Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oppenheimer (Cillian Murphy, Robert Downey jr., Matt Damon, Florence Pugh, Rami Malek, Emily Blunt, Regie: Christopher Nolan; 21.07.2023)

Gestartet: 16 Sep 2021 14:44 - 209 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2023 10:23

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Um das aufzuklären. @Sioux_Indy und ich reden über die Projektorüberblendungen wenn die Filmrolle gewechselt wird. Bei analogen Filmen ist das normal da die Filmerolle zu groß wäre wenn sie nicht gestückelt werden würde. In den 90ern und vorher (also im analogen Kinozeitalter) war das immer normal und man sah in den Filmen so "Wasserzeichen". Mal nen Kreis, mal nen Dreieck oder andere Zeichen die anzeigten das der zweite Projektor anrollen muss um den Film nahtlos fortzusetzen. VORSICHT hier: bei der IMAX 70mm Fassung (also die die wir in DE nicht zu Gesicht bekommen) scheint es nur eine Rolle zu geben. Siehe dazu das auf x.com gepostete Foto:

Was Du meinst das in Eurem Kino der Film in zwei Akte geteilt wurde. Gab es sogar eine Pinkelpause? Eher unüblich bei dem Film da ich bis dato keine Kino kenne da ne Pause macht. Aber Leute fragten uns beim hinsetzen ob es eine Pause geben würde. Viele halten es keine 3 Stunden im Sitz mehr aus und waren dann erschrocken als ich meinte: nö der Film wird in einem Durchlaufen.

auch du scheinst nicht zu verstehen was ich meine. Irgendwie reden wir hier grad komplett aneinander vorbei. Die Zeichen für das Wechseln der Rollen kenne ich auch noch von früher. Ich meine richtige Texteinblendungen. Habe mir aber leider nicht gemerkt was da stand. Da kam am Anfang gleich unten mittig ungefähr 1. mit einem Text und ein paar Minuten später 2. mit einem Text und danach dann leider nicht mehr.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

2 Kommentare:
von Belphegor am 01.08.2023 10:28:
Mhhhhhh okay. Das ist in der Tat ganz komisch. Hätte es jetzt verstanden wenn das Kino in der Mitte nen Break gemacht hätte. Also den Film einfach in zwei Hälften unterteilt.
von Jafar am 15.08.2023 20:18:
Schau mal hier: https://www.digitalspy.com/movies/a44573921/oppenheimer-explained/ Die beiden Einblendungen bezeichnen nicht mehrer Akte im Film, sondern die beiden parallel gezeigten Erzähstränge.
Geschrieben: 01 Aug 2023 10:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt ja Gerüchte das Warner nicht undankbar wäre wenn er zurückkommen würde. Warten wir es einfach mal ab. Im Nolan'schen Zeitkosmos dauert es ja jetzt eh wieder drei Jahre bis zum nächsten Film und da er aktuell nicht schreiben darf (wer kontrolliert eigentlich ob er nicht zu Hause in seinem Zimmerchen an was neuem arbeitet?) kann es sogar noch etwas länger bis zu seinem nächsten Film dauern. Bis dahin kann viel passieren. Andererseits läuft der Kinorun mit Universal Pictures bis dato ja super. Ist halt die Frage wie sehr dieser Einschnitt in sein Werk an seinem Ego kratzt.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Aug 2023 13:00

sainthuck

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Alsdorf
kommentar.png
Forenposts: 64
Clubposts: 6
seit 11.06.2013
display.png
LG OLED55C17LB
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Weil ich es grad lese. In Indien wurde diese Szene per ganz schlecht erstelltem CGI-Kleid zensiert. Nolan hatte wohl nichts mitzureden und da er kategorisch gegen CGI-Effekte ist und in dem Film nicht ein Effekt aus dem Computer kam wird er von der Entscheidung ganz sicher nicht begeistert sein. Wäre die Szene aber nicht zensiert worden hätte der Film in dem Markt wohl nicht mit einer Freigabe ab 12 Jahren starten können. Wieder ein Beispiel wie Geld dann über Kunst gestellt wird und nachdem Nolan ja wegen den Differenzen bei Tenet mit Warner gebrochen hat, fragt man sich ob solche Entscheidungen ihn möglicherweise abermals zu einem Studiowechsel bewegen könnten.

IMG_3557.jpeg

Das ist vor allem deswegen interessant, weil der indische Markt zwar theoretisch sehr groß ist, aber bei den weltweiten Einspielergebnissen eher kein große Rolle spielen dürfte. Da erstens Tickets nur ein paar Rupees kosten und westliche Filme im Vergleich zu Bollywood Blockbustern nur unter ferner liefen im Kino sind. Da sollte der Betrag den minderjährige für Oppenheimer ausgeben absolut keine Rolle spielen. Warum man sich dafür evtl. Ärger mit dem Regisseur einhgandeln will ist recht unverständlich
Geschrieben: 01 Aug 2023 13:13

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab grad mal geschaut. Indien steht in der Tat bei grad mal 13 Mio. $ Einspiel. Wie viel davon wirklich von 12-16 Jährigen beigetragen wurden kann man natürlich nicht erkennen. Ich finds auch völlig bekloppt. Bin aber per sé ein Gegner jeglicher Zensur und Bevormundung. Für mich steht immer die Kunst im Vordergrund und wie eine Sache erdacht wurde.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Aug 2023 15:01

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.787
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2163 mal.
Erhielt 2194 Danke für 1598 Beiträge

Hier was zu den Dilaogen der nolen Filme:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000036098.html
Geschrieben: 03 Aug 2023 16:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da ich einen Tag nach meinem Kinobesuch in den Urlaub gefahren bin, habe ich es nicht mehr geschafft ein paar Zeilen zu schreiben. Hier mein Kurzreview:

"Oppenheimer" hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Cast ist absolut gigantisch und Cillian Murphy legt eine beeindruckende Performance hin - er trängt weite Teile des Films. Die Stimmung, die Effekt und die Musik sind ebenfalls erstklassig und unterstützen das Gesamtwerk. Natürlich ist der Film mit drei Stunden Laufzeit sehr "sperrig" und anders, als bei Nolan's vorherigen Werken gibt es quasi gar keine Acion.
Umso beeindruckender ist es, dass Nolan es geschafft hat, dieses Thema über 180 min. so ansprechend zu transportieren. Der Film ist sicher nicht so einfach anzusehen, wie Interstellar (169 min.) - langatmig fand ich ihn trotzdem nicht. Die beiden Handlungsstränge und das gute Pacing haben dafür gesorgt.

Für mich ein weiteres Meisterwerk von Meisterregiseur - 9/10 vom Flash

Was mich allerdings gestört hat: der Film lief auf der Cinemascope-Leinwand im Kinopolis im Letterbox-Format (schwarze Balken außenrum). Die Leinwand wurde nicht komplett ausgefüllt. Ich bin sogar am Anfang raus und habe mich beschwert - ein Kinopolis-Mitarbeiter meinte, dass es wohl am speziellen Format von Christopher Nolan liege. Das Bildformat blieb aber immer gleich (2.39:1) - mir ist nicht klar, warum man das nicht aufzoomen konnte. Wie war das denn bei Euch?

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Aug 2023 17:28

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@flash77 : Naja scroll mal was durch den Thread. Zum Beispiel HIER. Da findest Du Infos zu den verschiedenen Formaten. Es ist leider so das an sich nur die 70mm Versionen vom Film wirklich die präferierten für den Film sind. Ich bin ja noch am überlegen ob ich nach meiner 70mm Vorstellung mir auch noch eine IMAX-Vorstellung zum Vergleich gebe. In einer digitalen Projektion (DCP/DCI) würde ich wirklich nur reingehen wenn man gar keine andere Möglichkeit in der Umgebung hat. Und zu Hause wird der Film auch niemals so wirken wie auf den ganz großen Leinwänden weswegen man nur jetzt die Chance dazu hat. Wie damals auch bei The Hateful 8.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Aug 2023 17:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit den unterschiedlichen Formaten ist mir klar. Leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit in Film in 70 mm oder IMAX zu sehen (ich habe ein kleines Baby zu Hause und versuche noch 3-4x die Woche Sport zu machen, irgendwann reicht es der Frau^^). Von "Hateful 8" konnte ich damals die 70 mm Roadshow Version sehen - aber das waren andere Zeiten für mich. Oder gibt es um Frankfurt herum eine Kino mit einer "guten" Version?

Mir ging es darum, dass man das normale 35 mm digital "Äquivalent" nicht einfach auf die Cinemascope Leinwand aufgezoomt hat. Das Format war quasi für diese Leinwand gemacht. Stattdessen wurde das Bild kleiner gezeigt, als nötig.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Aug 2023 18:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@flash77 : Puhhhhh mit Großraum Frankfurt bist du wirklich gekniffen. 70mm und IMAX gibts bei Dir leider gar nicht in der Nähe. Beides wäre in Karlsruhe (von Dir ca. 140 km) erst wieder möglich. Ansonsten würde es noch ein IMAX in Sinsheim geben (120 km von dir).
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Aug 2023 19:05

blackprojection

user-rank
Blu-ray Fan

Hab vorgestern den Film in Berlin im IMAX am Mercedes-Platz geschaut. Ein sehr gewaltiger und beeindruckender Film. Die 4K kommt definitiv in die Sammlung. 

Hab im Nachhinein gelesen, das der IMAX in Berlin nicht 70mm Vorstellung war sondern digital. War aber trotzdem gut. Vielleicht schau ich den nochmal in nem normalen Kino Breitbild 70mm an. Bei dem Film lohnt es sich allemal, ins Kino zu gehen 
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 114 Benutzer und 603 Gäste online.