Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Stirb Langsam 5

Gestartet: 12 Feb 2009 22:37 - 987 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2012 09:25

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Doch das gehört zur Fragestellung mit dazu.

Du kannst nicht sagen ob der Begriff aus sprachlichen oder Zensurgründen nicht übernommen wurde.

Alle Teile sind ab 16 und die alten waren sogar recht blutig, ausserdem schimpft McLane ordentlich, warum sollte man also Mutherfucker zensieren ?

Predator war sogar auf dem Index und da gabs auch keinen Mutherfucker.

Du darfst nicht vergessen das die Filme aus den 80ern/Anfang der 90er stammen, da waren englische Begriffe/Ausdrücke nicht so fest eingebürgert wie heute.

@TheBub, fand jetzt nicht das sie schon immer ein rundliches Gesicht hatte, in Teil 4 und in dem schrecklichen Death Proof wirkte das normal.
Geschrieben: 30 Okt 2012 09:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.013
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33847 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
?

Im O-Ton aber schon :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Okt 2012 09:30

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Ja klar, aber wir reden ja von der Synchro.
Oder hat einer von einem lauten Pieplaut bei Arnies Aussage gesprochen:D
Geschrieben: 30 Okt 2012 10:01

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Doch das gehört zur Fragestellung mit dazu.

Du kannst nicht sagen ob der Begriff aus sprachlichen oder Zensurgründen nicht übernommen wurde.

Alle Teile sind ab 16 und die alten waren sogar recht blutig, ausserdem schimpft McLane ordentlich, warum sollte man also Mutherfucker zensieren ?

Du darfst nicht vergessen das die Filme aus den 80ern/Anfang der 90er stammen, da waren englische Begriffe/Ausdrücke nicht so fest eingebürgert wie heute.

@theBub, fand jetzt nicht das sie schon immer ein rundliches Gesicht hatte, in Teil 4 und in dem schrecklichen Death Proof wirkte das normal.

und trotzdem war der erste Teil ab 16 cut und zensiert und Motherfucker war sehr wohl in der damals aufkommenden RAP Szene durch Ice T, Run DMC und wie sie alle hiessen in der deutschen Sprache bekannt.
Hör auf über Dinge zu reden wo Du keine Ahnung von hast.
test.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2012 00:10

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Leuten die Ahnung abzusprechen zeigt deutlich wie sehr es einem (also Dir) an Benehmen und Argumenten fehlt, solche Floskeln bin ich ja gewohnt.

Und was berechtigt dich überhaupt dazu, so zu tun, als hättest du hier DIE Ahnung ?

Es ist auch völlig unsinnig von der damals noch etwas kleineren Rap Szene auf das damalige Zielpublikum zu schließen.

Oder war Stirb Langsam auschließlich für die damaloge Hip Hop Szene in Deutschland konzipiert???:D

Der Ausdruck war manchen, verhältnissmäßig wenigen vlt. bekannt, gebräuchlich war er deswegen in Deutschland damals noch lange nicht !

Es war damals absolut gebräuchlich kaum englische Begriffe/Ausdrücke/Schimpfworte in der Synchro zu verwenden, siehst du auch an Aliens die Rückkehr und Predator.

Die einzige Zensur die es bei Stirb Langsam gab war politischer Natur.
So sind im Original die Bösen Deutsche und haben Verbindungen zu Terrorisiten, in der deutschen Synchro wurden deswegen alle umbenannt, man gab ihnen englische Namen und sie scheinen aus verschiedenen Ländern zu kommen.
Damals war das mit der RAF zu trautmatisch für viele deutsche und deswegen wurde diese Zensur gemacht(was ich trotzdem beschäuert finde).
Geschrieben: 11 Nov 2012 23:07

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Und ich bleibe dabei, Du hast keine Ahnung, der Film lief cut, von der Tonzensur will ich gar nicht anfangen.
Denn im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil damals im Kino gesehen. Also hör endlich auf gegen mich anzustänkern und das Du Argumenten mit deinem kindlichem Dickkopf nicht zugänglich bist, ist mir nichts neues.
Habe lange nichts mehr zu Deinen Beiträgen geschrieben, aber ich ertrage das einfach nicht mehr und musste mal wieder reagieren. Und Dein Pseudo Intellektuelles Geschwafel über RAF und Co kannst Du Dir erst recht sparen, weil das ist hohler Blödsinn.
Und überhaupt, warum antworte ich überhaupt auf den Post?
test.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2012 23:19

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=139&vid=48504
Noch mal ein Nachtrag. Um es Dir zu beweisen.
test.jpg
Geschrieben: 01 Dez 2012 10:42

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

ein neues Featurette:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=97590
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 02 Dez 2012 00:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Zitat:
Zitat von McFly
Und ich bleibe dabei, Du hast keine Ahnung, der Film lief cut, von der Tonzensur will ich gar nicht anfangen.

Denn im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil damals im Kino gesehen. Also hör endlich auf gegen mich anzustänkern und das Du Argumenten mit deinem kindlichem Dickkopf nicht zugänglich bist, ist mir nichts neues.

Da würde ich mir mal an den eigenen Kopf fassen an deiner Stelle, auf welchem unterirdischen NIveau bewegst du dich ?

Kindlich bist eher du in deiner ganzen Herangehensweise, Argumente erkennst du in keinster Weise an und das du hier von herumstänkern redest grenzt schon an Geschmacklosigkeit.

Ich liefere dir ein Argument-du kommst mit einer Beleidigung und der sturen Aussage das ich keine Ahnung habe.

Du machst dir gar nicht die Mühe Gegenargumente zu liefern, was bitte erwartest du als Reaktion darauf ?

Glaubst du so mich zu überzeugen ?

Das ist weder strategisch geschickt, dipolomatisch, noch psychologisch von Vorteil.

In welchem Universum ist es höflich anderen Menschen so dreist und konsequent die Ahnung abzusprechen.

Hinzu kommt, das du keinen Informationsvorteil hast.

Um beurteilen zu können ob es sich bei der Synchronisation bei Kraftausdrücken wie "Motherfucker" um eine Zensur handelt müsstest du Kontakt mit den damals involvierten Personen haben(z.B. dem Synchronstudio, dem Schreiber der Texte, dem Synchronregisseur, etc.).

Nur die können klar sagen ob es damals als Zensur gedacht war.

Das du den Film damals im Kino sahst ist hinnsichtlich der Synchronisationsfrage völlig unerheblich.

Denn 1. war es wie schon gesagt üblich gewisse Begriffe nicht eins zu eins zu verwenden oder zu übersetzen.

Zu Motherfucker existiert kein passendes Aquivalent in der deutschen Sprache.

2. Kannst du nicht darauf schließen das zum Zeitpunkt der Zensur schon klar war welche Freigabe der Film bekommen muss bzw. das geschnitten werden muss.

Das läuft oft unabhängig voneinander.

Dann müssten ja auch manche Szenen die damals in einigen Kinos beschnitten waren unsynchronisiert worden sein.

Z.B. Predator lief in manchen deutschen Kinos cut, trotzdem existiert eine komplette unzensierte Synchronisation(die leider bei der Blu-ray nicht verwendet wurde).

Zitat:
Zitat von McFly
Habe lange nichts mehr zu Deinen Beiträgen geschrieben, aber ich ertrage das einfach nicht mehr und musste mal wieder reagieren. Und Dein Pseudo Intellektuelles Geschwafel über RAF und Co kannst Du Dir erst recht sparen, weil das ist hohler Blödsinn.
Und überhaupt, warum antworte ich überhaupt auf den Post?

Und ich ertrage deinen überaus begrenzten Horizont und deine fehlenden Manieren erst recht nicht.:D

Nur weil du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht das es pseudointellektuell ist, der Gebrauch des Adjektives "hohl" scheint mir da doch etwas gewagt.

Benutze doch mal Argumente, statt plumpen Beleidigungen, sturen Beharrungen und Floskeln.

Warum sind meine Schlussfolgerungen bezüglich der RAF Problematik und der konsequenten Umbenennung der Namen(von explizit deutschen Terroristen zu einer intarnational gemischten Bande) Blödsinn ?

Das will sich mir nicht so recht erschließen, weiter welche schlüssigere Erklärung gibt es denn für diese Umbetitelung deiner Meinung nach?

Zu dem OFDB Link, wie schon erwähnt werden Kürzungen nachträglich vorgenommen, die Synchronisation muss davon im Entstehungsprozess nicht betrofen worden sein(zum Vergleich Aliens der uncut im Kino lief und bei dem "Bitch" auch nicht übernommen wurde).

Weiter geht daraus nicht hervor ob diese Fassung auch in anderen deutsprachigen Ländern lief wie Österreich und der Schweiz und ausnahmslos nur so in Deutschland gezeigt wurde.

Ich habe auch schon von Filmen gelesen die erst Tage nach der Preview geschnitten anliefen oder wo mehrere Schnittfassungen im Umlauf waren.

@movieguide, interessante Featurette, man sieht das es ordentlich krachen wird.

Die Frage ist nur ob die Chemie untereinander funktioniert, der humor stimmt und der Film ein gewisses Stirb Langsam Feeling ausstrahlen kann. Also zur Reihe passt und nicht wie irgend ein Actionfilm wirkt.
Geschrieben: 10 Dez 2012 00:44

Gast

Ich freue mich schon auf den 5 Teil! Wird bestimmt wieder ordentlich Actionreich werden!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 11 Benutzer und 874 Gäste online.