Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Wire (Max)

Gestartet: 28 Jan 2009 11:12 - 256 Antworten

Geschrieben: 05 Juni 2012 17:40

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

und was ist der grund das es die Filme nur mit UT gibt ? Kostengründe
Geschrieben: 05 Juni 2012 17:41

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Die Gründe hab ich dir ein paar Posts weiter vorne erklärt...:)
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 05 Juni 2012 17:52

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Landjunge

entweder überlese Ich ständig etwas ........Ich finde deine Erklärung nicht:confused:
Geschrieben: 05 Juni 2012 18:33

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Zitat:
Zitat von Bullwey
entweder überlese Ich ständig etwas ........Ich finde deine Erklärung nicht:confused:
Zitat:
Zitat von Landjunge
Klipp und klar: JA! Ich will Dialekte haben, Slangs, Akzente. Das birgt Autentizität. Ein Ire muss einen irischen Akzent haben, ein Brite einen britischen, Texaner haben ihren Südstaatenslang, Afroamerikaner haben ihren ganz eigenen Dialekt. Darauf würde ich im Leben nicht verzichten wollen und es nimmt etliches an Atmosphäre. In England beispielsweise gibt es so was gar nicht, das Filme synchronisiert werden.
Mit dieser Meinung stehe ich offenbar nicht ganz alleine da!:thumb:
Geschrieben: 06 Juni 2012 08:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Landjunge
Klipp und klar: JA! Ich will Dialekte haben, Slangs, Akzente. Das birgt Autentizität. Ein Ire muss einen irischen Akzent haben, ein Brite einen britischen, Texaner haben ihren Südstaatenslang, Afroamerikaner haben ihren ganz eigenen Dialekt. Darauf würde ich im Leben nicht verzichten wollen und es nimmt etliches an Atmosphäre. In England beispielsweise gibt es so was gar nicht, das Filme synchronisiert werden.

Zitat:
Zitat von Landjunge
Ja, und bei denen beschwert sich keiner. Habe in Berlin schon LE HAVRE im OT mit deutschen UT geschaut, das funktioniert sehr gut und ich kann kein Wort französisch!

Kann man grob so vergleichen. Mit der Zeit erkennst du jeden Dialekt. Das war bei mir am Anfang auch nicht so, aber je länger du OT schaust, desto besser erkennst du alles!

Das sehe ich ganz genauso.
Wohl gemerkt schau ich zumindest Filme auch immer wieder gerne mit der Syncro, aber zum einen sind das teils Gewöhnungseffekte (markante Stimmen von Bruce Willis, Nicolas Cage oder eine erträgliche Stimme bei Arni) und zum anderen ist die Syncroqualität allein stimmlich bei Kinofilmen allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf einem anderen Level, als das bei Serien der Fall ist.

Bei Serien schauen ich mir eigentlich alles seit Jahren nur noch auf Englisch an und höchsten beim zweiten Schauen mit der Frau oder im Falle von The Clone Wars mit Frau und Kind eben doch noch in Deutsch.

Bei Serien wie The Wire empfinde ich es aber im Nachgang als extrem Mau sie in Deutsch zu schauen, da die Authentizität aufgrund der ganzen Dialekte und Slangs enorm leidet, wenn diese wegfallen.

Da hörst Du mit geschlossenen Augen, ob es ein Schwarzer aus den Sozialblocks, der Straße oder dem Rathaus ist, ob es ein Ire, oder sonst was ist.

Das kann eine Syncro so niemals leisten und da das Baltimore-Mosaik und Mileustudie namens The Wire hier viele dieser Aspekte und Gruppierungen entsprechend beleuchtet, ist es bei entsprechenden Englischkenntnissen unverzichtbar für den ungefilterten Genuss.

Aber anfangs ist sowas wirklich mit Schulenglisch-Kenntnissen sehr sehr schwer zu verstehen, da man die unterschiedlichen Dialekte nicht nur kaum auseinanderhalten kann, sondern man so viele Dialoge akustisch nicht eindeutig versteht. Aber nach und nach wird das alles transparenter und dadurch auch intensiver.

Und unterm Strich lebe ich dann auch lieber mit der gefahr ab und an mal etwas nicht exakt zu verstehen...
Geschrieben: 06 Juni 2012 13:47

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Landjunge

Ich muss da noch mal darauf zurückkommen...mich würde interessieren aus welchen Gründen zb in Großbritannien nicht Synchronisiert wird? Ist es eine Kostenfrage für die Filmstudio's / Verleiher , kann mir gut vorstellen das der Markt bei uns in Deutschland nicht so groß wäre wenn es die Filme nur mit UT gibt . Sind wir da eher die Ausnahme oder wie sieht das weltweit aus?
Geschrieben: 06 Juni 2012 14:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
Ich muss da noch mal darauf zurückkommen...mich würde interessieren aus welchen Gründen zb in Großbritannien nicht Synchronisiert wird? Ist es eine Kostenfrage für die Filmstudio's / Verleiher , kann mir gut vorstellen das der Markt bei uns in Deutschland nicht so groß wäre wenn es die Filme nur mit UT gibt . Sind wir da eher die Ausnahme oder wie sieht das weltweit aus?

Deutschland ist glaube weltweit die größte Nachvertonungsindustrie überhaupt.

Wir haben auch die meisten, vieseitigsten und best-ausgebildetsten Sprecher, oder zumindest geniest Deutschland in diesem Sektor diesen Ruf.

In Frankreich oder auch anderen Ländern wie Italien usw. gibt es deutlich weniger professionelle Synchronisationssprecher und gerade in Frankreich werden fast alle großen Hollywood-Stars von gefühlten 3 leutchen gesprochen.

In England werden genau die Filme im Normalfall in einer englischen Syncro laufen, die in den USA synchronisiert wurden....
Geschrieben: 06 Juni 2012 14:19

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann könnte man ja annehmen das Deutschland ein sehr wichtiger Markt :thumb:
Geschrieben: 06 Juni 2012 14:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
Dann könnte man ja annehmen das Deutschland ein sehr wichtiger Markt :thumb:

Klar ist Deutschland ein sehr wichtiger Markt, aber nochdazu ist das bei uns auch historisch gewachsen.

Während viele Länder auch in Europa viel natürlicher auch mit multilingualer Erziehung und Bildung umgegangen sind, kam das in Deutschland verhältnismäßig spät so richtig auf, vor dem zweiten Weltkrieg eigentlich garnicht.

Meine Eltern hatten in der Schule beispileweise nochnicht mal Englischunterricht, dafür hätten sie zu den gut Betuchten der damaligen Zeit gehören müssen, die es sich leisten konnten alle Kinder aufs Gymnasium zu schicken.

Mein Vater beispielsweise hat Englisch nur durch Fortbildungskurse in der Firma und der Abendschule gelernt und deshalb ging es in Deutschland lange Zeit generell nicht ohne Synchro bzw. Untertitel. In Dänemark ist es für einen Großteil der Bevölkerung hingegen schon länger normal mit der englischen Sprache aufzuwachsen und dort laufen wie auch in Skandinavien die ganzen Hollywood-Produktionen daher auch im O-Ton, zudem die Märkte dort deutlich kleiner sind, da eine viel geringere Bevölkerungsdichte gegeben ist...

Das Ganze hat als unterschiedliche Gründe.
Geschrieben: 06 Juni 2012 18:10

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Schaut euch das an, ich hau mich weg vor lachen:

http://www.funnyordie.com/videos/414fa4b226/the-wire-the-musical-with-michael-kenneth-williams?rel=player

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 90 Benutzer und 456 Gäste online.