"Doctor Sleeps Erwachen" (USA 2019) ist nicht nur eine weitere Verfilmung eines Stephen-King-Romans, sondern gleichzeitig die Fortsetzung eines großen Klassikers: "Shining" (USA, Großbritannien 1980). Ursprünglich hätte der Horrorfilm mit Ewan McGregor bereits im April von Warner Home Video auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray in Keep Cases bzw. als limitierte Steelbook-Editionen erscheinen sollten, musste dann aber aufgrund der Covid-19-Krise verschoben werden. Aber wie es heißt es so schön: Was länge währt, wird endlich gut. Am 28. Mai werden die physischen Heimkinoumsetzungen von "Doctor Sleeps Erwachen" (inkl. Extended Cut) endlich im Kaufhandel erhältlich sein. Und wir können Ihnen pünktlich verraten, ob sich eine Anschaffung lohnt. Unser Reviewer Jörn Pomplitz hat nämlich bereits sowohl die HD- als auch die 4K-Umsetzung ausführlich unter die Lupe genommen:
Mit der Verfilmung des Fortsetzungs-Romans gelang Regisseur Mike Flanagan eine perfekte Brücke zwischen Kubricks Verfilmung und Kings Buch zu schlagen. Die Unterschiede zum Roman sind dann sehr passend gewählt und lange nicht so zwiespältig, wie es seinerzeit bei Kubrick war. Allerdings sollten Nicht-Kenner des Vorgängers - egal ob in Buch-Form oder als Film - hier damit rechnen, nicht direkt durchzublicken, dazu gibt es einfach zu viele (unerklärte) Anspielungen auf den Erstling. Hat man auch den Folge-Roman noch nicht gelesen, könnte der Einstig in den Film ebenso etwas holprig erfolgen, da man hier relativ lange über die Figuren und deren Beweggründe im Dunkeln gelassen wird. Für King-Fans ist die Verfilmung hingegen Pflicht und sollte den hohen Ansprüchen gerecht werden.
Welche Tonformate vorhanden sind und wie Bildqualität und Ausstattung abschneiden, erfahren Sie in den kompletten Rezensionen (siehe unten).
Inhalt: Drei Jahre nachdem Danny Torrance (R. D. Floyd) und seine Mutter (A. Essoe) nur knapp den grauenerregenden Fängen des Overlook Hotel entkamen, setzen bei Danny erneut die durch sein Shining hervorgerufenen Visionen und Geistererscheinungen ein. Mit Hilfe seines Mentors Dick Halloran (C. Lumbly) gelingt es ihm zwar bessere Kontrolle über seine Fähigkeiten zu erlangen, doch das Trauma aus Kindertagen und der Tod seiner Mutter treiben ihn immer weiter in die Alkoholsucht. Als Erwachsener (E. McGregor) treibt Danny schließlich ziellos durch das Land, bis er eines Tages in der Kleinstadt Frazier einen Job im Hospiz findet, wo er mittels seines Shinings imstande ist, die Patienten friedvoll in den Tod hinabgleiten zu lassen, was ihm bald schon den Spitznamen Doctor Sleep einträgt. Eines Tages macht er mittels seines imaginären Freundes Tony die mentale Bekanntschaft der kleinen Abra Stone (K. Curran), die ebenso wie er über ein sehr mächtiges Shining verfügt. Und das kleine Mädchen ist auf seine Hilfe angewiesen. Der Kult „Der wahre Knoten“ und seine Anführerin Rose "The Hat" O’Hara (R. Ferguson) sind auf das Mädchen aufmerksam geworden und verfolgen sie, um die aus ihren Kräften entstehende Substanz „Steam“, die Menschen mit den gleichen Fähigkeiten ewiges Leben schenkt, zu extrahieren. Danny entscheidet sich, Abra zu retten, auch wenn das bedeutet sich einer Horde gewaltbereiter Fanatiker zu stellen und dafür an den Ort seiner schlimmsten Albträume zurückkehren zu müssen … (sw)