Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 9335 Danke für 5623 Beiträge
Fans der Schauspielerin Chloë Grace Moretz können sich freuen, denn ab dem morgigen Freitag, dem 29. April 2021 wird ihr neuer Film "Shadow in the Cloud" (Neuseeland, USA 2020) zum Kauf angeboten. Capelight Pictures veröffentlicht den Horror-Actionfilm im Vertrieb der Alive AG sowohl auf Blu-ray Disc im Keep Case als auch auf Ultra HD Blu-ray mit Dolby Vision, HDR10+ und HDR10 als limitierte Mediabook-Edition inklusive Booklet und Blu-ray. Die deutschen und englischen Tonspuren liegen in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Neben einem Teaser und einem Trailer ist noch die Featurette "An Bord der Fool’s Errand" auf Blu-ray enthalten.
Nachdem Michael Speier das Mediabook bereits in einem Unboxing-Videoclip vorgestellt hatte, hat unser Review-Chefredakteur nun auch die Blu-ray ausführlich besprochen. An dem Film selbst gibt es anscheinend einiges zu kritisieren:
Der Film selbst ist eine Genremixtur, die mit einer starken Dreiviertelstunde beginnt, und dann in völlige Idiotie und übertriebene Action abdriftet, die man beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen kann. So ein Rezept kann funktionieren (siehe „From Dusk till Dawn“) oder aber auch nicht. Hier ist leider zweiteres der Fall. Dennoch kann man sich den Film als Genrefan durchaus ansehen, allerdings sollte man in dem Moment, wo die Rätsel gelöst werden, unbedingt das Gehirn ausschalten.
Auch bei der technischen Umsetzung wäre laut Speier "sowohl beim Bild als auch beim Ton deutlich mehr möglich gewesen". Sein Kollege Jörn Pomplitz hat die Ultra HD Blu-ray unter die Lupe genommen. Kann das 4K-Upgrade mehr überzeugen?
Die ultra-hochauflösende Fassung kann einige Kritikpunkte der Blu-ray in Sachen Bild ausbessern, was vor allem dem eingesetzten Dolby Vision zu verdanken ist, welches hier dem tristen Look des Kriegsgeschehens ein paar merkbare Farbakzente verpasst. Die formatbedingte höhere Auflösung sorgt dann noch für eine bessere Detaillierung, von dem in erster Linie die Close-Ups nochmals profitieren. Insgesamt bietet die 4K-Fassung somit das bessere Bild, weshalb Heimkino-Enthusiasten definitiv auf diese Version setzen sollte.
Inhalt: Während des Zweiten Weltkriegs begibt sich die Pilotin und Mechanikerin Maude Garrett (C. G. Moretz) an Bord einer B-17 Flying Fortress – was den männlichen Soldaten so überhaupt nicht gefällt. Sie ignorieren und missachten ihre neue Kollegin, bis Maude mit einem Maschinengewehr einen gegnerischen Luftangriff vereitelt. Die Männer begreifen, dass weit mehr hinter der unscheinbaren Frau steckt, die in strenggeheimer Mission unterwegs ist. Ihr Auftrag hängt mit einer angsteinflößenden und übermenschlichen Kreatur zusammen, die sich ebenfalls in dem Flugzeug befindet und nach Menschenfleisch lechzt … (sw)