Nun gut.....grad zurück aus dem Kino und hier nun mein Senf!
Vorneweg erstmal, ist der Kritiker Zerriss gerechtfertigt? Ein klares NEIN. Sicher, er hat seine schwächen, aber fangen wir erstmal mit dem positiven an.
POSITIV!
Die Story: Gehe hier jetzt nicht direkt auf die Handlung ein, die kennt man ja mittlerweile. Im großen und ganzen sehr unterhaltsam erzählt und für einen Sommerblockbuster absolut ausreichend.
Der Cast: Ryan Reynolds hat sichtlich Spass an seiner Rolle, und es war auch schon längst überfällig ihn darin zu sehen, der er ist einfach geschaffen für sowas.
Mark Strong als Sinestro ist einfach hervorragend, spielt seine Rolle absolut glaubwürdig. Der rest des Cast u.a. Blake Lively, Peter Sarsgaard, Tim Robbins usw. spielen glaubwürdig, gehen aber gegen die ersten beiden absolut unter.
Die Effekte: Wohin das Budget floss sieht man eindeutig. Erreichen sie zwar kein Transformers Niveau aber sieht vor allem Oa einfach Super aus. Auch die CGI Figuren sehen Klasse aus.
NEGATIV!
Die Story: Es wäre sichtlich mehr drinnen gewesen. Vor allem die Nebenfiguren kommen etwas zu kurz. Die Ausbildung geht viel zu schnell von statten. Vor allem die Beziehung zwischen Hal Jordan und Sinestro hätte man mehr ausbauen können. Auch der Showdown (so gut er auch aussah) war zu schnell vorbei. Hector Hammond (toll von Sarsgaard gespielt) hätte deutlich mehr Screentime benötigt. Wird er zu Beginn als leicht tolpatschiger Prof. dargestellt, für dem mann ja sogar mittleid empfindet, wird von jetzt auf jetzt zum Bösewicht und zack ist er auch schon wieder weg....und es ist einem dann soogar egal.
Schlichtweg, das Drehbuch wirkt unfertig und das ganze hätte epischer angelegt werden müssen. Soweit ich weis wird in den Comics Hal Jordan später selbst zu Parallax. Kleinere verweise in diese richtung wären nicht schlecht gewesen.
Die Effekte: SPART EUCH 3D! Lohnt nicht! Irgendwie scheint Warner es nicht hinzubekommen Filme nachträglich ordentlich zu konvertieren
Die Musik: Also für einen Superhelden Film wünsche ich mir schon ein ordentliches Hauptthema, aber hier. Gut James Newton Howard ist eigentlich kein schlechter, und grundsätzlich verkehrt ist der Score nicht, aber hier wäre mehr drinn gewesen.
Fazit: Sehr unterhaltsame Comicverfilmung, mit Luft nach Oben. Von den diesjährigen 4 großen Superheldenfilmen dennoch bislang der schwächste. Hoffe aber dennoch auf eine Fortsetzung, da noch ne Menge potenziall drinnen ist. Und am Ende wird ja eh der Bösewicht schlechthin angekündigt.
Von mir ne 7/10!!!!!