Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2014 20:54

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Nur Zukunftssicherheit kann man dann halt vergessen.

Die gibts doch sowieso nicht. Egal ob man jetzt einen Full HD oder UHD TV kauft. Allerdings gibt es durch HDCP 2.2, HDMI 2.0 und "evolution kits" eine Gewisse Sicherheit. Wie man dies einschätzt ist nunmal jedem selbst überlassen.

UHD ist zwar sehr nice, aber es gibt derzeit zu wenig Material und ich werde mir auch keinen LCD kaufen, sondern auf OLED setzen. Die Technik hat aber auch ein paar Probleme, weshalb ich warte, bis die Technik ausgereift ist.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2014 22:57

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

Ist doch alles relativ. Was ist zukunftssicher? Wie hoch setzt man die Lebenserwartung an? Will ich einen TV 3 Jahre lang benutzen, 7 oder gar 12? Selbst wenn ich heute das Neueste vom Neuen hole, sieht der gegen die Mittelklasse in 4 Jahren alt aus.

Ich denke, wenn jeder an den Strand der Technik vor etwa 5 Jahren denkt, versteht man, dass es sowas wie Zukunftssicherheit nicht wirklich gibt.

Ich möchte als nächstes zB nen 4k TV kaufen, gerne aber schon mit nem 120hz Panel - aber dafür gibt es derzeit noch keinen hdmi Standard. Wenn ich darauf warten will, muss ich mich womöglich noch zwei Jahre gedulden. Bis dahin ist möglicherweise 4k schon das, was heute HD Ready ist, nämlich veraltet.

In dem Sinne: warten wirs ab und kaufen sollte man, wenn man ihn braucht und ihn sich leisten kann...
Geschrieben: 26 Aug 2014 09:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Das würde ich so nicht sagen. Pioneer Plasmas, die lange nicht mehr produziert werden, schlagen sich heute noch sehr gut und können mit aktuellen Referenz-Plasmas oder LCDs locker mithalten - wenn sie nicht sogar besser sind. Und die heutige Mittelklasse stecken sie drei mal in die Tasche.

Einen TV 3 Jahre nutzen - das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und deutlich länger.

Die Hardwareindustrie erzeugt mit immer neuen - mal mehr, mal weniger sinnvollen - Ausstattungen das Bedürfnis, funktionierende Geräte zu entsorgen und neue zu kaufen. Und das sind halt aktuell 4k-Panels, die sich langfristig auch auf breiter Front durchsetzen werden.

Aber das Thema des Threads ist aber auch, ob Blu-ray 2014 schon veraltet ist.

Und da ist die klare Antwort : Nein. Sie hat sich immer noch nicht gegen die DVD durchgesetzt.

Und die Software-Industrie kann auch mit ganz anderen Mitteln das Bedürfnis erzeugen, einen Film erneut zu erwerben bzw. einen neuen Film zu kaufen, hierzu braucht sie kein neues Medium, was sich gegen DVD, BD und Streaming-Dienste (letztere auch in 4k) kaum durchsetzen könnte.
Geschrieben: 26 Aug 2014 10:43

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von hardti
Und da ist die klare Antwort : Nein. Sie hat sich immer noch nicht gegen die DVD durchgesetzt.

Dieses Thema das sich die Blu-ray noch nicht gegenüber die BD durchgesetzt hat ist natürlich oder höchstwahrscheinlich durch Daten und Käufe belegbar und kann man auslegen wie man will. Aber man muss da auch differenzieren zwischen normaen Käufern und Sammlen. Bei den Sammlern hat sich die Blu-ray sicherlich durchgesetzt denn wer kauft sich heutzutage noch DVD wo es den Film schon auf Blu-ray gibt?

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will. Die Blu-ray hat sich bei den normalen Gelegenheitskäufern "noch" nicht durchgesetzt, bei den Sammlen und die die gerne Filme in guter Qualität sehen wollen schon. Ich würde daher nicht sagen das die Blu-ray in diesesn Jahr schon wieder alt ist.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 26 Aug 2014 11:05

Gast

Zitat:
Zitat von Schakal
Dieses Thema das sich die Blu-ray noch nicht gegenüber die BD durchgesetzt hat ist natürlich oder höchstwahrscheinlich durch Daten und Käufe belegbar und kann man auslegen wie man will. Aber man muss da auch differenzieren zwischen normaen Käufern und Sammlen. Bei den Sammlern hat sich die Blu-ray sicherlich durchgesetzt denn wer kauft sich heutzutage noch DVD wo es den Film schon auf Blu-ray gibt?

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will. Die Blu-ray hat sich bei den normalen Gelegenheitskäufern "noch" nicht durchgesetzt, bei den Sammlen und die die gerne Filme in guter Qualität sehen wollen schon. Ich würde daher nicht sagen das die Blu-ray in diesesn Jahr schon wieder alt ist.

Das Gros kauft allerdings DVDs, weil es ihnen reicht und manche auch behaupten, dass es keinen Mehrwert gegenüber der Blu-ray gibt.
Hinzu kommt, dass viele Filme (nicht alle) um einiges preiswerter sind als Blu-rays.
Sicherlich gibt es Sammler, etc.
Doch diese sind nicht so in der Anzahl, dass man die DVD verdrängen würde/konnte.
Wenn dem so wäre, gäbe es die DVD schlichtweg nicht mehr.
Geschrieben: 26 Aug 2014 19:55

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schakal
Bei den Sammlern hat sich die Blu-ray sicherlich durchgesetzt denn wer kauft sich heutzutage noch DVD wo es den Film schon auf Blu-ray gibt?

Meine Sammlung besteht zwar zum Großteil aus BD's, aber ich kaufe auch durchaus noch DVD's (wovon es bereits BD's gibt). Neue Filme eher nicht (evtl. Serien), aber die älteren schon häufiger. Mir geht es dabei eigentlich -nur- um den Film. Ich muss hierfür kein extra Geld für die Qualität ausgeben. Sooo schlimm wie zu VHS Zeiten sind ja DVD's qualitativ nicht. Kann man doch auch noch gut anschauen, zumal es auch BD's gibt, die qualitativ auch nicht besser als DVD's sind. Ein Gravity würde ich z.B. niemals auf DVD kaufen, aber ein The Fog Nebel des Grauens (1980) reicht auf DVD.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 26 Aug 2014 19:58

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Es gibt auch ab und an mal die ein oder andere DVD die ich mal kaufe wo ich weis das es diese nicht auf BD gibt oder je geben wird aber die dann auch nur gebraucht für unter 5€.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 30 Aug 2014 08:59

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Die können keinen UHD BD Player vorstellen, wenn es keinen Standart dafür gibt...

Daher hat Bigdanny75 wahrscheinlich recht.

Wirklich ein toller, echter 4k Player...

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/player/70901-details-zum-ersten-4k-blu-ray-disc-player-von-seiki

... der unter Umständen, ohne Garantie, upgedatet werden kann.

Ist auf jeden Fall gekauft. 4k ich komme.

Wer will meinen Oppo geschenkt?
Geschrieben: 30 Aug 2014 09:35

Gast

Zitat:
Zitat von hardti
Wer will meinen Oppo geschenkt?

Wenn Du deinen Oppo nicht mehr willst, sodann nehme ich den.
Ich würde meinen Oppo nicht für einen Player wie diesen, den Du haben willst, eintauschen. :rofl:

Off topic, Ende.
Geschrieben: 30 Aug 2014 11:02

gelöscht

ich würde dir sogar noch 30 euro geben hardti...was meinste? :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 87 Benutzer und 1636 Gäste online.