Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2014 15:07

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von BDManiac
Mastered in 4k hat mit UHD ja auch nicht direkt einen Zusammenhang
Viel der James Bond Filme wurden ja auch in 4k gemasterd und für die BD wieder auf 1080p "gequetscht".

Ich weiß, aber Sony suggeriert ja damit, dass es schon fast 4k ist und das man das auch braucht. Weil Sony die BDs und 4k Hardware verkaufen will.

Andere Labels, die halt keinen Konzern mit 4k Hardware im Hintergrund haben, bewerben 4k Transfers nicht so aggressiv.

Die James Bond Filme wurden sogar zuerst auf DVD gequetscht, 2007 oder so. Kann man mal sehen, wie neu diese 4k Transfers sind.
Geschrieben: 26 Juli 2014 15:55

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Ich glaube nicht, dass auf der IFA die 4K BD vorgestellt wird.

Bisher ist ja noch nicht mal ein finaler Standard verabschiedet.

Die beiden Sachen gehören zusammen. Die neuen BDs dafür gibts doch schon mit je 66 und 99GB. Was noch fehlt ist der Standard.

Zitat:
Zitat von hardti
4K muss man unter zwei Aspekten betrachten, Hardware und Software.

Hardware, also Player und TV-Geräte, werden von den meisten Herstellern heute nicht mehr für einen Zeitraum von mehreren Jahren verkauft, sondern es muss jedes Jahr das Bedürfnis des Kunden geweckt werden, ein neues Gerät zu kaufen.

Dementsprechend ist die Hardware-Industrie auf neue Features angewiesen und eins davon heißt 4k.

Mir persönlich wäre zwar bei TV-Geräten eine neue Display-Technik lieber, denn was bringt mir 4k mit allen LCD/LED Mängeln, aber die 4k-Auflösung war wohl einfacher und kostengünstiger zu realisieren.
Sehe ich in Prinzip genauso. Wobei ich am liebsten gleich beides auf einmal hätte ;)

Zitat:
Zitat von hardti
Tatsächlich sind Blu-rays heute billiger wie DVDs 2008. Damals bin ich umgestiegen und ich führe seit Anfang der 2000er Jahre Statistik über alle meine Einkäufe. Wenn 2008 eine DVD 10 € gekostet hat war das ein Schnäppchen, heute heisst es "ich warte auf die nächste 4:3 Aktion bei Müller".

Die DVD-Preise sind noch weiter gesunken.

Wenn die Industrie ein neues Medium einführt, dann sicher mit dem Ziel, höheren Gewinn damit zu erwirtschaften, sprich höhere Preise zu etablieren. Denn erst mal ist die Einführung eines neuen Mediums mit massiven Kosten verbunden.

Warum das jetzt mit 4k funktionieren sollte, was mit der BD nicht funktioniert hat, wüsste ich nicht.

Du kannst auch höheren Gewinn erwirtschaften, wenn die Preise fallen. Dafür müssen eben die Produktionskosten sinken. Und soweit ich weis werden die Kosten für die UHD BD längst nich so hoch sein wie bei DVD zu BD. Fast alle derzeitigen BD Pressen können durch ein relativ günstiges Upgrade UHD BDs anfertigen. Aber die Kosten für eine UHD BD werden natürlich trotzdem höher sein und damit werden sie auch einen höheren Preis verlangen.

UHD BDs sehe ich in Deutschland auch nicht vor Anfang 2016. UHDTV wird in Deutschland mit Sicherheit noch viel länger dauern :/
Einziger Lichtpunkt bleibt hier das Streaming. In den USA besteht dafür immerhin die Möglichkeit bei Netflix und Sony. In Deutschland gibts das natürlich nicht.

UHD ist imo vor allem bei Sportübertragungen von Vorteil durch die höhere Bildrate. Bei Filmen kommt es ganz darauf an wie die Ausgangsqualität ist, damit man einen Unterschied erkennen kann. Höhere Bildrate bringt bei Filmen derzeit fast nichts, da man die Filme an einer Hand abzählen kann und sich "HFR" auch nicht durchgesetzt hat. Ob man die größeren Farbraum sieht, hängt wieder vom Ausgangsmaterial ab und vor allem von der verwendeten Displaytechnik. Die einzigen Techniken die afiak 10bit bzw. 12bit Darstellen können sind OLED und Laser. Beide stehen noch in den Kinderschuhen :/
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 28 Juli 2014 18:36

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Mal was zur 4k Hardware...

http://winfuture.de/news,82869.html

Ja, ich weiß. Winfuture ist knapp über Bild Zeitung und auch die Kommentare sprechen für sich. Dennoch scheint das Interesse an 4k wesentlich geringen als hier und in anderen Heimkinoforen vermutet. Und selbst in den einschlägigen Foren mache ich keine Mehrheit, die nur auf 4k wartet, aus.

Bei der Marktlage wäre ein drittes Medium sehr riskant, zumal man weder BD und erst recht nicht die DVD wird sterben lassen...

Es bleibt jedenfalls interessant.
Geschrieben: 28 Juli 2014 18:50

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.522
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14526 mal.
Erhielt 18372 Danke für 5350 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Es kommt trotzdem die 4K BD das wissen wir alle;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 28 Juli 2014 18:52

Gast

Zitat:
Zitat von Bigdanny75

Ob es beim Konsumenten ankommt ist dabei interessanter.
Geschrieben: 28 Juli 2014 18:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Bigdanny75

Echt? Wann denn?
Geschrieben: 28 Juli 2014 19:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.522
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14526 mal.
Erhielt 18372 Danke für 5350 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von hardti
Echt? Wann denn?

Das kann ich nicht sagen aber du weist das sie nicht kommt:)
Und nochmal
http://www.player.de/2013/04/24/ultra-hd-filme-4k-blu-ray-standard-befindet-sich-in-aktiver-entwicklung/

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/allgemein/56842-4k-blu-ray-disc-fuer-ende-2014-bestaetigt

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 28 Juli 2014 19:13

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich finde ich es bisschen schade, dass es noch keine 4k blu Ray kommt.
Ob sie auf der IFA erscheint halte ich für möglich, aber doch eher noch unwahrscheinlich.
Aufgrund schlechtere Absatzzahlen der blu Ray gegenüber der DVD ist es doch fast schon zum Scheitern verurteilt, wenn jetzt schon die 4k blu Ray rauskommt.
Dennoch finde ich es schade, da ich mit der blu Ray zwar zufrieden bin, aber gerade bei meinem Beamer würde ich mir mehr Schärfe und Plastizität wünschen.
Sitze allerdings auch im Verhältnis 1:1 zur Leinwand,

Will mir bald einen neuen avr Receiver kaufen, aber man weiß ja gar nicht zur Zeit was Zukunftssicher ist, bezüglich der HDMI Schnittstelle und dem neuen Codec 2.2. Falls die blu Ray 4k erscheint, weiß man wenigstens wo man dran ist, bzw. Was Zukunftssicher ist. Echt dumm, die derzeitige Situation.

Gruß Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 28 Juli 2014 19:19

Gast

Leider machen die Labels bei der Blu-ray Vieles falsch, da deren Möglichkeiten nicht vollends ausgereizt werden, fehlende deutsche HD-Tonspuren, faktisch keine innovativen Extras (Videokommentar, etc.) wird sich das Interesse zunächst arg in Grenzen halten.
Hinzu kommt, dass die 4K-Discs noch nicht erhältlich sind aber seit Monaten Fernsehgeräte.
Schlicht gesagt: Die Vermarktung ist einfach unter aller Sau!
Geschrieben: 28 Juli 2014 19:21

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Puh also ich denke nicht das sich 4K durchsetzen wird, zumindestens wirds noch Jahre dauern. Vorallem ich sehe da kein Sinn drinn weil es noch viel zu teuer ist und es gibt zu wenig Inhalte und TV mäßig wie lange soll das dauern gibt nicht mal mehr öffentliche HD Programme zumindens keine guten ;)

Habe mir das mal angeschaut auf ner größeren Entfernung da sehe ich kein Unterschied zwischen ner guten BD und 4K Material. Es sei denn ich sitze nen Meter vorm TV aber wer macht das schon? Kann auch sein das es in zig Jahren anders ist.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 422 Gäste online.