 33er Bässe im 180L Gehäuse vorne und 2 22 hinten im 90L gehäuse. Befeuert werden sie von einer T-Amp 2400 die macht pro Kanal 1200Watt Sinus ist halt ne PA Endstufe. Jedoch sind die Treiber nur bis etwas über 300 Watt mechanisch belastbar. Somit ist das nicht so das ich da volle Pulle laufen lassen kann. Jedoch gehen viele Endstufen in die Knie wenn 4 Subs dranhängen. Die Subs sind halt Pasiv machen aber mörder Druck. Gesteuert werden sie über eine eingestellte Behringer 2310-X Aktiv Frequenzweiche.

Subwoofer sauber zu integrieren die keine Eigene Messysteme ala Velodyne oder Klipsch Reference mitbringen ist viel Arbeit. Vielleicht kannst du im hifiladen deines Vertrauens mal ein Subwoofer Einmessgerät ausleihen. Ich glauben Veoldyne vertreibt sowas. Aber das ist wieder mal eine Frage des geldes.

Probier das mal mit dem Sub auf der Sitzposition aus.
Geschrieben: 03 März 2009 08:42

Gast

Bei meinem System steht der Sub aus Platzmangel hinten links neben dem Effektlautsprecher. Allerdings schreibt Teufel vor, die Phase umzuschalten von 0° auf 180°, was sich auch deutlich bemerkbar macht. Orten kann man den ebenfalls nicht wobei hier es ein hin und her Spiel mit Trennfrequenzpoti war.
Geschrieben: 03 März 2009 11:07

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

... also mein Subwoofer ist unter dem Sofa eingebaut .
Ich kann Euch sagen, da wummerst ordentlich in der Hose, wenn der angeht!

Spass bei Seite, meiner steht links neben der Leinwand, dort, wo auch alle anderen Geräte stehen (will heissen, kürzester Kabelweg z.B. zum Verstärker)

beste Grüsse
Geschrieben: 03 März 2009 15:39

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke Timski für den informativen Link

Dennoch bleibe ich dabei - wenn ich könnte würde ich mir den Subwoofer direkt in das Sofa einbauen :-)
Nur dort ist eine echte KLang und vor allem Vibrationswirkung zu erreichen .-)
Geschrieben: 03 März 2009 17:21

Joere

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zuhause
kommentar.png
Forenposts: 397
Clubposts: 410
seit 26.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PV7
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 312 mal.
Erhielt 182 Danke für 161 Beiträge
Joere Einen Scheiß muss ich......

Bei mir steht der Sub rechts neben der linken Frontbox. Werde das aber noch mal genauer einmessen... Habe jetzt wenig Zeit, bzw keine Lust

Geschrieben: 04 März 2009 09:04

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von timski
Dieses Ding ist quasi dafür gedacht:

basspump :eek:

cool - hab den link direkt in den dazugehörigen "Zubehör - kinoequipment Thread hinzugefügt" :-)

siehe Link : https://bluray-disc.de/forum/installation/18518-zubehoer-fuer-einrichtung-heimkinoraum.html

Danke nochmals
Geschrieben: 04 März 2009 09:40

Trashing

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 1
seit 28.03.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 24 Danke für 9 Beiträge

@Chrisor

Nette Sammlung. Änder mal noch das Coach in eine Couch. Ich denke Du willst das ins Sofa einbauen und nicht in 'nen Bus. :D
Picasso hatte seine "Blaue Phase" - ich habe die jetzt auch!
Geschrieben: 04 März 2009 09:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Trashing
@Chrisor

Nette Sammlung. Änder mal noch das Coach in eine Couch. Ich denke Du willst das ins Sofa einbauen und nicht in 'nen Bus. :D

Ups - man sollte nicht während der Arbeit Forumsbeiträge ändern oder schreiben :-)

Danke
Geschrieben: 06 März 2009 09:50

Riddick86

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eibenstock
kommentar.png
Forenposts: 281
Clubposts: 1
seit 28.11.2008
display.png
Samsung UE-48HU7590
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
2012
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Book of Eli

meiner steht links etwas eingedreht, wegen der Wandreflextion.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 81 Benutzer und 457 Gäste online.