Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DC Comic´s Green Lantern

Gestartet: 05 Feb 2009 09:50 - 926 Antworten

Veröffentlichung:
28.07.2009
Laufzeit:
77 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Juli 2011 21:32

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Nun gut.....grad zurück aus dem Kino und hier nun mein Senf!

Vorneweg erstmal, ist der Kritiker Zerriss gerechtfertigt? Ein klares NEIN. Sicher, er hat seine schwächen, aber fangen wir erstmal mit dem positiven an.

POSITIV!
Die Story: Gehe hier jetzt nicht direkt auf die Handlung ein, die kennt man ja mittlerweile. Im großen und ganzen sehr unterhaltsam erzählt und für einen Sommerblockbuster absolut ausreichend.

Der Cast: Ryan Reynolds hat sichtlich Spass an seiner Rolle, und es war auch schon längst überfällig ihn darin zu sehen, der er ist einfach geschaffen für sowas.
Mark Strong als Sinestro ist einfach hervorragend, spielt seine Rolle absolut glaubwürdig. Der rest des Cast u.a. Blake Lively, Peter Sarsgaard, Tim Robbins usw. spielen glaubwürdig, gehen aber gegen die ersten beiden absolut unter.

Die Effekte: Wohin das Budget floss sieht man eindeutig. Erreichen sie zwar kein Transformers Niveau aber sieht vor allem Oa einfach Super aus. Auch die CGI Figuren sehen Klasse aus.

NEGATIV!
Die Story: Es wäre sichtlich mehr drinnen gewesen. Vor allem die Nebenfiguren kommen etwas zu kurz. Die Ausbildung geht viel zu schnell von statten. Vor allem die Beziehung zwischen Hal Jordan und Sinestro hätte man mehr ausbauen können. Auch der Showdown (so gut er auch aussah) war zu schnell vorbei. Hector Hammond (toll von Sarsgaard gespielt) hätte deutlich mehr Screentime benötigt. Wird er zu Beginn als leicht tolpatschiger Prof. dargestellt, für dem mann ja sogar mittleid empfindet, wird von jetzt auf jetzt zum Bösewicht und zack ist er auch schon wieder weg....und es ist einem dann soogar egal.
Schlichtweg, das Drehbuch wirkt unfertig und das ganze hätte epischer angelegt werden müssen. Soweit ich weis wird in den Comics Hal Jordan später selbst zu Parallax. Kleinere verweise in diese richtung wären nicht schlecht gewesen.

Die Effekte: SPART EUCH 3D! Lohnt nicht! Irgendwie scheint Warner es nicht hinzubekommen Filme nachträglich ordentlich zu konvertieren

Die Musik: Also für einen Superhelden Film wünsche ich mir schon ein ordentliches Hauptthema, aber hier. Gut James Newton Howard ist eigentlich kein schlechter, und grundsätzlich verkehrt ist der Score nicht, aber hier wäre mehr drinn gewesen.

Fazit: Sehr unterhaltsame Comicverfilmung, mit Luft nach Oben. Von den diesjährigen 4 großen Superheldenfilmen dennoch bislang der schwächste. Hoffe aber dennoch auf eine Fortsetzung, da noch ne Menge potenziall drinnen ist. Und am Ende wird ja eh der Bösewicht schlechthin angekündigt.

Von mir ne 7/10!!!!!

Geschrieben: 28 Juli 2011 21:49

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

gott da kommt mal einer in einer review ohne das wort popkornkino aus ...:thumb:

und wo sind nun die billigen effekte ????
ich habe bisher keine gesehen...im trailer schon gar nicht ...scheint auch so ein allgemeinsatz zu sein der gern von leuten gebraucht wird die in threads gehen von filmen die sie nicht interessieren ...

danke für deine erfrischende review....

jetzt fehlt noch shiverwolf...:)
Geschrieben: 28 Juli 2011 23:10

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

@Praytome: Ich hab das Wort das Wort 'Popkornkino' auch nicht benutzt ;)

Zitat:
Zitat von hannibal09
Soweit ich weis wird in den Comics Hal Jordan später selbst zu Parallax. Kleinere verweise in diese richtung wären nicht schlecht gewesen.

Denke, das wird in den Filmen nicht mehr thematisiert. Im Comic wurde diese Geschichte in den letzten Jahren mehr und mehr zurückgedreht und der Status Quo von vorher wieder hergestellt. Dafür gabs aber eine andere interessante Anspielung:
SPOILER! Inhalt einblenden

Carol wurde im Comic später zur Schurkin Star Sapphire. Im Film trug sie das Piloten-alias Sapphire, ein paar Szenen später lag eine Zeitung mit der Schlagzeile Carol Ferris: Rising Star auf dem Tisch. Könnte eine Anspielung für die Nerds sein, könnte ber auch auf eine eventuelle Fortsetzung verweisen :p
Geschrieben: 28 Juli 2011 23:20

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Komme auch gerade aus dem Kino und ich sage euch: Gebt nichts auf die teils schlechten Kritiken. Wer Superhelden und Sci-Fi mag, wird bei Green Lantern sicherlich gut unterhalten. Mir hat er sehr gut gefallen. Klar hätte man hier und da was besser machen können. Mehr bzw. längere Actionszenen, mehr Weltraum, weniger Gerede auf der Erde zwischen Hal und Carol, sowie die Veranstaltung vom Senator und Ferris. Oder noch intensivere Story mit noch mehr Bezug auf die Vorlage. Doch muss man auch bedenken, dass so eine Comicverfilmung ja nicht nur für die paar tausend Comicleser- und GL-Fans gemacht wird, sondern fürs breite Publikum. Dafür gefielen mir die Anspielungen auf (mögliche spätere) Geschehnisse bzw. Ereignisse, die im Comic ja schon stattgefunden haben und somit Fanboys wie mich ein Lächeln der Zufriedenheit ins Gesicht zaubern lässt. Kleinigkeiten, aber nett. Insgesamt ist es aber ein sehr guter Superhelden-Film, der mir besser gefallen hat als alle X-Men-Filme.

Der GL-Schwur kommt aber auf Englisch irgendwie immer noch cooler rüber.

"In brightest day, in blackest night,
No evil shall escape my sight.
Let those who worship evil’s might,
Beware my power… Green Lantern’s light!" :)
Geschrieben: 28 Juli 2011 23:27

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

Etwas ausführlichere Ausführungen meinerseits findet ihr jetzt auch in meinem Blog :)
Geschrieben: 29 Juli 2011 00:19

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Leute, leute, leute. Wo fang ich an: Am einfachsten wäre es gewesen zu sagen: Nichts erwartet und nichts bekommen.
Aber das trifft es nicht ganz, denn es war schlimmer als ich dachte.
Ich habe selten so eine Seelenlose Nummernrevue gesehen wie diesen Film ( Hier wird nur eine Checkliste abgearbeitet von Dingen die Scheinbar in eine Comicverfilmung gehören) Was ja nicht schlecht ist, aber hier stimmte nicht einmal das timing.
Schade, das hätte so nicht sein müssen. Dann die Effekte, von wow, nicht schlecht bis hin zu wtf? alles enthalten was das Nerd herz begehrt. Teilweise hatte ich das Gefühl ich sehe zwischen Sequenzen eines PC Spiels, 200Mio Budget? Wo denn bitte? Das geht besser und mit weniger Geld. Selbst die wenigen lichten Momente des Films werden verspielt.
Dann die Darstellung der Charaktere. Ein guter Job, aber das macht mein Staubsauger auch. Ich hatte das Gefühl das nicht einer, jawohl nicht einer mit Herzblut dabei war. Selbst der viel gelobte Reynolds, spielt nur eine Variation seiner bekannten Rollen.
Versteht mich nicht falsch, es war nun nicht wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, aber auch keine Nacht in Vegas. Das geht besser, viel besser. Man kann den Film kucken, muss man aber weiss Gott nicht. Schade, dabei sehe ich im Grunde viel Potential in dem Setting an sich. Ein Sequel muss nun leider ohne mich statt finden, zumindest im Kino. Da nützen mir auch nicht die netten kleinen Insider die ich Teilweise erkannt zu glauben habe und ander nette Sachen, aber die Schwalbe macht auch keinen Sommer.
Ich bin der Meinung alle an dem Film beteiligten sollten mal ne Runde nach sitzen und dann wird das auch was mit den Sequel.
Auch wenn ich sonst nicht der Nummernonkel bin, aber hier mache ich mal ne Ausnahme. 3,5-4/10 (Aber auch nur weil Tante Lively echt nett anzusehen ist.
test.jpg
Geschrieben: 29 Juli 2011 01:15

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Oh, deine Meinung überrascht mich jetzt etwas McFly. Hätte eigentlich gedacht, dass er dir auch gefallen würde. Schade.
Geschrieben: 29 Juli 2011 02:49

GreenGhost

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von hannibal09
Nun gut.....grad zurück aus dem Kino und hier nun mein Senf!

Vorneweg erstmal, ist der Kritiker Zerriss gerechtfertigt? Ein klares NEIN. Sicher, er hat seine schwächen, aber fangen wir erstmal mit dem positiven an.

POSITIV!
Die Story: Gehe hier jetzt nicht direkt auf die Handlung ein, die kennt man ja mittlerweile. Im großen und ganzen sehr unterhaltsam erzählt und für einen Sommerblockbuster absolut ausreichend.

Der Cast: Ryan Reynolds hat sichtlich Spass an seiner Rolle, und es war auch schon längst überfällig ihn darin zu sehen, der er ist einfach geschaffen für sowas.
Mark Strong als Sinestro ist einfach hervorragend, spielt seine Rolle absolut glaubwürdig. Der rest des Cast u.a. Blake Lively, Peter Sarsgaard, Tim Robbins usw. spielen glaubwürdig, gehen aber gegen die ersten beiden absolut unter.

Die Effekte: Wohin das Budget floss sieht man eindeutig. Erreichen sie zwar kein Transformers Niveau aber sieht vor allem Oa einfach Super aus. Auch die CGI Figuren sehen Klasse aus.

NEGATIV!
Die Story: Es wäre sichtlich mehr drinnen gewesen. Vor allem die Nebenfiguren kommen etwas zu kurz. Die Ausbildung geht viel zu schnell von statten. Vor allem die Beziehung zwischen Hal Jordan und Sinestro hätte man mehr ausbauen können. Auch der Showdown (so gut er auch aussah) war zu schnell vorbei. Hector Hammond (toll von Sarsgaard gespielt) hätte deutlich mehr Screentime benötigt. Wird er zu Beginn als leicht tolpatschiger Prof. dargestellt, für dem mann ja sogar mittleid empfindet, wird von jetzt auf jetzt zum Bösewicht und zack ist er auch schon wieder weg....und es ist einem dann soogar egal.
Schlichtweg, das Drehbuch wirkt unfertig und das ganze hätte epischer angelegt werden müssen. Soweit ich weis wird in den Comics Hal Jordan später selbst zu Parallax. Kleinere verweise in diese richtung wären nicht schlecht gewesen.

Die Effekte: SPART EUCH 3D! Lohnt nicht! Irgendwie scheint Warner es nicht hinzubekommen Filme nachträglich ordentlich zu konvertieren

Die Musik: Also für einen Superhelden Film wünsche ich mir schon ein ordentliches Hauptthema, aber hier. Gut James Newton Howard ist eigentlich kein schlechter, und grundsätzlich verkehrt ist der Score nicht, aber hier wäre mehr drinn gewesen.

Fazit: Sehr unterhaltsame Comicverfilmung, mit Luft nach Oben. Von den diesjährigen 4 großen Superheldenfilmen dennoch bislang der schwächste. Hoffe aber dennoch auf eine Fortsetzung, da noch ne Menge potenziall drinnen ist. Und am Ende wird ja eh der Bösewicht schlechthin angekündigt.

Von mir ne 7/10!!!!!

Kann ich so unterschreiben ;) Ich glaube bei Thor waren wir auch schon einer Meinung und auch hier kann ich dir zu 100% zustimmen!

Vielleicht lag es daran das ich über einen Monat lang nur Schlechtes gehört habe, aber ich kam zufrieden aus dem Kino!
Zu den Reaktionen Anderer: Ich war mit zwei Freunden drin, die Green Lantern ein bisschen kennen, aber nicht wirklich mit der Materie vertraut sind. Beiden gefiel der sehr gut, wobei eine Freundin sogar richtig begeistert war (hat auch ne Schwäche für Reynolds ;)). Dann hat mich sogar mein Bruder noch angerufen, weil der mir auch sagen wollte das er den Film gesehen hat und den auch gut fand! Das hat mich am meisten überrascht, weil er zuletzt eigentlich nicht mal mehr in den Film gehen wollte und zudem auch Ryan Reynolds überhaupt nicht leiden kann. Doch er fande ihn jetzt gut in der Rolle...

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit

Carol wurde im Comic später zur Schurkin Star Sapphire. Im Film trug sie das Piloten-alias Sapphire, ein paar Szenen später lag eine Zeitung mit der Schlagzeile Carol Ferris: Rising Star auf dem Tisch. Könnte eine Anspielung für die Nerds sein, könnte ber auch auf eine eventuelle Fortsetzung verweisen :p
Das Erste ist mir direkt aufgefallen, das Zweite nicht...clever, find ich gut :D
Außerdem noch was, was man schon in den Trailern sah:

Sie hat das Star Sapphire Symbold auf ihrem Helm:
2a2940b6.jpg

Wertung:
7,5/10

Im Ganzen hätte der Film einfach locker noch eine halbe Stunde länger sein müssen.

Ich hoffe jetzt nur das ein Wunder geschieht und der Film eine Fortsetzung bekommt, denn es ist eine Menge Potential vorhanden und der Cast ist gut, man muss halt nur dringend die Fehler (Skript, Schnitt, Länge) vom ersten Teil vermeiden!
Geschrieben: 29 Juli 2011 07:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.007
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33822 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von McFly
Leute, leute, leute. Wo fang ich an: Am einfachsten wäre es gewesen zu sagen: Nichts erwartet und nichts bekommen.
Ich habe selten so eine Seelenlose Nummernrevue gesehen wie diesen Film ( Hier wird nur eine Checkliste abgearbeitet von Dingen die Scheinbar in eine Comicverfilmung gehören) Was ja nicht schlecht ist, aber hier stimmte nicht einmal das timing.
Schade, das hätte so nicht sein müssen. Dann die Effekte, von wow, nicht schlecht bis hin zu wtf? alles enthalten was das Nerd herz begehrt. Teilweise hatte ich das Gefühl ich sehe zwischen Sequenzen eines PC Spiels, 200Mio Budget? Wo denn bitte? Das geht besser und mit weniger Geld. Selbst die wenigen lichten Momente des Films werden verspielt.
Dann die Darstellung der Charaktere. Ein guter Job, aber das macht mein Staubsauger auch. Ich hatte das Gefühl das nicht einer, jawohl nicht einer mit Herzblut dabei war. Selbst der viel gelobte Reynolds, spielt nur eine Variation seiner bekannten Rollen.
Versteht mich nicht falsch, es war nun nicht wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, aber auch keine Nacht in Vegas. Das geht besser, viel besser. Man kann den Film kucken, muss man aber weiss Gott nicht. Schade, dabei sehe ich im Grunde viel Potential in dem Setting an sich. Ein Sequel muss nun leider ohne mich statt finden, zumindest im Kino. Da nützen mir auch nicht die netten kleinen Insider die ich Teilweise erkannt zu glauben habe und ander nette Sachen, aber die Schwalbe macht auch keinen Sommer.
Ich bin der Meinung alle an dem Film beteiligten sollten mal ne Runde nach sitzen und dann wird das auch was mit den Sequel.
Auch wenn ich sonst nicht der Nummernonkel bin, aber hier mache ich mal ne Ausnahme. 3,5-4/10 (Aber auch nur weil Tante Lively echt nett anzusehen ist.

Wow das finde ich jetzt wirklich überraschend, dabei findest du doch meist immer irgendwie noch was positives an nem Film.

Naja anschauen werde ich mir mal trotzdem.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Juli 2011 08:21

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von McFly

Das bringt mich jetzt ins Grübeln, wollte den Film auch noch sehen, da wir aber im großen und ganzen (Avatarische Ausnahmen bestätigen die Regel *lach*) einen recht ähnlichen Geschmack haben macht mir das jetzt doch ein wenig sorgen... Hmm... mal schauen was das WE bringt ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 67 Benutzer und 1596 Gäste online.